PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil nach X Jahren tauschen?


Der Sandmann
2017-11-12, 18:31:25
Hallo.

Ich habe jetzt seid ungefähr 7-8 Jahren ein Cougar 450W Netzteil im Rechner.

Daran hängen

1* i5 3470
2*SSDs
2*HDDs
1*BluRay Brenner
1*AMD R9 280
5*Gehäuselüfter

Probleme habe ich nicht. Regelmässig sauge ich den Staub aus dem NT. So gut es halt geht.

Sollte man das NT irgendwann mal tauschen?

Ein Hardwareupgrade, in dessen Zuge ich das NT gleich mittauschen könnte, ist zur Zeit nicht geplant.

Lowkey
2017-11-12, 18:51:32
Selbiges kann man doch für jedes Stück Hardware fragen?

Daredevil
2017-11-12, 18:57:37
Wenn alles läuft, würde ich da auch nichts tauschen.
Es sei denn, es ist dir zu laut oder du hast mehr Interesse in ein Gerät mit höherem Wirkungsgrad. Aber ein "altes" Netzteil ist perse erstmal natürlich alt, aber nicht schlecht.

Ich habe bei meinem letzten Netzteilkauf bewusst mehr Geld ausgegeben, weil ich das noch 1-2 Plattformen weiter nutzen möchte. ( Zumal eh 12 Jahre Garantie blabla )

Cougar baut ja auch soweit ich weiß solide Teile.

Der Sandmann
2017-11-12, 19:04:43
Selbiges kann man doch für jedes Stück Hardware fragen?

Selbiges kann man doch für jedes Stück Hardware fragen?

Sicher.

Aber bisher habe ich noch nie so lange ein NT gehabt. Bzw. noch nie ein Teil Hardware überhaupt. Bis auf mein Monitor, der aber jetzt getauscht wird.

Wenn alles läuft, würde ich da auch nichts tauschen.
Es sei denn, es ist dir zu laut oder du hast mehr Interesse in ein Gerät mit höherem Wirkungsgrad. Aber ein "altes" Netzteil ist perse erstmal natürlich alt, aber nicht schlecht.

Ich habe bei meinem letzten Netzteilkauf bewusst mehr Geld ausgegeben, weil ich das noch 1-2 Plattformen weiter nutzen möchte. ( Zumal eh 12 Jahre Garantie blabla )

Cougar baut ja auch soweit ich weiß solide Teile.

Mich stört nichts am NT. Passt alles.

Dann werde ich es einfach mal im Rechner lassen. Danke.

T86
2017-11-12, 19:10:11
Wenn der pc so bleibt würde ich nichts machen

Wenn eh ein neuer ansteht - mit ersetzen

poiu
2017-11-12, 22:47:12
Das Problem ist du kannst nicht beurteilen wie durch die Netzteile sind.

Ich hab mal im bekanntenkreis eingesammelt und so 2015 mal einige alte durchgemessen 350W FSP, be quiet, Corsair, Coba die waren von 2003-2008

das Corsair HX520 war ganz gut, FSP ging so, aber interessant war das Coba 750W Nitrox, ab 50% schon weit die Spezifikationen verlassen bei restwelligkeit obwohl es bis 750W lief

Am ende ist es deine entscheidung

Mein tipp beim nächsten aufrüsten NT mit tauschen

anorakker
2017-11-12, 23:17:34
Das einzige was ernsthaft in den Netzteilen in diesem Zeitraum altert sind die Elektrolytkondensatoren. Die müssen nicht gleich komplett aufgebläht sein, können aber bei dauerhafter thermischer und elektrischer Belastung nach und nach an Performance verlieren und im schlimmsten Fall dadurch einen NT Ausfall und im noch unglücklicheren Fall angeschlossene Hardware himmeln.

Wenn du wirklich ein Auge drauf werfen willst, dann schraube das NT doch einfach mal auf und guck dir den Zustand der Elektrolyt Kondensatoren an, zusätzlich könnte man noch mal die Spannungen in Lastsituation loggen.
Wie aussagekräftig solch eine Analyse ist, musst du aber selbst entscheiden ;)

Lowkey
2017-11-12, 23:19:19
Oder man schaut sich grob die Werte im Bios an.

kruemelmonster
2017-11-13, 00:24:25
Aber bisher habe ich noch nie so lange ein NT gehabt.

Habe noch ein PC Power&Cooling Netzteil im Einsatz welches auch seine 8 Jahre auf dem Buckel hat.
Läuft stabil, wird nicht ungewöhnlich warm oder laut, zeigt keine Auffälligkeiten, interessiert mich somit nicht weiter.

