PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mindestlänge für LAN-Kabel?


derpinguin
2017-11-12, 17:46:19
Ich bin gerade dabei die Verkabelung im Haus etwas hübscher zu machen und konfektioniere mir im Zuge dessen die Kabel selbst.
Dabei hab ich mich gefragt, ob es eine Mindestlänge für LAN Kabel (Cat5) gibt, die man nicht unterschreiten darf/soll. Gerade in meinem Multimediaschrank mit den Konsolen und sonstigen HiFi Geräten, die im LAN hängen bestünde Bedarf an Kabeln unter 0,5m, teilweise auch unter 0,3m zum Switch.
Gibt das Probleme, oder kann ich bedenkenlos kurze Kabel machen?

Boris
2017-11-12, 17:51:03
Da man 15cm lange Patchkabel kaufen kann, sollte das kein Problem sein. Habe im Einsatz bisher auch keine Probleme damit gehabt.

Der Sandmann
2017-11-12, 17:53:58
https://9gag.com/gag/aZgo4ZV

derpinguin
2017-11-12, 17:54:52
Danke. Dachte ich mir auch, aber ich hab im Netz davon gelesen (beim kurzen Überfliegen), dass es mit Kabeln unter 50cm Probleme geben kann und das wohl im Standard nicht vorgesehen ist.

Corny
2017-11-12, 19:16:39
Ich hatte mit LAN-Kabeln mit 50 und 30cm bisher nie Probleme. Moderne Switche nehmen die Leistung bei kürzeren Kabeln zurück - ob das nur zum Stromsparen oder auch wegen der kompatibilität ist, weiß ich nicht.

nalye
2017-11-12, 19:21:38
https://books.google.de/books?id=MRChaUQr0Q0C&pg=PA163&lpg=PA163&hl=de#v=onepage&q&f=false
There is no minimum length specification to a 1000BASE-T segment.

In der Praxis macht das hoechstens bei einem Kabeltest einen Unterschied (Ohm und so), ich habe hier von 20m bis 0,15m alles im Einsatz und absolut kein Problem mit 1GBit/s

derpinguin
2017-11-12, 21:52:06
Gut, dann danke ich vielmals. Sollte dann keine Probleme geben.

Haarmann
2017-11-13, 05:28:06
Gut, dann danke ich vielmals. Sollte dann keine Probleme geben.

Die Regel gabs mal bei älteren Verbindungen. Das war noch in Zeiten von Hubs. Messbar ist auch Heute noch das Übersprechen wegen der höheren Pegel. So Du Probleme kriegst - einfach mit nem längeren Kabel testen.

Mosher
2017-11-13, 06:17:51
https://books.google.de/books?id=MRChaUQr0Q0C&pg=PA163&lpg=PA163&hl=de#v=onepage&q&f=false


In der Praxis macht das hoechstens bei einem Kabeltest einen Unterschied (Ohm und so),
Will ja jetzt nicht den Klugscheißer raushängen lassen (doch, eigentlich schon), aber die rein Ohm'schen Unterschiede sind wohl kaum verantwortlich für unterschiedliches Kabelverhalten.

Deshalb sind auch diese 5€-RJ45-"Kabeltester" nur bedingt geeignet, eine Aussage über die GBit-Tauglichkeit seines selbstgecrimpten Kabels zu treffen.

In 95% der Fälle wird's schon gehen, wenn Ohm'sch alles passt, aber die ganze Wahrheit ist es nicht.

RF is a bitch.

nalye
2017-11-13, 07:07:53
Kannst mich gerne korrigieren :)

/dev/NULL
2017-11-13, 09:13:36
Waren nicht kurze Kabel bei CSMA/CD problematisch - weil Ausbreitungsgeschwindigkeit und minimale Framelänge dazu führten das Kollisionen nicht erkannt werden können?

Denke ohne Hubs hat man da keine Probleme, hab damals viele 15/30cm Kabel im RZ verbaut.

Mufflon12
2017-11-19, 16:50:34
Eine Mindestlänge gibt es meines Wissens nach nicht , es sollten nur 100 m nicht ohne aktives Bauteil überschritten werden =)

Oid
2017-11-21, 19:31:08
Waren nicht kurze Kabel bei CSMA/CD problematisch - weil Ausbreitungsgeschwindigkeit und minimale Framelänge dazu führten das Kollisionen nicht erkannt werden können?
Das ist der Grund warum sie nicht zu lang sein dürfen. Wenn der Frame schon vollständig abgeschickt ist, aber quasi noch im Kabel unterwegs ist, kann der Sender keine Kollision mehr erkennen.

Tyson
2017-11-21, 21:41:17
Kollisionen gibt es aber bei 1 GBit/s nicht mehr. Da ist alles voll-duplex. (Bei 100 Mbit/s bin ich mir da gerade nicht sicher)

Was nicht heißt, dass Pakete verloren gehen, wenn 2 Ports versuchen 1 einen zu fluten. Aber Ethernet geht ja sowieso von Paketverlusten aus...

Gruß Tyson

Oid
2017-11-21, 23:18:25
Kollisionen gibt es aber bei 1 GBit/s nicht mehr. Da ist alles voll-duplex. (Bei 100 Mbit/s bin ich mir da gerade nicht sicher)

Was nicht heißt, dass Pakete verloren gehen, wenn 2 Ports versuchen 1 einen zu fluten. Aber Ethernet geht ja sowieso von Paketverlusten aus...

Gruß Tyson
Das hat aber nichts mit dem Standard (10Mbit, 100Mbit, 1000Mbit, ...) an sich zu tun. An sich können Kollisionen bei quasi jeder Ethernet-Variante noch auftreten. Nur sind die meisten Netze eben heutzutage als full-duplex Punkt-zu-Punkt-Verbindungen realisiert, also mit Switches/Routern und keinen "dummen" Hubs oder Stern/Bus-Topologien. Dort wird CSMA/CD dann einfach deaktiviert.

Nur deswegen spielen Kollisionen heute kaum noch eine Rolle.