PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte sicher löschen => welches Tool?


Weinstein
2017-11-10, 17:10:20
Moin, ich möchte meine Festplatte löschen, also vollständig mit Nullen überschreiben. Daten sollen nicht mehr auslesbar sein. Idealerweise wird auch der "MBR" bereinigt.

Dafür brauche ich ein brauchbares Tool, das sich idealerweise von CD/DVD/USB booten lässt. Was könnt ihr mir empfehlen? Danke!

Weinstein
2017-11-10, 17:19:16
Was ich also brauche, ist eine "Zero-Fill Utility" ;)

Gammelobst
2017-11-10, 17:24:35
Moin,

also Ubuntu Live und das hier? (https://askubuntu.com/questions/17640/how-can-i-securely-erase-a-hard-drive)

cya

Dr.Doom
2017-11-10, 17:25:19
Geht auch mit Boardmitteln ab Windows Vista:
format x: /fs:ntfs /p:1

x ist der Laufwerksbuchstabe
p:1 bedeutet, dass die Sektoren der Platte (Bzw. Partition) zweimal überschrieben werden, beim ersten Mal werden sie genullt, beim zweiten Mal mit einer Zufallszahl. P:0 heisst entsprechend, dass nur genullt wird, p:2 macht mehr Durchgänge, usw.


Mit 'ner Windows-CD kann man auch die Reparaturoptionen aufrufen und in der Kommandozeile das Obige ebenfalls anstossen.

Weinstein
2017-11-10, 17:33:40
Geht auch mit Boardmitteln ab Windows Vista:
format x: /fs:ntfs /p:1

x ist der Laufwerksbuchstabe
p:1 bedeutet, dass die Sektoren der Platte (Bzw. Partition) zweimal überschrieben werden, beim ersten Mal werden sie genullt, beim zweiten Mal mit einer Zufallszahl. P:0 heisst entsprechend, dass nur genullt wird, p:2 macht mehr Durchgänge, usw.
Danke. Das fs:ntfs bedeutet wohl, dass die Zufallszahlen im NTFS-Format auf die Platte kommen oder wie ist das zu verstehen?


Mit 'ner Windows-CD kann man auch die Reparaturoptionen aufrufen und in der Kommandozeile das Obige ebenfalls anstossen.
Also kann ich von meiner Windows 10 DVD booten und dann über die Reparaturoptionen nullen? Das wäre natürlich sehr praktisch. Wird auch der "MBR" gesäubert?

Weinstein
2017-11-10, 18:45:14
Geht auch mit Boardmitteln ab Windows Vista:
format x: /fs:ntfs /p:1

x ist der Laufwerksbuchstabe


Okay. Das heißt, wenn ich zwei Partitionen (C und D) auf der Festplatte habe, dann muss ich oben genannten Code zweimal anwenden, für jede Partition jeweils einmal?

Gibt ja sonst noch Diskpart und den Befehl "Clean All"...
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1190597&p=13702626#post13702626

Dicker Igel
2017-11-10, 19:20:29
Die Partitionen kannst Du vorher über die Datenträgerverwaltung auch entfernen.