PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltbarer Officelaptop bis ~700€


urbi
2017-11-19, 22:59:05
Hi,

ich suche für einen Laptop bis ~700€. Benutzt wird er primär für E-Mails und Textverarbeitung und faktisch wie ein Desktop-Replacement.

Dementsprechend gibt es keine allzu großen Voraussetzungen:

1. Nett wäre ein "echter" i5, damit ihm bei einer Verschlüsselung des Systems nicht so schnell die Puste ausgeht.
2. Er sollte haltbar sein, da neue nur alle 4 Jahre bestellt werden. Beim letzten mal habe ich z.B. einen Fujitsu mit i3 und 40MB/s "schneller" Festplatte bekommen der einfach ein Kackfass ohne Boden war.

lumines
2017-11-19, 23:28:48
1. Nett wäre ein "echter" i5, damit ihm bei einer Verschlüsselung des Systems nicht so schnell die Puste ausgeht.

Mittlerweile haben bei Intel übrigens fast alle aktuellen CPUs auch AES-NI. Das ist nicht mehr nur den Core-i-Modellen vorbehalten. In Software sollte man Vollverschlüsselung sowieso besser vermeiden. In Hardware per AES-NI dagegen kann sogar eine Atom-Gurke zigfach schneller per AES verschlüsseln als die Platte an Durchsatz hergibt.

urbi
2017-11-20, 00:38:16
Aus gründen der Praktikabilität habe ich derzeit primär das Arbeitsverzeichnis (meine "Eigenen Dateien") und das E-Mail-Programm in einem Veracrypt-Container. Mir ist schon klar, dass das nicht besonders sicher ist allerdings ist das Teil als Desktop-Replacement auch nicht so anfällig für Diebstahl wie ein richtiger Laptop.

Danke trotzdem für den Hinweis. Mir geht es auch ganz generell um vernünftige Leistung.

urbi
2017-11-20, 19:54:56
Was ist z.B. von diesem zu halten?

https://geizhals.de/lenovo-v320-17ikb-81ah0002ge-a1646741.html?hloc=at&hloc=de