PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demolition Man | ein prophetischer Film?


Weinstein
2017-11-13, 21:13:23
https://www.bing.com/search?q=demolition+man+prophetic&FORM=AWRE

https://www.google.de/search?rlz=1C1SFXN_enDE498DE498&ei=zfMJWr970cGwB4_MndgJ&q=demolition+man+prophetic&oq=demolition+man+prophjetic&gs_l=psy-ab.3.0.0i13k1.1700.3736.0.4615.11.10.0.0.0.0.124.743.8j2.10.0....0...1.1.64.psy-ab..1.10.735...0j0i67k1j0i22i30k1.0.nCg9oSKUZMM

Imho hat der Film viel prophetischen Inhalt. Was mir so auf Anhieb einfällt:

# Schwarzenegger wird Präsident. Okay, Präsident ist er nicht, dafür war er zweimal Governor von Kalifornien. Dafür ist Trump Präsident, was noch viel krasser ist ^^

# taco bell wird zum Luxusladen. Es ist bei den meisten klassischen Fast Food Läden ein Trend zum "Noblen" und "Gehobenen" hin zu beobachten.

# Self Driving Cars Selbsterklärend. Selbst die Karren im Film sehen aus wie aktuelle Mazda Modelle ^^

# Gutmenschen PC Gesellschaft: kein Salz, kein Fleisch, keine Schimpfwörter, keine Schusswaffen. Alles, was Spass macht, ist verboten. Und die Polizisten sind Weicheier, die mit ernsten Bedrohungen nicht zurechtkommen. Vor 20 Jahren fand ich die Darstellung in Demolition Man lächerlich, aber mittlerweile... :redface:

# Sexualmoral... # Aufschrei und #meToo => echter Sex und Penetration gelten im Film als "barbarisch, schmutzig und übergriffig". Anne Wizorek würde sich in dieser "Utopie" sicherlich sehr wohl fühlen.

Niall
2017-11-13, 21:54:52
Prophetisch klingt so übernatürlich. Ich würde einfach sagen, dass da jemand in manchen Fällen einfach richtig »geraten« hat (Schwarzenegger war wohl eher ein kleiner Gag wegen Sylvester) und bestimmte andere Dinge einfach logisch in die Zukunft extrapoliert hat.

Für den Gedanken an selbstfahrende Autos brauchte man zu der Zeit kein Prophet sein und dass bestimmte Lebensmittel nicht in eine utopische Zukunft passen, bzw. nicht in einer solchen münden, ist irgendwie auch nur logisch.

Bzgl. der Sexualmoral – naja, angenommen ich könnte vollumfänglich die physiologischen und psychologischen Vorzüge guten Sexes (schreibt man das so?) haben, ohne zwingend eine Sexualpartnerin physisch miteinbeziehen zu müssen – why not? :freak: Klar ersetzt dies nicht die Nähe und das Gefühl neben jemandem zu liegen und Intimitäten auszutauschen. So abwegig wie es jedoch vielleicht scheint, ist die Idee allerdings auch nicht. :D

PatkIllA
2017-11-13, 22:18:44
# Gutmenschen PC Gesellschaft: kein Salz, kein Fleisch, keine Schimpfwörter, keine Schusswaffen. Alles, was Spass macht, ist verboten. Und die Polizisten sind Weicheier, die mit ernsten Bedrohungen nicht zurechtkommen. Vor 20 Jahren fand ich die Darstellung in Demolition Man lächerlich, aber mittlerweile... :redface:Das geht ja sogar soweit, dass es dauerüberwacht und bestraft wird. Die Moral wird per Chip implementiert und statt Männlichkeit gibt es das Bedürfnis zu stricken.
Ich finde es schon mehr als gut geraten. Es macht schon fast Angst.

Gebrechlichkeit
2017-11-13, 23:13:58
Kannste knicken, so werden die Staedte nie aussehen werden. Soviel Cobalt (https://www.washingtonpost.com/graphics/business/batteries/congo-cobalt-mining-for-lithium-ion-battery/)-Erz hat der Congo gar nich :wink:

Der Film ist sowas von unrealistisch.

Monger
2017-11-13, 23:31:03
Der Thread sagt glaub mehr über deine Wahrnehmung aus als über den Film...

Arnie: Ist ein Running Gag. Stallone und er haben sich gegenseitig in etlichen Filmen referenziert.

Sexualmoral: Setzt du das ernsthaft mit sexueller Selbstbestimmung gleich? Srsly?
"Früher, als die Welt noch in Ordnung war, da machten Vergewaltigungen noch Spaß!" <- echt deine Meinung?

