PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Aktivierung nach Hardwaretausch klappt nicht, trotz Microsoftkonto


TomS
2017-11-10, 07:21:14
Ich hatte damals mit einem gekauften Win7-Key das Upgrade auf W10 gemacht. Die Aktivierung hatte auch geklappt. Gestern habe ich ein neues Mainboard + CPU eingebaut. Vorgehensweise war wie folgt:


Vor dem Umbau habe ich ein Microsoft-Konto angelegt und mein System damit verknüpft. Es wurde dann auch auf der Website von MS korrekt aufgeführt.
Anschließend habe ich Daten gesichert und einige Treiber deinstalliert, da ich erstmal ohne Neuinstallation probieren wollte.
System runtergefahren und Hardware getauscht.
Neues System gestartet, Chipsatztreiber, LAN-Treiber und Grafiktreiber neu installiert.
Nochmals Neustart nach Treiberinstallation und dann in der Systemsteuerung auf Aktivierung geklickt.
Dort stand natürlich, dass das System nicht mehr aktiviert ist. Also habe ich gemäß der Anleitung von MS auf Problembehandlung geklickt und dann "Ich habe kürzlich meine Hardware getauscht" angewählt.
Es wurde dann auch mein vorheriges System gefunden, aber eben nur dieses. Im Microsoftkonto werden allerdings mein altes und neues System aufgeführt.
Ich habe also den Hacken bei der einzig möglichen Auswahl (altes System) gesetzt. Wobei das ja nicht stimmen kann, denn dies ist ja nicht mein aktuell verwendetes System. Dann auf Aktivieren geklickt.
Es kam dann die Meldung: "Windows kann nicht aktiviert werden, versuchen Sie es später..."
Spätere Versuche haben auch nicht geklappt.
Der Versuch, den Key zu ändern und den Win7-Key einzugeben, wird ebenfalls nicht akzeptiert. Es heißt, das sei kein gültiger Key. Damit hatte ich aber vorher Win10 bereits aktiviert.
Nach einigen weiteren Versuchen steht jetzt bei Aktivierung nur noch, dass die Aktivierungsserver nicht erreichbar wären.


Gibt es hierzu Lösungsvorschläge?

][immy
2017-11-10, 08:24:17
Der kostenlose Windows 10 Upgrade Key ist an das Mainboard gekoppelt.
Wenn du bei MS nicht einen freundlichen Supportler ans Telefon bekommst den du dann eventuell erzählst das das vorherige Mainboard kaputt gegangen ist und er dich freischaltet, wirst du wohl einen neuen Schlüssel kaufen müssen.
Aber für gewöhnlich ist MS da sehr kulant.

Rolsch
2017-11-10, 08:36:19
PCs im Konto entfernen und alten Key eingeben hat bei mir funktioniert.

TomS
2017-11-10, 08:46:52
[immy;11547152']Der kostenlose Windows 10 Upgrade Key ist an das Mainboard gekoppelt.
Wenn du bei MS nicht einen freundlichen Supportler ans Telefon bekommst den du dann eventuell erzählst das das vorherige Mainboard kaputt gegangen ist und er dich freischaltet, wirst du wohl einen neuen Schlüssel kaufen müssen.
Aber für gewöhnlich ist MS da sehr kulant.

Nachdem was ich hierzu in anderen Foren bereits gelesen hatte, sollte die Aktivierung mit dem vorher eingerichteten Microsoft-Konto - auch ohne alten oder neuen Key - problemlos klappen. Jedenfalls haben die meisten geschrieben, dass es bei denen auf diese Weise funktioniert hat. Beim MS-Support anrufen wird wohl nicht viel bringen, denn ich habe zwar noch den alten Key, kann aber keinen Kaufbeleg dazu mehr vorweisen. Lief damals alles per Mail und das alte E-Mailkonto gibt's nicht mehr. Mails alle gelöscht.


PCs im Konto entfernen und alten Key eingeben hat bei mir funktioniert.

Das werde ich heute Mittag noch mal probieren. Ich habe hier im Forum gelesen, dass es evt. auch mit dem Media Creation Tool funktioniert. Also Win10 neu aufsetzen per Tool und dann den Win7-Key eingeben. Das scheint wohl auch zu funktionieren.

IchoTolot
2017-11-10, 09:02:32
Ich hab nach dem Systemwechsel mein Windows auch nicht mehr aktivieren können. Hab mich dann per Chat an den MS Support gewandt und musste dort meine alte Win 8.1 Serial senden und die haben das dann erledigt. Hat ca. 15 Minuten gedauert. Also einfach mal an den Support wenden. Kaufbeleg brauchste nicht.

kleinpega
2017-11-10, 09:48:23
[immy;11547152']Der kostenlose Windows 10 Upgrade Key ist an das Mainboard gekoppelt.

