PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehr warmer selbstgestrickter Pulli - verschiedene Wollen? www?


demklon
2017-11-15, 12:10:18
Hallo Forum,

ich habe von meiner Mutter einen selbstgestrickten Pulli bekommen.
Er ist unglaublich warm. Ich kann ihn draußen ohne Jacke anhaben.
Immer noch warm. Innen sehr warm, also ausziehen.

Gibt es unterschiedliche Wolle für unterschiedliche Temperaturen?
Ich habe irgendwas in dieser Richtung in der Erinnerung, wie verhält sich das?

Er gibt wirklich bemerkenswert warm.

Wie ist das dann, ist nicht Wolle gleich Wolle?
Haben die Fäden unterschiedliche "Wärmespeichereigenschaften"?



mfg



klon

derpinguin
2017-11-15, 12:13:27
Da ist im Wesentlichen relevant wie dick der Garn ist und wie groß die Maschen sind. Dicke Wolle, eng gestrickt macht natürlich ein wärmeres Ergebnis als dünne (z.B. Socken-) Wolle oder großmaschige Strickwaren, die wegen der Löcher einfach schlechter isolieren.
Ob es einen Wärmeunterschied bei verschiedenen Wollsorten gibt wenn sie gleich verarbeitet sind kann ich dir nicht beantworten.

demklon
2017-11-15, 12:19:57
Ich habe in Erinnerung, solche Hochlandschafe aus den Hochebenen geben angebliche wärmere Wolle ab.

Angeblich, weiß es nicht mehr genau.

M3NSCH
2017-11-15, 12:21:42
erst dachte ich :freak: aber naja......

natürlich gibt es da Unterschiede. Es hängt nicht nur von der Struktur der Strickerei ab.

https://www.edlerzwirn.com/

Wuzel
2017-11-15, 12:44:39
[x] Alpakawolle

Habe Socken aus Alpakawolle - Heizung ftw.
Da kommt nix ran.

demklon
2017-11-16, 10:18:08
Tag,

es ist Winter, und ich muss echt keine Jacke anziehen. Ultimativ Warm.
Sehr engmaschig gestrickt.

Geniales Teil, werde ich hüten.




Gruß :)





klon

teh j0ix :>
2017-11-16, 12:55:35
[..] es ist winter, und ich muss echt keine Jacke anziehen. Ultimativ Warm. [...]

Ich weiß ja nicht wo du wohnst aber hier in Paderborn ist Herbst und es sind ca. 10°C. Selbst mein popeliger hoody spendet da genug Wärme.

Rooter
2017-11-18, 17:15:52
Warum fragst du nicht einfach deine Mutter welche Wolle sie benutzt hat?

MfG
Rooter

demklon
2017-11-25, 15:45:58
Warum fragst du nicht einfach deine Mutter welche Wolle sie benutzt hat?

MfG
Rooter


Weil sie gestorben ist lieber Rooter ;), kannst Du ja nicht wissen.
So schlau wäre ich gerade noch gewesen, glaube mir :D



Geht schon



Gruß

Rooter
2017-11-25, 18:13:22
Oh, okay. :(

Damit in ein Kurzwarengeschäft gehen und die fragen welche Wollsorte das sein könnte!?

MfG
Rooter