PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Netzteil 700-850 Watt


Lowkey
2017-11-16, 10:05:48
Hallo,

ich suche für einen entfernten Bekannten ein Netzteil. Der Rechner ist mit Sockel 2066 und dicker Wasserkühlung sicherlich kein Stromsparmodell.

Das aktuelle 800 Watt Bronze Netzteil ist leider zu laut und es sollten auch wieder 750 - 850 Watt werden.

Bislang stand auf der Liste:

BitFenix Whisper M 750W ATX 2.4 für 108 Euro
BitFenix Whisper M 850W ATX 2.4 für 98 Euro

Alternativ schaue ich mir gerade Fortron Hydro an. Die kosten aber etwas mehr Geld.

Bequiet Dark Power und Straight Power sind ebenfalls viel teurer.

Daredevil
2017-11-16, 10:50:57
Naja ich sag mal so, je dicker der PC ist, desto höher kann der Wirkungsgrad durchaus sein, zudem muss man ja nicht unbedingt bei der Stromzufuhr sparen...

Ich persönlich hab mich vor ein paar Monaten für die Pole Position entschieden.
Also weder Bronze, noch Silber, Gold, Platinum... sondern Titanium!

Bei mir ist es ein Seasonic Prime Titanium geworden und ich liebe es.
Bis ~400w Belastung bleibt das ganze komplett Lautlos und erst dann fährt der ( leise rödelnde ) Lüfter hoch.

Ist klar ne Budget Frage, aber da man ein Netzteil durchaus mehrere Jahre haben kann ( 12J Garantie... ) und sich vielleicht die Stromrechnung wieder relativiert, why not?

Modelle:
https://geizhals.de/?fs=prime+titanium&in=

http://abload.de/img/unbenannt3ak4e.png

Lowkey
2017-11-16, 10:58:27
In 10 Jahren haben wir vielleicht schon komplett andere Standards und der Wirkungsgrad kostet einen gewissen Aufpreis, der den Vorteil relativiert. Dafür läuft der PC pro Tag höchstens 1-2h unter voller Last.

Ein Netzteil ist keine Grafikkarte. Die Nachfrage ist gering bzw. der Wechselgrund ist meistens nur das Alter. Daher ist der Wertverlust bei Netzteilen direkt nach dem Kauf sofort vorhanden.

Daredevil
2017-11-16, 11:21:38
Gut, ich bin jetzt davon ausgegangen das ein "Sockel 2066 und dicker Wasserkühlung" mehr als 2 Std pro Tag arbeitet. :D
Das mit den Standards..... naja. Denke ich eher nicht. Aber gut, mag jedem selbst überlassen sein.

Je effizienter ein Netzteil ist, desto leiser ist es idR. übrigens auch. ;)

kruemelmonster
2017-11-16, 16:29:36
Habe in meinem Sockel 2066 System mit GTX 1070 und 8x SATA HDD ein EVGA SuperNova G2 mit 650 Watt, reicht dicke. G2 als auch die aktuelle G3 Serie basieren auf einem SuperFlower Design und haben bei jonnyguru.com gute Kritiken bekommen.

T86
2017-11-16, 16:44:34
Mal so ein 10€ Strom kosten Zähler besorgen

Der angezeigte Verbrauchswert minus ~ 10% dann
Hast die Nennleistung von dem was du brauchst
Am bessten Prime und furmark gleichzeitig.
Das wird im Alltag nie erreicht.

Ich denke auch ein 650W nettzteil sollte da schon noch Luft haben sogar.
Solange kein Multi gpu geplant ist sollte eig ein hochwertiges 550W Modell reichen.
Die haben ja auch noch gut 50W + Reserve

Einfach mal messen und testen ...
die Netzteil klasse die du da anpeilst klingt eher nach dickem Multi gpu Setup

Dieses als 550W räumt gerade Zimlich viele Auszeichungen und Empfehlungen ab:
https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-650w-atx-2-4-ssr-650fx-a1658737.html
Das 550W ist aber nur 5€ billiger

Semi passiv - voll modular - 10 Jahre Garantie