Lyka
2017-11-14, 00:04:58
auf Grund der Sex Sache, da sage ich "Barbarella war dem ganzen voraus"

dD0bBj_e5B4

doublehead
2017-11-14, 01:10:31
Das geht ja sogar soweit, dass es dauerüberwacht und bestraft wird. Die Moral wird per Chip implementiert und statt Männlichkeit gibt es das Bedürfnis zu stricken.
Ich finde es schon mehr als gut geraten. Es macht schon fast Angst.
Wie bitte? Mehr als gut geraten? In unserer Realität werden noch nicht einmal vernünftige Dinge wie die Lebensmittelampel durchgesetzt, wegen der guten Lobbyarbeit der Konzerne.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/kennzeichnung-fuer-verbraucher-eu-parlament-stoppt-lebensmittel-ampel-a-701062.html

Eine Politik die sich so von Konzernen lenken lässt, ist weit davon entfernt den Bürgern alles zu verbieten was Spass macht.

auf Grund der Sex Sache, da sage ich "Barbarella war dem ganzen voraus"

http://youtu.be/dD0bBj_e5B4
Und kurz darauf hatte Woody Allen die Idee mit dem "Orgasmatron" und "The Orb".
https://www.youtube.com/watch?v=Isrd7E5nzIQ

https://www.youtube.com/watch?v=KAKWKfVcd04

PatkIllA
2017-11-14, 09:08:26
Sexualmoral: Setzt du das ernsthaft mit sexueller Selbstbestimmung gleich? Srsly?
"Früher, als die Welt noch in Ordnung war, da machten Vergewaltigungen noch Spaß!" <- echt deine Meinung?Der Post sagt glaub mehr über deine Wahrnehmung über Leute die nicht ideologisch auf deiner Linie sind
Wie bitte? Mehr als gut geraten? In unserer Realität werden noch nicht einmal vernünftige Dinge wie die Lebensmittelampel durchgesetzt, wegen der guten Lobbyarbeit der Konzerne.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/kennzeichnung-fuer-verbraucher-eu-parlament-stoppt-lebensmittel-ampel-a-701062.htmlDie Lebensmittelampel ist die Vorstufe zum im Film vorkommenden Verbot von Salz und fettigen Speisen. Nebenbei ist sie noch vereinfachender Blödsinn der vom maximal unmündigen Bürger ausgeht.

Monger
2017-11-14, 15:25:59
Der Post sagt glaub mehr über deine Wahrnehmung über Leute die nicht ideologisch auf deiner Linie sind

Leute die ideologisch in Bezug auf sexuelle Selbstbestimmung nicht auf meiner Linie sind? Du meinst, Sexualverbrecher?


Die Lebensmittelampel ist die Vorstufe zum im Film vorkommenden Verbot von Salz und fettigen Speisen. Nebenbei ist sie noch vereinfachender Blödsinn der vom maximal unmündigen Bürger ausgeht.
Transparenz ist also die Vorstufe von Verbot? Interessant.

Du redest über den falschen Film. Neusprech ist Teil von 1984, nicht von Demolition Man.

da Vinci
2017-11-14, 16:09:21
...

# taco bell wird zum Luxusladen. Es ist bei den meisten klassischen Fast Food Läden ein Trend zum "Noblen" und "Gehobenen" hin zu beobachten.

...

War das nicht Pizza Hut?!

Edit: Hat sich erledigt. Grade gesehen gibt wohl zwei Versionen. Ich kannte nur die Pizza Version.

Zum Thema:

Wenn man in Sci-Fi Filmen sucht, wird wohl immer irgendwas so ähnlich später eintreffen, anderes dafür nicht.
(Siehe die drei Muscheln.)
Dann sind alle Sci-Fi Filme irgendwo prophetisch, manche mehr, manche weniger.

Mr.Magic
2017-11-14, 16:13:06
Für die europäische Fassung wurde Taco Bell zu Pizza Hut geändert.

https://www.youtube.com/watch?v=gpRzusd9Yi8

Lowkey
2017-11-14, 16:28:57
Die Menschen sehen solche Filme und orientieren sich daran.

So verhält sich die Mafia zum Teil wie in den Mafia Filmen (Der Pate) und sieht in den Filmen eine Art Anleitung.

Viele aktuelle Entwicklungen dienen dem Kapital. Der einzelne Mensch sieht als Ziel "GELD". Wir sind meilenweit von der Philosophie eines Star Trek TNG entfernt. Wir leben nicht in der Zukunft wie sie sein sollte, sondern in einer Welt, wo man finanzielle Interessen immer bewahrt und den leeren Worten von Veränderung keine Taten folgen läßt.

