PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filter für gescannte Drucksachen


labecula
2017-11-11, 22:35:22
Moin
Ich bin auf der Suche nach einem guten Filter, welcher gescannte Drucksachen mit Rasterung bestmöglich für eine Reproduktion (rein privates Interesse) aufbereitet, so dass Moires und andere Rastereffekte bei Skalierung verschwinden oder bestmöglich reduziert werden. Gibt es sowas, wenn ja was?

Konkret geht es um Brettspiel-Bretter, die gescannt werden und dann für den eigenen Gebrauch auf einer Playermat reproduziert werden sollen.

labecula
2017-11-21, 17:29:08
Muss noch einmal nachhaken. Gibt es solche Filter und wenn ja, welche? Ich kann mir nicht vorstellen das hier niemand im Forum Ahnung davon hat.

Zafi
2017-11-21, 19:10:07
Ich habe sowas immer mit einem leichten Weichzeichner rausbekommen. Im Einsatz hatte ich da oft den Weichzeichner vom alten Photoshop 5.5. Aber mit dem Weichzeichner von Photoshop-Elements 13 erziele ich bessere Resultate. Er erhält die Konturen besser. Weichzeichner ist also nicht gleich Weichzeichner. Hier ein Vergleich.

Zafi
2017-11-27, 03:49:52
Hatte ich ganz vergessen: Was du auch machen kannst, ist, aus deiner Raster-Grafik eine Vektor-Grafik errechnen zu lassen. Mit Inkscape (https://inkscape.org/de/) geht dies praktisch auf Knopfdruck (und kostenlos). Falls dir die Erkennung nicht 100%ig zusagt und es nicht viel Grafik ist, kannst du vieles mit Inkscape auch selbst nachzeichnen. Und sobald du deine Vorlage als Vektor-Grafik hast, kannst du es ohne Qualitätsverlust beliebig groß drucken.