PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Wiederrufsrecht


AtTheDriveIn
2003-03-05, 17:56:00
Ich habe mir vor zwei Tagen eine Digicam (Mustek Gsmart Mini2) bei Avitos gekauft und will nun von meinem Wiederrufsrecht gebrauch machen.

Grund: Die Fotos die die Kamera macht sind zum kotzen, ich habe ja damit gerechnet das kleine Ding keine Wunder fabriziert, aber etwas mehr hätte ich schon erwartet.

Ich weiß das ich bei Wiederruf keinen Grund angeben muss, darum geht es auch nicht, sondern darum:
(Auszug aus AGBs)
Ein Wiederufsrecht besteht nicht bei Waren, die

-zur Lieferung von Audio- und Videoaufzeichnungen oder Software, sofern die gelieferten Datenträger vom Verbraucher entsiegelt worden sind.


Nur habe ich die Kamera wie gesagt ausprobiert. Wars das mit meinem Wiederrufsrecht??

danke

mofa84
2003-03-05, 18:03:40
Ich denke mal es geht dabei um die mit der Kamera mitgelieferte Software.

Allerdings denke ich mal rein vom Gefühl her dass diese AGB-Klausel wie so viele andere auch ungültig ist. Wenn man einfach so die Wandlung auschließen könnte wäre das Gesetz für den Arsch.

Aber frag mal bei den Verbraucherzentral nach.

AtTheDriveIn
2003-03-05, 20:18:40
Wenn ich das zurückschicke sollte ich da die Rechnung dazulegen?

Axel
2003-03-05, 20:26:24
Mindfactory möchte eine Kopie der Rechnung mitgeschickt haben. Es ist sicher nicht verkehrt.


Ich habe auch gleich eine Frage:
Was mich interessieren würde, schickt man das Paket unfrei zurück oder werden diese Kosten später erstattet?
Ich habe zwar bei mindfactory angefragt, aber die haben sich noch nicht gemeldet.

JTHawK
2003-03-05, 21:02:18
Fernabsatzgesetz

du hast 14tage rückgaberecht auf alle nicht verderblichen waren .. ohne angabe von gründen - ohne ausnahme

der händler hat für eine für den kunden kostenfreie garantieabwicklung zu sorgen .. also entweder unfrei zurück oder auf abholung

bei rückgabe muss "in der regel" bis zu einem warenwert von 40€ der kunde die versandkosten selber tragen

das sollte .. MUSS in den AGBs des händlers stehen ..

---

§ 355 Widerrufsrecht bei Verbraucherverträgen

(1) Wird einem Verbraucher durch Gesetz ein Widerrufsrecht nach dieser Vorschrift eingeräumt, so ist er an seine auf den Abschluss des Vertrags gerichtete Willenserklärung nicht mehr gebunden, wenn er sie fristgerecht widerrufen hat. Der Widerruf muss keine Begründung enthalten und in Textform oder durch Rücksendung der Sache innerhalb von zwei Wochen gegenüber dem Unternehmer zu erklären; zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung.

§ 357 Rechtsfolgen des Widerrufs und der Rückgabe

(2) Der Verbraucher ist bei Ausübung des Rücktrittsrechts zur Rücksendung verpflichtet, wenn die Sache durch Paket versandt werden kann. Kosten und Gefahr der Rücksendung trägt bei Widerruf und Rückgabe der Unternehmer. Wenn ein Widerrufsrecht besteht, dürfen dem Verbraucher bei einer Bestellung bis zu einem Betrag von 40 Euro die regelmäßigen Kosten der Rücksendung vertraglich auferlegt werden, es sei denn, dass die gelieferte Ware nicht der bestellten entspricht.