PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten 6 Core Intel vs 8 Core AMD


herse
2017-11-17, 22:37:01
Hi,

mein aktueller PC ist ein i7 2600 @ 4,5 Ghz. Habe den seit 2011 und überlege ihn gegen was aktuelles auszutauschen. Ursprünglich wollte ich überhaupt erst ab 8 Kernen wechseln, jedoch scheint der neue Intel für meine Sache ganz interessant zu sein. Der AMD z.B. 1700X wäre dagegen ein echter 8 Kerner.

Der Prozessor wird hauptsächlich für Spiele verwendet und darf auch gern wieder über Jahre halten. Ich mache gern viele Dinge parallel, d.h. Word, Excel, Youtube, Entpackungsprogramm, Webbrowser, Spotify, Game laufen schonmal synchron oder besser nebenbei. Bisher war das fast unproblematisch. Darf gern so weiter gehen oder besser.

Lohnt eine Neuanschaffung? Sofern ja, mit Intel 6 Kern oder 8 Kern AMD? Dabei Blick auf die Zukunft. Lohnt FPS+ zu den Mehrkernen?

Lowkey
2017-11-17, 23:08:55
Es lohnt nicht wirklich. Ich warte auf den 8/16 von Intel, der eventuell nächstes Jahr erscheint.

IchoTolot
2017-11-17, 23:09:17
Deine Programme nebenbei belasten die CPU nicht großartig, sonst würde dich das ja jetzt schon stören. Wenn es um Gaming geht, ist klar der 8600/8700er vorzuziehen, weit schneller als Ryzen. Ryzen hat erst wirkliche Vorteile wenn du massiv Programme nutzt die von vielen Kernen profitieren, aber da kann der Intel wegen hohem Takt und IPC auch wieder mithalten und das ausgleichen. Ist eine Kostenfrage letztlich.

Platos
2017-11-17, 23:15:17
Also ich finde das ganze irgendwie etwas halbgar. Bei Intel sinds "nur" 12 Threads und bei AMD zwar 16 aber dafür ist die Gaming-leistung bei High-FPS nicht so der Burner.

Daher würde ich noch ein wenig warten, wenn es nicht so dringend ist. Ich denke mit einem i7 2600 @ 4,5GHz kommst du schon noch 1-2 Jahre aus (und bist noch oben dabei) und bis dahin sollte dann auch Zen 2 kommen oder eben Intel mit vermutlich dann auch 8 Kernen. Also da du ja gerade die CPU lange behalten willst, würde ich persönlich jetzt noch ein wenig warten.

4,5GHz sind immer noch spitze, selbst wenns ein Sandy Bridge ist. Wenn du keine GTX 1080Ti hast, ist der Unterschied noch geringer beim Zocken.

Also ich würde noch warten.

w0mbat
2017-11-18, 00:34:03
Zen+ aka Pinnacle Ridge könnte Anfang nächsten Jahres interessant werden, wenn wir eine gute Taktsteigerung und vielleicht sogar etwas mehr IPC sehen.

5% mehr IPC un ~4,5GHz OC würden gut helfen beim Gaming auf Intel aufzuschließen.

herse
2017-11-18, 01:14:09
Gut, dann warte ich mal lieber noch.

IchoTolot
2017-11-18, 01:34:06
Du kannst ewig warten. Nächstes Jahr sol Intel auch wieder was neues bringen. Kauf wenn du Leistung willst und brauchst.

herse
2017-11-18, 01:42:54
Ich war mit dem Proz. immer zufrieden. Keinerlei Probleme. Die CPU ist nun 6 Jahre alt. Die Evolution war seither wohl nicht so effektiv?

Daredevil
2017-11-18, 01:50:14
Wenn du noch kein Stress hast, würde ich ebenfalls auf 8 Kerne gehen mit AMDs kommender Generation bzw. Intels.

herse
2017-11-18, 02:11:51
Wenn du noch kein Stress hast, würde ich ebenfalls auf 8 Kerne gehen mit AMDs kommender Generation bzw. Intels.
ich warte erstmal ab..

