PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Plattform fürs Mining UND Gaming/Arbeiten?


Daredevil
2017-11-15, 11:15:33
Moin!

Ich spinne momentan damit rum, einen Mining Rechner zusammen zu stellen und bin momentan auf der Suche nach einer passenden Plattform.

Wichtig: Es soll KEIN offener Aufbau sein, sondern das ganze soll in ein Gehäuse passen und einigermaßen erträglich sein von der Lautstärke, da ich in dem Raum schlafen will.

1. Mainboard: Ich könnte natürlich so ein 12x PCIe1x Mainboard kaufen, kann aber weder 12 Grafikkarten verbauen in ein Gehäuse, noch würde es beim zocken Sinn machen. Für die Z270er Plattform gibt es ja ein paar, aber ein 7700k ist halt nichts, was ich heute noch zum zocken haben möchte. Coffee Lake fällt laut meiner Recherche auch weg, es gibt nur zwei Mainboards mit "Mehr als 4" Pcie Anschlüssen. Also... Threadripper?

2. Gehäuse: Mindestens vier Karten möchte ich verbauen, gerne auch mehr. Zur Not nutze ich die PCIe 1x Slots mit Risern oder direkt, um mehr rauszubekommen. Jemand Tipps für einen Big Big Tower der genug Gehäusebelüftung bietet und dabei recht leise und günstig ist?
Die Grafikkarten sollen alle DHE besitzen, weil ich im Gehäuse keine 800w+ haben möchte und die Möglichkeit habe, den PC mit direkt an eine Abluft anzuschließen im Zimmer. Gerne wird auch an Dämmung gedacht, um die DHE Vegas ein wenig zu bändigen.

Die Zwei Punkte oben, da bin ich mir noch nicht so sicher.
Der PC soll einerseits 24/7 minen, soll aber auch als Plattform zum "arbeiten", Twitch und Gaming sein. ( Gleichzeitig nicht, das ist mir klar :D )

Momentan bewegt sich sowas in meinem Kopf:

Threadripper 1950x ( Kann ebenfalls mitschürfen )
Mainboard mit 4PCIe Lanes ( Gerne auch mehr )
4x Vega 64 DHE @ Undervolting ( Vielleicht auch mehr, ne nach PCIe Slots )
1200w Netzteil ( Titanium? )

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps, selber Erfahrung oder sonstiges. :)
ASICs sind auch ne gute Sache, aber die sind eben SEHR laut und die kann ich nicht noch nebenbei als PC benutzen, das erhöht bei mir den Nutzen sehr.

Thanks for the Input. =)

Mfg DD

blackbox
2017-11-15, 11:41:12
Du willst die eierlegende Wollmilchsau haben. Ich denke, das wird nicht gehen. Selbst mit einer großen Wasserkühlung wirst du bei der Wärmeabgabe und Lautstärke nicht glücklich sein.

Daredevil
2017-11-15, 11:50:31
Also hörbar darf es schon sein, nur nicht so laut wie ein Asic Miner. ;D

Wenn die vier Gpus@UV mit 1800-2200 drehen und ein gedämmtes Gehäuse irgendwie hilft, wäre das schon okay.
Man kann sie ja auf Effizienz trimmen, sonst müssen es halt 1080er werden. Da bekommt man ja unter 200w hin.

Gimmick
2017-11-15, 12:08:25
Man könnte ja auch GPUs mit AiO nehmen und die AiOs aus dem Gehäuse raus blasen lassen.

Oder wenn du ein Bastelbrother bist entweder eigene Wasserkühlung auf die GPUs bauen, oder das Gehäuse an einer Kante so aussschneiden, dass du die AiOs komplett rausführen kannst (wenn die Leitungen lang genug sind).

Daredevil
2017-11-15, 12:47:11
Wakü ist natürlich Sinnvoll, macht aber auch die Preis/Leistung kaputt. Kann man aber drüber nachdenken, wenn dieses Projekt funktioniert, klaro.
Zudem kann ich einen gebündelten 800w Luftstrom bei den PCI Slots besser nach außen leiten wie zwei große oder vier kleine AiOs.

