PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leise große HDD gesucht ~4GB


ux-3
2017-11-09, 20:03:31
Ich nutze seit 7 Jahren zwei grüne WD20EARS als Datenspeicher. 2013 wollte ich eigentlich auf eine 3TB WD30EZRX umziehen, die war mir aber doch zu hörbar und wurde daher Backup.

Da meine WD20EARS jetzt langsam in die Jahre kommen (eine klickert schon gelegentlich), würde ich gerne auf eine leise und möglichst große HDD umziehen. Auf Laufgeräusche wurde ich dabei gerne verzichten, den Preise einer entsprechenden SSD möchte ich aber nicht zahlen.

Daher würde ich gerne eine möglichst große aber leise Platte haben. Habt ihr passende Vorschlage? Vielen Dank.

Advanced
2017-11-09, 20:30:40
Hi, die WD Red (WD40EFRX (https://geizhals.de/western-digital-wd-red-4tb-wd40efrx-a992027.html)) sind eigentlich sehr laufruhig und potentiell langlebig.

derpinguin
2017-11-09, 20:35:56
Bin mit den Reds auch zufrieden. Hab ich im NAS laufen.

searched4u
2017-11-09, 22:55:16
Habe auch zwei 3TB Reds im NAS und die laufen seit gut einem Jahr ohne Probleme.

DELIUS
2017-11-09, 23:26:37
Ich habe als Datenspeicher die Western Digital 1x WD40EFRX (intern) und 1x WD30EFRX (extern) im täglichen Einsatz, also kein Raid.
ca. 3-4 Jahre.

Würde ich jederzeit wieder kaufen.

BBig
2017-11-09, 23:31:37
Ich stand vor der selben Frage; habe mir für mein NAS zwei:
Seagate SkyHawk 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000VX007) (https://geizhals.de/seagate-skyhawk-4tb-st4000vx007-a1504515.html) gekauft.
NAS ist dauerhaft an (mit VMs) und die Platten sind "geeignet für Dauerbetrieb".

Naja, nach 8 Monaten laufen sie ohne Murren; aber was sind schon 8 Monate. :rolleyes:

ux-3
2017-11-11, 13:36:50
Und die Platten kann man nach dem Anlaufen nicht hören?

Tesseract
2017-11-11, 16:45:30
man hört jede motorisierte platte wenn es im raum leise genug ist und die WD greens gehören schon zu den leiseren - viel besser geht es kaum wenn sie auch noch halbwegs groß sein soll. die reds sind tendenziell noch mal eine spur leider als die greens - besonders beim zugriff - und die heliumgefüllten reds nochmal leiser als die luftgefüllten, die gibts aber erst ab 8TB. noch leisere findet man dann wohl nur noch im laptopbereich bei kleineren platten mit nur einem platter und niedrigen rpm aber die fallen wegen der kapazität weg.

derpinguin
2017-11-11, 17:28:42
Ich höre meine Reds hier fast nie. Da muss es schon sehr leise sein.

ux-3
2017-11-15, 07:12:20
Das Netzteil sowie die verbleibenden Lüfter (700 RPM) bilden halt das Hintergrundrauschen, dass gezielte Aufmerksamkeit erfordert. Die höre ich, wenn es im Haus absolut still ist. Wenn ich denke: "Mist, der Computer ist laut", dann ist es der Kühlschrank in der Küche oder ähnliches.
Klar, man wird jede motorisierte Platte hören. Aber meine 3TBgreen höre ich, wenn sie idle läuft noch heraus. Die 2TBgreens eben nicht. Alles Modelle von vor 4-6 Jahren.