PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: nVidia überspringt "Volta" im Gaming-Bereich und bringt im Q2/2018...


Leonidas
2017-11-14, 07:13:41
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/nvidia-ueberspringt-volta-im-gaming-bereich-und-bringt-im-q22018-gleich-die-ampere-generation

Schnoesel
2017-11-14, 07:53:55
Dazu kann man dann nur eines sagen: "Poor Volta" ;D

Cyphermaster
2017-11-14, 09:27:29
Dazu kann man dann nur eines sagen: "Poor Volta" ;D
Über Umwege wäre das dann doch noch ein "Treffer, versenkt".

Allerdings nur für die Marketing-Schiene, denn technisch wird AMD das mangels verfügbarer schlagkräftiger Produkte gegenüber der 1000er-Serie kaum wirklich für sich ausnutzen können.

Schaffe89
2017-11-14, 09:43:44
Also quasi Volta light. Kann mir kaum vorstellen dass das jetzt ne neue Entwicklungsstufe ist.

Lowkey
2017-11-14, 10:20:21
Also wenn die Speicherbandbreite aktuell Pascal limitiert, dann wartet doch Nvidia auf eine neue Fertigungsstufe für kleine, rentable Gaming Chips und die Massenfertigung von GDDR6x?

Ich sehe eine 2080 (ohne Ti) am Horizont mit dem nötigen Abstand von 25% zur 1080 Ti. Irgendwas Schnelleres als die 1080 Ti beflügelt die Verkäufe der kleineren Chips wie der "2060, 2070". Oder es kommt noch ein Titan Xp Plus auf den Markt

Wegen AMD können sie sich Zeit lassen...

BlacKi
2017-11-14, 10:39:04
Dazu kann man dann nur eines sagen: "Poor Volta" ;D
wie meinst du das? volta ist doch da und performt doch gut?

Gast Ritis
2017-11-14, 11:22:38
Bei Intel bin ich auch immer wieder aufs neue überrascht worden, dass 10nm sich noch weiter verzögert... und ich dachte bei "kleinen" CPUs ist das eher einfacher als bei GPUs ...so gesehen wäre 10nm im März eher optimistisch... wir werden sehen...

Mr . reL@X
2017-11-14, 12:37:45
Q2/2018 passt zeitlich ganz gut. Da sollen ja auch die ersten G-Sync HDR Monitore erscheinen. Und die könnten derzeit mit keiner am Markt befindlichen Grafikkarte vernünftig betrieben werden.

Hasenpfote
2017-11-14, 15:41:23
Schön zu sehen, dass sich das mit Igor wieder eingerenkt hat :)

Gast
2017-11-14, 16:00:39
POOR Volta....hahahaha, AMD wieder und ihre Glaskugel. Ist nVidia jetzt wohl für jedermann doch zu teuer, bzw. deren Kundschaft.

Damit ist alles gut von wegen AMDs Anspielungen. Da kann man sicher nur schmuzeln oder AMD hatte tatsächlich nur Glück und meinten was anderes. Scheinen doch übereinander gut informiert zu sein. NVidia hat schnell was aus der Kiste gezaubert und nennt es schlicht Ampera.

Damit hat AMD dieses Jahr definitiv den Glaskugelpreis verdient.;)

Gast
2017-11-14, 17:13:56
Gab es nicht neulich erst eine News die den Produktionstop von Pascal und den Anlauf von Volta Chips verkündet hat ?
Irgendwie beißt sich das alles.
Klar hat AMD nach Fiji mit Vega quasi gezeigt das sie im oberen Gaming Performance Markt nicht mehr mitspielen können egal ob es sich um Preis/Leistung/Verbrauch oder Verfügbarkeit handelt und damit NVIDIA kompletten Handlungsfreiraum eingeräumt.
Aber das schon in der Massenproduktion befindliche Chips in der Versenkung verschwinden glaub ich jetzt auch nicht???

MrSpadge
2017-11-14, 18:00:40
@Gast: wärst du so nett, uns zu verraten wovon du redest? In der Halbleiterbranche wird gar nichts "schnell aus der Kiste gezaubert" außer neuen Schildern für Namen und Preise.

MrS

Gast
2017-11-14, 18:11:48
Also quasi Volta light. Kann mir kaum vorstellen dass das jetzt ne neue Entwicklungsstufe ist.

Eher Wahrscheinlich ist das umgekehrte.
Ampere = was ursprünglich als Volta geplant war.

GV100 ist der "Volta-Light" der aufgrund der fehlenden 10nm-Fertigung zwischengeschoben wurde.

Ansonsten ist es natürlich reichlich uninteressant wie die nächste Architektur heißt, wichtig ist was sie kann und wann sie kommt.

Gast Ritis
2017-11-14, 18:30:54
Je nachdem wie die Intel-AMD Zusammenarbeit tatsächlich vereinbart wurde habe ich eine andere These zu "Poor Volta".

Es wird immer wieder darüber geschrieben der P22 auf dem Intel MCM wäre mehr Vega als Polaris und definitiv ein custom desgin.

