PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM kaputt? (MemTest86+)


Weinstein
2017-11-12, 21:34:11
Ich habe auf meinem Lappi eben gerade MemTest86+ einmal durchlaufen lassen und er spuckt mir irgendwas um die 170 Errors aus. Viel rot rot rot....

Heißt MemTest86+ Fehler = RAM im Arsch? :confused:

Riegel ist ein 4GB Riegel von Elpida. Notebook ist aus folgender Reihe: https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-TravelMate-5760G-2454G50Mnsk-Notebook.67973.0.html

Mortalvision
2017-11-12, 21:36:45
Bei korrektem Takt und höheren Timings ja. Hast du mal die Timings erhöht?

Weinstein
2017-11-12, 21:42:17
Hast du mal die Timings erhöht?
Ich wüsste nicht, dass das bei dem verbauten Mainboard geht. Das einzige, was man darin gefühlt einstellen kann, ist Uhrzeit & Datum sowie die Boot-Reihenfolge ;D
Ich kann mich auch nicht erinnern da jemals irgendwas am RAM erhöht zu haben...

Aber ich gucke gleich noch mal sicherheitshalber nach. Jetzt gerade nulle ich die Festplatte. Das dauert noch etwas....

Weinstein
2017-11-12, 21:44:20
Bei korrektem Takt und höheren Timings ja. Hast du mal die Timings erhöht?
wie kann Arbeitsspeicher eigentlich kaputtgehen? Dachte immer der sei nahezu unzerstörbar wenn man jetzt nicht gerade Hardcore-OC betreibt :freak:

Air Force One
2017-11-12, 22:02:28
Defekte Lötstellen

Falls du mehrere Module hast, einzeln testen

Lowkey
2017-11-12, 22:15:17
Im Notebook wird alles heiß. Da sterben gerade die HDDs nach 2-5 Jahren den Hitzetod.

Weinstein
2017-11-12, 23:09:12
hier das System:

https://abload.de/img/system_1-copy5lusi.png

https://abload.de/img/system_2-copy1cuvv.png

Defekte Lötstellen
*grummel* :frown:

Falls du mehrere Module hast, einzeln testen

Ein Modul...

Im Notebook wird alles heiß. Da sterben gerade die HDDs nach 2-5 Jahren den Hitzetod.
HDD hält sich noch ganz gut.... habe gestern und heute mit x Tools gescannt.

Aber RAM scheint wohl tatsächlich im Einer zu sein. Er spuckt mir bereits 10min im Scan über Einhundert Fehler aus...

Weinstein
2017-11-12, 23:38:06
erster Durchlauf:

https://abload.de/img/memtest-copyr0kus.png

zweiter Durchlauf:

https://abload.de/img/memtest-copy2gz7p.png

dritter Durchlauf:

https://abload.de/img/memtest-copyjxuot.png

Lowkey
2017-11-13, 00:06:53
Ich nehme Memtest für Windows. Da muss man nichts mehr von CD Booten. HDD ließt man eigentlich auch nur noch mit SMART Daten aus, also zB. Crystaldiskinfo.

Der Speicher sieht hin aus. Wie gesagt würde ich mit Memtest unter Windows gegentesten.

Air Force One
2017-11-13, 00:08:06
Ja wird wohl der RAM sein.
Andere Option wäre das Mainboard aber ram kann man halt einfacher testen bzw austauschen.

Weinstein
2017-11-13, 00:11:00
Ich nehme Memtest für Windows.
Habe gerade kein OS drauf. Ist aber auch egal :wink:

Der Speicher sieht hin aus. Wie gesagt würde ich mit Memtest unter Windows gegentesten.
Ist unter Windows sicherer als mit bootable-Disk? :confused:

Weinstein
2017-11-13, 00:16:56
Ja wird wohl der RAM sein.
Andere Option wäre das Mainboard aber ram kann man halt einfacher testen bzw austauschen.
defekter RAM wäre auch besser, denn wenn es das Mainboard ist, dann kann ich den Lappi sowieso entsorgen :freak:

Weinstein
2017-11-13, 00:18:32
HDD ließt man eigentlich auch nur noch mit SMART Daten aus, also zB. Crystaldiskinfo.

welche Tools sind dafür noch geeignet? Idealerweise solche, die sich von CD booten lassen :biggrin:

EDIT: okay, gibt sogar eins für Hitachi HDDs... https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/hgst-drive-fitness-test/

Weinstein
2017-11-13, 01:51:34
Läuft auch hier:
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1725169&p=20636340
https://www.hardwareluxx.de/community/f13/ram-kaputt-memtest86-1181824.html

Air Force One
2017-11-13, 07:11:04
Es wird der RAM sein, dann das Mainboard.
CPU ist auch möglich aber der RAM sollte zu 99% der Verursacher sein.
Wäre es das Board, so sollte der Fehler eig dynamischer sein wobei da es bestimmt auch Unterschiede je nach Beschädigung gibt.

