PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FreeSync & VSync


Rokkor Lens
2017-11-19, 21:09:48
Hallo,

kurze Frage: Ist es sinnvoll VSync zu aktivieren wenn bereits FreeSync genutzt wird? Bin ich dann trotz FreeSync an die VSync Stufen (144-72-36-18 Hz) gebunden oder springt VSync nur unterhalb/oberhalb der FreeSync Range an? Bisher habe ich VSync immer zusätzlich genutzt um die FPS bei 144 zu begrenzen.

Danke :smile:

Kartenlehrling
2017-11-19, 21:21:22
Das kommt auf die Spiele an,
bevorzugen würde ich Freesync + VsyncOFF und RTSS-Limiter oder Radeon Chill.
Ich spiele meist zwischen 45-90fps, da habe ich bei einigen Spielen festgestellt das sie Vsync verlangten und
einige mit Vsync-60 am besten laufen, aber bevorzugen würde ich immer VsyncOFF + Chill 45-60 oder 60-90.

myMind
2017-11-19, 22:34:26
Für G-Sync gibt es bei den Blur Busters eine ziemlich ausführliche Untersuchung zum Thema optimale Einstellungen. Das Ergebnis: G-SYNC 101: Optimal G-SYNC Settings & Conclusion (https://www.blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/14/)

Von der Grundidee sollte das bei FreeSync auch so funktionieren. Also das Spiel möglichst frei rendern lassen (In-Game V-Sync Off) und auf Treiberebene syncen (V-Sync On). Optimimal ist zusätzlich ein Limiter kurz unterhalb der maximalen VSync des Monitors. Also in deinem Fall bei 141 Hz.

Einige Spiele haben FPS-Caps bei denen man leider nichts machen kann. Bei manchen kann man die Limitierung brechen. Prominente Beispiel für letztes sind Rage oder Wolfenstein (Stichwort id5Tweaker).

N0Thing
2017-11-20, 08:16:42
Hallo,

kurze Frage: Ist es sinnvoll VSync zu aktivieren wenn bereits FreeSync genutzt wird? Bin ich dann trotz FreeSync an die VSync Stufen (144-72-36-18 Hz) gebunden oder springt VSync nur unterhalb/oberhalb der FreeSync Range an? Bisher habe ich VSync immer zusätzlich genutzt um die FPS bei 144 zu begrenzen.

Danke :smile:

In der Regel ist v-sync nur außerhalb der FreeSync-Range aktiv. D.h. man hat die Vorteile von FreeSync unterhalb der maximalen Monitorfrequenz/FreeSync-Range und oberhalb greift v-sync. Allerdings kann es beim Übergang von FreeSync zu v-sync und zurück Ruckler geben, weshalb ein Framelimiter anstatt von v-sync eine bessere Lösung sein kann.
Ob ich v-sync on oder off und/oder ob ich einen Framelimiter einsetze, hängt von jeweiligen Spiel und Genre ab.

Aber um auf deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Innerhalb der FreeSync-Range hat man keine Abstufungen durch aktiviertes v-sync.

Lurtz
2017-11-20, 11:32:22
Für G-Sync gibt es bei den Blur Busters eine ziemlich ausführliche Untersuchung zum Thema optimale Einstellungen. Das Ergebnis: G-SYNC 101: Optimal G-SYNC Settings & Conclusion (https://www.blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/14/)

Von der Grundidee sollte das bei FreeSync auch so funktionieren. Also das Spiel möglichst frei rendern lassen (In-Game V-Sync Off) und auf Treiberebene syncen (V-Sync On). Optimimal ist zusätzlich ein Limiter kurz unterhalb der maximalen VSync des Monitors. Also in deinem Fall bei 141 Hz.

Einige Spiele haben FPS-Caps bei denen man leider nichts machen kann. Bei manchen kann man die Limitierung brechen. Prominente Beispiel für letztes sind Rage oder Wolfenstein (Stichwort id5Tweaker).
Nur ist der VSync-Schalter im Treiber bei AMD ja meist wirkungslos.

Rokkor Lens
2017-11-21, 19:46:26
Ich habe jetzt alles durchgetestet und bei dem betreffenden Spiel (Rocket League) funktioniert VSync + FreeSync am besten. Das Spiel hat einen Framelimiter aber wenn ich den auf 141 stelle (VSync aus) habe ich immer wieder kurze Ruckler und die FPS brechen auf 130 ein. Ohne Limiter aber mit VSync + FreeSync läuft es tadellos mit durchweg 144 Frames. Bei anderen Spielen könnte das aber durchaus anders sein.

aufkrawall
2017-11-21, 19:48:49
FreeSync hat wahrscheinlich immer noch Probleme mit spieleigenen fps-Limitern.

sun-man
2017-11-21, 20:08:45
Interessante Diskussion: Mitleser :D
Ich hab mal aufgeschnappt das es aus sein soll und habe das bisher auch immer so gemacht. Hab nen 27'er FreeSync-LG. Da frag ich mal blöd (auch wenn mein System das nicht schafft) FPS müsste ich doch bei 60 begrenzen??? Ja, ist ne dumme Frage für Leute die sich damit auskennen.

Bisher immer sehr zufrieden. Wolfenstein läuft auch sehr gut mit ~45-55fps - nur in den Videos hab ich ne starke Balken/wieheißtdasrichtig Bildung quer über den Monitor.

Kartenlehrling
2017-11-21, 20:11:04
Spiel: Rocket League

Du hast doch eine Polaris GPU, eine RX580 teste mal Fastsync bzw. AMD nennt es "Enhanced Sync" bei Spiele die über 150fps abliefern vielleicht ein besser Kompromiss als freesync.

Monitor auf 100Hz, 120Hz oder 144Hz stellen und "Enhanced Sync" einstellen.

ONpCsH-10uE
Radeon™ Software 17.7.2: Introducing Enhanced Sync

dargo
2017-11-21, 20:47:14
Hallo,

kurze Frage: Ist es sinnvoll VSync zu aktivieren wenn bereits FreeSync genutzt wird?

Ja.


Bin ich dann trotz FreeSync an die VSync Stufen (144-72-36-18 Hz) gebunden...

Nein.


oder springt VSync nur unterhalb/oberhalb der FreeSync Range an?

Auch nicht. Oder genauer... wenn dein Bildschirm LFC unterstützt (wovon ich bei einem 144Hz Screen ausgehe) brauchst du dir unterhalb der Freesync-Range auch keine Gedanken machen, dort greift dann LFC. Oberhalb der Freesync-Range werden dann mit Vsync On deine fps einfach bei 144fps begrenzt.

Rokkor Lens
2017-11-22, 12:53:17
Du hast doch eine Polaris GPU, eine RX580 teste mal Fastsync bzw. AMD nennt es "Enhanced Sync" bei Spiele die über 150fps abliefern vielleicht ein besser Kompromiss als freesync.

Monitor auf 100Hz, 120Hz oder 144Hz stellen und "Enhanced Sync" einstellen.

Prinzipiell ein guter Ansatz aber für mich leider erst praktisch nutzbar wenn man FreeSync endlich nicht mehr nur global an- bzw. abstellen kann.

Ja.

Nein.

Auch nicht. Oder genauer... wenn dein Bildschirm LFC unterstützt (wovon ich bei einem 144Hz Screen ausgehe) brauchst du dir unterhalb der Freesync-Range auch keine Gedanken machen, dort greift dann LFC. Oberhalb der Freesync-Range werden dann mit Vsync On deine fps einfach bei 144fps begrenzt.

Kurz und bündig alles erklärt, danke. :up: