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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vive - Bericht: HTC plant neue VR-Brille mit 4K-Auflösung für (frühestens) 2018


drmaniac
2017-11-18, 23:07:53
https://vrodo.de/bericht-htc-plant-neue-vr-brille-mit-4k-aufloesung-fuer-2018/


nice :) bin sehr gespannt.


Da das Display von Samsung dann stammt, könnte das S9 dann auch ein 4K Display erhalten.

Fänd ich geil wegen der GearVR. Primär wegen der Möglichkeit Filme im virtuellen Cinema schauen zu können.
Da die GearVR systembedingt eben kabellos ist, ist es damit einfach "mal eben" Filme zu schauen.

Die Frage ist: der "Ausschnitt der Leinwand"... was käme da "Netto" an Pixeln raus in einem VR-Kino?
Wäre ein sagen wir Film der in 1080p vorliegt dann auf der Leinwand schon 720P oder sogar 1080p?

Damit wäre mein 720P Projektor zuhause obsolot ^^

RLZ
2017-11-19, 01:23:59
Der Ausgangsartikel sagt im Grunde nur:
HTC is reportedly planning to release a new head-mounted display (HMD) supporting Ultra HD resolution in 2018 at the earliest,

Bei den Displays gibts eine ganze Reihe von Möglichkeiten. eMagin hat letztens einen größeren Deal mit unbekannt abgeschlossen und Samsung hat im Frühjahr auch ein passenden 3,5 Zoll VR Display gezeigt mit 2kx2k pro Auge aka 4kx2k insgesamt.

Razor
2017-11-19, 10:01:07
Wenn es dann auch die passenden Grafikkarten im Bundle gibt :rolleyes:

Razor

RLZ
2017-11-19, 13:19:07
Wenn es dann auch die passenden Grafikkarten im Bundle gibt :rolleyes:

Das ist in der Tat ein Problem. Das wäre wohl nur für Highest End nativ machbar, wenn sie nicht noch eine nette Idee aus dem Hut zaubern. Geht man von der aktuellen 970 als empfohlene Anforderung aus, wäre man dann etwa ungefähr bei der 1080Ti.

Dafür wäre die Fillrate der Panels echt nett:
https://vrodo.de/wp-content/uploads/2017/05/Samsung_Display_Comparison_VR.jpg

just4FunTA
2017-11-19, 13:51:35
Wird langsam mal Zeit das es voran geht, damit man auch VR-Filme schauen kann. :)

scully1234
2017-11-19, 16:32:26
eMagin hat letztens einen größeren Deal mit unbekannt abgeschlossen und Samsung hat im Frühjahr auch ein passenden 3,5 Zoll VR Display gezeigt mit 2kx2k pro Auge aka 4kx2k insgesamt.

Militärtechnik mit "konsumerfreundlichen" Preisen (https://www.oled-info.com/emagin-help-us-army-retrofit-high-brightness-oled-microdisplays-helicopter-helmets) , ob sich das letztendlich trägt u eMargin auf ihre hohen Margen verzichtet bei ihren Microdisplays...

Platos
2017-11-19, 22:14:52
Das ist in der Tat ein Problem. Das wäre wohl nur für Highest End nativ machbar, wenn sie nicht noch eine nette Idee aus dem Hut zaubern. Geht man von der aktuellen 970 als empfohlene Anforderung aus, wäre man dann etwa ungefähr bei der 1080Ti.

Dafür wäre die Fillrate der Panels echt nett:
https://vrodo.de/wp-content/uploads/2017/05/Samsung_Display_Comparison_VR.jpg

Vive arbeitet doch an Eye Tracking usw ? Denkst du nicht (auch), dass Vive sicher nicht eine komplett neue Brille ohne diese Technik raus bringt? Wie du schon sagst, bräuchte man dafür dann sicher mindestens eine GTX 2070/GTX 1080 Ti (ich schätze einfach mal, dass die etwa ähnlich sein könnten). Das wäre schon ein bisschen hoch.

Wird langsam mal Zeit das es voran geht, damit man auch VR-Filme schauen kann. :)

Gibt es denn Filme abseits von Demos oder ähnlichem ?

just4FunTA
2017-11-19, 22:32:59
weiß ich nicht, aber ein Boxkampf den ich mit VR Brille angeschaut habe kam richtig gut rüber und wenn die Brille richtig saubere Bildqualität liefert dann dürfte es mehr solcher übertragungen geben. :)

RLZ
2017-11-20, 00:40:37
Vive arbeitet doch an Eye Tracking usw ?
Viele arbeiten an Eye-Tracking. Wann das endkundentauglich für ein Gaming-HMD ist, steht aber in den Sternen.

Razor
2017-11-20, 06:35:25
Vive arbeitet doch an Eye Tracking usw ? Denkst du nicht (auch), dass Vive sicher nicht eine komplett neue Brille ohne diese Technik raus bringt? Wie du schon sagst, bräuchte man dafür dann sicher mindestens eine GTX 2070/GTX 1080 Ti (ich schätze einfach mal, dass die etwa ähnlich sein könnten). Das wäre schon ein bisschen hoch.
Würde ich fast drauf wetten...

Dieses Zitat hier macht mich stutzig:
"Oculus-Manager Nate Mitchell sprach im Oktober über mögliche lineare Verbesserungen für einen Rift-Nachfolger:
Es gäbe einen Enthusiasten-Markt für VR-Brillen der nächsten Generation, die eine höhere Auflösung, ein weiteres Sichtfeld und Drahtlos-VR bieten."

Warum sollte Valve das nicht ähnlich sehen?

Razor

Kartenlehrling
2018-01-07, 14:52:24
https://pbs.twimg.com/media/DSyvBz0VMAEEYTE.jpg
https://twitter.com/htcvive/status/949339978521169920

Nightspider
2018-01-07, 18:35:07
Ja geil, endlich.

Von wegen wir werden erst Nachfolger von Rift und Vive 2019 bekommen. :rolleyes:

Nightspider
2018-01-08, 07:21:10
Gibts eine Uhrzeit für das Event?

Ich hoffe ja wirklich auch auf HDR Support. Das bringt mit OLEDs nochmal einen deutlichen, optischen Vorteil.

MiamiNice
2018-01-08, 09:52:18
Es geht vorwärts, endlich :)

Traxx
2018-01-08, 12:13:09
Gibts eine Uhrzeit für das Event?


Könnte um 22:00 Uhr in unserer Zeitzone sein .

https://www.engadget.com/2018/01/08/htc-vive-ces-2018-press-event/

MadManniMan
2018-01-08, 12:28:48
Vive Pro

2880 x 1600 ("3K")
integrierte Lautsprecher
später im Jahr Vive Wireless Adapter

https://web.archive.org/web/20180108102232/https://www.vrnerds.de/htc-kuendigt-vive-pro-und-vive-wireless-adapter-an/

Traxx
2018-01-08, 12:39:51
Vive Pro

2880 x 1600 ("3K")
integrierte Lautsprecher
später im Jahr Vive Wireless Adapter

https://web.archive.org/web/20180108102232/https://www.vrnerds.de/htc-kuendigt-vive-pro-und-vive-wireless-adapter-an/

Danke für die Info. Für mich leider nur das Erwartete, nicht das Erhoffte... Aber besser als nix.

USS-VOYAGER
2018-01-08, 13:28:57
Und irgend eine Upgrade Möglichkeit für den Vorgänger wird es bestimmt auch nicht geben.
Wäre irgend wie blöd wenn man alles noch mal neu kaufen müsste.

RLZ
2018-01-08, 13:43:20
Danke für die Info. Für mich leider nur das Erwartete, nicht das Erhoffte... Aber besser als nix.
Wieder keine Knuckles Controller. Die haben die Dinger schon 2016 gezeigt :freak:

MiamiNice
2018-01-08, 15:07:34
Vive Pro

2880 x 1600 ("3K")
integrierte Lautsprecher
später im Jahr Vive Wireless Adapter

https://web.archive.org/web/20180108102232/https://www.vrnerds.de/htc-kuendigt-vive-pro-und-vive-wireless-adapter-an/

Gähn.
Hatte gehofft diesmal zur offeneren Brille greifen zu können. Mit den technischen Daten wird es definitiv die Rift2, das Tool kann sich HTC an die Decke nageln. Die angegebene Auflösung ist nicht mal pro Auge sondern kombiniert ... Warum so ein Dreck? Unter 4K pro Auge wird mein Höschen nicht feucht.

Doomi
2018-01-08, 15:59:37
Und irgend eine Upgrade Möglichkeit für den Vorgänger wird es bestimmt auch nicht geben.
Wäre irgend wie blöd wenn man alles noch mal neu kaufen müsste.

Was machst du dann mit deinem alten Headset? Das wird wohl ohne Basestations niemand kaufen wollen.. oder willst du es im Regal verstauben lassen? Ich für meinen Teil hole mir die Vive pro und verkaufe die alte Vive komplett inkl. Deluxe Audio Strap. Dabei hab ich dann auch nicht so den unglaublichen Verlust gemacht.

dildo4u
2018-01-08, 16:12:33
Gähn.
Hatte gehofft diesmal zur offeneren Brille greifen zu können. Mit den technischen Daten wird es definitiv die Rift2, das Tool kann sich HTC an die Decke nageln. Die angegebene Auflösung ist nicht mal pro Auge sondern kombiniert ... Warum so ein Dreck? Unter 4K pro Auge wird mein Höschen nicht feucht.
Die aktuellen GPUS sind viel zu langsam,Fallout VR und Doom VR wollen für das alte Headset schon eine 1080 für hohe Details.

http://store.steampowered.com/app/650000/DOOM_VFR/

Nicht vergessen es wird dieses Jahr vermutlich nich den Fetten Volta Chip für den Consumer Markt geben sondern nur eine 600€ Karte leicht über der 1080 Ti.
Die neue Auflösung wird also grad so laufen auf der besten nicht Titan Karte.

TerrorZivi
2018-01-08, 16:55:22
Bei den Daten muss ich wirklich überlegen, ob ich da nicht lieber zu Pimax 8K greife, wenn die Technik und Software dann ausgereift ist. Ich hätte lieber ein Display mit mehr Bildpunkten und dafür nur eine interpolierte Auflösung, als weniger Bildpunkte und native Auflösung.

Wird im Sommer/Herbst wohl wieder die Wahl zwischen Pest und Cholera. "8K", LCD, 75-90Hz und skalierte Grafik zu "3K", OLED, 90Hz und native Grafik. Oder einfach Beides kaufen und je nach Anwendungsfall das Headset wechseln.

RLZ
2018-01-08, 18:48:57
Bei den Daten muss ich wirklich überlegen, ob ich da nicht lieber zu Pimax 8K greife, wenn die Technik und Software dann ausgereift ist. Ich hätte lieber ein Display mit mehr Bildpunkten und dafür nur eine interpolierte Auflösung, als weniger Bildpunkte und native Auflösung.
Mal abwarten, wann die wirklich beim Kunden ankommen. Aktuell ist es schon auf Q2 verschoben für ersten kleineren Lieferungen.
Nach der CES wollen sie noch am Design rumbasteln. Wenn sie das bis zum chinesischen Neujahr nicht fertig haben, wird sich das imo noch einmal verschieben. Für hochwertiges Injection Molding kann man für das Tooling schon mal 3-4 Monat einrechnen. Danach noch 2-3 Monate für Fertigung, Versand usw. bis es in Massen beim Kunden ankommt. Selbst wenn sie jetzt schon damit anfangen würden, wäre es meiner Meinung nach knapp für das erste Halbjahr.

USS-VOYAGER
2018-01-08, 20:45:26
Gibt es eigentlich eine PK oder so etwas die man in Internet verfolgen kann?

PHuV
2018-01-08, 21:46:06
Ja geil, endlich.

Von wegen wir werden erst Nachfolger von Rift und Vive 2019 bekommen. :rolleyes:
Ankündigung ist das eine, wann man das Ding auch kaufen kann, das andere. ;) Überleg mal, von der CV1 waren bei der ersten Vorstellung bereits ~November 2014 die Eckdaten bekannt, und man konnte sie erst ab ~ März/April 2016 bestellen und kaufen. Da alleine liegen 18 Monate dazwischen. In den Hinterzimmern konnte man bereits vorher das CV1 in Presseterminen testen. Sprich, die CV1 mit den entgültigen Specs war bereits fertig entwickelt. Das addiert den Zeitraum noch länger.

Ich würde mich ja freuen, wenn das noch 2018 kaufbar wäre. So würde ja meine Spekulation zutreffen, vor 2019 wird das nichts mehr.

y33H@
2018-01-09, 00:22:54
Die Vive Pro hat 2.880 x 1.600 pix und integrierte Kopfhörer und ist bequemer =)

https://www.golem.de/news/htc-vive-pro-ausprobiert-vr-headset-hat-mehr-pixel-und-komfort-1801-132033.html

https://www.golem.de/1801/132033-151513-i_rc.jpg

scully1234
2018-01-09, 01:04:49
Und irgend eine Upgrade Möglichkeit für den Vorgänger wird es bestimmt auch nicht geben.
Wäre irgend wie blöd wenn man alles noch mal neu kaufen müsste.


Die Vive Pro soll als separates Headset noch im 1. Quartal verfügbar sein, ein Preis wird später bekannt gegeben. Damit richtet sich das System vorerst an Inhaber der 1. Generation, die das Headset aufrüsten wollen (https://www.computerbase.de/2018-01/htc-vive-pro-praesentation/)

...

also kaufst du nur das Headset u gut ist

Daredevil
2018-01-09, 01:08:50
Ich tippe auf gerade noch so dreistellig. ^^
Sieht aber echt sehr gemütlich aus, wie ein fetter teurer Kopfhörer.

Aber irgendwie immer noch viel zu "clunky" für eine jedermann Brille.

scully1234
2018-01-09, 01:18:30
Ich überlege gerade wo der klobige Adapter angebracht werden soll

https://pics.computerbase.de/8/1/2/5/2/7-1080.4053771688.jpg

Traxx
2018-01-09, 07:45:32
Ich überlege gerade wo der klobige Adapter angebracht werden soll



https://youtu.be/-yLO-WUXIMU?t=120

Erinnert mich irgendwie an die Teletubbies ;D

PHuV
2018-01-09, 08:41:15
Heise VR-Headset HTC Vive Pro ausprobiert: Endlich mehr Pixel (https://www.heise.de/newsticker/meldung/VR-Headset-HTC-Vive-Pro-ausprobiert-Endlich-mehr-Pixel-3936491.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.atom)
Doch schon bald kaufbar, ich bin überrascht:
Ohnehin wird die Pro-Version zuerst ausschließlich ohne Zubehör als Upgrade für Vive-Besitzer angeboten; noch in diesem Quartal soll es soweit sein. Als Komplettpaket soll die Vive Pro erst später in den Handel kommen.

Platos
2018-01-09, 10:28:42
An die Vive-und Rift-Besitzer: Wie viel FPS schafft ihr bei der Auflösung bei vollen Details bei (eher neueren) AAA-Titel (und welche Grafikkarte&CPU habt ihr) ?

https://youtu.be/-yLO-WUXIMU?t=120

Erinnert mich irgendwie an die Teletubbies ;D

Mich an Minotauren (Stiermenschen):biggrin:

ShinyMcShine
2018-01-09, 11:56:19
Hier mal 'ne Übersicht:

- HTC Vive Pro
- 2880x1600 (2× 1440×1600) = 4,61 MPixel (615ppi vs 448ppi bei der alten Vive)
- mit integrierten Kopfhörern
- Drahtlos-Option (Vive Wireless Adapter basierend auf WLAN 802.11ad, erscheint später in Q3/2018)
- vorbereitet für die 2. Generation des SteamVR-Laser-Trackings (ermöglicht Koppelung von vier Lighthouse-Stationen für bis zu 10×10 Meter)
- zwei Front-Kameras
- vorerst nur als separates Headset
- Preis TBD
- in Q1/2018

VG
Shiny

RLZ
2018-01-09, 14:45:03
An die Vive-und Rift-Besitzer: Wie viel FPS schafft ihr bei der Auflösung bei vollen Details bei (eher neueren) AAA-Titel (und welche Grafikkarte&CPU habt ihr) ?
Mit einer 970 mit 6700K zwischen grenzwertig und unspielbar. Mit der neuen Vive rückt dann die 1080 in Grenzbereich und erst Ampere gibt einem wieder etwas Luft...

Kartenlehrling
2018-01-09, 15:25:43
Wieviele Spiele gibts es den mit den neusten VR-Techniken, Multi-Res Shading, asynchronem Time-Warp, Front Buffer Rendern?
Wenn diese Technik alle eingesetzt werden haben demos ja gezeigt das 30-45fps rausgeholt werden könnten.
So wie es immer noch zuwenig DX12 Spiele gibt so ist die Umsetzung von optimierten VR Spiele auch gering.

RLZ
2018-01-09, 15:33:01
Wieviele Spiele gibts es den mit den neusten VR-Techniken, Multi-Res Shading, asynchronem Time-Warp, Front Buffer Rendern?
ATW/Valve Reprojection ist per Default über die Runtimes für alle Spiele an.
Multi-Res/Lens Matched Shading ist durch Unity/UE4 auch nicht mehr so unüblich, da es sich sehr einfach integrieren lässt.
Front Buffer Rendering ist abgesehen von dem Reprojection Kram (wieder in den Runtimes der HMD Hersteller) imo nicht wirklich für reale Use-Cases brauchbar.

Platos
2018-01-09, 15:33:29
Mit einer 970 mit 6700K zwischen grenzwertig und unspielbar. Mit der neuen Vive rückt dann die 1080 in Grenzbereich und erst Ampere gibt einem wieder etwas Luft...

die 970/1060 ist doch sogar die Mindestanforderung. Naja, müssen ja wenigstens die Kunden, der beliebtesten Grafikkarten gewinnen.

Und ja, wahrscheinlich war das auch so gedacht, dass es etwa um die Zeit wie Ampere kommt. Wenn Nvidia (und AMD) ihren 2-jahres Rhythmus beibehalten, wird der VR-Brillen-Rhytmus auch nicht weniger als 2 Jahre sein. Stört mich allerdings nicht.
Also vermutlich wollen sie die Mindestanforderung dann auf die 2060 anpassen. Das wird dann evtl. zwischen 1070 und 1080 sein. Wird also vermutlich etwa so sein, wie du sagst (1080).

Ich denke aus finanzieller Sicht ist es auch sinnvoll, wenn man die Brillen von den Anforderungen her so entwickelt, dass es mit den 60-er Spielbar ist. Ansonsten gibts (noch) wengier Einnahmen.

scully1234
2018-01-09, 16:27:49
https://youtu.be/-yLO-WUXIMU?t=120

Erinnert mich irgendwie an die Teletubbies ;D

ach du meine Fresse,damit bist du beim nächsten Stierkampfsimulator 1.0 perfekt gerüstet:tongue:

MiamiNice
2018-01-09, 16:35:40
Die aktuellen GPUS sind viel zu langsam,Fallout VR und Doom VR wollen für das alte Headset schon eine 1080 für hohe Details.

http://store.steampowered.com/app/650000/DOOM_VFR/

Nicht vergessen es wird dieses Jahr vermutlich nich den Fetten Volta Chip für den Consumer Markt geben sondern nur eine 600€ Karte leicht über der 1080 Ti.
Die neue Auflösung wird also grad so laufen auf der besten nicht Titan Karte.

Besitzt Du ein HMD Dildo? Ich habe eins und meine HW langweilt sich bei 90% aller VR Games. 4K pro Auge wäre heute schon drin mit Dual GPUs. Pro Auge eine GPU und das ganze dann als Prosumer HMD. Das Consumer HMD kann dann gerne die technischen Daten der Vive 2 haben aber es sollte ein HMD für VR Enthusiasten geben!

Nightspider
2018-01-09, 16:39:43
Eine Vive 2 mit den Specs der Pro und eine Pro mit 4K wäre geiler gewesen.

Gerade für Videos und virtuelle Räume braucht man nicht so viel Leistung.

Wer mit dieser theoretischen 4K Variante spielen wöllte könnte tatsächlich 2 Karten nutzen.
So schwer kann es ja nicht sein SLI und CF für VR fitt zu kriegen nach den alten Aussagen von NV und AMD.

MiamiNice
2018-01-09, 16:52:36
So schwer kann es ja nicht sein SLI und CF für VR fitt zu kriegen nach den alten Aussagen von NV und AMD.

Das sollte generell im Interesse von NV und AMD liegen. SLI/CF sind ziemlich tot - VR ist der Dual GPU Markt der Zukunft, imho.

Nightspider
2018-01-09, 16:59:06
Mit fehlt leider auch echt HDR bei der Vive Pro.

Das hätte HDR bei Games auch nochmal richtig vorangetrieben.

Wie ist das eigentlich mit dem Farbraum? Welchen Farbraum können die Spiele und Displays darstellen, wenn kein HDR unterstützt wird? Ist das wie bei den Fernsehern mit den Farbräumen?

Soweit ich weiß können die Grafikkarten ja eh alle problemlos in größeren Farbräumen arbeiten.

MiamiNice
2018-01-09, 23:37:56
Was haltet ihr den von den Gerüchten das HTC noch eine Vive 2 vorstellen wird weil Oculus angeblich die Vorstellung der CV2, aufgrund des Vive 1.5 Releases, vorgezogen hat?

Wirr :biggrin:

ShinyMcShine
2018-01-10, 07:45:18
Was haltet ihr den von den Gerüchten das HTC noch eine Vive 2 vorstellen wird weil Oculus angeblich die Vorstellung der CV2, aufgrund des Vive 1.5 Releases, vorgezogen hat?

Wirr :biggrin:
Wo hast Du das her? :confused:

PHuV
2018-01-10, 12:12:30
Würde mich auch interessierten, gibt mal bitte ein Quelle an.

MiamiNice
2018-01-10, 14:32:58
Oh, da kann ich keine direkte Quelle angeben. Ich sag mal Oculus Forum.
Angeblich hat Oculus gestern die Tagesordnung für die OC5 geändert. Es wurde angeblich ein Punkt eingefügt für den Tech Release der CV2 (angeblich wollte Oculus erst nächstes Jahr darüber sprechen). D.h. Oculus wird auf der OC5 die Details der Rift 2 verraten. Angeblich soll die Rift2 dermaßen viel neue Technik intus haben das sich HTC genötigt fühlen soll noch vor diesem Datum die Specs der Vive 2 zu veröffentlichen.

Kann natürlich auch nur der feuchte Wunschtraum von ein paar Oculus Nerds sein ...

PHuV
2018-01-10, 16:44:32
Egal, wenn das HTC Pro lieferbar ist und der Preis einigermaßen ok ist, kaufe ich es.

DrMabuse1963
2018-01-10, 16:59:38
Das "upgraden" für CV1 Besitzer wäre interessant wenn es für ~ 300€ angeboten wird, gerne mit zurücksenden der alten Vive.Denke der kabellos Adapter wird dann auch ~150 kosten, das wäre noch im Rahmen,ansonsten werd ich eher auf die CV2 warten.

RLZ
2018-01-10, 18:49:13
Angeblich hat Oculus gestern die Tagesordnung für die OC5 geändert.
Die Connect ist immer im Oktober. Da gibt bisher ein paar fixe Punkte, die man unterbringen muss (Carmack Review, Abrash Präsentation, ...), aber ansonsten wird da noch alles offen sein. So früh hat man noch kein Programm für eine Konferenz zusammen.

DrMabuse1963
2018-01-11, 02:06:49
Angeblich 350$ für das HMD.
https://vrodo.de/htc-vive-pro-das-kann-die-neue-virtual-reality-brille/

scully1234
2018-01-11, 05:47:02
das ist fair würde ich sagen

ShinyMcShine
2018-01-11, 09:08:52
Übersichtsupdate:

- HTC Vive Pro
- 2880x1600 (2× 1440×1600) = 4,61 MPixel (615ppi vs 448ppi bei der alten Vive)
- FOV 110 Grad
- mit integrierten Kopfhörern
- Drahtlos-Option (Vive Wireless Adapter basierend auf WLAN 802.11ad, erscheint später in Q3/2018)
- vorbereitet für die 2. Generation des SteamVR-Laser-Trackings (ermöglicht Koppelung von vier Lighthouse-Stationen für bis zu 10×10 Meter)
- zwei Front-Kameras
- vorerst nur als separates Headset
- Preis TBD
- in Q1/2018

VG
Shiny

Traxx
2018-01-11, 09:12:56
das ist fair würde ich sagen

Jup, da wäre ich auch dabei, wenn das so kommen würde.

SamLombardo
2018-01-11, 12:22:42
Ich wäre ebenso mit dabei. Schön, dass man die Lighthouses weiter nutzen kann und nicht alles neu installieren muss. Für den Preis hole ich mir eine am Erscheinungstag;)

USS-VOYAGER
2018-01-11, 14:15:03
Angeblich 350$ für das HMD.
https://vrodo.de/htc-vive-pro-das-kann-die-neue-virtual-reality-brille/

Für Deutschland dann wieder 399€...

Worf
2018-01-11, 15:48:19
Eher 450 Euro, dafür ist bei uns dann die die Mehrwertsteuer schon enthalten.

DrMabuse1963
2018-01-11, 15:52:08
+Versandkosten...Das wäre mir dann wieder zuviel,OR muss eh nachziehen und wer weiß wann die Vive Pro preise dann fallen,da könnte sich auch das warten lohnen wenn man dann das alte verkauft und komplett neu kauft.Aber bevor ich jetzt alle Hoffnung fallen lasse warte ich erst mal die Preise ab und geh solange Samstags arbeiten : (

MiamiNice
2018-01-11, 16:52:37
Oculus wird hier imho nicht nachziehen, es gibt keinen Grund dafür. Die Vive hat nicht umsonst ein 1.5 am Namen kleben, hier werden nur Kunden mit einem leichtem Upgrade gemolken. Ich denke das Oculus ein vollwertiges Produkt liefern wird welches technisch auf der Höhe der Zeit ist anno 2019, mit Ankündigung im Herbst diesem Jahres. Das selbe wird HTC auch bringen mit der 2.0 (allerdings mit weniger technischen Features wie schon bei der aktuellen Gen), die 1.5 soll nur schnell Geld in HTCs Taschen spülen.
Ich würde die nicht kaufen, auch keine Rift mit der mickrigen Auflösung. 4K kombiniert über beide Screens, besser 2x 4K screens - darunter lohnt eine 2. Generation nicht. Das ist btw. auch die Meinung der Masse der VR Nerds.

DrMabuse1963
2018-01-11, 17:05:26
2x2Kwäre auch mein Wunsch, das sollte noch halbwegs zu befeuern sein,leider gibt es ja nichts halbwegs genaues wann mit Eye Tracking zu rechnen ist,erst wenn das (oder vergleichbares) zum Einsatz kommt ist es ein Wirkliches Upgrade.
Schlimm ist wieder mal nur das Hardware Junky Verhalten meinerseits...

FlashBFE
2018-01-11, 17:35:44
4K kombiniert über beide Screens, besser 2x 4K screens - darunter lohnt eine 2. Generation nicht. Das ist btw. auch die Meinung der Masse der VR Nerds. Prinzipiell sehe ich das ja auch so, aber wie soll die Datenübertragung funktionieren? Einmal 4k mit 90Hz geht schon nicht über aktuelle HDMI-Kabel. Und Kabel will ich sowieso nicht. Das muss alles über Funk gehen, bevor es für mich interessant wird. Es bliebe nur kräftige Datenkompression für den Übertragungsweg, aber dann würde das wieder die Bildqualität und Latenzen verschlechtern.

Und wenn dann irgendwann tatsächlich 2x 4k per Funk geht, dann sind wir schon an 8k-TVs und -Monitore gewöhnt und dann ist uns 4k in der Brille auch wieder zu wenig. Ein Teufelskreis. :freak:

Apropos Latenzen: Ich bin mal gespannt, wie sich das Funkmodul für die Pro in der neuen WLAN AD-Norm schlagen wird. Wäre das dann die erste echte Anwendung für 60GHz-Funk?

MadManniMan
2018-01-11, 18:35:24
Ich gackere gerade in mich hinein, wie man mit solchen Geräten wohl Aluhüten Angst und Schrecken einjagen könnte :D

scully1234
2018-01-11, 18:35:53
Apropos Latenzen: Ich bin mal gespannt, wie sich das Funkmodul für die Pro in der neuen WLAN AD-Norm schlagen wird. Wäre das dann die erste echte Anwendung für 60GHz-Funk?

Die funken beide im 60GHZ Band, das eine wie auch das andere Modul

Nur das du bei ersteren nicht aussiehst wie ein Teletubbie

MiamiNice
2018-01-11, 22:23:17
Prinzipiell sehe ich das ja auch so, aber wie soll die Datenübertragung funktionieren? Einmal 4k mit 90Hz geht schon nicht über aktuelle HDMI-Kabel. Und Kabel will ich sowieso nicht. Das muss alles über Funk gehen, bevor es für mich interessant wird. Es bliebe nur kräftige Datenkompression für den Übertragungsweg, aber dann würde das wieder die Bildqualität und Latenzen verschlechtern.

Und wenn dann irgendwann tatsächlich 2x 4k per Funk geht, dann sind wir schon an 8k-TVs und -Monitore gewöhnt und dann ist uns 4k in der Brille auch wieder zu wenig. Ein Teufelskreis. :freak:

Apropos Latenzen: Ich bin mal gespannt, wie sich das Funkmodul für die Pro in der neuen WLAN AD-Norm schlagen wird. Wäre das dann die erste echte Anwendung für 60GHz-Funk?

Wireless steht dem aktuell größtem Problem von VR im weg, der Auflösung. Man könnte schon heute ein HMD mit 2x 4K bauen und jedes Display per DP1.4 an eine einzenle GPU hängen. Bissel „Magic“ im Treiber und fertig ist das Enthusiasten HMD welches als min. Anforderung 2*1080TI hat :)
Ich habe lieber Kabel (aktuell 6 Meter an der Rift) als weniger Auflösung und Bildqualität bedingt durch die wireless Bandbreite.

Loeschzwerg
2018-01-12, 07:34:38
https://www.computerbase.de/2018-01/vive-pro-hands-on/

Liest sich schon mal gar nicht so schlecht :) In vielen Bereichen eine Verbesserung.

Bei dem angedachten Preis könnte ich dann wirklich mal schwach werden.

scully1234
2018-01-12, 08:15:03
Einmal TPCast 2.0 bitte für 8k drahtlos

https://vrodo.de/tpcasts-neue-technologie-soll-8k-brillen-unterstuetzen/


Das Unternehmen spricht von einer Kompressionsrate von 50:1. Die Latenz konnte auf eine Millisekunde verringert werden. TPCast 2.0 sei außerdem skalierbar und könne VR-Brillen mit einer Auflösung von bis zu 8K versorgen

Kartenlehrling
2018-01-12, 09:22:07
HTCs neue VR-Brille Vive Pro lässt sich für ein erstes Hands-On entgegen der Natur eines Redakteurs,
ein neues Produkt möglichst im Detail zu beschreiben, mit wenigen Worten zusammenfassen:
bessere Bildqualität, besserer Tragekomfort und bessere Audioqualität.
Bereits in den ersten Sekunden des Tragens wird das klar.
https://www.computerbase.de/2018-01/vive-pro-hands-on/

Das klingt wirklich gut, man kann sich immer mehr wünschen aber das hört sich schon verdammt gut an.

y33H@
2018-01-12, 09:38:16
Die Controller sind halt im Vergleich zum Oculus Touch nicht ergonomisch.

MiamiNice
2018-01-12, 10:13:07
Sollen nicht auch neue Controller kommen später im Jahr?
Oculus Touch ist zwar besser aber imho auch weit von einer Endlösung entfernt (die Teile fallen gerne mal aus der Hand und nicht jeder Finger wird getrackt).
Eigentlich fände ich eine Art Armband cool welches alle Finger abtastet und darstellt. So das man nichts mehr in der Hand hat. Je nach Spiel z.b. Shooter gibt es dann einen passenden kleinen Griff der die Buttons bereit stellt zwecks Immersion.

drmaniac
2018-01-12, 23:33:11
Also ich habe meine komplette Vive jetzt rausgehauen und hole mir die neue dann wenn auch die neuen Controller und Tracker da sind, quasi als Rundumpaket ;) Bis dahin nutze ich weiter die Rift.

Kurze offtopic Frage: Die Rift kann ich auch mit Steam nutzen oder? Hab ja einige Games im RiftStore gekauft und einige bei Steam und bisher halt je Store die passende Brille genutzt.

MiamiNice
2018-01-13, 00:01:31
Ja das geht sofern Du in den Oculus Einstellungen den Reiter für 3th Party Apps gecheckt hast.

DrMabuse1963
2018-01-14, 07:23:49
Deswegen kam der Adapter wohl nur auf der Vive und nicht der Pro zum Einsatz...Hoffe mal das sie das im Griff bekommen :https://vrodo.de/vive-vive-pro-erster-testbericht-zum-drahtlosadapter/
Edit: meine natürlich die Latenzen,der Akku ist wohl das kleinere Problem...

Nightspider
2018-01-14, 08:00:54
Klar hat so eine heftige Funkverbindung auch enormen Stromverbrauch zur Folge.

Würde mich mal interessieren wie lange da der Akku hält. Oder schnallt man sich den dann an den Gürtel?

Razor
2018-01-14, 10:45:08
Also ich vermute, dass die Vive "pro" schlicht nur ein Kompatibilitätsupgrade zur aktuellen Generation von WMR Brillen ist.
HTC/Steam "kuscheln" hier mit M$... that's it.

- gleiche Auflösung wie Samsungs WMR-Brille
- opligatorische 2 Kameras zur Raumerfassung und evtl. 3rd party controller
- Kopfhörer direkt am HMD... dass ist ja mal echt ein "wow"

Und das war's eigentlich auch schon.
Das mit dem wireless würde ich mal mit einem heftigen Fragezeichen versehen wollen - Latenzen ahoi!
Und wer in dieser Hinsicht von 2x 4k "träumt", weiß nicht wirklich um aktuelle Technologie, sorry.

Razor

MadManniMan
2018-01-14, 11:09:34
- gleiche Auflösung wie Samsungs WMR-Brille

:confused:

1440 x 1600 vs. 1440 x 1440?

TerrorZivi
2018-01-14, 11:24:01
:confused:

1440 x 1600 vs. 1440 x 1440?

Ne, Samsung war schon schlau genug in der Odyssey das eigene Display zu verbauen und damit nen extra Süppchen unter den WMR Brillen zu kochen.

MadManniMan
2018-01-14, 12:03:55
Ah! Wieder was gelernt!

Danke dafür - und sorry Razor!

just4FunTA
2018-01-14, 12:33:05
Klar hat so eine heftige Funkverbindung auch enormen Stromverbrauch zur Folge.

Würde mich mal interessieren wie lange da der Akku hält. Oder schnallt man sich den dann an den Gürtel?

das ist doch kein Problem. :D

https://www.batteries4pro.com/5854-pos_large/akku-hitachi-750wh-36v-21ah-bl36200-rucksack.jpg (https://www.batteries4pro.com/de/Werkzeuge/schnurlose-werkzeuge/hitachi/065/3,3418-akku-hitachi-750wh-36v-21ah-bl36200-rucksack-4966376213085.html)

DrMabuse1963
2018-01-21, 13:23:13
Die soll (Angeblich) schon ein funzendes Eye Tracking haben : https://www.getfove.com/

RLZ
2018-01-21, 13:56:22
Die soll (Angeblich) schon ein funzendes Eye Tracking haben : https://www.getfove.com/
Die Tatsache, dass sie nun schon seit 2014 Demos machen, seit einem Jahr ein Produkt ausliefern und noch nicht von einem der Großen gekauft wurden, lässt gewissen Rückschlüsse zu ;)

MadManniMan
2018-01-21, 14:23:44
Plausibel, aber weißt du mehr? ;)

anorakker
2018-01-21, 16:04:27
VR ist imo gerade ne ziemlich Wüste, da gibt es nur in ein paar Oasen Wasser - da bleibts aktuell aber auch. Die Investitionen ins Blaue sin wohl erstmal vorbei, die Investoren sind ernüchtert realistisch.

Kartenlehrling
2018-01-21, 16:20:38
Wir sind ja zum glück von einer Billig Ramsch Welle aus Asien verschont geblieben,
PlaystationVR ist auch gut angekommen und die haben bestimmt jeden Cent zweimal umgedreht.

Platos
2018-01-22, 18:08:08
VR ist imo gerade ne ziemlich Wüste, da gibt es nur in ein paar Oasen Wasser - da bleibts aktuell aber auch. Die Investitionen ins Blaue sin wohl erstmal vorbei, die Investoren sind ernüchtert realistisch.

Das Produkt muss eben für die Masse interessant sein und das sind beim PC nun mal GTX xx 50(Ti) Besitzer. Das ist aber selbst für die "alte" Vive zu wenig. Und wenn man nicht gerade Augenkrebs bekommen will, sollte die Auflösung wenigstens 1440x1600 sein. Das ist dann aber vermutlich selbst mit Ampere nicht möglich, denke ich.

ShinyMcShine
2018-03-19, 14:43:37
Die (nackte) Vive Pro ist jetzt vorbestellbar (https://www.computerbase.de/2018-03/htc-vive-pro-preis-vorbestellung/) zum Schnäppchenpreis von 879€. :wink:

USS-VOYAGER
2018-03-19, 15:07:11
loool hab ja überlegt aber bei dem preis nein danke....
Dann behalte ich lieber meine "alte" Vive und hole mir lieber das Funk teil wenn der Preis stimmt (200€).
Knuckels Controller kommen ja auch noch irgend wann.

Kartenlehrling
2018-03-19, 15:08:33
Es ist in der Vive pro mehr drin als nur 33 Prozent mehr Pixel,
Augmented Reality und Audiosystem müsste man sonst zuzahlen.

Ich hätte mir ein festes Kopfbügelsystem wie bei der PlaystationVR gewünscht.

HTC liefert die Vive Pro vorerst nur als separates Headset ohne Controller und Tracker aus,
das System richtet sich damit an Besitzer der ersten Generation.

Dasselbe gilt auch für die bisher bekannte Option zur Übertragung der Bild- und Positionsdaten per Funk:
Für die Vive Pro will HTC ab Sommer selber einen Vive Wireless Adapter anbieten,
der im Gegensatz zum bisher verfügbaren Adapter von tpcast nicht auf WirelessHD,
sondern auf WLAN 802.11ad („WiGig“) setzt – beide funken mit 60 GHz.

PHuV
2018-03-20, 14:10:12
Für 500 € hätte ich zugeschlagen, aber das finde ich doch zu teuer, da hätte das WLAN mit drin sein müssen.

Cherubim
2018-03-21, 10:18:33
An sich hatte ich mich auf die Pro eingeschossen. Allerdings rechnete ich eher mit einem Preis zwischen 500€ und 600€ für das nackte Headset.
So ist mir das dann doch einen hauch zu teuer (für "nur HMD").

Etwas mehr Pixel würden das Spielerlebnis zwar massiv verbessern, aber nicht zu dem Preis (für eine Version 1.5).

USS-VOYAGER
2018-03-21, 15:50:30
Das komplette Set mit Tracking und Controller soll schlappe 1500€ kosten :crazy2:
http://www.pcgameshardware.de/HTC-Vive-Hardware-261074/News/Pro-vorbestellen-Preis-Liefertermin-1252593/

drmaniac
2018-03-21, 16:42:05
Das komplette Set mit Tracking und Controller soll schlappe 1500€ kosten :crazy2:
http://www.pcgameshardware.de/HTC-Vive-Hardware-261074/News/Pro-vorbestellen-Preis-Liefertermin-1252593/

naja, dann hat man das neue Headset aber mit veralteten controllern und veralteten Lighthouses. Wenn würde ich da eh auf das "komplett" neue Set warten.

Aber witzig:

- das neue Headset kostet mit einem komplett neu gekauften Set (also altest headset + aktuelle controller und lighthouses) ca 9 euro mehr wie
- das neue Headset + 2 aktuelle controller und lighthouse.


d.h. das alte Headset ist laut Valve nur noch 9 euro wert ;D Ob da irgendwann ebay mit zugespammt wird?

SamLombardo
2018-03-22, 17:31:44
Ach scheiß egal, ich hab jetzt eine bestellt. Völlig unvernünftig aber was solls. Man lebt nur einmal. Und wenn 2019, 20 oder sonstwann was wesentlich besseres kommt, wird die Pro eben wieder verkauft. Ich freu mich jetzt erst mal auf Skyrim VR in der bestmöglichen Qualität. Ist halt ein Hobby und Hobbys kosten Geld. Da kann man auch mal unvernünftig sein:tongue:.

Kartenlehrling
2018-03-22, 18:15:00
Du bist mein Held, ich wär zu geizig dafür.

USS-VOYAGER
2018-03-22, 18:28:56
Und HTC denkt sich Wow es wird trotzdem gekauft also wird die nächste Brille noch teurer.

PHuV
2018-03-22, 19:33:23
Da mein VR-Zimmer demnächst wegfällt, bringt mir die neue Brille eh nix mehr. :(

SamLombardo
2018-03-22, 20:06:24
Du bist mein Held, ich wär zu geizig dafür.
Hehe, jaaaa ich hab auch lange mit mir selber geschimpft, nachdem ich den Bestellknopf gedrückt hatte;D

Ist eigentlich wirklich zu teuer das Ding. Aber was soll's. Ich denke auch das sich die Pro selbst in ein, zwei Jahren ganz gut wieder verkaufen lassen wird. Die Differenz zum Anschaffungspreis sehe ich dann mal als Gebühr für den Spaß, den ich (hoffentlich) bis dahin mit dem Teil haben werde;).

just4FunTA
2018-03-25, 19:11:12
wenn man nur an Rennspielen interessiert ist reicht da das VivePro Headset BasisKit oder muss man dafür noch was dazukaufen? Basisstationen?

USS-VOYAGER
2018-03-25, 19:20:30
Eine Basisstation braucht man dann noch. Und das Kabelzeug auch das soll ja auch nicht mit dabei sein.

SamLombardo
2018-03-25, 22:24:11
Eine Basisstation braucht man dann noch. Und das Kabelzeug auch das soll ja auch nicht mit dabei sein.
Doch, die Kabel sind natürlich alle dabei. Die sind ja zT auch anders als bei der Vive 1. Mit der Lighthouse Basisstation hast du aber recht, die bräuchte man noch extra, ebenso die Controller.

USS-VOYAGER
2018-03-25, 23:28:38
Er will ja nur Rennspiele spielen dafür braucht man die Vive Controller nicht.
Aber ich weiß nicht wie es am Anfang bei der Einrichtung der Vive ist ob man da nicht doch die Controller braucht oder ob das auch ohne geht.

Kartenlehrling
2018-04-04, 15:19:45
Update 04.04.2018 14:37 Uhr

HTC bietet die neue Vive Pro jetzt doch gleich zum Marktstart auch in einem Bundle mit dem von der Vive bekannten Tracking und ihren Controllern aus.
Das Vive Pro Starter Kit kostet 1.178 Euro und damit 299 Euro mehr als die nackte Version ohne Zubehör.
Zum Marktstart am 5. April soll auch diese Version im Online-Shop von HTC verfügbar sein.
https://www.computerbase.de/2018-03/htc-vive-pro-preis-vorbestellung/#update1

SamLombardo
2018-04-04, 15:48:31
Meine Pro ist heute gekommen und ich habe sie gerade mal für ein halbes Stündchen ausprobiert (mal ne verlängerte Mittagspause gemacht:wink:). Erstes Kurzfazit: Deutlich schärfer, hab The Blue, Serious Sam 3 und Skyrim VR angetastet. Gerade in Spielen mit Vegetation ist der Unterschied echt deutlich. Screen door ist weiterhin da aber merklich weniger. Hier hatte ich dennoch irgendwie noch eine größere Verbesserung erwartet. Tragekompfort ist um Welten besser. Echt keine Übertreibung. Schreibe mehr, wenn ich noch in paar Stunden mehr damit verbracht habe.

Atropin
2018-04-04, 16:19:45
Was? Heute schon?

Ich hab meine auch vorbestellt, aber leider ist sie noch nicht da. :(

SamLombardo
2018-04-04, 16:35:36
Ja heute gekommen. Hatte bei Alternate bestellt.

Kartenlehrling
2018-04-04, 17:19:00
Was meinst du mit "Screen door", das Gefühl man schaut durch ein Ofenrohr?
Das kann ja nur wegfallen wenn man mehr als 120° oder eine Art ambilight betreibt.

SamLombardo
2018-04-04, 17:27:34
Ne meine das Fliegengitter;). Das Sichtfeld ist ja gleich geblieben.

Atropin
2018-04-04, 18:44:12
Ich habe direkt bei HTC bestellt und noch keine Bestätigung erhalten, dass sie schon verschickt wurde. Ich befürchte sie halten sich an den offiziellen Release Termin und wird morgen erst verschickt :(

Traxx
2018-04-06, 10:16:07
Gerade in Spielen mit Vegetation ist der Unterschied echt deutlich. Screen door ist weiterhin da aber merklich weniger. Hier hatte ich dennoch irgendwie noch eine größere Verbesserung erwartet.

Gratuliere zur Pro :). Ich kämpfe ja schwer mit mir, sie aus Prinzip wengen der Preispolitik nicht zu kaufen und geduldig auf die Pimax zu warten ^^.
Falls du Flug- oder Rennsim's zockst würde es mich sehr interessieren, wie Objekte und Landschaft in mittlerer und grosser Entfernung wirken. Das stört mich an meiner Vive am Meisten. Flugzeuge oder Fahrzeuge wirken auf mich schon in ein paar Metern Distanz optisch schlecht, also wenn ich nicht gerade schon fast im Kofferraum des Vorherfahrenden hänge oder das Leitwerk des Dogfight-gegners nicht auch gleich mit einem verlängerten Schraubenzieher zerlegt werden könnte.

Wenn dieser Punkt deutlich besser wäre müsste ich evtl. über meinen eher preispolitischen Nichtkauf nochmals nachdenken ;).

anorakker
2018-04-06, 11:18:57
Ich hätte für diesen Preis (!) einen wirklichen Premium Sprung erwartet, d.h. mindestens doppelte Auflösung (aka 4-fache Pixelzahl). Zwei minimal andere Display und ein bischen andere Plastikgeschlabber ist nun wirklich kein riesiger Entwicklungsaufwand, alles komplizierte und teure ist exakt gleich geblieben.
Da werden wieder die "Enthusiasts" gemolken, andere kaufen eh aktuell keine VR Brillen.

SamLombardo
2018-04-06, 22:51:31
Gratuliere zur Pro :). Ich kämpfe ja schwer mit mir, sie aus Prinzip wengen der Preispolitik nicht zu kaufen und geduldig auf die Pimax zu warten ^^.
Falls du Flug- oder Rennsim's zockst würde es mich sehr interessieren, wie Objekte und Landschaft in mittlerer und grosser Entfernung wirken. Das stört mich an meiner Vive am Meisten. Flugzeuge oder Fahrzeuge wirken auf mich schon in ein paar Metern Distanz optisch schlecht, also wenn ich nicht gerade schon fast im Kofferraum des Vorherfahrenden hänge oder das Leitwerk des Dogfight-gegners nicht auch gleich mit einem verlängerten Schraubenzieher zerlegt werden könnte.

Wenn dieser Punkt deutlich besser wäre müsste ich evtl. über meinen eher preispolitischen Nichtkauf nochmals nachdenken ;).

Danke:). ja, das mit der schlechten Darstellung von weiter entfernten Objekten hängt auf jeden Fall mit der Auflösung zusammen. Ich spiele gern Dirt Rally und da besteht dieses Problem mit der alten Vife und der Rift ebenso. Die Pro bringt hier eine merkliche Verbesserung. Ich würde sagen, der Bereich, den man richtig scharf sieht verdoppelt sich in etwa bezogen auf die Entfernung. Weiter entfernte Objekte sind dann auch unschärfer, aber einfach weil Unschärfen die dann viel weiter entfernt sind, fällt das deutlich weniger auf. Es macht schon wirklich mehr Spaß mit der Pro. Perfekt ist es aber noch lange nicht, da geht noch ne Menge. Aber ein schöner Schritt nach vorn.
Hol dir doch eine bei Alternate, die kannst due problemlos innerhalb von 14 Tagen zurück geben, wenn dir der Schritt doch nicht groß genug sein sollte.

Traxx
2018-04-10, 09:22:00
Danke für deine Eindrücke :up:. Das klingt ja schon mal grundsätzlich gut.
Leider geht das mit Alternate in der Schweiz nicht, da gibt es das Widerrufsrecht in der Regel nicht. Ich werde irgendwie versuchen, meinen Kopp irgendwo mal in die Pro zu halten um zu kucken, bei der Pimax wird es ja noch etwas dauern ^^.

PSXRacer
2018-04-10, 10:42:58
ehrliche Antwort es ist besser geworden, aber wirlkich gut ist es immer noch nicht für Rennspiele aber im gegensatz zu rift ist hier zumindest das mindestmaß erfüllt um rennen fahren zu können.

PSXRacer
2018-04-12, 16:20:03
hi
sagt mal woher kriege ich eine Wandhalterung her? Habe eine einzelne Basistation gekauft da ist aber nur die Basisstation und das Kabel dabei.

Platos
2018-04-14, 00:58:09
Danke für deine Eindrücke :up:. Das klingt ja schon mal grundsätzlich gut.
Leider geht das mit Alternate in der Schweiz nicht, da gibt es das Widerrufsrecht in der Regel nicht. Ich werde irgendwie versuchen, meinen Kopp irgendwo mal in die Pro zu halten um zu kucken, bei der Pimax wird es ja noch etwas dauern ^^.

Kennst du Orte, bei denen man das ausprobkeren kann? Bei Media Markt habe ich bis jetzt nur die PS VR gesehen. Die ist ja mal soo schlecht bezüglich der Auflösung.

Traxx
2018-04-15, 14:37:45
Leider nicht. Und da kein Widerrufsrecht von mir im Moment keine Bestellung...

Platos
2018-04-20, 03:21:10
Ich werde mir die Pimax auch im Auge behalten, auch wenn ich jetzt nicht so daran glaube, dass das wirklich was (gutes) wird. Heise hat das Ding ja mal getestet bzw. ein Artikel darüber geschrieben. Abgesehen von der höheren Auflüsung wurde ja nur von Problemen berichtet.

Aber ich denke mir, bei meinen Ansprüchen ist die Pro Version der Vive bezüglich Auflösung sowieso nicht gut genug. Also warte ich gleich auf eine höhere. Lieber noch 2-3 Jahre warten und dafür dann was "richtiges", dass man dann auch so lange wie ein Monitor behalten kann. Mehr als 110° Blickwinkel wäre auch nicht schlecht. Da ist die Pimax ja anscheinend auch besser.

Razor
2018-04-20, 04:55:33
Wenn alle "warten", wird es kein Next-Gen geben... so einfach.
Jeder sollte sich also die Frage stellen, ob er den Weg mitgeht, oder die Entwicklung sabotiert, indem er "wartet"... so einfach ist das.

Razor

SamLombardo
2018-04-20, 09:58:34
Ich hab mal angefangen Lone Echo auf der Vive Pro zu spielen. Mit Kinnlade am Boden:eek:. Das ist wohl das Spiel, was den Vorteil der Pro bisher am deutlichsten zeigt. Die Grafik hat mich echt umgehauen, in diesem Spiel ist die Pro eine waschechte Generation 2.0. Knackscharf und selbst Räumlichkeit und Farben sind ein anderes Level im Vergleich zur Vive 1. Dazu so gut wie kein sichtbarer Screendoor Effekt. Die Hologramme wirken wie echt - im Vergleich zu den zittrigen unscharfen Gebilden auf der Vive 1. Im Computerbase Forum hat einer geschrieben, nachdem man Lone Echo auf der Pro gespielt hat bereut man keinen Cent mehr. Das kann ich absolut unterschreiben.Einfach nur Wow.

Auch Arizona Sunshine macht einen Riesen Schritt nach vorn. Gegner sind auch in mittlerer Entfernung noch scharf, was dem Zielen sehr zu Gute kommt. Zudem ist das Flimmern sehr deutlich weniger. Das Spiel skaliert auch supergut mit der höheren Auflösung.

Bissel enttäuscht war ich dagegen bei Project Cars 2. Der scharfe Bereich bzgl. Sichtweite hat sich zwar ordentlich vergrößert (gerade wenn man mal mit der Vive 1 gegencheckt), aber es ist noch viel zu wenig. Hier hatte ich irgendwie noch mehr erhofft. Richtig profitiert hat hier eher das Cockpit, welches wirklich viel detaillierter und schärfer erscheint. Bei Rennspielen ist aber noch viel Luft nach oben.

Insgesamt ist die Vive Pro (leider:D) geil und wird nicht mehr hergegeben. Zurück kann ich nicht mehr. Ein (zu) teurer Spaß sicher, aber Spaß macht sie.

PHuV
2018-04-20, 12:40:19
Neeeein, tut das nicht, lobe das nicht so. :frown: Sonst muß ich dann doch wieder neu kaufen, und schauen, wie ich Platz in der neuen Wohnung dafür bekomme. :freak:

SamLombardo
2018-04-20, 12:50:11
Neeeein, tut das nicht, lobe das nicht so. :frown: Sonst muß ich dann doch wieder neu kaufen, und schauen, wie ich Platz in der neuen Wohnung dafür bekomme. :freak:

Hehe, dann kann ich nur empfehlen, besser nicht Lone Echo auf der Pro mal irgendwo zu testen. Ist gaaaanz schlecht für den Geldbeutel :D

ChaosTM
2018-04-20, 13:29:07
Screendoor scheint erledigt zu sein. Jetzt fehlt nur noch ein vernünftiges Sichtfeld. Das derzeitige Mini-Loch gefällt mir nicht.

SamLombardo
2018-04-20, 13:49:10
Screendoor scheint erledigt zu sein. Jetzt fehlt nur noch ein vernünftiges Sichtfeld. Das derzeitige Mini-Loch gefällt mir nicht.
Das stimmt. Screendoor ist aber auch noch nicht völlig erledigt. Nur merklich verbessert. In bestimmten helleren Szenen sieht man es noch. Es stört aber wesentlich weniger als vorher.

Razor
2018-04-20, 16:44:44
Hehe, dann kann ich nur empfehlen, besser nicht Lone Echo auf der Pro mal irgendwo zu testen. Ist gaaaanz schlecht für den Geldbeutel :D
Hmmm... also ich wundere mich ein bissel über "zitternde Holos" etc.

Lone Echo ist mit großem Abstand die beste VR-Umsetzung für die Rift (!), da "zittert" rein gar nichts und selbst das "Fliegengitter" ist kaum wahrnehmbar.
Entweder lief da was auf der Vive1 ordentlich daneben oder aber der Vergleich ist in Frage zu stellen.

Als ich nach vielen, vielen anderen Dingen Lone Echo (genauer Echo Arena zuerst) gesehen habe, musste ich erst feststellen, wie schlecht die meisten Apps/Games auf "echtes" VR hin optimiert wurden. Aber Du hast mein Interesse geweckt, werde mir mal die Vive Pro nochmal genauer anschauen... mein Eindruck war: "OK, ein bissel besser - aber noch weit entfernt".

Razor

SamLombardo
2018-04-20, 17:42:55
Nun ja es sieht auch auf der Vive 1 für deren Verhältnisse gut aus. Auf der Pro aber deutlich besser
Dass die Hologramme "zittrig" sind ist bestimmt auch bei der Rift so.
Es sei denn du bügelt es mit TAA weich - was dann aber die komplette Schärfe nimmt. Die Rift hat doch die gleiche Auflösung wie die Vive 1. Schau es dir irgendwo mal selber an wenn sich die Möglichkeit ergibt:) Und schreib mal deine Eindrücke. Lone Echo ist echt Demo für die Pro wie eine Verbesserung aussehen kann.

MadManniMan
2018-04-24, 15:08:15
Ich habe die Links gerade nicht zur Hand, aber wenn ich darüber nachdenke, dass die Schöpfer von Eve VR Dingens (oder war's Elite? egal ...) erstmal auf weitere VR Titel verzichten, weil die Userbasis zu klein ist, dann greife ich mir bei 1400 Euro für die neue Vive massiv an den Kopf.

Ich verstehe ja, dass es auch gut und gern ein hochpreisiges System geben kann, aber aktuell muss einfach erstmal die Breite erreicht werden verdammtnocheins.

Kartenlehrling
2018-04-24, 15:41:46
Wenn es um Valkyrie geht, war es nicht schon auf dem PC ein Flop, zu Teuer, Technik schlecht und langweilig,
keine wirkliche Solostory und als Multi-Onlinegame erstmal untauglich bei der geringen verkaufszahlen der Brillen.

Auf der PlaystationVR wolle es danach auch keiner.


http://www.pcgameshardware.de/EVE-Valkyrie-Spiel-22835/News/CPP-Games-Virtual-Reality-Ausstieg-1255017/
VR-Spiel Eve: Valkyrie - Die Verkäufe liegen unter den niedrigsten Erwartungen

PHuV
2018-04-24, 16:50:26
Wenn es um Valkyrie geht, war es nicht schon auf dem PC ein Flop, zu Teuer, Technik schlecht und langweilig,
:
http://www.pcgameshardware.de/EVE-Valkyrie-Spiel-22835/News/CPP-Games-Virtual-Reality-Ausstieg-1255017/
VR-Spiel Eve: Valkyrie - Die Verkäufe liegen unter den niedrigsten Erwartungen
Selbst schuld, wenn sie es nur mit der OR verbundelten, damit ist die ganze HTC-Riege gleich mal ausgestiegen, die nach ersten Verkaufszahlen sogar vor der OR lagen.

MiamiNice
2018-04-24, 18:21:52
Daran ist wohl kein Preis der Welt oder irgendeine Bindung schuld. Das Game ist aus so vielen Gründen einfach nicht spielenswert und auch grafisch eine Katastrophe - auch für VR Verhältnisse.
Die Bereitschaft Geld in VR zu investieren macht man besser nicht an den Erfahrungen dieses Herstellers fest. Ich hätte lieber jedes andere Game als Zugabe zur Rift bekommen :freak:

PHuV
2018-04-25, 11:02:57
erstmal auf weitere VR Titel verzichten, weil die Userbasis zu klein ist, dann greife ich mir bei 1400 Euro für die neue Vive massiv an den Kopf.

Ich verstehe ja, dass es auch gut und gern ein hochpreisiges System geben kann, aber aktuell muss einfach erstmal die Breite erreicht werden verdammtnocheins.
Was willste denn machen, wenn es einfach schon in der Herstellung entsprechend kostet? Die Preise kommen ja nicht umsonst so zustande, da steckt schon eine Kalkulation dahinter.

RLZ
2018-04-25, 11:37:49
Daran ist wohl kein Preis der Welt oder irgendeine Bindung schuld. Das Game ist aus so vielen Gründen einfach nicht spielenswert und auch grafisch eine Katastrophe - auch für VR Verhältnisse.
Der Hauptgrund dürfte sein, dass es soviel Spaß macht wie ein Zahnarztbesuch.

Kartenlehrling
2018-04-25, 11:38:35
Ich habe mir nur Youtube Videos angesehen und ich habe nichts erkannt das auf eine extra VR Version schliessen läst, da gibts andere VR-Spiele.
Hier hat ein Entwickler Mist gebaut und schiebt es auf die VR Plattform, CCP Games tun sich schwer abseits von EVE-Online,
die 3d Shooter Dusk 514 Server haben sie nach 3 Jahre schon wieder abgeschaltet.

Nightspider
2018-04-25, 12:19:12
Was willste denn machen, wenn es einfach schon in der Herstellung entsprechend kostet? Die Preise kommen ja nicht umsonst so zustande, da steckt schon eine Kalkulation dahinter.

Was soll da großartig mehr kosten? Die Kopfhörer? Kosten bestimmt keine 30 Euro in der Herstellung.

Die Displays kosten, selbst wenn sie das doppelte von den alten kosten höchstens 180 Dollar.

Glaube das Display das Galaxy S9 kostet nur um die 50-60 Dollar, habe ich mal gelesen.

user0815
2018-04-26, 04:09:31
Das Samsung Odyssey kostet weniger als die Haelfte als das Vive Pro and kommt mit dem gleichen Display und Controllern daher

anorakker
2018-04-26, 07:06:18
Da ist schon eine Kalkulation dahinter:

Es gibt kaum einen Marlt für diese "Version 1.5" Brille, Leute die auf den Preis schauen würden wahrscheinlich maximal 400€ für solch ein kleines update bezahlen, deswegen wird bei den wenigen wirklichen Käufern ordentlich zugelangt.

Allgemein denke ich aber auch gerade so:

VR was the next big thing....

Razor
2018-04-26, 07:19:17
Sie bieten ein Produkt an, was sie eigentlich lieber nicht (viel) verkaufen wollen - that's it.
Wer also tatsächlich zu den sowieso schon investierten rund 1.000€ jetzt nochmal so viel drauf legt, ob "ein bissel schäfers" Bild zu haben, tut vermutlich nicht nur mir leid.

Ach ja:
https://www.amazon.de/NVIDIA-Titan-Grafikkarte-12-HBM2/dp/B078G1VHYN
Nur 3.681€ und noch 2 da? Schnell zugreifen!
:hammer:

Razor

MiamiNice
2018-04-26, 11:31:55
Sie bieten ein Produkt an, was sie eigentlich lieber nicht (viel) verkaufen wollen - that's it.
Wer also tatsächlich zu den sowieso schon investierten rund 1.000€ jetzt nochmal so viel drauf legt, ob "ein bissel schäfers" Bild zu haben, tut vermutlich nicht nur mir leid.

Razor

Ich habe aktuell den gegenteiligen Gedanken. Ich vermute das sie diese Version extra noch schnell gebracht haben, weil sie wissen das nach der Rift 2 nichts mehr zu holen sein wird. HTC geht es auch nicht wirklich gut, wie man hört. Ich denke an ein letztes Kohle abgreifen seitens HTC im VR Markt eher sich das Fenster für HTC schließt. Der Preis ist so hoch weil sie wissen das die Klientel das bezahlt und das sie aktuell konkurrenzlos sind (Optik wegen der Auflösung).

SamLombardo
2018-04-26, 11:51:56
Wer also tatsächlich zu den sowieso schon investierten rund 1.000€ jetzt nochmal so viel drauf legt, ob "ein bissel schäfers" Bild zu haben, tut vermutlich nicht nur mir leid.


Ich tu dir also leid. Hmmm. Typische Aussage für jemanden, der die Vive Pro noch nie auf hatte.
1. Das "bissel schärfere Bild" macht in den meisten Fällen eine entscheidend bessere Figur als die Vorgänger Generation. Bei mir hat sie sogar das VR Fieber wieder entfacht, was bis dahin -einfach wegen der schlechten Bildqualität- schon etwas abgeflaut war. Es ist so klasse, die alten VR Spiele jetzt noch mal in schön zu spielen. Und auch bei den neueren Games keinen Pixelbrei mehr zu haben. Sicher gibt es noch ordentlich Luft nach oben, perfekt ist die Pro bei Weitem nicht. Aber welche Hardware ist das schon. Die Vive Pro ist ein schöner und lang überfälliger Schritt in die richtige Richtung.
2. Die Vive Pro wird wie es aussieht über längere Zeit up to Date sein in Punkto Qualität. Selbst die Pimax 8K wird (sofern sie überhaupt gut wird, LCD Panel, weniger als 90 hz und unklares Tracking ahoi und auch der Preis und der Releasezeitpunkt sind noch völlig unklar.) nicht schärfer als die Pro, da die 2560x1440 tatsächliche Auflösung der Pimax 8K auf ein breiteres FoV gestreckt werden (was natürlich cool ist), aber schärfer als die Pro wird die Pimax 8K trotz des klangvollen aber doch irreführenden Namens eher nicht. Von einer Rift Pro oder zwei ist weit und breit nichts zu sehen, die konzentrieren sich erst mal auf die Oculus Go. Und...wenn 2019 oder 20 doch was wesentlich besseres kommt, dann ist die Vive Pro sicher noch akzeptabel wieder zu verkaufen. Die Differenz zum Einkaufspreis sehe ich dann als "Spaßgebühr" für die Zeit mit der aktuell best möglichen VR Erfahrung. So what?
3. Tun dir dann vielleicht auch die Leute leid, die sich für 800 oder mehr Euro ein neues Handymodell oder eine neue Grafikkarte holen, obwohl die Vorgängermodelle alles was die können genauso können, nur eben etwas schlechter?
4. Die VR Community ist hier im 3D Center doch eher klein. Das sieht man schon daran, dass ich offensichtlich der Einzige mit einer Vive Pro hier bin. Wer sich mal etwas breiter informieren will, dem empfehle ich das Computerbase VR Unterforum (https://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=210). Allein der Vive Pro Thread hat dort fast 500 Antworten und eine ganze Menge (durchaus auch kritische) Vive Pro Besitzer. Wer sich interessiert sollte dort mal reinlesen.
5. Ja, die Odyssey kostet 400 weniger aber lest euch mal die Erfahrungsberichte durch. Tracking Form Hell, quasi nur für im Sitzen gespielte Simulationen ohne Probleme verwendbar. Außerdem muss sie aus Übersee importiert werden mit allen Folgen im Falle eines Defektes.

Die Vive Pro hat schon ihre Daseinsberechtigung. Für mich als VR Fan war es die richtige Entscheidung, sie gekauft zu haben. Ich habe wieder die gleiche Faszination wie zum Start von Gen 1 vor zwei Jahren. (Die war mir wie gesagt zwischenzeitlich etwas verloren gegangen.) Da können die Neider, die die Pro zu 99 (wahrscheinlich eher 100) Prozent nie getestet haben, gern weiter bashen.

MiamiNice
2018-04-26, 14:10:48
Stimme Dir im großen und ganzen zu. Allerdings kommen die technische Details zur Rift 2 Ende nächsten Monats und kaufbar wird sie wahrscheinlich 2019 sein. Ich hoffe auf ähnliche Daten wie zum Rift 1 Release (Vorbestellung Januar - Versand ab März).

Wenn das hier alles wahr wird, ist die Vive Pro instant "Alteisen" bzw. wird die Rift 2 dann das erste "richtige" HMD.
Deswegen auch meine Argumentation aus dem letztem Post.

http://virtualrealitytimes.com/2017/02/16/oculus-rift-cv2-specs/

SamLombardo
2018-04-26, 14:25:28
Stimme Dir im großen und ganzen zu. Allerdings kommen die technische Details zur Rift 2 Ende nächsten Monats und kaufbar wird sie wahrscheinlich 2019 sein. Ich hoffe auf ähnliche Daten wie zum Rift 1 Release (Vorbestellung Januar - Versand ab März).

Wenn das hier alles wahr wird, ist die Vive Pro instant "Alteisen" bzw. wird die Rift 2 dann das erste "richtige" HMD.
Deswegen auch meine Argumentation aus dem letztem Post.

http://virtualrealitytimes.com/2017/02/16/oculus-rift-cv2-specs/
Ui das klingt ja klasse. Hoffentlich sind die Specs nicht nur der Wunsch einer Fanseite. Wenn das wirklich wahr wird, wird sie dann 2019 auch mein:wink:. Leider schreiben Sie "earliest 2019". Na mal abwarten.

drmaniac
2018-04-29, 20:43:54
Ui das klingt ja klasse. Hoffentlich sind die Specs nicht nur der Wunsch einer Fanseite. Wenn das wirklich wahr wird, wird sie dann 2019 auch mein:wink:. Leider schreiben Sie "earliest 2019". Na mal abwarten.

Der Artikel ist vom Feb. 2017 und ich interpretieren den so, dass es eine "das sollte sie haben" Liste ist?

edit: yeah! 5.555 Beiträge ;D

MiamiNice
2018-04-30, 11:52:57
Da die Rift 2 offiziell noch nicht angekündigt ist, ist alles dazu Spekulation. Das Oculus allerdings keine 1.5 Version bringen wird, sondern direkt einen großen Schritt machen wird, ist bekannt. Ende nächsten Monats wissen wir alle mehr.

SamLombardo
2018-05-01, 10:11:18
Ende nächsten Monats wissen wir alle mehr.
Wann ist denn mit einer Ankündigung zu rechnen?

SamLombardo
2018-10-17, 13:21:54
Ich tu dir also leid. Hmmm. Typische Aussage für jemanden, der die Vive Pro noch nie auf hatte.
1. Das "bissel schärfere Bild" macht in den meisten Fällen eine entscheidend bessere Figur als die Vorgänger Generation. Bei mir hat sie sogar das VR Fieber wieder entfacht, was bis dahin -einfach wegen der schlechten Bildqualität- schon etwas abgeflaut war. Es ist so klasse, die alten VR Spiele jetzt noch mal in schön zu spielen. Und auch bei den neueren Games keinen Pixelbrei mehr zu haben. Sicher gibt es noch ordentlich Luft nach oben, perfekt ist die Pro bei Weitem nicht. Aber welche Hardware ist das schon. Die Vive Pro ist ein schöner und lang überfälliger Schritt in die richtige Richtung.
2. Die Vive Pro wird wie es aussieht über längere Zeit up to Date sein in Punkto Qualität. Selbst die Pimax 8K wird (sofern sie überhaupt gut wird, LCD Panel, weniger als 90 hz und unklares Tracking ahoi und auch der Preis und der Releasezeitpunkt sind noch völlig unklar.) nicht schärfer als die Pro, da die 2560x1440 tatsächliche Auflösung der Pimax 8K auf ein breiteres FoV gestreckt werden (was natürlich cool ist), aber schärfer als die Pro wird die Pimax 8K trotz des klangvollen aber doch irreführenden Namens eher nicht. Von einer Rift Pro oder zwei ist weit und breit nichts zu sehen, die konzentrieren sich erst mal auf die Oculus Go. Und...wenn 2019 oder 20 doch was wesentlich besseres kommt, dann ist die Vive Pro sicher noch akzeptabel wieder zu verkaufen. Die Differenz zum Einkaufspreis sehe ich dann als "Spaßgebühr" für die Zeit mit der aktuell best möglichen VR Erfahrung. So what?
3. Tun dir dann vielleicht auch die Leute leid, die sich für 800 oder mehr Euro ein neues Handymodell oder eine neue Grafikkarte holen, obwohl die Vorgängermodelle alles was die können genauso können, nur eben etwas schlechter?
4. Die VR Community ist hier im 3D Center doch eher klein. Das sieht man schon daran, dass ich offensichtlich der Einzige mit einer Vive Pro hier bin. Wer sich mal etwas breiter informieren will, dem empfehle ich das Computerbase VR Unterforum (https://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=210). Allein der Vive Pro Thread hat dort fast 500 Antworten und eine ganze Menge (durchaus auch kritische) Vive Pro Besitzer. Wer sich interessiert sollte dort mal reinlesen.
5. Ja, die Odyssey kostet 400 weniger aber lest euch mal die Erfahrungsberichte durch. Tracking Form Hell, quasi nur für im Sitzen gespielte Simulationen ohne Probleme verwendbar. Außerdem muss sie aus Übersee importiert werden mit allen Folgen im Falle eines Defektes.

Die Vive Pro hat schon ihre Daseinsberechtigung. Für mich als VR Fan war es die richtige Entscheidung, sie gekauft zu haben. Ich habe wieder die gleiche Faszination wie zum Start von Gen 1 vor zwei Jahren. (Die war mir wie gesagt zwischenzeitlich etwas verloren gegangen.) Da können die Neider, die die Pro zu 99 (wahrscheinlich eher 100) Prozent nie getestet haben, gern weiter bashen.


Nur mal, weil wir ja die Diskussion hatten: Ich hab jetzt (in Erwartung, dass ich die Pimax demnächst bekomme:wink:) meine Vive Pro wieder verkauft bei ebay. hab noch 760€ bekommen. Da ich sie Anfang April für 879€ gekauft habe, hatte ich quasi für 120€ über sechseinhalb Monate die beste VR Brille. Jetzt, da die Pimax laut Tests doch ein sehr deutlicher Schritt nach vorn ist, wurde die Pro eben wieder verkauft. Auch wenn manche damals ganz schön gewettert haben (siehe auch dieser thread), von wegen, die Pro Käufer würden ihnen leid tun, so viel Geld...blub... Die Pro zu kaufen war aus der Retrospektive genau das Richtige für mich als VR interessierten user. Und "teuer" war sie letztendlich auch nicht. Ich hatte damals geschrieben, die Differenz zum Verkauf sehe ich als Spaßgebühr. Und Spaß hat sie gemacht, die Vive Pro. Nur kommt jetzt eben was besseres:)