Würde dann die Veröffentlichung der Poor Volta meme mit der Einigung zwischen AMD und Intel für ein Vega-Design in Verbindung stehen? Das würde zumindest noch einigermaßen Sinn ergeben. Mit so einem Vertrag könnte man sich schon zu solchen Statements hinreißen lassen.

Cyphermaster
2017-11-15, 10:45:15
Würde dann die Veröffentlichung der Poor Volta meme mit der Einigung zwischen AMD und Intel für ein Vega-Design in Verbindung stehen? Das würde zumindest noch einigermaßen Sinn ergeben. Mit so einem Vertrag könnte man sich schon zu solchen Statements hinreißen lassen.1. "Poor Volta" ist weder Meme, noch irgendwas in Richtung eines offiziellen Statements. Das war lediglich ein kleiner Marketing-Gag, um Aufmerksamkeit/Interesse zu generieren.
2. Intel kann jederzeit auch parallel andere, lukrative Verträge mit nVidia machen bzw. gemacht haben. Es wäre seitens AMD also ziemlich unsinnig, das als Aufhänger zu nehmen.

Cyphermaster
2017-11-15, 10:49:43
Eher Wahrscheinlich ist das umgekehrte.
Ampere = was ursprünglich als Volta geplant war.

GV100 ist der "Volta-Light" der aufgrund der fehlenden 10nm-Fertigung zwischengeschoben wurde.Dieses. Man muß mangels harter AMD-Konkurrenz einfach nicht unbedingt absehbar von massiven Fertigungsproblemen geplagte Chips in den Markt prügeln (man sieht ja an Vega, wie das dann läuft), sondern produziert simpel die Pascals weiter, bis entweder AMD etwas Neues bringt, oder die Fertigungsprobleme gelöst sind.

BlacKi
2017-11-15, 11:07:01
ich vermute, das sie einfach die professionelle sparte von den gaming chips trennen. alleine deshalb wohl der neue name. wenn die ersten grafikkarten schon im januar gebaut werden, mussten die chips schon vorher produziert werden. ergo müssten die chips derzeit schon in produktion sein, das wohl noch in 12nm.

Gast Ritis
2017-11-15, 12:50:31
1. "Poor Volta" ist weder Meme, noch irgendwas in Richtung eines offiziellen Statements. Das war lediglich ein kleiner Marketing-Gag, um Aufmerksamkeit/Interesse zu generieren.
2. Intel kann jederzeit auch parallel andere, lukrative Verträge mit nVidia machen bzw. gemacht haben. Es wäre seitens AMD also ziemlich unsinnig, das als Aufhänger zu nehmen.
Naja - in meinem Verständnis ist das schon ein meme und wird ein geflügeltes Wort in der Community bleiben - für länger als wir uns es wünschen... Kilroy was here.

Ansonsten ist mein Eindruck dass Intel gerade zum x-ten Mal die Compute-Beschleuniger Architekturen umwirft um etwas Neues - diesmal mit Koduri - zu kreieren, um das Rennen um den Terascale Compute Cluster noch zu machen. Knights Hill wird wohl nicht genug skaliert haben und man hat deshalb Koduri geholt um das Projekt zu retten.
Was macht Intel bei Compute bis 2021? Die werden wohl KL weiter anbieten und sonst AMD Beschleuniger verkaufen. Und wie wird der künftige SW-Stack aussehen? Dort spekuliere ich auf GCN-ISA mit einem Schuss Intel, das wäre zumindest der plausibelste Weg nachdem die eigenen Ansätze im Markt nicht ankamen. Oder glaubt jemand die schmeissen Knights Hill um und machen was neues mit der gleichen alten ISA?
Meine Erklärung wäre die hatten das gemeinschaftliche Intel/AMD Design Ende 2016 fertig. Aber ja, wir müssen warten bis mehr über die künftige Zusammenarbeit von AMD und Intel bei den Beschleunigern bekannt wird. Vielleicht ist es doch nur eine Überbrückungslösung.

Spekulatius hat aber bald wieder Saison. In diesem Sinne...

Gast
2017-11-15, 13:20:53
...außer neuen Schildern für Namen und Preise
Und gernau das kann einem Sorge machen, denn nVidias Gewinnsucht ist bezeichnend. Pascalv2 +20% Energieffizienz, mit GDDR6 und GA104 dann wieder für 749 Euro in der Superduper FE Edition mit diesmal schwarz lackierten Blenden für den gleichen Cooler. Das werden die Fanboys sicher gut finden.

Scheiße für alle, AMD macht sich keine Birne mehr um Nvidia und Nvidia melkt weiter.

Wer geglaubt hat nVidia brächte ein Prestigeprojekt wie Volta für alle auf die Straße, ist doch mehr es enthusiastisch. Nix da - es gibt Aufgewärmtes.

Freut euch schon mal auf die Preise...

Gast
2017-11-15, 13:38:00
Meine Erklärung wäre die hatten das gemeinschaftliche Intel/AMD Design Ende 2016 fertig. Aber ja, wir müssen warten bis mehr über die künftige Zusammenarbeit von AMD und Intel bei den Beschleunigern bekannt wird. Vielleicht ist es doch nur eine Überbrückungslösung.