Insofern sehe ich die Filme zunächst als Fantasiegebilde, dass später durch die Zuschauer in Teilen umgesetzt wird.

PatkIllA
2017-11-14, 16:30:23
Leute die ideologisch in Bezug auf sexuelle Selbstbestimmung nicht auf meiner Linie sind? Du meinst, Sexualverbrecher?Du stellst dumme Bemerkungen mit Vergewaltigung gleich.
Transparenz ist also die Vorstufe von Verbot? Interessant.Transparenz gibt es schon seit Jahren durch Zutatenliste und Nährwertangaben.
Das durch drei Farben abbilden zu wollen ist Blödsinn.
Rote Ampel signalisiert doch ein Verbot auch wenn es noch nicht so weit ist.
So verhält sich die Mafia zum Teil wie in den Mafia Filmen (Der Pate) und sieht in den Filmen eine Art Anleitung.Da sprichst du Filmen vielleicht doch etwas zuviel Einfluss zu.

Monger
2017-11-14, 18:15:01
Die Pointe von Demolition Man ist ja eigentlich gerade, dass die Zukunft nicht so oder so ist, sondern dass beide Extreme vorhanden sind: Gepflegte Vorgärten und apokalyptische Unterwelt, totalitäre Kontrolle und Anarchie, Sterilität und Schmutz, Rationalität und Emotionalität...
Der Film verschleiert die Gegenwelt sehr lange, um dann später die geformten Vorurteile zu brechen.

Aber da er eben nichts ausschließt, ist es einfach irgendwas bekanntes wiederzufinden.

Ansonsten erinnert da viel an Romeo und Julia: Zwei tief verfeindete und getrennte Gesellschaften, die erst zueinander finden nachdem zwei Vertreter auf emotionalem Wege sich austauschen. Naja, bis auf den Unterschied dass Romeo und Julia nicht aufeinander geschossen haben, und die Geschichte als Tragödie endete...

Joe
2017-11-14, 18:19:58
Ich find Demolition Man einfach klasse. Es ist absolut köstlich, dass so ein trashiger Actionfilm eine bessere Zukunftsvision hatte als all die Filme, die das als Kernthema hatten mit irren Budgets für Berater (A.I., Minority Report, iRobot ect.).

/edit

Obligatorische Rattenburger Szene!

yeyC52zeSGA

/edit2

Was realistische Zukunftsvisionen angeht hab ich persönlich sehr große Erwartungen an "Ready Player One"

LiK2fhOY0nE

Hamster
2017-11-14, 18:27:49
Er hat keine Ahnung wie man die Muscheln benutzt!

Gebrechlichkeit
2017-11-14, 18:30:53
Eins ist klar, Demolition Man ist Rob Schneider´s beste Rolle/Film und auch der einzige Film mit ihm den ich gesehen hab! So gut ist der Film :wink:

Edit: Moment mal, verwechsle ich grad Judge Dredd with DMan. .. oder war der in beiden dabei?

Lowkey
2017-11-14, 18:41:25
Da sprichst du Filmen vielleicht doch etwas zuviel Einfluss zu.

Das kam vor 2 Jahren mal in der News. Irgendeine Familie wurde verhaftet und die Polizei meinte, dass sie sich bei der Einrichtung und dem Verhalten an dem Film orientiert hätten. Ich finde das leider nicht mehr in Google.

Opprobrium
2017-11-14, 18:51:52
# taco bell wird zum Luxusladen. Es ist bei den meisten klassischen Fast Food Läden ein Trend zum "Noblen" und "Gehobenen" hin zu beobachten.

Nur wird Taco Bell/Pizza Hut eben nicht (nur) zum Luxusladen, es wird die einzige Restaurantkette überhaupt: Taco Hut won the Franchise War

Von daher eher eine Anspielung auf die zunehmende Monopolisierung (gegen die gefühlt seit den 70ern nichts mehr unternommen wird) als eine Vorhersage über die Vernobelisierung der Fast Food Ketten...

JaniC
2017-11-14, 19:37:51
Absolut geniale Perle, gucke den immer wieder gern und entdecke neue Anspielungen.
Ich liebe Dystopien.

Niall
2017-11-14, 20:52:47
Absolut geniale Perle, gucke den immer wieder gern und entdecke neue Anspielungen.
Ich liebe Dystopien.

Wobei Demolition Man nicht wirklich eine Dystopie ist. Guck mal Blade Runner, Waterworld oder schau’ Dich im Shadowrun Universum um. Das sind Dystopien. Dagegen hat Demolition Man schon fast utopische Züge. :D