PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchflussmesser und neue Pumpe


DevilX
2017-11-11, 09:36:38
Guten Morgen,

da mein neues Board Asus Crosshair VI Hero Durchflussmesser und Pumpen unterstützt, habe ich überlegt meinem Kreislauf Durchflussmesser und eine neue Pumpe zu verpassen.

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Aktuelle Konfiguration:

Ausgleichsbehälter: Aquacomputer Aquatube
CPU Kühler: EK-FB ASUS C6H RGB Monoblock - Nickel
Radiator: siehe Anhang
Pumpe: Inovatek/Eheim HPPS Plus
(alternativ: Laing DDC-1 P).

Woodmaniac
2017-11-11, 12:33:39
Konnte man die Hpps durch Platinentausch nicht zur Aquastream umbauen?
Dann könntest du den normalen Highflow (https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2897&XTCsid=a371e45h05kev3hkp67v9pr5m9p7e0i7http://) Durchflussmesser von aquatuning nehmen.
Oder den Usb angebundenen Durchflussmesser (https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2897&XTCsid=a371e45h05kev3hkp67v9pr5m9p7e0i7), welcher dann später auch mit anderer Hardware weiterverwendbar ist.

Ich habe den normalen Highflow am Aquaero hängen, ist zwar ein nettes Gimmik aber wirklich brauchen tut man den nicht.

Ansonsten gibt es da noch was von Barrow (https://de.aliexpress.com/store/product/Barrow-black-water-electronic-Flow-Sensor-Indicator-for-watercooling-PC/431286_32211120026.html) oder halt die von Digimesa (http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/ueberwachung/sensor-durchfluss/2764/digmesa-durchflusssensor-g1/4-5-6mm-ohne-kabel). In wiefern die sich jetzt mit deinem Board vertragen kann ich allerdings nicht sagen.

tEd
2017-11-11, 14:34:39
Wenn sowiso eheim dann wäre natürlich aquastream xt mit highflow eine gute kombination.
Kann man die pumpe mit aquasuite steuern und durchfluss , temp u.s.w. auslesen. Bist du unabhängig von mainboard.

DevilX
2017-11-11, 15:42:12
Ich bin komplett unter linux unterwegs, software Lösungen helfen mir also nur bedingt.

Woodmaniac
2017-11-11, 15:51:12
Hmm, irgendwo gab es mal Durchflussmesser mit eigenem Lcd :confused:
Ansonsten Aerotools-ng (https://forum.aquacomputer.de/weitere-foren/english-forum/103158-aerotools-ng-linux-support-for-the-aquaero-5/) oder Aquaeronix (http://www.overclock.net/t/1545869/aquaeronix-gnu-linux-tools-for-aquaero-5-6)

Edit: Da isses ja (https://www.caseking.de/koolance-ins-fm18d-durchflussmesser-mit-display-wazu-386.html) :-)

tEd
2017-11-11, 16:53:05
Dann vielleicht eine d5 pumpe ist auch über das board regelbar

DevilX
2017-11-11, 17:49:46
Ich überlege gerade ob ich nicht auf ne Pumpe mit mehr power und Tachosignal setzten sollte.

z.b. die DCC 3.25
und noch nen Durchflussmesser rein nehme und gut.

tEd
2017-11-11, 20:18:27
Kannst du auch. Ich hatte zwar nie eine aber lese immer das die dcc recht laut sein kann. Bist du mit deiner Pumpe unzufrieden?

DevilX
2017-11-11, 20:51:29
ich glaube die leistung reicht nicht der kühler bremst schon ganz ordentlich und der radiator ist auch echt nicht ohne.

tEd
2017-11-11, 22:54:24
Ich habe eine Aquastream Pumpe die läuft auf der untersten Stufe. CPU,GPU Kühler,Aquaero Kühler,Filter,Highflow Durchflussmesser und ein Mora3. Ich habe einen Durchfluss von 82l/h. Alles was über 50l/h ist gut. Ich würde mal einen Durchflussmesser einbauen und sehen was du für einen Durchfluss hast bevor du eine neue Pumpe kaufst.

DevilX
2017-11-12, 00:37:00
ist glaube ich der richtige ansatz ^^.

ezzemm
2017-11-13, 07:00:21
Die Durchflussrate ist ziemlich zweitrangig; ich habe meine Pumpen soweit gedrosselt, dass ich bei 16L/h bin, ohne Einfluss auf Graka- und CPU-Temperatur. Ein Flusssensor finde ich insofern wichtig, als dass man sich bei gedrosselten Pumpen ja nicht immer sicher sein kann dass sie auch anlaufen. Zumindest ist das immer meine Sorge.

Annator
2017-11-13, 08:38:32
Als Anzeige habe ich nur sowas:

https://www.alphacool.com/shop/ueberwachung-steuerung/19975/alphacool-eisfluegel-durchflussanzeiger-g1/4-eckig-acetal

Einfach um zu wissen ob es fließt.
Als Pumpe habe ich eine D5 mit PWM Steuerung. Was man aber definitiv nicht braucht. Es ist im Prinzip so ziemlich egal ob die auf kleinster oder schnellster Geschwindigkeit läuft. An der Temperatur ändert sich nichts.
Auf kleinster Stufe läuft sie aber nicht immer sofort an. Deswegen habe ich die etwas schneller laufen.