Ich sehe momentan selber, wie gut meine einzelne Gtx1080 heizt. Im Sommer wäre das der Tod. :D

Oder ich miete einfach ne ein Zimmer Wohnung an. Aber das ist auch Zukunfts gebrabbel. :D

Mortalvision
2017-11-15, 13:07:03
Uhm, undervolting und so? Also, gleichzeitig minern und gamen. Nein, danke.

Dann hol dir lieber was feines zum Gaming mit zwei 1080Ti, und schürfe sonst nvidia geeignete coins damit.

Daredevil
2017-11-15, 13:14:43
Ich kann doch auch mit zwei Graka zocken ( MultiGPU Sinnhaftigkeit bitte jetzt nicht hier diskutieren ) und wenn ich damit fertig bin, lasse ich alle halt arbeiten.
Sehe da jetzt nur ein WinWin, ob das letztendlich Vega64 wird, muss ich mal in nem Test klären. Meine GTX1080 haut Stock laut Calculator 2.08€ raus und eine Vega halt 2.84€. Bei letzterem ist das Potential halt größer. Die 1080ti verhält sich bei Watt/Performance in etwa wie eine 1080, hat aber ein leicht schlechteres P/L Verhältnis.

Tesseract
2017-11-15, 15:05:38
mir kommen diese zahlen seltsam vor. auf längere sicht (complexity passt sich dem preis an usw.) muss man beim GPU-mining eher mit ~4 jahren ROI rechnen - und das bei hoher unsicherheit. wenn man mining nicht im großen stil betreibt (hunderte karten günstig kaufen, ein paar monate laufen lassen und dann noch schnell zu akzeptablen preisen auf den gebauchtmarkt werfen) macht das eigentlich nur dann sinn wenn man mit starken wertsteigerungen rechnet aber wenn man davon ausgeht wäre es sinnvoller die coins direkt zu kaufen.

Emperator
2017-11-15, 15:51:55
Wakü ist natürlich Sinnvoll, macht aber auch die Preis/Leistung kaputt.

Lustig das du bei so einen Vorhaben von Preis/Leistung redest, denn dein gewünschter Allzweckrechner wird immer teurer sein, als ein Arbeits/Gamingrechner und ein Miningrechner zusammen.
Und bei 2 getrennten Systemen musst du dazu weit weniger Kompromisse bei der Spieleleistung/Lautstärke und der Flexibilität bei der Erweiterbarkeit der Mining-GPUs eingehen.

PacmanX100
2017-11-15, 16:47:55
Es bleiben fast nur die Enthusiasten Plattformen über, also TR, Sockel 2011-3 oder der neue von Intel. Denn da haben die Boards 3-5 PCIe die was taugen.

So schlecht find ich den 2011-3 nicht, gibt jetzt günstige 6kerner und immer noch die Option später auf was anderes zu gehen (8 und 10), dann ist leider schluß.
4 Karten unterzubringen ist sehr schwer, es wurde schon bei drei 390ern schwierig... zum einen Heizen die sich gegenseitig ein/auf .. +15-25 Grad, zum anderen sind die meisten Modelle viel zu breit.

Ich glaube auch nicht das 1200W reichen, mir ist erst ein 850er abgeraucht das nur 2 Karten hatte, der Stecker ist zerschmort trotz 4 Anschlüssen. Und die Vega liegen sogar noch drüber im Verbrauch.

Crossfire funktioniert noch bei vielen Spielen, notfalls selber das Profil reinhauen. wahrscheinlich macht es mehr Sinn mehrere Rechner aufzubauen, die anderen können günstig sein.

