PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy für Senioren gesucht


Don Vito
2017-11-12, 16:12:22
Hallo...
Ich suche zur Zeit ein Smartphone für meinen Schwiegervater.
Er hat Probleme aufgrund einer Krankheit mit seinen Augen, weshalb es einfach zu bedienen sein sollte.

Ideal wäre ein günstiges Smartphone, wo man quasi einfach die Tasten größer angezeigt bekommt.
Eine Kamerafunktion wäre nett.

Preislich sollte es unter 150 Euro liegen.

Der Sandmann
2017-11-12, 16:43:58
Kauf irgendein Smartphone und dann noch diese APP dazu.

Habe ich bei meiner Mutter installiert.

Senioren APP BIG Launcher (https://play.google.com/store/apps/details?id=name.kunes.android.launcher.activity&hl=de)

lumines
2017-11-12, 17:26:32
Alle(?) Android-Geräte ab 7.0 unterstützen eine Veränderung der DPI. Damit wird sowohl das UI als auch die Schrift größer angezeigt. Man kann sogar zusätzlich noch die Schriftgröße vergrößern.

So Launcher sind sicher nett, aber einfach das gesamte UI größer darzustellen ist IMHO hilfreicher und erhält eine konsistente Bedienung. Einige dieser Senioren-Launcher fügen sich nicht besonders gut in das System ein.

Wenn ich mein Moto G4 (5,5") jedenfalls auf Anzeigegröße "Groß" und Schrift auf "Groß" stelle, dann kann ich auch noch alles sehr gut erkennen, wenn ich es weit von mir weghalte und die Augen zukneife.

Das Moto G5 ist zwar etwas kleiner, sollte aber auch gehen. Wichtig ist der Fingerprintscanner zum einfachen Entsperren.

Zergra
2017-11-12, 17:43:34
Xiaomi Redmi 4X Global, da gibt es sogar einen extra Senioren Modus ;)

TomS
2017-11-12, 18:21:22
Die Seniorenhandys von Emporia sind sehr gut und beliebt. Kein Schnickschnack, nur das Nötigste und leicht zu bedienen sowie großes Display. Habe das "Emporia Euphoria V50" schon zweimal verschenkt. Ist immer auf Begeisterung gestoßen.

Poekel
2017-11-23, 14:56:33
Xiaomi Redmi 4X Global, da gibt es sogar einen extra Senioren Modus ;)
Vielen Dank für den Tipp, bin gerade auch auf der Suche. Den Lite Mode gibt es wohl auf Redmi-Handys seit 2014, also nicht nur das 4X.

Hätte aber noch eine Frage: Habe selbst ein Lumia, was grundsätzlich auch nicht so verkehrt wäre, wenn da nicht die Anrufannahme (erst muss das Handy aktiviert, dann durch Hochstreichen entsperrt werden) und der Cortana-Button wäre (ständig komme ich dran und Cortana geht ungewollt an). Ist das bei den Android-Handys etwas narrensicherer? Ansonsten hören sich die Xiaomis schon recht gut an, auch weil die Seniorenhandys recht lahme Hardware und alte Android-Versionen drauf haben.

lumines
2017-11-23, 15:01:36
Ist das bei den Android-Handys etwas narrensicherer?

Man bekommt bei einem Anruf sofort den Dialer der Telefon-App zu sehen und kann dann eben den Anruf annehmen oder ablehnen. Vom Lockscreen bekommt man nichts mit. Das Display aktiviert sich auch selbstständig bei einem Anruf.

Das gilt übrigens auch für andere Apps mit VoIP-Funktionalität. Die benutzen dann ihren eigenen Dialer, der vielleicht etwas anders aussieht, aber man muss nie vorher den Lockscreen entsperren oder das Display manuell aktivieren.