Spekulatius hat aber bald wieder Saison. In diesem Sinne...
Ja Spekulatius, die Entwicklung muss viel länger laufen, denn die ersten kaufbaren mobile Geräte kommen wohl anfang des Jahres von HP.

Entwickelt hat das Intel fast vollständig allein und das AMDs GPUs kompatibel in Multichipiterationen sind, ist ja bewiesen, besonders IF passt da grundlegend zu Intels Ansatz. NVidia passt da einfach überhaupt nicht, weil sie Die to Die oder IF auf diesem Level gar nicht kostengünstig unterstützen.

Da sieht man mal wie einseitig proprietär nVidia entwickeln und sich damit alles selbst verbauen. Die machen nur was sie müssen, nicht was sie könnten. Das fällt denen irgw. mal auf die Füße.

Der automative Schrott den die entwickeln und produzieren ist auch bezeichnend (BMW usw.), bei mir wurde die Einheit schon zweimal getauscht. Nie wieder kaufe ich so einen Müll und das dürfte auch Konsequenzen haben, denn so'n Auto kostet 50-70K und mehr. Ständig wird da was umhergebastelt und man schweigt sich aus woran es liegt. Kennt man ja von nVidia, einfach aussitzen und gutes Mine zum Spiel machen.

Gast
2017-11-15, 16:39:25
Bei Intel bin ich auch immer wieder aufs neue überrascht worden, dass 10nm sich noch weiter verzögert... und ich dachte bei "kleinen" CPUs ist das eher einfacher als bei GPUs ...so gesehen wäre 10nm im März eher optimistisch... wir werden sehen...

10nm Intel ist was ganz anderes als 10nm bei den anderen Auftragsfertigern.
Es gibt bereits kaufbare Produkte mit 10nm SoCs, also kann man auch davon ausgehen, dass es auch bereits 10nm GPUs gibt und auch im 1./2.HJ nächsten Jahres in Masse zu produzieren ist.

Gast Ritis
2017-11-15, 19:01:50
10nm Intel ist was ganz anderes als 10nm bei den anderen Auftragsfertigern.
Es gibt bereits kaufbare Produkte mit 10nm SoCs, also kann man auch davon ausgehen, dass es auch bereits 10nm GPUs gibt und auch im 1./2.HJ nächsten Jahres in Masse zu produzieren ist.
Wenn Apples A11 Design einfach so austauschbar ist mit einem mindestens 4x so grossen Design von nVidia, dann ist ja alles supi.

Gast
2017-11-16, 07:08:09
Wenn Apples A11 Design einfach so austauschbar ist mit einem mindestens 4x so grossen Design von nVidia, dann ist ja alles supi.

Wenn man das A11-Design bereits Massenfertigen kann, kann man ein 4x so großes Design zumindest schon mal fertigen, möglicherweise nicht wirtschaftlich, aber man kann davon ausgehen dass funktionstüchtige GPUs vom Band laufen.

Davon ausgehend jetzt in einem halben Jahr eine wirtschaftlich vernünftige Massenfertigung zu erwarten scheint nicht unbedingt unrealistisch.

Gast
2017-11-22, 02:33:42
Ich muss sagen ich hab zur Zeit mehr Hoffnung in Intel als zukünftigen GPU Kontrahenten zu NVIDIA als AMD.

Der Verein hat wenigstens die Möglichkeit gut Kapital in so ein Projekt zu pumpen und dazu "noch" einen Fertigungsvorsprung, stellt sich die Frage ob Gaming bei denen überhaupt auf dem Schrim steht oder nur die Professionalsparte gepusht werden soll.

Um sich den Zustand von AMDs GPU Sparte seit Haweii und deren Produkten vor Augen zu führen braucht man ja mittlerweile nichtmal mehr auf AMD direkt zu schauen, es reicht einfach die Ansage von NVIDA :

Wir haben es nach knapp 1,5 Jahren nicht nötig unsere Folgegeneration zu teasern da wir genauso gut noch das Alteisen weiter verscheuern können mangels Konkurenz bei allen wesentlichen Faktoren wie.

*Preis (aber nur wenn wir müssen, versteh ich sogar is halt Kapitalismus)
*Leistung (wenn die 1080 im Mmittel nicht reicht gibts ja noch die Ti)
*Verbrauch (auch mit UV ist VEGA noch unterlegen)
*Verfügbarkeit --> mM das zur Zeit größte Problem, die homeopatischen Mengen welche in absurden Preisen münden mit den immernoch nicht existenten Custommodellen versauen es auch Leuten die eher geneigt sind bei Team Red zu kaufen.

Ich persönlich hatte/habe ne HD7970 / 290X im ref. Design und konnte über die Föhnkühler hinweg sehen weil es zu ihrer Zeit einfach absolute oberklassse Karten waren.
Bei Vega zieht das bei mir irgendwie nichtmehr, und so warte ich weiter mit dem Einkauf bis evtl. irgendwann mal ein Partner eine runde Version zu einem annehmbaren Preis herausbringt.