Seit wann hast du eigentlich die Probleme?
Ist jetzt zwar total unwichtig, nur so aus interesse.

Weinstein
2017-11-13, 07:26:12
Seit wann hast du eigentlich die Probleme?
Ist jetzt zwar total unwichtig, nur so aus interesse.

Aktiv bemerkt habe ich die Probleme nicht. MemTest86+ habe ich eher aus Jux laufen lassen, weils auf der Avira Rescue Disk mit drauf war. Wobei ich in den letzten Wochen tatsächlich einige Bluescreens hatte als ich dem Lappi etwas mehr Leistung abverlangte.... naja, jetzt weiß ich warum... :redface:

Air Force One
2017-11-13, 07:50:41
Ja dann kann der ja evtl. ab Werk defekt sein.
Passiert.
Ich würde aber bei so etwas Mal deine Fotos durchgehen.
Bei RAM defekt und übertragen, können Bildfehler vorhanden sein.
Bei Dokumenten habe ich keine Erfahrung.

Leonidas
2017-11-13, 08:12:52
Sofern das Notebook ansonsten (mit OS) läuft, kann sich MemTest aber auch einfach irren - oder produziert Fehler, die im Alltag nicht vorkommen.

Ich würde testen, ob die Fehler bei einem Speichertakt niedriger noch da sind. Ansonsten kann es immer sein, das in diesenm Board es Fehler hagelt und im nächsten Board derselbe Speicher 1a fehlerfrei läuft (ohne das es an den Boards hängt).

Insbesondere auf älteren Geräten tendiere ich bei Problemen inzwischen dazu, gleich mal den Speicher herunterzutakten.

Weinstein
2017-11-13, 16:06:45
Sofern das Notebook ansonsten (mit OS) läuft, kann sich MemTest aber auch einfach irren - oder produziert Fehler, die im Alltag nicht vorkommen.

Ich würde testen, ob die Fehler bei einem Speichertakt niedriger noch da sind. Ansonsten kann es immer sein, das in diesenm Board es Fehler hagelt und im nächsten Board derselbe Speicher 1a fehlerfrei läuft (ohne das es an den Boards hängt).

Insbesondere auf älteren Geräten tendiere ich bei Problemen inzwischen dazu, gleich mal den Speicher herunterzutakten.

Naja, das ist ein OEM Board, bei dem so gut wie nix verstellbar ist :biggrin: (außer Uhrzeit und Bootreihenfolge *g* )

Weinstein
2017-11-13, 16:08:05
Welchen nehme ich jetzt? Ich brauche bitte mal schnell Entscheidungshilfe :D
Danke.

https://www.otto.de/p/mushkin-arbeitsspeicher-so-dimm-4-gb-ddr3-1333-kit-612268315/#variationId=612268316
https://www.otto.de/p/mushkin-arbeitsspeicher-so-dimm-4-gb-ddr3-1066-kit-612276710/#variationId=612276711

https://www.otto.de/p/patriot-arbeitsspeicher-so-dimm-4-gb-ddr3-1333-612433945/#variationId=612433946
https://www.otto.de/p/patriot-arbeitsspeicher-so-dimm-4-gb-ddr3-1600-614790361/#variationId=614790362

https://www.otto.de/p/intenso-arbeitsspeicher-so-dimm-4-gb-ddr3-1600-612276977/#variationId=612276978

Gast_TS
2017-11-20, 02:48:06
Schaut für den Anfang ganz gut aus:

https://abload.de/img/mem1-copyjxuom.png

https://abload.de/img/mem2-copy7vuy2.png

Air Force One
2017-11-20, 10:19:59
Ja ist doch super.
Eine günstige Reparatur wie ich finde.