PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDMI geht nicht mehr an Grafikkarte


Norbert_P
2017-11-11, 23:01:39
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit meinem Monitor, es handelt sich um einen ASUS VS248H. Das Problem ist folgendes:
Weder die alte RX 480 noch die neue GTX 1080 gehen seit Tagen am HDMI Anschluss. Wobei ab und an bekomme ich bei der GTX ein Bild, dann aber in 1024*768 und der Anschluss wird in der Anzeigeneinstellung und im nVidia Treiber als "Digital" gekennzeichnet. Wenn ich jedoch eine Playstation. mein Laptop oder einen Kabelreciver (3 verschiedene getestet) am Monitor anschließe bringt er ein ganz normales Bild.
Bei der RX 480 nutzte ich einen HDMI auf DVI Adapter um den Monitor anzuschließen, was auch problemlos funktionierte, die GTX 1080 hat zum Glück einen DVI Anschluss. Ich habe ebenfalls 4 verschiedene HDMI-Kabel probiert, keines lieferte ein Bild am PC. Da ich schon beim UEFI kein Bild habe, schließe ich Windows und Treiber erst einmal aus. Es wäre toll wenn von euch jemand einen Tipp hätte.

Grüße
Norbert

Norbert_P
2017-11-11, 23:10:23
Achso, ganz vergessen, sowohl die RX 480 als auch die GTX 1080 hatten an meinen Fernsehern sofort über HDMI ein Bild gebracht.

Daredevil
2017-11-11, 23:29:28
Moin!

Falls noch nicht geschehen, fangen wir mal bei den Basics an. :D

Hast du mal die Verkabelung ( PCIe Strom-Stecker ) getauscht bzw. einen anderen benutzt und ggf. mal einen anderen PCIe Slot benutzt?
Sitzt die Karte korrekt und richtig drin?
Wo sitzt die Karte überhaupt drin? Im korrekten PCIe 16x Slot?
Befinden sich sonst noch PCIe Geräte im Rechner?

Norbert_P
2017-11-11, 23:46:47
Hallo DareDevil,
die Verkabelung und die PCIe Slots habe ich natürlich überprüft, die Grafikkarte sitzt im ersten nativen PCIe 3.0 X16 Slot meines X370 Boards. Es lief ja monatelang vorher mit der RX 480, bis ich auf einmal Morgens beim Starten des PCs von dieser Meldung "HDMI kein Signal" überrascht wurde. Daraufhin habe ich zuerst den Monitor an der Playstation und den Kabelrecivern angeschlossen und hatte sofort ein Bild auch in der richtigen Auflösung am Monitor über HDMI. Danach habe ich den PC an drei verschiedenen Fernsehern und einem weiteren Monitor gestestet, auch da lief HDMI ohne Probleme. Danach habe ich vier verschiedene HDMI Kabel probiert, mit allen hatte ich am PC kein Signal, also habe ich ein DVI Kabel angeschlossen und da die RX 480 über keinen DVI Anschluss verfügt, das DVI Kabel mittels eines HDMI auf DVI Adapter angeschlossen, was auch funktionierte. Inzwischen habe ich eine neue Grafikkarte (eben die GTX 1080) und diese läuft perfekt über DVI. nur eben nicht über HDMI. Wenn ich dort ab und an ein Bild über HDMI bekomme, dann in maximaler Auflösung von 1024*768. Die anderen Anzeigegeräte im Haushalt funktionieren über HDMI aber ohne Probleme mit der GTX 1080, also schließe ich die Grafikkarte ebenso aus, wie ich vorher auch Windows und die Treiber ausgeschlossen habe, da ja schon das UEFI kein Bild zeigt. :)

Mortalvision
2017-11-12, 00:27:32
Was ist deine Auswahl unter Windows?

Ich hatte mal was Ähnliches, weil das DP Kabel die GPU einen Tick gezogen hatte. Dann war iwas im pcie slot wohl nicht 100% und du bekommst diesen hässlichen fallback modus.

Auch mal das ATX Kabel raus/rein. Vielleicht ists kein reines GPU Problem.

Edit: die GPUs woanders probiert?

thomas62
2017-11-12, 19:49:21
Manchmal hilft auch vom Mainboard ein BIOS Reset.

GraKa mal raus und PCIe platz kontrollieren und Prüfen ob richtig verriegelt ist nach erneutem einsetzen ! ?

Treiber vorher Deinstalliert dann alte GraKa raus und Neue rein und entsprechende Nvidia Treiber Installiert ?

Siehst ja selber das es verschiedene Sachen sein können.

lg