PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Rechner meldet Benutzer nach Upgrade von Win 7 eigenmächtig ab


Wolfram
2017-11-11, 14:45:05
Hallo allerseits,

ich habe hier ein altes Notebook (Thinkpad X201), auf dem ich das vorhandene Win 7 Pro auf Win 10 geupgraded habe.

Jetzt meldet mich der Rechner bei bestimmten Aktionen ab. Bei Start des Taskmanagers, teilweise beim Aufruf bestimmter Webseiten oder bei dem Versuch, Software zu installieren.

Ok, dachte ich, die Kiste ist verwanzt. Nach Neustart in den abgesicherten Modus läuft aber alles normal, also zB lässt sich der Taskmanager starten. Keine Zwangsabmeldungen.

Scans mit AdAware oder Windows Defender behaupten, das System sei sauber (mir ist klar, dass das nicht viel besagt).

Gibt es irgendeinen bekannten Windows-Bug oder was kann da schiefgelaufen sein?

Für jede Hilfe dankbar,

Wolfram

Wolfram
2017-11-12, 23:45:20
Problem ließ sich durch die Wiederherstellungsoption "Diesen PC zurücksetzen" lösen. Danach sind nur alle installierten Treiber und Programme weg. Rückkehr zu Windows 7 war dagegen zB nicht möglich (auch dabei Zwangsabmeldung).

Haarmann
2017-11-13, 08:57:25
Wolfram

War eine Reparaturinstallation nicht mehr möglich?

Wolfram
2017-11-21, 15:54:11
Wolfram

War eine Reparaturinstallation nicht mehr möglich?

Nein. Wobei ich jetzt nicht mehr genau sagen kann, woran das scheiterte... dass ich das aus dem abgesicherten Modus heraus nicht anwählen konnte, vielleicht? Und sonst gab es eben die Zwangsabmeldung.

Das Problem trat aber nach "Diesen PC zurücksetzen" erneut auf. Am Ende habe ich die Kiste platt gemacht und Windows 10 "from scratch" mit dem Win7-Key neu installiert.

Irgendwas scheint da nicht in Ordnung zu sein, hier wird auch von merkwürdigen Anmeldephänomenen berichtet: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=585147 Was meinst Du?

ManuelCalavera
2017-11-21, 16:44:05
Edit: ups falscher Thread