Achim_Anders
2017-11-18, 09:18:48
Ich finde es interessant das hier Empfehlungen gemacht werden, obwohl weder klar ist welche Spiele bevorzugt gespielt werden, noch die Auflösung oder die GPU genannt wurde. Die Ach so tollen high fps des i7 bringen im GPU Limit herzlichst wenig Vorteile. Aber imaginez beschreibt ihn mal wieder als "ganz klar im Vorteil".
Herrje Kind, dem doch mal etwas weiter als dein Teller.

herse
2017-11-18, 10:32:32
Hauptsächlich neue AAA Titel. Allgemein RPG und Shooter, mittlerweile auch Strategie. 2560x1440 ab 60 fps, gern mehr. Bisher brauchte ich hierfür nur die Grafikkarte austauschen. Die CPU blieb dabei unberührt. Nur ist diese mittlerweile alt, aber scheinbar immer noch gut.

Daredevil
2017-11-18, 11:55:40
Ich finde es interessant das hier Empfehlungen gemacht werden, obwohl weder klar ist welche Spiele bevorzugt gespielt werden, noch die Auflösung oder die GPU genannt wurde. Die Ach so tollen high fps des i7 bringen im GPU Limit herzlichst wenig Vorteile. Aber imaginez beschreibt ihn mal wieder als "ganz klar im Vorteil".
Herrje Kind, dem doch mal etwas weiter als dein Teller.
Er schrieb doch:
Der Prozessor wird hauptsächlich für Spiele verwendet und darf auch gern wieder über Jahre halten.

Das bedeutet für mich, möglichst schneller und möglichst breiter Prozessor, um wirklich die nächsten Jahre ausgesorgt zu haben und einen ebenfalls adäquaten Sprung. Das sind Prozessoren im schlage eines Q6600 oder i7 2600k oder eben auch eines Ryzen/Intel 8 Kerners. Wobei ein 2600k@4.5Ghz nicht weit weg ist von einem Stock Ryzen der aktuellen Generation im Gaming. Dafür brauch man nicht upgraden.
Ein i7 im GPU Limit ist auch in 5 Jahren immer noch schneller als ein i7 im CPU Limit, irgendwann läuten halt dann die Glocken für den i7. ( Was hier beim i7 2600k anscheinend noch nicht der Fall ist :) )

Achim_Anders
2017-11-18, 12:57:38
Im letzten Teil meines Beitrages habe ich mich klar positioniert, am welche Art von Argumentation und Ratschlag mein Post gerichtet war. Sicherlich nicht an diejenigen, die von einem Wechsel abgeraten haben.

Deine letzte Aussage stimmt leider gar nicht.

Ein i5 2500k hat einen Bulldozer verblasen in dem 720p Tests.
Bei heutigen Spielen ist aber, oh Wunder der Bulli vor dem so hoch gelobten i5 2500.
Gleiches passierte auch schon mit den Singlethread vs Dual Core Prozessoren...
Und da die 8 Kerner@16Threads bis auf ganz wenige Ausnahmen schnell genug für heutige Spiele mit durschnittlichen Anforderungen sind, sind Aussagen wie von Imaginez schlicht sinnlos und kritisierbar.

Es gibt allerdings Spielengines, da würde ich in der Tat zum i7 raten, aber dafür muss man danach frage und von diesen wissen. Wenn es einfach nur um ein breites Spektrum an Spielen geht ist der Ryzen die preiswertere (Sockel wechselt nicht ständig, einkauf der cpu und boards ist preiswerter) und sinnvollere Option für eine lange Lebensdauer.
Wenn man aber wirklich high fps gaming für die nächsten 2 Jahre anstrebt und geld egal ist, dann ist der i7 wahrscheinlich die bessere option.

Pauschal eine der beiden Sachen ohne infos zu empfehlen ist einfach Fanboybullshit.

herse
2017-11-18, 13:07:29
Danke dir Daredevil. Überzeugt mich glatt nochmal meine aktuelle CPU samt Rest zu behalten. habe scheinbar damals einen Glücksgriff gemacht. ;)

herse
2017-11-18, 13:09:38
Im letzten Teil meines Beitrages habe ich mich klar positioniert, am welche Art von Argumentation und Ratschlag mein Post gerichtet war. Sicherlich nicht an diejenigen, die von einem Wechsel abgeraten haben.

Deine letzte Aussage stimmt leider gar nicht.

Ein i5 2500k hat einen Bulldozer verblasen in dem 720p Tests.
Bei heutigen Spielen ist aber, oh Wunder der Bulli vor dem so hoch gelobten i5 2500.
Gleiches passierte auch schon mit den Singlethread vs Dual Core Prozessoren...
Und da die 8 Kerner@16Threads bis auf ganz wenige Ausnahmen schnell genug für heutige Spiele mit durschnittlichen Anforderungen sind, sind Aussagen wie von Imaginez schlicht sinnlos und kritisierbar.

Es gibt allerdings Spielengines, da würde ich in der Tat zum i7 raten, aber dafür muss man danach frage und von diesen wissen. Wenn es einfach nur um ein breites Spektrum an Spielen geht ist der Ryzen die preiswertere (Sockel wechselt nicht ständig, einkauf der cpu und boards ist preiswerter) und sinnvollere Option für eine lange Lebensdauer.
Wenn man aber wirklich high fps gaming für die nächsten 2 Jahre anstrebt und geld egal ist, dann ist der i7 wahrscheinlich die bessere option.

Pauschal eine der beiden Sachen ohne infos zu empfehlen ist einfach Fanboybullshit.
Geld wäre jetzt kein Thema, sollte sich aber im "Rahmen" auch lohnen.

Lowkey
2017-11-18, 13:29:56
Wenn man den individuellen Faktor nimmt, dann kann man direkt keinen Vergleich herstellen. Global Fondry hat doch gezeigt, dass der 2600k mit DDR3-2400 abgeht. Von einem 2600k von 2011 auf ein aktuelles System zu schließen ist schier unmöglich. Denn da spielen Hauptspeicher und Datenträger, aber auch das OS mit ein.

Ich würde das System mit 3DMark Firestrike testen und den Wert zum Vergleichen in deren Datenbank oder die Werte eines vergleichbaren User-Systems suchen. Dann weiss man ob das System normal läuft und wieviel Spielraum nach oben ist.

Die Sandys hatten im Gegensatz zu heutigen CPUs eben den geringen Takt und nicht den Grenzturbo. Die IPC hat sich ca. um 25% nach oben bewegt, aber da steckt auch der DDR4 mit drin und es bezieht sich auf Referenz DDR3. Daher ist der 2600k im Worst Case immer noch oberhalb der aktuellen Einstiegsprozessoren.

PCI-E 3.0 kostet im schlimmsten Fall ca. 3% Leistung. Von SSD auf m.2 macht kaum eine Sekunde aus (lohnt halt nicht). Dafür gibt es genial gute Lüftersteuerungen. In der Summe lohnt sich ein Update irgendwann. Mit dem kommenden 2018er Mainstream 8/16 mit USB 3.1 nativ + Wlan nativ gibt es vermutlich auf jedem Board 2x m.2. Der nächste Schritt irgendwann 2019 wäre ein PCI-E 4.0, doch da sehe ich keinen Bedarf.

Richtige Neuerungen übersieht man schnell. Meine Logitech G3 war genial, doch der Sensor der G304 liegt noch meilenweit davor. Einen guten Kopfhörer weiss man ebenfalls zu schätzen.

PS: Die Preise für CPU, Speicher, SSDs und Grafikkarten sind gerade eher auf dem Höchststand und werden wohl die nächsten 3 Jahre eher fallen.

Thunder99
2017-11-18, 14:22:33
Selbst ich habe trotz einem Mainboard defekt nicht aufgerüstet sondern nur das Board getauscht. Schlicht weil es sich nicht genug rentiert, vor allem nicht bei den gerade hohen Preisen. Mit 4/8 bist du immer noch gut aufgestellt.
Erst wenn du wirklich viele neuere Standards benötigst rentiert sich ein Wechsel. Dann dürfte auch der Bums größer sein von einem 4,5GHz Sandy Bridge ausgehend ;)

Annator
2017-11-18, 14:38:57
Hier ist mein Systemupgrade 2700K auf 8700K.

https://www.3dmark.com/compare/fs/14173474/fs/10986133

Im echten Spieleleben sind die Microruckler verschwunden. Ich denke das liegt einfach am schnelleren DDR4 Ram. Der 2700K Speichercontroller lief nur auf 1600. Mehr ging einfach nicht.
Der 2700K lief auch mit 5Ghz aber als ich die Grafikkarte auch unter Wasser gelegt hatte wurde mir das alles zu warm und ich bin auf 4,8 runter.

Lowkey
2017-11-18, 14:46:53
Ultra geht halt zu sehr auf die Grafikkarte ein. Daher nehme ich das selten als Vergleich.

herse
2017-11-18, 14:48:27
Selbst ich habe trotz einem Mainboard defekt nicht aufgerüstet sondern nur das Board getauscht. Schlicht weil es sich nicht genug rentiert, vor allem nicht bei den gerade hohen Preisen. Mit 4/8 bist du immer noch gut aufgestellt.
Erst wenn du wirklich viele neuere Standards benötigst rentiert sich ein Wechsel. Dann dürfte auch der Bums größer sein von einem 4,5GHz Sandy Bridge ausgehend ;)
Alles klar!

Hier ist mein Systemupgrade 2700K auf 8700K.

https://www.3dmark.com/compare/fs/14173474/fs/10986133

Im echten Spieleleben sind die Microruckler verschwunden. Ich denke das liegt einfach am schnelleren DDR4 Ram. Der 2700K Speichercontroller lief nur auf 1600. Mehr ging einfach nicht.
Der 2700K lief auch mit 5Ghz aber als ich die Grafikkarte auch unter Wasser gelegt hatte wurde mir das alles zu warm und ich bin auf 4,8 runter.
Ruckler merke ich überhaupt nicht.. ist alles supersmooth.

4,8 GHz ist mal 'ne Ansage. Habe 4,5 GHz gewählt, ich musste hier kaum die Spannung erhöhen. Läuft bisher absturzfrei.

Hier ist mein Systemupgrade 2700K auf 8700K.

https://www.3dmark.com/compare/fs/14173474/fs/10986133

Im echten Spieleleben sind die Microruckler verschwunden. Ich denke das liegt einfach am schnelleren DDR4 Ram. Der 2700K Speichercontroller lief nur auf 1600. Mehr ging einfach nicht.
Der 2700K lief auch mit 5Ghz aber als ich die Grafikkarte auch unter Wasser gelegt hatte wurde mir das alles zu warm und ich bin auf 4,8 runter.
4,8GHz ist schon krass. Ich persönlich bemerke keine Mikroruckler.. auch bei näheren Hinsehen nicht, mh..

Ultron
2017-11-20, 16:34:00
Habe mich auch schon gefragt ob ich mein 6 Jahre altes System mal aufrüsten soll.

Habe einen 3770K @ 5.2GHz, 32GB Corsair DDR3-2400. PCI-E 3.0 hat mein Z68 Board schon, extra drauf geachtet damals. Die aktuellen CPUs haben zwar ne höhere IPC dafür takten sie nicht mehr so hoch wie Sandy/Ivy Bridge.

Weiss einer um wieviel der neue Intel pro Kern schneller wär als mein Ivy@5.2GHz?
Auch wieder max Overclock unter Wasser. Würde mich mal interessieren.

