PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server 2008 - übergreifendes Volume auflösen


user77
2017-11-09, 15:15:01
Hallo,

muss einen Fehler meines Vorgängers beheben:

Übergreifendes Volume mit den Datenbanken des Exchange Servers (G:) das aber auch 50GB auf einem ISCSI Laufwerk auf der NAS hatte.
Ich habe es mal Verkleinert, hat jetzt aber noch immer 52MB belegt.

Wie bekomme ich das Laufwerk weg?

http://666kb.com/i/do924gpfl0m172y1e.png

qiller
2017-11-09, 15:43:39
Sind da Daten drauf? Sollen die dynamischen Datenträger so bleiben? Wenn nicht, würd ich einfach platt machen: diskpart, list disk, select disk xx, clean, exit. Dann kannst wieder sauber als Basisdatenträger partitionieren/formatieren.

user77
2017-11-09, 16:58:20
von den 450GB sind ca. 380GB belegt, ob auf den 52MB was oben ist kann ich nicht nachsehen.
mir ist egal ob es dann dynamisch oder Basis ist.

das Problem das der Kunde hat, ist wenn die NAS (ISCSI Laufwer) neustartet bicht der Exchange.

qiller
2017-11-09, 18:07:45
Könnte sein, dass in der 52MB-Partition Daten gespeichert sind und er deswegen nicht weiter verkleinert, bzw. löscht. Gibt bestimmt irgendnen Trick, wie man das hinbekommen könnte, ich würde aber die Rabiat-Methode anwenden: Alle Dienste/Prozesse anhalten/beenden, die auf die Partitionen zugreifen, Backup auf extra Medium (zur Sicherheit würd ich sogar Image+Datenbackup anlegen), betroffene Platten platt machen und alles sauber neu paritionieren/formatieren. Dann Daten wiederherstellen (inkl. Berechtigungen), Dienste wieder anschmeißen und Logs verfolgen.

Haarmann
2017-11-11, 04:39:43
user77

G ist ja dynamisch -> irgendwo Platz für nen Spiegel schaffen und den dann brechen, so dass der neue Teil das G darstellt - und weg mit diesem G.