T86
2017-11-13, 08:31:54
Das Netzteil öffnen sollte man pauschal nicht empfehlen
Immerhin ist Das ist Lebensgefährlich

Man sollte schon wissen was man tut und
Auch die kondensatoren entladen so gut es eben geht
Zb Netzstecker ziehen und noch paar mal Power Knopf des Rechners drücken

Air Force One
2017-11-13, 09:21:43
Es gibt auch so kleine Tester, hat bisher immer zuverlässig funktioniert.

Mortalvision
2017-11-13, 10:13:31
Richtig ausgelastet wird das Teil nicht, und es steht wohl auch nicht im Abwärmestrom deines Rechners.

Du kannst es noch etwas nutzen. Aber mit Schlag Jahr 8 würde ich es tauschen. Wenn es etwas mit in den Tod reißt, kommt es immer teurer als ein Neues. Und für die paar Fetzen Hardware tut es auch ein NT im Bereich 50€

joe kongo
2017-11-13, 11:25:14
Man weis es immer nur im Nachhinein ob es gut gewesen wäre.
Ein neues Teil kann in 6 Monaten einen lauten Knall machen
und das alte in 10 Jahren einfach nicht mehr angehen.

Mortalvision
2017-11-14, 01:32:50
Ein neues Teil kann in 6 Monaten einen lauten machen

Ja, aber eben deutlich unwahrscheinlicher! Vor allem eines mit allen Schutzschaltungen gegenüber einem Coba-Schnurz...

poiu
2017-11-14, 08:24:12
Das einzige was ernsthaft in den Netzteilen in diesem Zeitraum altert sind die Elektrolytkondensatoren. Die müssen nicht gleich komplett aufgebläht sein, können aber bei dauerhafter thermischer und elektrischer Belastung nach und nach an Performance verlieren und im schlimmsten Fall dadurch einen NT Ausfall und im noch unglücklicheren Fall angeschlossene Hardware himmeln.

Wenn du wirklich ein Auge drauf werfen willst, dann schraube das NT doch einfach mal auf und guck dir den Zustand der Elektrolyt Kondensatoren an, zusätzlich könnte man noch mal die Spannungen in Lastsituation loggen.
Wie aussagekräftig solch eine Analyse ist, musst du aber selbst entscheiden ;)

Die optische Sichtprüfung Hillft manchmal aber auch nicht, während das Coba beim öffnen sichtbar gealterte Elkos aufwies, sieht das 14 Jahre alte be quiet gut aus aber die restwelligkeit ist bei über 200mV

beim Coba waren es über 400mV xD

kruemelmonster
2017-11-14, 12:19:49
Man sollte schon wissen was man tut und
Auch die kondensatoren entladen so gut es eben geht
Zb Netzstecker ziehen und noch paar mal Power Knopf des Rechners drücken

Netzteil und angeschlossene Geräte korrekt entladen: Rechner runterfahren, Netzteil ausschalten, Stecker gesteckt lassen, Power Button drücken (Lüfter und LEDs sollten kurz anspringen), erst jetzt den Stecker ziehen.

joe kongo
2017-11-15, 21:53:25
Ja, aber eben deutlich unwahrscheinlicher! Vor allem eines mit allen Schutzschaltungen gegenüber einem Coba-Schnurz...

Die Ausfallswahrscheinlichkeit ist bei nagelneuen Komponenten am höchsten, erst ein paar Wochen oder Monate bringen Gewissheit.

"never change a runnig system"
Platon (440 vChr)

patrese993
2017-11-16, 21:48:56
Mein Netzteil ist auch 10 Jahre alt, kann mir kaum vorstellen, daß es jetzt morgen hoch geht....
Hätte es ne Macke, wäre der GAU bereits geschehen.
Manchmal das Gehäuse aufmachen, Lüfter säubern und ggf tauschen sollte imho reichen

T86
2017-11-16, 22:17:31
Naja kaum zu glauben aber auch elektronische Geräte altern.
Zumal die Anforderungen heute ganz andere sind als vor 10 Jahren
Lastwechsel einer modernen graka im ms Bereich Schwankungen um mehrere hundert Watt teilweise


Vor 10 Jahren war die Last relativ kontinuierlich von aggressiven Strom Spar Mechanismen noch keine Spur

Zumal heute auch überwiegend 12v genutzt wird...
Bei einem alten Gruppen regulieren Netzteil nicht ganz unkritisch mit modernen Komponenten schnell außerhalb der Toleranz

Nur am Rande .... aber muss ja jeder selbst wissen

Dorn
2017-11-18, 09:15:03
Wenn man sich ein neues kauft kann man das alte noch als Reserve behalten, falls das neue abraucht xD.