PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtecke in Spanplatte fräsen / sägen


Florida Man
2017-11-11, 17:49:25
Hallo Leute, muss in eine große Spanplatte +200 Rechtecke sägen oder fräsen (Fenster in Wolkenkratzer-Kulisse). Hat jemand 'ne Ahnung, wie man das am einfachsten gleichmäßig macht und welches Werkzeug dafür geeignet ist?

Mosher
2017-11-11, 17:57:48
So blöd es klingt, frag' doch mal in einem einigermaßen modernen Schreinerbetrieb o.ä. an.

Mit der CNC ist das schwuppdiwupp erledigt.

Screemer
2017-11-11, 17:58:45
cnc fräse beim schreiner.

ilPatrino
2017-11-11, 18:15:58
keinen hacker space in der nähe, der ne fräse oder einen brauchbaren laser hat?

Dicker Igel
2017-11-11, 18:27:39
Bohrer, Stichsäge und bisschen Geometrie sollten's auch tun.

joe kongo
2017-11-11, 18:29:46
Hallo Leute, muss in eine große Spanplatte ca. 200 Rechtecke sägen oder fräsen (Fenster in Wolkenkratzer-Kulisse). Hat jemand 'ne Ahnung, wie man das am einfachsten gleichmäßig macht und welches Werkzeug dafür geeignet ist?


2 Löcher diagonal gegenüber und Stichsäge

p.s. Dicker Igel war schneller

Florida Man
2017-11-11, 18:39:36
Bohrer, Stichsäge und bisschen Geometrie sollten's auch tun.
lol - never werde ich das machen. Möchtest Du das mit einer Stichsäge sägen? (3x2,4 Meter)

https://abload.de/img/kleineskylineolsp5.png



CNC bzw. Laser ist ein gutes Stichwort, in Lüneburg gibts einen Laden der das in meinen Maßen kann. danke für den Tipp!

anorakker
2017-11-11, 20:26:40
Spanplatte? Please!! Dann machs gleich richtig aus Metall, nen paar Millimeter Stahlplatte, dann geschliffen und Glanzlackiert.

z.B.: http://www.lasercut24.de/metall.html

Florida Man
2017-11-11, 20:36:23
Das soll aufrecht stehen. Das würde in Metall hunderte Kilo wiegen.

ilPatrino
2017-11-11, 21:23:08
Spanplatte? Please!! Dann machs gleich richtig aus Metall, nen paar Millimeter Stahlplatte, dann geschliffen und Glanzlackiert.

z.B.: http://www.lasercut24.de/metall.html
[klugscheißer]
~300kg bei 5mm (drunter wirds ziemlich instabil, in den größen sind 10..15mm eher gebräuchlich - dann wärs ne knappe tonne)
dann mußt du aber auch die seiten abkanten, damits nicht knickt. und jetzt finde mal ne bude, die mittelformat umlaufend kanten kann (und du mußt trotzdem stückeln, weil alles über 2m breite sonderformate sind und auf so ziemlich keinen laser paßt)
[/klugscheißer]

:biggrin:

die holzplatte in passend handhabbare und transportierbare häppchen stückeln, auf den laser packen (ich würde für die größe minimum 7-lagiges sperrholz nehmen) und nen jeweils einen schönen rahmen dahinterpacken. 80..100kg werdens dann trotzdem werden...ist aber kein problem, wenn du schraubbare einzelmodule machst

Florida Man
2017-11-11, 21:29:27
Ja, werden drei Module mit jeweils 101x240 cm. Das ganze wird ein Klettermöbel für meine Katze. Die sieht aus wie Batman.

Commander Keen
2017-11-11, 22:27:59
[x] Dekadenz detected

joe kongo
2017-11-11, 23:56:08
Alles für die Katz

=Floi=
2017-11-12, 04:44:10
würde das einfach aus schwarzer folie schneiden lassen. alles andere kannst du in D nicht bezahlen.

Mosher
2017-11-12, 08:36:19
Wenn man's aus Folie schneidet, hat die Katze nix zum Festkrallen.


Ich finde die Idee sehr schick (y)
Foto vom Endergebnis würde mich interessieren,falls das Projekt umgesetzt wird.

Karümel
2017-11-12, 08:46:36
Mit der CNC ist das schwuppdiwupp erledigt.

Wie bekommen die dann eigentlich die ganzen Koordinaten von den über 200 Ausschnitten in so ne CNC Maschine?
Per Scan von einem Bild?

Mosher
2017-11-12, 08:59:20
Vektorgrafik oder zB .DXF dürften dafür ausreichen.

Das Bild in ein entsprechendes Format zu konvertieren, sollte kein Problem sein.

Evtl. ist es nötig, noch einen Layer mit Nullpunkt und Außenberahmung einzufügen, aber das wäre machbar.

