PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innovative Projektmanagementsoftware


Unfug
2017-11-09, 10:18:15
Hallo zusammen,

Kennt ihr innovative Projektmanagementsoftware?

Was ich so kenne ist: Gantt, Kanban, Ticketsystem, das gute Excel mit seinen Listen, MindMaps

Alle haben natürlich irgendwo Ihre Stärken. Fokus auf Ressourcen, auf das Projekt, auf das Brainstorming.

Kennt ihr noch weitere Softwareprodukte? Also welche die auf etwas setzen, dass oben noch nicht genannt wurde.

Danke

p.s: Sorry, hab den Thread in einem falschen Forum gepostet. Es sollte eigentlich in
Windows Betriebssysteme und Software. Wäre ein Mod so lieb und verschiebt den Thread

konkretor
2017-11-09, 12:30:06
Was möchtest du den machen?

Nur einen Üerblick über Software bekommen oder ein Projekt umsetzen?

Agile Entwicklung haste noch nicht erwähnt

Noebbie
2017-11-09, 12:38:39
Kann jetzt gerade aus Zeitmangel nich viel schreiben, aber das wohl bekannteste dürfte Jira sein:

https://de.atlassian.com/software/jira

Da hast du alles für Agile Softwareentwicklung drin (bzw gibt es Moduel dafür), wie z.B. für Scrum, Kanban, etc...

Unfug
2017-11-09, 14:12:09
Was möchtest du den machen?

Nur einen Üerblick über Software bekommen oder ein Projekt umsetzen?

Agile Entwicklung haste noch nicht erwähnt

Eher ein Blick über innovative Software bekommen. Die oben genannten Methoden werden inzwischen von vielen Produkten abgebildet wie zb Jira. Mich würde es interessieren, ob abseits davon Methoden/Verfahren gibt die man nicht so typischer Weise kennt und entsprechende Software.

Exxtreme
2017-11-09, 15:56:53
Es gibt auch redmine: http://www.redmine.org/

Ist webbasiert, kostenlos, opensource und man kann es recht problemlos selbst aufsetzen.

sei laut
2017-11-09, 16:29:04
@Unfug: Um dich zu beruhigen, es ist klar, was du suchst. Also nicht verzweifeln.
Kenne aber auch nur die üblichen Methoden und Software.

Trap
2017-11-09, 19:35:04
https://www.aha.io/ sieht ganz schick aus, wirklich genutzt hab ich es aber bisher nicht.

Aber die Frage ist natürlich was man genau unter Projektmanagement versteht.

RLZ
2017-11-09, 20:08:08
Es gibt auch redmine: http://www.redmine.org/

Ist webbasiert, kostenlos, opensource und man kann es recht problemlos selbst aufsetzen.
Redmine auszurollen ist der beste Weg sich richtig unbeliebt zu machen. :freak:

littlejam
2017-11-09, 20:26:19
Kennt ihr innovative Projektmanagementsoftware?

Was ich so kenne ist: Gantt, Kanban, Ticketsystem, das gute Excel mit seinen Listen, MindMaps

Das passt nicht zusammen.
Suchst du Software oder Methoden?

Übliche Methoden fürs "Projektmanagement" wären Kanban, SCRUM, Wasserfall und davon Wasserfall wohl das was was man unter klassischem PM versteht.
https://toggl.com/developer-methods-infographic

Gantt, Mindmaps, Listen sind eher Kreativ- oder Visualisierungstechniken.
Davon gibs auch noch mehr: Brainstorming, Prototyping, Metaplan, Bikablo, Eisenhower Matrix etc. etc.

Software wären dann die teilweise schon angesprochenen Jira, Redmine/Openproject, MSProject, Trello und noch hunderte Weitere.

Redmine auszurollen ist der beste Weg sich richtig unbeliebt zu machen. :freak:
Stimmt, versteh aber nicht warum.

Grüße

Marscel
2017-11-09, 20:26:51
Redmine auszurollen ist der beste Weg sich richtig unbeliebt zu machen. :freak:

Ist JIRA eigentlich auch.

Unfug: HelloHQ kannst du dir mal anschauen. Taiga.io haben wir uns mal angeschaut, dem fehlte es damals (2 Jahre her) nur leider an einigen Features, aber fast hätten wir JIRA rauswerfen können. ;)

Mosher
2017-11-09, 21:20:06
Ich habe mit Projektron BCS sehr gute Erfahrungen gemacht.

- Projekt- und Mitarbeiterverwaltung
- Projektplanung
- Controlling
- Zeiterfassungssystem
- Ticketsystem
- lässt sich anscheinend irgendwie mit Jira koppeln

Allerdings nicht ganz billig und auch der Support will bezahlt werden. Das Ding selbstständig konfigurieren und verwalten geht auch, setzt aber realistisch gesehen eine Vollzeitkraft für längere Zeit voraus, die nichts anderes tut.

https://www.projektron.de/bcs/editionen-preise#jfmulticontent_c10157-2

Unfug
2017-11-09, 23:53:07
Super Danke für die Antworten.
Ich schau mir die Links mal an.