PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Molex im Betrieb umstecken - in wie weit schädlich?


Air Force One
2017-11-19, 21:58:32
Hallo, hab vor etwa 10 Jahren im laufenden Betrieb einen Molex Stecker an eine HDD gesteckt. Der Effekt war Wunderkerzen ähnlich. Platte tot.
Heute eine Lüftersteuerung ebenso angeschlossen und alles gut.

Kann da trotzdem etwas Schäden genommen haben oder hatte ich damals nur Pech mit der Platte?

Warum ich das gemacht habe? Wollte mir eigentlich die Frage selbst damit beantworten aber im Nachhinein war das doch eher sinnlos und mit einem dummen Risiko verbunden.
Daher würde ich das gerne von jemanden wissen der sich mit so etwas evtl. auskennt.

Rooter
2017-11-19, 22:10:42
Wenn aus unglücklichen Gründen die Plusleitungen zuerst Kontakt bekommen, gibt es keine definierte Masse, dann kann es knallen.

Da bei Molex (im Gegensatz zu z.B. SATA oder auch USB) die Masse nicht vorauseilend gebaut ist, sollte man die niemals im Betrieb an- oder abstecken, ist ein reines Glücksspiel. Für PS/2 gilt das übrigens auch!

MfG
Rooter

von Richthofen
2017-11-19, 22:14:21
Man wird dazu pauschal kaum eine Aussage machen können. Bei Geräten die dafür ausgelegt sind (Stichwort: Hotplug, bzw. USB usw.), dürfte es keine Probleme geben.
Alles andere wird sich mehr oder weniger zwischen Glück (echtes Glück oder ein eingebauter Schutzmechanismus) und Pech (keine Schutzvorkehrung oder Stromspitze) aufteilen.

Air Force One
2017-11-19, 23:09:53
Als NT ist das BQ E10 eingebaut.
Kille ich mit solchen Aktionen nur das Ziel Gerät, in diesen Fall die Lüftersteuerung oder auch das Mainboard, GPU, CPU oder auch das NT?

T86
2017-11-19, 23:56:42
Masse hast du übers Gehäuse
Bei nicht eingebauten Geräten oder offenen
Aufbau kann Molex ein Problem sein...

Alles in allem ist mir molex aber lieber als Sata vom Stecker her
Außer bei Verbinder mit wackligen pinnen

Niall
2017-11-20, 08:38:34
Masse hast du übers Gehäuse
Bei nicht eingebauten Geräten oder offenen
Aufbau kann Molex ein Problem sein...

Alles in allem ist mir molex aber lieber als Sata vom Stecker her
Außer bei Verbinder mit wackligen pinnen

Absolut, wackelnde Molex Pins sind echt supernervig, braucht man heute zum Glück kaum noch. S-ATA Stecker sind mir schon ein paar kaputt gebrochen bzw. an den Kanten ausgerissen. Bekommt man die nicht mehr geklebt, hilft nur noch wegschmeißen. :freak:

Würde das »aktive« umstecken wenn möglich vermeiden und wenn nur bei Verbrauchern, die keine empfindliche Elektronik beinhalten. ;)

Mufflon12
2017-11-21, 23:10:33
Wenn wir bereits erwähnt aus unglücklichen Gründen die Plusleitungen zuerst Kontakt bekommen bekommst du eine Phasenverschiebung und die Platte ist hinüber