Da ich aber eigentlich immer im GPU-Limit hänge (1080Ti @ 2GHz, UHD Monitor) warte ich aber glaube ich auf Zen2. :)

IchoTolot
2017-11-20, 16:43:20
http://www.hardware.fr/articles/940-6/cpu-sandy-bridge-vs-ivy-bridge-vs-haswell-vs-skylake-4-g.html

Daredevil
2017-11-20, 16:44:21
5.2 Ghz ? Fuck ey! ;D
Der IPC Vorteil müssten so um die ~20-25% sein, der große Vorteil wären aber eher die Sechs Kerne als die Leistung pro Kern.
Coffee Lake bekommt man in etwa ähnlich getaktet, wenn du aber wieder bei der Silicon Lottery gewinnst ein paar hundert MHZ mehr. :D

Schrotti
2017-11-20, 18:23:23
Hier ist mein Systemupgrade 2700K auf 8700K.

https://www.3dmark.com/compare/fs/14173474/fs/10986133

Im echten Spieleleben sind die Microruckler verschwunden. Ich denke das liegt einfach am schnelleren DDR4 Ram. Der 2700K Speichercontroller lief nur auf 1600. Mehr ging einfach nicht.
Der 2700K lief auch mit 5Ghz aber als ich die Grafikkarte auch unter Wasser gelegt hatte wurde mir das alles zu warm und ich bin auf 4,8 runter.

Da geht aber noch was an deinem Sys.

https://www.3dmark.com/compare/fs/14173474/fs/10986133/fs/13209920#

Ex3cut3r
2017-11-20, 18:35:49
Habe mich auch schon gefragt ob ich mein 6 Jahre altes System mal aufrüsten soll.

Habe einen 3770K @ 5.2GHz, 32GB Corsair DDR3-2400. PCI-E 3.0 hat mein Z68 Board schon, extra drauf geachtet damals. Die aktuellen CPUs haben zwar ne höhere IPC dafür takten sie nicht mehr so hoch wie Sandy/Ivy Bridge.

Weiss einer um wieviel der neue Intel pro Kern schneller wär als mein Ivy@5.2GHz?
Auch wieder max Overclock unter Wasser. Würde mich mal interessieren.

Da ich aber eigentlich immer im GPU-Limit hänge (1080Ti @ 2GHz, UHD Monitor) warte ich aber glaube ich auf Zen2. :)

Spar dir dein Geld, das macht mal überhaupt keinen Sinn zu wechseln. Fahr lieber in die Karibik oder sonst wo hin, hast du mehr von.

exxo
2017-11-20, 22:48:02
Habe mich auch schon gefragt ob ich mein 6 Jahre altes System mal aufrüsten soll.

Habe einen 3770K @ 5.2GHz, [...]

Weiss einer um wieviel der neue Intel pro Kern schneller wär als mein Ivy@5.2GHz?
Auch wieder max Overclock unter Wasser. Würde mich mal interessieren.

CFL bringt wohl bis zu 20 Prozent mehr IPC und natürlich zwei Cores Extra.

Deine CPU sollte in etwa mit einem 7700K gleichauf liegen. Da es niemanden gibt der im CPU Limit mit einem 7700K unterwegs ist, würde ich schon sehr deutlich davon abraten jetzt was neues zu kaufen ;D

Wenn du die 1080ti gegen einen Nachfolger auf Basis von Ampera austauscht, kannst du nochmal Benchmarks durchwühlen... Bis dahin gibt es sicherlich auch mehr Spiele die von den zusätzlichen Cores von CFL/Icelake/Zen+ profitieren.

robbitop
2017-11-21, 06:54:42
IVB @5,2 ghz? WTF wo bekommt man sowas her? Die meisten schaffen kaum 4,5 ghz. Viele krepeln bei 4,2-4,4 ghz. Das muss schon ein Ausnahmesample sein. 1 von 1000 oder von 10.000... sowas in der Größenordnung? Ohne Stickstoff/Trockeneis ja fast unvorstellbar.

Wurde er geköpft? Wie gekühlt und welche Spannung?

Ultron
2017-11-21, 19:28:07
IVB @5,2 ghz? WTF wo bekommt man sowas her? Die meisten schaffen kaum 4,5 ghz. Viele krepeln bei 4,2-4,4 ghz. Das muss schon ein Ausnahmesample sein. 1 von 1000 oder von 10.000... sowas in der Größenordnung? Ohne Stickstoff/Trockeneis ja fast unvorstellbar.