Daredevil
2017-11-15, 19:56:41
mir kommen diese zahlen seltsam vor. auf längere sicht (complexity passt sich dem preis an usw.) muss man beim GPU-mining eher mit ~4 jahren ROI rechnen - und das bei hoher unsicherheit. wenn man mining nicht im großen stil betreibt (hunderte karten günstig kaufen, ein paar monate laufen lassen und dann noch schnell zu akzeptablen preisen auf den gebauchtmarkt werfen) macht das eigentlich nur dann sinn wenn man mit starken wertsteigerungen rechnet aber wenn man davon ausgeht wäre es sinnvoller die coins direkt zu kaufen.
Ich weiß nicht, wie ernst man die Zahlen bei dem Calculator nehmen kann, weil ja 1. der Bitcoin schwankt und 2. das schwankt, was man eben im Auftrag farmt, aber bei mir sieht es momentan mit einer GTX1080 @ 2100/5500 so aus.
http://abload.de/img/unbenannt62jey.png
Wenn der Calc nun sagt 2.08€ bei einer GTX1080 Stock, könnte das mit meiner OC Karte hinkommen, denke ich.
Vega hatte ich noch nicht im PC, aber ich eröffne mal gleich einen Benchmark Thread dafür.
Sinnhaftigkeit ist natürlich immer eine Frage, die stelle ich mir aber nicht.
Vor 5 Jahren hat man bestimmt genau den ( Mit Sicherheit nicht falschen! ) Kram gehört, dass man xyz nicht machen soll, es sich nicht lohnt und blablabla.
Selbst wenn ich für 2000€ Grafikkarten kaufe und in den ersten drei Monaten nur 300€ erwirtschafte, kann ich danach die Hardware verkaufen für 1700€ und ich wäre bei Null. Ich sehe da nicht das Risiko, welches ich vielleicht mit einem Antminer o.ä. hätte. ( Zudem macht basteln Spaß :D )



Lustig das du bei so einen Vorhaben von Preis/Leistung redest, denn dein gewünschter Allzweckrechner wird immer teurer sein, als ein Arbeits/Gamingrechner und ein Miningrechner zusammen.
Und bei 2 getrennten Systemen musst du dazu weit weniger Kompromisse bei der Spieleleistung/Lautstärke und der Flexibilität bei der Erweiterbarkeit der Mining-GPUs eingehen.
Wie meinst du das, zwei Rechner sind günstiger? Schlag doch mal gerne was vor. :)
Ich sehe halt keinen Sinn darin, mir einen Mining Rechner zu kaufen, der 24/7 läuft und mir trotzdem noch einen Rechner hinzupflanzen mit einer Grafikkarte, die ebenso minen könnte. Mal vom Platzbedarf abgesehen.
Ein Threadripper muss es natürlich nicht sein, aber da der auch wirtschaftlich mined ( Zumindest tut es ein Ryzen7 und Threadripper ist deutlich effektiver ), why not.


Es bleiben fast nur die Enthusiasten Plattformen über, also TR, Sockel 2011-3 oder der neue von Intel. Denn da haben die Boards 3-5 PCIe die was taugen.

So schlecht find ich den 2011-3 nicht, gibt jetzt günstige 6kerner und immer noch die Option später auf was anderes zu gehen (8 und 10), dann ist leider schluß.
4 Karten unterzubringen ist sehr schwer, es wurde schon bei drei 390ern schwierig... zum einen Heizen die sich gegenseitig ein/auf .. +15-25 Grad, zum anderen sind die meisten Modelle viel zu breit.

Ich glaube auch nicht das 1200W reichen, mir ist erst ein 850er abgeraucht das nur 2 Karten hatte, der Stecker ist zerschmort trotz 4 Anschlüssen. Und die Vega liegen sogar noch drüber im Verbrauch.

