PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertanfrage DELL E6420


Acid-Beatz
2017-11-16, 14:43:34
Guten Tag zusammen,
wie würdet Ihr folgenden Laptop preislich einschätzen:

Dell E6420
CPU i7 2640M @ 2,8GHz (Sandy Bridge)
RAM 16 GB
450GB HDD mit SSD-Cache

+zwei Netzteile + Docking Station + guter Tasche. Alles ohne irgendwelche Makel bis auf den Akku.

Das Gerät war mal ein Business-Notebook, von daher kein spiegelndes, aber helles Display. Sehr angenehme Tastatur mit Beleuchtung.


Was meint Ihr? Thx!

Lowkey
2017-11-16, 14:52:44
200-250 Euro

Acid-Beatz
2017-11-16, 14:56:07
Ernsthaft - das ist ja fast schon der Speicher wert :confused:

Lowkey
2017-11-16, 15:08:59
Hmm die Teile verkaufen sich auf Ebay für 150 Euro. Dann kommt dein Arbeitsspeicher dazu und die größere HDD/SSD. Die Akkuleistung spielt dann auch mit in den Preis.

Cyphermaster
2017-11-16, 15:58:55
Das Ding hat im Vergleich zu leistungsgleichen/-ähnlichen Konkurrenzmodellen, die man im Netz bekommt, halt gewisse Schwächen:
- kein USB3 (bieten Lenovos, HPs usw. dieser CPU-Ausstattung bereits)
- kein Displayport, sondern nur HDMI am Gerät selber
- kein hochauflösendes Display (HD+ oder FHD)
- Lüfter auch im idle leicht hörbar

Werte auf einzelne Features runterzubrechen, macht bei einem nicht frei aus Einzelteilen kombinierbaren Notebook wenig Sinn, weswegen das "das ist ja schon der Speicher fast wert" nicht wirklich ein schlagkräftiges Argument ist. Auch eine 500GB SSHD kostet nur noch ~40€ neu, 1TB liegt bei 60€ - und solche Sachen lassen sich auch später noch nachrüsten, die onboard-USBs und die Displayauflösung bleiben aber, sind daher stärker wertbestimmend.

Ich würde allerdings insgesamt 350€ wegen Docking-Station, Tasche usw. schon noch als angemessen betrachten. Viel mehr allerdings nicht, gebrauchte E6430 oder vergleichbar (d.h. vor allem schon mit HD+ Display und USB3) bekommt man auch schon um etwa 400€ herum (je nach HDD/SSD, mit/ohne Dock, 8 oder 16GB geht's rauf auf knapp unter 500€).

teh j0ix :>
2017-11-16, 16:00:11
Ich vermute, dass ganz viel mehr nicht zu holen ist. Selbst bei den Gebrauchthändlern, bei denen man noch Gewährleistung dazu bekommt, kosten ähnliche Geräte (mit weniger RAM und Zubehör) etwa 250-300€.
Ich würde vermutlich versuchen Dockingstation, ein Netzteil und 8 GB RAM (wenn möglich) separat zu verkaufen.

Acid-Beatz
2017-11-16, 16:54:03
Okay, meine Schätzung wären 350€ - 400€ gewesen ... .
Habt Ihr eigentlich mit OS gerechnet, das hab`ich vergessen zu erwähnen - Win7 Pro.

Haarmann
2017-11-16, 18:17:21
Okay, meine Schätzung wären 350€ - 400€ gewesen ... .
Habt Ihr eigentlich mit OS gerechnet, das hab`ich vergessen zu erwähnen - Win7 Pro.

Erde an Realität - das Ding ist imo keine 200 wert.

Hätte hier zB nen Probook mit AMD A4 und 16 GB mit Docking etc - ist neuer - gekauft für ca 100€ mit 750er Platte.

Oder nen Probook 4530S mit nem i5 Sandy und AMD Grafik - und was halt so dabei ist. Gekauft für saubere 75€ - 16 GB DDR3 hätte ich rumliegend - kosteten keine 30€.

Gerade Dell ist imo, weil man keine Ersatzteile bekommt, unbeliebt. Die 16GB sind ohnehin kaum nutzbar.

Acid-Beatz
2017-11-17, 09:10:32
Erde an Realität - das Ding ist imo keine 200 wert.
Wie gesagt, so Sachen sind schwierig, deswegen frage ich auch hier.
Qualitativ ist er aber definitiv um einiges höherwertiger, wie so ein FSC-Plastik-Ding oder gar ein HP. Lassen sich halt schwer messen und beschreiben Werte in diesem Bereich.

Danke für alle Antworten!

P.S: Habt Ihr eigentlich mit oder ohne OS gerechnet - Windows 7 Pro wäre auch noch dabei.

teh j0ix :>
2017-11-17, 09:34:44
P.S: Habt Ihr eigentlich mit oder ohne OS gerechnet - Windows 7 Pro wäre auch noch dabei.

Mit. OEM Lizenzen (das unterstelle ich mal) sind leider nicht viel Wert ;(

Cyphermaster
2017-11-17, 09:36:11
Das OS ist praktisch nix wert.

/edit: zu spät.

Haarmann
2017-11-17, 10:36:32
Acid-Beatz

Die HPs, die ich nenne sind "Blech" und lassen sich ohne Probleme warten. Eine Bodenplatte ohne Schrauben abnehmbar etc. Ist nicht die Billiglinie aus Plaste ohne Alles. zT kannst auch die HDD/SSD ohne Schraubendreher tauschen.

Tastatur kannst ebenfalls in unter 5 Minuten wechseln, wenn mal wieder der Kaffee drauf landete.

Da wirst beim Dell schon wahnsinnig, wenn nur RAM reintun willst.
Und weit dicker sind die Kisten imo auch.

Die Lizenz haben die Geräte natürlich auch. Windows Pro das Modernere und Windows 7 Pro das Ältere der zwei. Selbst Elitebooks aus der Zeit in der p Version kosten nicht soviel (die mil spec Geräte meine ich). Erst wenns die w Versionen sind wirds interessant.

Aber ev findest ja wen - ich hoffe hast den kurzen Akku dazu.

PHuV
2017-11-17, 10:41:42
Nur mal so, wir spenden solche Rechner gleich weg, z.B. 6430-50. Es lohnt sich weder der Verkauf noch sonstige weitere Mühen.

Lowkey
2017-11-17, 10:44:37
Ich gehe mal von den Preisen auf Ebay aus. Aber ich gehe auch von meinen 12" Full HD, Touchscreen, SSD, 6h Akku und Garantie/Gewährleistungs Notebook aus. Das kostete <300 Euro. Jetzt hast du da einen stationären Arbeits-Notebook, der unnötige 16gb hat, geringere Auflösung und Zubehör. Die neuen Notebooks haben schon ein universales USB Netzteil (wie neue Kameras und Smartphones).

Warum sollte ich gerade dein Gerät kaufen wollen?

Ich habe schon neuere Notebooks geschenkt bekommen. Aktuell werden in der Firma sämtliche s775 CPUs entsorgt bzw. die ersten kleinen 1155 CPU-Rechner fliegen auch in den Müll.