Florida Man
2017-11-12, 09:01:41
Wie bekommen die dann eigentlich die ganzen Koordinaten von den über 200 Ausschnitten in so ne CNC Maschine?
Per Scan von einem Bild?
Die wollen eine eps-Datei. Ich hab die in Photoshop mit den korrekten Maßen erstellt. Wie die das jetzt verarbeiten ... keine Ahnung. Auf den Preis bin ich schon gespannt.

ilPatrino
2017-11-12, 09:12:10
Wie bekommen die dann eigentlich die ganzen Koordinaten von den über 200 Ausschnitten in so ne CNC Maschine?
Per Scan von einem Bild?
irgendeine vectorgrafik. vorzugsweise dxf.
mit entsprechendem konverter kann man auch bilder umwandeln...

ups, zu langsam

Florida Man
2017-11-13, 08:01:33
Die Firma firstlaser.de ist extrem bescheuert. Auf deren Website steht:

Damit wir Ihnen möglichst innerhalb von 24 Stunden ein Angebot über eine Sonderanfertigung erstellen können, brauchen wir einige Angaben wie Materialart, Materialstärke (in mm) und die Stückzahl. Beschreiben Sie bitte das Produkt, den Verwendungszweck und die benötigte Eigenschaften vom Holz oder Acrylglas/Plexiglas® ausführlich, damit wir Ihnen das passende anbieten können. Ebenso brauchen wir Ihre Telefonnummer für evtl. Rückfragen.

Sie können sich ein Teil der Programmierkosten einsparen, wenn Sie eine Vektordatei im DXF- Format (alternativ auch .CDR, .EPS oder .AI) bei der Anfrage mitsenden.

Habe denen also alles geschrieben und eine EPS-Vorlage in Originalgröße erstellt. Gerade bekomme ich Antwort: Wir machen keine Angebot, Zuschnitt kann im Webshop bestellt werden".

Halbwegs komplexe Aufträge kann man dort überhaupt nicht konfigurieren und einen Upload für Vorlagen gibt es auch nicht. Wozu bastel ich den Kram denn dann :usad:

Cyphermaster
2017-11-13, 08:24:56
Nimm einen Schreiner um die Ecke und eine gute, alte Papierskizze mit Bemaßung. 1x hinfahren spart 100x Ärger mit Online-Diensten.

=Floi=
2017-11-13, 09:26:53
Das kostet aber dann locker über 500€

Florida Man
2017-11-13, 10:55:06
Müsste halt einer mit CNC-Anlage sein. Manuell wäre das bestimmt sehr teuer.

EL_Mariachi
2017-11-13, 11:19:36
Ja, werden drei Module mit jeweils 101x240 cm. Das ganze wird ein Klettermöbel für meine Katze. Die sieht aus wie Batman.

Seriously? :freak:

PICS Please!

ach ja... es gibt "Viereck-Bohrer"

https://www.youtube.com/watch?v=HuQg7GlJR5o

vielleicht im Baumarkt leihen... oder wirklich zum Schreiner gehen!



.

Cyphermaster
2017-11-13, 11:26:52
Müsste halt einer mit CNC-Anlage sein. Manuell wäre das bestimmt sehr teuer.Das läßt sich 1. doch per kurzem Telefonat abklären, und 2. kann's dir doch wumpe sein, ob er es manuell oder per CNC macht, es zwingt dich doch keiner, gleich das erstbeste Angebot zu nehmen, oder?

Commander Keen
2017-11-13, 18:54:56
Frag doch mal hier an:

https://www.myspiegel.de/

Die machen auch Holzzuschnitte, auch wenn deine Idee natürlich aus dem Raster des Webshops fällt und somit nicht aus dem Shop heraus konfigurierbar ist.

Ich hab da jedenfalls mal eine relativ simple maßgefertigte Spanplatte bestellt, die Qualität und der Service inkl. Lieferung mit eigenem Fahrzeug(!) waren sehr gut. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass die auch vor deinem Auftrag nicht zurückschrecken. Billig wird das aber garantiert nicht.

Florida Man
2017-11-13, 19:10:01
Bei myspiegel habe ich mal einen Spiegel bestellt, der nie geliefert wurde. Auf Rückfrage wurde mir gesagt, dass der SPiegel wieder zurück gekommen wäre und ich solle bitte soundsoviel Euro für den erneuten Zustellversuch blechen. Seit dem ist der Laden bei mir auf der schwarzen Liste.

Ich habe heute mal bei einer Tischerei angerufen, die im März abgebrannt ist (ja, die gibts noch uns sind aktiv). Leider nur AB. Aber das wäre natürlich ganz cool, wenn das jemand vor Ort machen würde.