Crossfire funktioniert noch bei vielen Spielen, notfalls selber das Profil reinhauen. wahrscheinlich macht es mehr Sinn mehrere Rechner aufzubauen, die anderen können günstig sein.
Crossfire/SLI wäre ja nur Spielerei und das Bastel I-Tüpfelchen obendrein, sowas brauche ich zum spielen absolut nicht, da reicht eine Vega/1080 locker. Aber why noooot, wenn es im System steckt. :D
Es kommt natürlich drauf an, wie ich mine.
Ich kann eine Vega oder eine GTX1080 natürlich fürs minen auf ein Lautstärkeniveau senken, dass es erträglich/sparsam ist bzw. mit dem Core und Memtakt komplett anderen Algorithmen anpeilen. Da bin ich mir nicht so sicher.
Ich sehe halt keinen Sinn in einem "Billiger Dual Core und 6 fette Grafikkarten" Rig, wenn ich damit auch awesome zocken kann. Ryzen ist zwar nicht so effektiv wie eine GPU, aber profitabel, deswegen die Idee des Threadrippers. In der Watt/Performance Skala kommt Skylake-X soweit ich weiß nicht so gut weg, deswegen habe ich da eher weniger dran gedacht.
Aber ich schau mir das ganze mal an. :)
PCIe Speed ist ja an sich eh egal, die Lanes vom TR brauche ich ja ansich nicht, außer halt bei Dual SLI/Crossfire.

Tesseract
2017-11-15, 20:35:35
Selbst wenn ich für 2000€ Grafikkarten kaufe und in den ersten drei Monaten nur 300€ erwirtschafte, kann ich danach die Hardware verkaufen für 1700€ und ich wäre bei Null.

sehe ich nicht so. du hast den lärm, du hast die hitze, du hast die arbeit, du verlierst bequemlichkeit beim zocken usw., wenn da geldmäßig nichts dabei rum kommt wäre das ein "verlustgeschäft". ich hatte selbst eine zeit lang ein system im hinterzimmer am minen - mit dem "spaß" und der "aufregung" ist es nach 1-2 tagen vorbei und danach ist es eher lästig wochen oder monate eine kiste im hinterkopf zu haben mit der man in wahrheit kaum interagiert und die kaum etwas erwirtschaftet. und dann auch noch in einem system an dem man selbst sitzt? nein, danke.

Daredevil
2017-11-15, 21:24:51
Gut, klar. Lärm und Hitze sind Dinge, mit denen ich klar kommen muss bzw. wenn es mich stört, ich halt eine Lösung finden muss.
Das Beispiel war ja nu hypothetisch, ich habe schon vor, das System länger als 3 Monate laufen zu lassen, sonst ists ja echt sinnlos. :D

Ich surfe, Youtube und Twitche ja momentan auch mit meinen 6 Kerner beim minen und finde das nicht großartig schlimm. Das scrollen ist ein bisschen hakeliger, aber sonst läuft das echt tutti. Falls ich spielen will, drücke ich eben auf Pause und fange damit an. Klar ist das ne Einschränkung, aber es hat ja seinen Sinn. ( Passives Einkommen )

Mal zur eigenen Situation, damit mein Vorgehen etwas klarer wird.
Ich versuche mich momentan am "minimalen" Leben und wenn für manche die 250-300€ Peanuts sind, so sind diese Euronen für mich viel Geld. Das reicht in etwa für eine Monatsmiete und einen vollen Bauch im Monat. Das ist für mich eine Menge Geld, deswegen überlege ich diesen Schritt.
Passiv Miete+mehr zu bekommen und den PC arbeiten zu lassen ist eine ziemlich heiße Sache.

PS: Damit kann ich außerdem unsere WG heizen. :D

Mortalvision
2017-11-15, 21:34:09
Nein, kannst du nicht. Die Wärme wird nicht gut genug im Zimmer verteilt. In der Wohnung schon gar nicht...

Finanziell gesehen wäre eine 1070/1070Ti interessant, außerdem nach wie vor Polaris. Oder Vega64 auf Wasser mit undervolting. Sonst die 1080 für die speziellen gddr5x coins.

Daredevil
2017-11-15, 21:53:27
Also im Zimmer funktioniert das momentan super. ;)

Mit der GTX1080 mache ich ja momentan Erfahrung, an Vega müsste ich mich noch mal rantrauen, bzw. mal richtige Ergebnisse bekommen ( Grüße an den Benchmark Thread ). Aber lt. Berichten hat Vega eben trotzdem mehr Potential, gerade auch wenn die Schwierigkeit zunimmt bzw. es einfach das dickere Paket ist.

