PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe ab Geforce-Treiber 385.69 und neuer Problem mit Energieverwaltungsmodus


vobri
2017-11-13, 02:38:10
Moin moin.....

Neuerdings habe ich ein Problem mit meiner Asus Strix GTX 970. Kürzlich habe ich wegen COD WW2 den Graka-Treiber von Version 385.41 auf 388.13 geupdatet. Seitdem habe ich massive Leistungs- und Frameraten-Einbrüche auf ca. 30% der normalen Leistung bzw. Werte. Betroffen sind sämtliche installierten Spiele und der 3DMark (z.B. Firestrike). Ich habe dann noch zwei weitere Treiberversionen ( 385.69 und 388.00) getestet - mit dem gleichen betrüblichen Resultat. Gehe ich nun wieder auf den 385.41 zurück ist wieder alles in Ordnung.

Es scheint als takte die Karte bei den jüngeren Treibern garnicht mehr richtig hoch. Jedenfalls bleibt der Lüfter ungewöhnlich leise. Ich habe nun aber herausgefunden, dass es an der Option "Energieverwaltungsmodus" liegt. Bisher habe ich es da - bin kein Profi - bei der Default-Einstellung "Optimale Leistung" belassen ohne Probleme zu haben bis einschließlich Ver. 385.41. Ab Treiberversion 385.69 aufwärts funktionieren leider die beiden Einstelloptionen "Adaptiv" und "Optimale Leistung" nicht mehr korrekt und ich muss immer auf "maximale Leistung" stellen was ja den Stromverbrauch und vermutlich auch die Temperaturen unnötig erhöhen soll. Nur bei letzterer Option habe ich wieder die korrekten Frameraten.

Ich führe die Problematik - so denke ich -auf einen womöglich noch unbekannten Treiberbug in Zusammenspiel mit meiner Karte zurück. "Treibersalat" möchte ich eigentlich ausschließen, da ich DDU zum sauberen Deinstallieren genutzt habe. Ich wollte daher mal in die Runde fragen, ob zu diesem Problem etwas bekannt ist, ob der Fehler evtl. reproduzierbar ist oder ob noch andere User daran leiden.

lg vobri

PS: Ich nutze Windows 7 64 bit, CPU i5 4690k, Board Asus Z97-P, keine eigenen Übertaktungen

vobri
2017-12-09, 18:01:06
Ich antworte mir mal selber :rolleyes:

Auch wenn hier offenbar keiner betroffen ist oder sachdienliches beitragen kann - ganz allein bin ich mit dem offensichtlichen Bug nicht..........

Hier schildert der TE genau mein Problem. https://www.techpowerup.com/forums/threads/beware-of-geforce-driver-385-69.237365/ Leider kann man kaum beim 385.41 bleiben wegen neuerer Spiele wie COD WW2 :frown:

Razor
2017-12-09, 19:53:38
Wo ist denn jetzt überhaupt Dein Problem?
Dass Du "vermeintlich" maximale Leistung im Treiber einstellen musst, damit es bei Dir funzt?

Erst einmal würde ich Dir mal so etwas wie "Afterburner", "Open Hardware Monitor", nVidia Inspector o.ä. anraten.
Dann musst Du nicht mehr vermuten, dann kannst Du "sehen".

Ansonsten kann ich Dir nur einen der folgenden Treiber anraten, die - zumindest bei mir - Ihren Dienst "sauber" tun:
378.66! WHQL 10.02.2017 r378_00-154 nVidia New Feature: Video SDK 8.0
378.78! WHQL 23.02.2017 r378_00-172 nVidia Release GTX 1080 Ti Driver
385.69! WHQL 16.09.2017 r384_00-298 nVidia GameReady: ProjCars2,CoD:WWII,TotalWar:WH2,Forza7,EVE:ValkyrieWarzone,FIFA18,others...
388.10! WHQL 12.10.2017 r387_00-134 nVidia Hotfix driver: key stability fix for Wolfenstein: The New Colossus
388.43 WHQL 28.11.2017 r387_00-177 nVidia GameReady: DOOM VFR
Auch mit dem letzten ist alles iO.
Win7 x64, GTX1060, i4770S/Z87

Razor

P.S.: viele hier werden Dir nicht helfen können/wollen, weil Sie - als M$ "Herde" - schon auf Win10 umgestiegen sind und sich lieber mal ganz tieeeef in den Anus fassen lassen, als nicht määääähend mit zu laufen.

bommel@slash
2017-12-09, 22:31:36
....ohne Worte :)

vobri
2017-12-10, 02:50:28
Moin moin,

gerne liefere ich ein Diagramm nach welches das "Problem" doch sehr veranschaulicht. Getestet habe ich mit dem Treiber 388.31 und dem 3DMark-Firestrike.

https://abload.de/img/gpu-diagramm6ysvr.jpg

Dabei sieht man deutlich die Unterschiede zwischen den drei im Treiber angebotenen Energieverwaltungsmodi "Maximal, Optimal und Adaptiv". Im Diagramm ist rot der GPU-Core-Takt und grün der RAM-Takt meiner GTX 970.

Zumindest die Default-Einstellung im Treiber "optimale Leistung" scheint beim 388.31 noch defekt zu sein. Sie liefert gerade mal knapp 4000 Punkte im Firestrike. Regulär wären bei mir 9325 Punkte. Kein Wunder, denn der GPU-Coretakt kommt im Default-Mode nicht über 800 Mhz hinaus. Und auch der RAM-Takt der Karte bricht hier massiv ein.

Beim Modus "maximale Leistung" sieht man im Diagramm sehr schön, dass die Karte mit bis zu 1300 Mhz Coretakt und 3500 MHz RAM-Takt stromfressend und Hitze produzierend voll durchballert, während beim meiner Ansicht nach sinnvollen adaptiven Modus die Lastwechsel und Pausen zwischen den einzelnen Benchmarksequenzen sehr gut erkennbar sind, wenn nötig aber wieder die volle Leistung zur Verfügung steht.

Schön zu sehen, dass sich das "Problem" teilweise aufgelöst hat da im hier von mir verwendeten 388.31 der Adaptivmodus wieder in Ordnung zu sein scheint. Im 385.69 war auch dieser sofern ich mich richtig erinnere defekt. Da es aber genügend User gibt, welche wenig technikaffin sind und die Treibersettings alle auf "default" lassen und somit womöglich unerklärliche Performance-Probleme haben sollte Nvidia auch den ominösen default-Modus "optimale Leistung" nachbessern. (Was soll das überhaupt sein ?) Ob dies bei noch neueren Treibern als 388.31 schon passiert ist weiss ich nicht. In den Releasenotes stand nichts diesbezüglich und testen konnte ich das mangels Zeit noch nicht........

Ob obiges Manko nur unter Windows 7 und nur bei der GTX 970 auftritt kann ich leider auch nicht sagen. Naja und Windows 10 wird wohl oder übel in 2018 auf mich zukommen Dank Coffee Lake bzw. der nächsten Aufrüstung!