Das ist unsinn. Ich habe selbst, mir einem kostenlosen Win10Upgrade Key schon 2 mal Mainboard und CPU getauscht, wegen Defekt. Beide Male konnte ich, die Aktivierung direkt, durch die Eingabe der Daten des MS-Kontos, bei der Installation durchführen.

TomS
2017-11-10, 10:01:58
...Hab mich dann per Chat an den MS Support gewandt und musste dort meine alte Win 8.1 Serial senden und die haben das dann erledigt. Hat ca. 15 Minuten gedauert. Also einfach mal an den Support wenden. Kaufbeleg brauchste nicht.

Danke für den Tipp. Das werde ich mal probieren.
Wie komme ich denn an den Support per Chat?
Hierüber?: https://support.microsoft.com/de-de/contactus/

][immy
2017-11-10, 10:13:38
Das ist unsinn. Ich habe selbst, mir einem kostenlosen Win10Upgrade Key schon 2 mal Mainboard und CPU getauscht, wegen Defekt. Beide Male konnte ich, die Aktivierung direkt, durch die Eingabe der Daten des MS-Kontos, bei der Installation durchführen.
Laut MS ist es halt ans Mainboard gekoppelt. Wenn du den Wechsel innerhalb des freien Upgrade Zeitraums gemacht hast, ist es natürlich kein Wunder. Seitdem es das kostenlose Upgrade nicht mehr gibt sollte eine automatische Aktivierung auf anderer Hardware eigentlich unterbunden werden. Aber normalerweise lässt sich mit dem Support reden.

IchoTolot
2017-11-10, 10:35:51
Danke für den Tipp. Das werde ich mal probieren.
Wie komme ich denn an den Support per Chat?
Hierüber?: https://support.microsoft.com/de-de/contactus/

Normalerweise wird das ja in den Fenstern verlinkt wenn die Aktivierung scheitert. Müsste es auch einen Link zu "Ich habe meine Hardware verändert" geben. Ich hab irgendwo den Chat Support gefunden und den angeleiert. War auch kaum Wartezeit und man hat mir schnell geholfen. Ich hab ja auch nur das kostenlose Upgrade gemacht.

Gast
2017-11-10, 13:31:31
Hallo,

einfach "Activate bei Phone" wählen , hat bei mir bisher immer funktioniert (2 mal das Mobo getauscht seit Upgrade von Win7 auf Win 10, letzte mal vor 2 Monaten).

Bei der normalen Eingabe des Keys hat er sonst auch nur gemeckert mit "Key kann nicht aktiviert werden"

Ein Microsoft Konto wird dafür nicht benötigt , habe selbst auch keins.

Thunder99
2017-11-14, 19:29:12
Das ist unsinn. Ich habe selbst, mir einem kostenlosen Win10Upgrade Key schon 2 mal Mainboard und CPU getauscht, wegen Defekt. Beide Male konnte ich, die Aktivierung direkt, durch die Eingabe der Daten des MS-Kontos, bei der Installation durchführen.
Stimmt doch, also entweder immer gleiche CPU und Mainboard verwendet oder irgendwie anders Glück gehabt (Bug oder weis der Geier was genzutzt)

Was für ein Win7 Lizens ist das, was du hast? Wenn es eine Volumenlizens aus dem MSDNAA Account bzw Dreamspark ist kannst du es vergessen. Hatte mich da 1 Stunde mit dem Support unterhalte und (mehrere Stellen) diskutiert :wink:. Das geht schlicht nicht. Nur mit einer Retail Lizens geht das (bei OEM keine Ahnung).

TomS
2017-11-15, 14:33:00
Ich habe mein Problem leider nicht lösen können. Ich muss noch erwähnen, dass ich mir damals leider nicht den Win7-Key aufgeschrieben habe. Ich hatte Win10 per Cleaninstall neu aufgesetzt und den Win7-Key eingegeben. Der ist ja somit noch im System hinterlegt. Per Software habe ich den dann ausgelesen.
Den Key hier hat mir die Software angezeigt: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

Am Wochenende bin ich bei der Suche nach einer Lösung meines Aktivierungsproblems auf die Seite hier von MS gestoßen: https://support.microsoft.com/de-de/help/4023300. Dort wird genau dieser Key als "Standard-Produktschlüssel" ausgewiesen. Damit war ich dann mit meinem Latein am Ende.

Ich habe mir einen neuen Win10-Key für eine Retail-Version für 26,99 Euro gekauft und Win10 neu aufgesetzt. Jetzt läuft's wieder.

teh j0ix :>
2017-11-15, 15:15:52
Ich hatte beim Aktivieren auch Probleme, musste aber einfach nur das alte System in der Lizenzverwaltung löschen und mein jetziges System verknüpfen, danach ging es (ursprünglich Win 8 Key).