Mal zu den Mainboards mit 4 x 16x PCIE

Z370 328€
https://geizhals.de/asus-rog-maximus-x-apex-90mb0v90-m0eay0-a1702027.html?hloc=de

AM4 gar nicht?!

TR4 297€
https://geizhals.de/msi-x399-sli-plus-7b09-008r-a1712942.html?hloc=de

2011-3 168€
https://geizhals.de/gigabyte-ga-x99-ud3-a1157069.html?hloc=de

2066 398€
https://geizhals.de/msi-x299-xpower-gaming-ac-7a91-001r-a1654486.html?hloc=de

Haiaia.
Broadwell-E würds ja auch tun eigentlich. :>

Jake Dunn
2017-11-15, 21:57:47
16x PCIE benötigt man nicht fürs minen

Die Karten sind in den Slots eh zu dicht beisammen und dann im geschlossenen Gehäuse > wird viel zu heiß und drosseln sehr stark, gerade Vega

Daredevil
2017-11-15, 22:00:59
Jow, ich spar mir dann aber das gefrimel und die kosten mit den Risern.
Bzw. sind die PCIe 1x und 4x Slots heute offen, dass man da eine 16x einstecken kann?
Soweit ich weiß, muss man die doch sonst immer modifizieren ect.

Edit:
Eigentlich könnte ich mir die Kosten der Plattform auch sparen und mir ein EVGA X58 Classified bei Ebay schießen und mein Prozzi weiter nutzen, das hat Quad Crossfire/SLI Support. ;D
x58 will never Die!

Jake Dunn
2017-11-15, 22:04:25
Siehe mein Edit..

Daredevil
2017-11-15, 22:10:58
Müsste man halt mal schauen, wie schlimm es wirklich ist.
Für Frischluft würde mein Haf 932 wohl zu haben sein...
https://image4.macovi.de/images/product_images/1280/441622_7__33242-7.jpg
Wird aber auch mit vier Karten relativ eng, merke ich gerade.
Ohne DHE könnte im letzen Slot wohl noch Platz sein.

Jake Dunn
2017-11-15, 22:20:37
Die Rückseiten der Karten werden auch sehr heiß und die Karte drüber saugt die heiße Luft an, selbst mit offenen Deckel und Ventilator davor ^^

Hatte im Mai/Juni selbst etwas gemint, 4x Polaris (1 im PC und 3 aussen mit Risern und die Rückseiten auch mit kleinem Lüfter angeblassen.

Daredevil
2017-11-15, 22:31:27
mhm mhm mhm.... Polaris dann auch mit DHE oder wie?
Ich könnte natürlich alle Karten unter Wasser setzen und nen zweiten 480er Radi irgendwo anbringen, aber das würde halt schon ne gute Ecke mehr Geld kosten.

Btw. dank BeetleatWar1977 hier mal was zum Thema Vega56 @ UV @ 148W
https://abload.de/img/crypronightwdkv3.jpg

Heißer scheiß ist diese Vega. :D
Die kloppt ja ähnlich wie meine GTX1080 @ 220-240w

Jake Dunn
2017-11-15, 22:36:12
mhm mhm mhm.... Polaris dann auch mit DHE oder wie?


Ja Referenz Karten, bei den Nitros und MSI Gaming X usw. ist es ja noch schlimmer ^^

fr3ze
2017-11-16, 12:22:27
Vielleicht könntest du noch die Stromkosten (Aufschlüsselung in Fixkosten und Mengenabhängigen Kosten) in deiner Rechnung berücksichtigen und wer dafür aufkommt.
In einer WG kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die anderen Mitbewohner für dein Privatvergnügen auch den Strom mitzahlen.
Hast du weiters die Gebühren der Handels- bzw. Wechselplatformen und steuerlichen Abgaben einberechnet ?
Wie hast du dir die Auszahlungen bzw. den Auszahlungszeitplan vorgestellt ?
Zahlst du immer aus, basierend auf dem tagesaktuellen Kurs, oder hältst du die Coins wenn der Kurs gerade niedriger als beim Minen der Coins war bzw. hältst du um den Gewinn zu steigern, musst aber die laufenden Kosten unabhängig vom Minen decken ?

