PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe ab Geforce-Treiber 385.69 und neuer Problem mit Energieverwaltungsmodus


vobri
2017-11-13, 02:38:10
Moin moin.....

Neuerdings habe ich ein Problem mit meiner Asus Strix GTX 970. Kürzlich habe ich wegen COD WW2 den Graka-Treiber von Version 385.41 auf 388.13 geupdatet. Seitdem habe ich massive Leistungs- und Frameraten-Einbrüche auf ca. 30% der normalen Leistung bzw. Werte. Betroffen sind sämtliche installierten Spiele und der 3DMark (z.B. Firestrike). Ich habe dann noch zwei weitere Treiberversionen ( 385.69 und 388.00) getestet - mit dem gleichen betrüblichen Resultat. Gehe ich nun wieder auf den 385.41 zurück ist wieder alles in Ordnung.

Es scheint als takte die Karte bei den jüngeren Treibern garnicht mehr richtig hoch. Jedenfalls bleibt der Lüfter ungewöhnlich leise. Ich habe nun aber herausgefunden, dass es an der Option "Energieverwaltungsmodus" liegt. Bisher habe ich es da - bin kein Profi - bei der Default-Einstellung "Optimale Leistung" belassen ohne Probleme zu haben bis einschließlich Ver. 385.41. Ab Treiberversion 385.69 aufwärts funktionieren leider die beiden Einstelloptionen "Adaptiv" und "Optimale Leistung" nicht mehr korrekt und ich muss immer auf "maximale Leistung" stellen was ja den Stromverbrauch und vermutlich auch die Temperaturen unnötig erhöhen soll. Nur bei letzterer Option habe ich wieder die korrekten Frameraten.

Ich führe die Problematik - so denke ich -auf einen womöglich noch unbekannten Treiberbug in Zusammenspiel mit meiner Karte zurück. "Treibersalat" möchte ich eigentlich ausschließen, da ich DDU zum sauberen Deinstallieren genutzt habe. Ich wollte daher mal in die Runde fragen, ob zu diesem Problem etwas bekannt ist, ob der Fehler evtl. reproduzierbar ist oder ob noch andere User daran leiden.

lg vobri

PS: Ich nutze Windows 7 64 bit, CPU i5 4690k, Board Asus Z97-P, keine eigenen Übertaktungen

vobri
2017-12-09, 18:01:06