Wurde er geköpft? Wie gekühlt und welche Spannung?


Für die 5,2 GHz braucht er 1,45V und ne Zulauftemperatur von ~10°C
Das ist 24/7 stabil, Benchmarks laufen auch mit 5,3 GHz meistens noch durch.

Für 4,8 GHz braucht er 1,3V, dann braucht er für jede 100MHz ca 0,05V mehr, oder 20°C weniger Temperatur (Chiller)

Ich hab die CPU gebraucht nem Kumpel abgekauft, da mein altes Board mal gestorben ist und blöderweise meinen 2500K mit in den Tod gerissen hat. Er wollte eh neue Hardware kaufen. Bei ihm lief die CPU übrigends auch nicht über 4,5GHz, ungeköpft und luftgekühlt.

Bei mir wurde er gleich geköpft, das ist Pflicht beim Ivy, mit der komischen Intel Billigpaste hatte ich schon mit 1,35V fast dreistellige Temperaturen unter Last :eek: und das mit ner Wasserkühlung bei der die Wassertemperatur nur knapp über der Lufttemperatur liegt (2 Radiatoren in Mora Größe, mit je 9x 120mm Lüfter drauf.)

Mit LN2 sind übrigends 6-7 GHz beim Ivy Bridge durchaus üblich für Rekordbenchmarks. :freak: Also der Ivy taktet schon höher als Sandy, nur eben unter Luft nicht mehr, Wasser und viel Spannung ist Pflicht.

exxo
2017-11-21, 21:58:52
Du solltest deinen Golden Sample unbedingt behalten bis das Board aufgibt :ubeer:

robbitop
2017-11-22, 03:25:48
Köpfen + Chiller erklärt schon mal einiges. :)
Ist so ein Chiller halbwegs alltagstauglich? (Schall, Platzbedarf, Strombedarf etc)

Air Force One
2017-11-22, 11:29:23
Ich hatte meinen chiller im Keller auf einer Dämmmatte.
Da ist das nicht so das Problem.

robbitop
2017-11-22, 15:04:52
Und dann den Wasserschlauch durchs Haus verlegt? Klingt alles nicht sooo toll.

Ultron
2017-11-24, 02:04:58
So ein Chiller ist 100% alltagstauglich. Ein kleiner Chiller ist nicht lauter als der Kühlschrank in der Küche. Natürlich kann man den noch weiter dämmen. Die 150W+ zusätzlichen Stromverbrauch für die Kühlung dürfen nicht stören, aber ein Sportwagen braucht auch mehr Sprit als ein Mofa. ;)

Ich habe ihn im Nebenraum stehen, einfach 2 Löcher durch die Wand bohren für Zulauf und Ablauf. Hauptsächlich wegen der Wärme im Raum im Sommer. Im Winter nutze ich übrigens einen Radiator der außen am Haus angebracht ist und stelle den Mischer so ein dass die Wassertemperatur ca 10 Grad unter Zimmertemperatur liegt, wegen Konsenswasser. So spare ich im Winter den Strom vom Chiller.

Ich habe früher für viele Jahre eine direkte Kompressorkühlung benutzt, da aber heute eh immer die Grafikkarte limitiert bin ich zu GTX590 Zeiten zur kompressorgestützten Wasserkühlung übergegangen, was damals mein Quad SLI System kühlte. Das war einfacher als ein Kompressorsystem mit 5 Evaporatoren.

Seitdem SLI und Crossfire nicht mehr gut skaliert, kühle ich beim nächsten System evtl die Grafikkarte wieder direkt mit einem Kompressor, und die CPU mit Wasser, reicht ja bei 16 Kernen. Mal schauen was ich machen muss um 120Hz Gaming in UHD so nahe wie möglich zu kommen. =)

Schrotti
2017-11-24, 02:43:55
Mal schauen was ich machen muss um 120Hz Gaming in UHD so nahe wie möglich zu kommen. =)

Du bist schon krass. Ich würde das auch durchziehen wenn ich die Möglichkeit hätte.