Als Betreiber eines kleinen Rigs, kann ich dir sagen dass das Vorhaben aus der bisherigen Diskussion hervorgehend sehr unüberlegt zu sein scheint :freak:

Daredevil
2017-11-16, 12:56:14
Wir sind hier inner Kaufberatung für Hardware für einen Zweck und nicht in einer "Wie Daredevil sein Leben bestreitet" Diskussion.
Natürlich sind das Faktoren, mit denen ich mich auseinander gesetzt habe. Wäre ich so blind und blöd, würde ich vermutlich auch nicht genug Kohle aufm Konto haben, um sowas überhaupt umsetzen zu können. ;)
Ich überlege mir ja nicht auf einmal, Cryptowährung zu generieren, wenn ich vorher damit noch nicht gehanhabt habe.
Ob der Plan dann wirklich fruchtet, wird man ja dann am Ende sehen. :)

Trotzdem natürlich danke für den Input!

Daredevil
2017-11-19, 01:48:16
Hab mir heute eine Vega56 geholt um zu testen, wo ich bei AMD halt so lande.
Sieht im ersten Moment vielversprechend aus im Vergleich zur Wassergekühlten GTX1080@2100/5500.

Müssten so ca. 100w-120w sein, wenn man sich die Temps und die RPM des Radiallüfters anschaut.

Vermutlich wird es dann doch eher ein offener Aufbau mit vielen von den Kärtchen, das ist wahrscheinlich die bessere Idee mit einer günstigeb Plattform.

http://abload.de/img/inkedunbenannt2_lifgkyh.jpg

Wenn man ein wenig Saft gibt, schauts so aus. ( Ca. 200-250w denke ich )
http://abload.de/img/unbenannt62j6u.png

horn 12
2017-11-19, 04:21:49
Was bleibt einem Netto Pro Tag übrig , also Reingewinn mit einer RX Vega 64
Dank Euch!

Rolsch
2017-11-19, 07:40:43
Was sich immer lohnt ist Undervolting. Default braucht eine Sapphire RX470 Nitro 8Gb so 200Watt, mit undervolting sind es nur noch knapp 70W. Die Hashleistung sinkt dabei moderat von 21 MHashes auf 17,5 MH.

Default:
https://1drv.ms/i/s!AtPmTqLV8iL2hKl-8RL9Ig0PSfoqoA

Undervolted:
https://1drv.ms/i/s!AtPmTqLV8iL2hKl_BRsR7gT8e2qRow

Auswirkung auf die Hashleistung:
https://1drv.ms/i/s!AtPmTqLV8iL2hKoAvK-55wai9Q9MGg

Daredevil
2017-11-19, 11:51:24
Der Blockchain Treiber von AMD hat bei mir auch die Performance in etwa um ~30% erhöht.
Der nutzt anscheinend auch HBCC.

@Horn
Undervolting und der Blockchaintreiber bringt ne Menge.

horn 12
2017-11-19, 13:01:37
Ja, aber wieviel Euro bleiben Reingewinn am Tag
Vega ist das Beste was man für Mining machen kann.
Vega 56 ist wohl am Idealsten, UV und den passenden Treiber!

Daredevil
2017-11-19, 14:10:20
Das kann man pauschal nicht sagen. Das ist für jeden Nutzer unterschiedlich. Der eine macht Verlust, der andere geht hochprofitabel da raus. Das ist kein ^Start Mining^ und man wird reich. Man muss Zeit und Expertise darein investieren und muss sich vor allem damit befassen und kreativ sein.

Dafür gibt es aber den Bitcoin Thread. ;)