PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt schon teilweise aufrüsten?


diggerderbe
2017-11-19, 23:18:19
Hallo zusammen.

Mein System:

Grafikkarte: Gigabyte r9 Fury
CPU: FX 8350
RAM: Gskill Sniper 16 GB RAM 2400. Läuft auf 1600 MHz. Weil 4 Riegel.
Mobo: GA-990FXA UD5

Ich habe vor spätestens in 3 Jahren auf ein potentes 4K System aufzurüsten und wollte geplant an die Sache heran gehen.

Ich möchte am liebsten eine Grafikkarte mit der 4 fachen Leistung der Fury, da diese Full HD auf vollen Details mit 60 FPS hinbekommt.
Dies wäre in etwa die doppelte Kraft einer 1080 TI.

Wenn diese besagte Karte vorher kommt umso besser.


Dieses System würde ich heute kaufen
(wenn mich jemand zwingen sollte:smile:):

CPU: Threadripper 1950X
RAM: 64GB 3200MHz. Ich weiß das ist etwas overkill, aber wenn schon denn schon.
Mobo: X399 AORUS Gaming 7
Grafikkarte: Zotac 1080 TI Amp Extreme


Meine Traum Karte gibt es also leider "noch" nicht.

Jetzt zu den Fragen die ich mir stelle:

Macht es Sinn jetzt schon alles bis auf Monitor und Grafikkarte Neu zu kaufen und die Fury erstmal weiter zu nutzen?
Oder besser warten und alles auf einmal kaufen?
Denn mit meinem 27 Zoll Full HD Monitor und VSR auf 4k mit der r9 Fury mit reduzierten Details komme ich noch recht gut zurecht.

Würden denn mit der neuen CPU und alter Grafikkarte deutlich mehr FPS raus kommen?

Ich weiß meine Situation ist etwas kompliziert,
aber ich hoffe ihr könnt mich verstehen und helfen.

Budget ist zurzeit 3000€.
Tendenz steigend. Jedes Jahr kommen etwa 600€ hinzu.

Lieben Gruß
Euer diggerderbe

Bei Fragen oder falls ich etwas vergessen haben sollte sagt Bescheid.

Schrotti
2017-11-19, 23:28:42
Brauchst Du die Leistung heute? Dann kaufe jetzt und nicht erst in 3 Jahren (keiner kann sagen was in 3 Jahren los ist).

Die Standard 1080 Ti ist, laut CB Rangliste, 87% vor der Fury. Dazu kommt dann mehr VRAM.

T86
2017-11-19, 23:46:27
Wenns um spielen in 4K geht würde ich keine 3 Jahre warten wollen....

Der Threadripper ist nett aber zum Spielen absoluter Quatsch
Selbst der normale ryzen schafft es schon nicht die Leistung die er hat beim Gaming zu nutzen
12 bis 16 Threads nutzt einfach kein Spiel.

Wenns ein amd System werden soll
Ein 1600x oder 1700x da stimmt die Leistung fürs Geld einfach.
Oder ein passendes Intel Gegenstück mit 4 oder 6 schnellen Kernen mit ht.
16gb Ram reichen vollkommen Momentan

32gb ram sind fürs Gaming schon Quatsch

64 bei den Preisen momentan einfach nur bescheuert
Das Geld anzünden macht genau so viel sinn

Dazu eine Vega 64 oder GeForce 1800ti
Der Vergleich hinkt zwar noch aber evtl altert die Vega wie ihre Vorgänger und reift mit der Zeit...

In 3 Jahren steckst einfach ne andere graka rein
So Reizt du dein Budget nicht aus und hast mehr davon.

Multi gpu Lohnt im übrigen nicht - viele Spiele unterstützen es schlicht nicht mehr

Daredevil
2017-11-19, 23:57:29
Wenn du wirklich in 4k und hohen Details spielen willst, ist der Prozessor fast komplett egal. Wichtig wären auf jeden Fall genug Threads ( Bekommst du heute schon mit einem Ryzen 8-Kerner ), damit du irgendwie mal einem Spiel aus dem weg gehst, wo du eventuell mit weniger Threads Ruckler bekommen könntest, aber ansonsten kannst du mit deinem jetzigen Prozessor auch schon auf den 4k Zug aufsteigen, insofern die Grafikkarte wirklich getrieben wird.

http://abload.de/img/unbenanntrik1e.png

PS: In 3 Jahren hast du vielleicht schon ne Freundin mit Kind im Bauch ( Falls du das schon hast, Glückwunsch :D ), da ändern sich vielleicht deine Prioritäten oder warum auch immer. Kauf dir den Kram und plane JETZT damit, wenn du da jetzt schon Bock drauf hast.

Meine Idee:
Schmeiß die lahme Fury raus und schmeiß dir ne GTX1080ti rein und schaue, wie sich die Performance in deinen Spielen ändert. Falls du irgendwo ins CPU Limit läuft, holste dir nen aktuellen Ryzen 8-Kerner. Falls dir die GPU nicht ausreicht, wartest du ein paar Monate, verkloppst die GTX1080ti für 150€ weniger und investierst es in die aktuelle Top Hardware.

w0mbat
2017-11-20, 00:03:49
Wenn du andere fragen musst, ob du aufrüsten sollst, ist die Antwort ganz einfach: Nein.

Für 1080p reicht eine R9 Fury noch völlig aus, ich selbst bin ja auch noch mit einer R9 290 unterwegs. Schau dir an was so im nächsten halben Jahr passiert. Gut möglich, dass du Ende Februar einen super schnellen Zen+ und ab April eine tolle GTX 2080 bekommst.

Mortalvision
2017-11-20, 11:17:30
Nr. 1, schau dir native 1440p/ 4k Monitore an und hol dir einen guten. Bei 1440p kannst du auch an 144 Hz denken.

Bei 4k ist das immo noch nicht möglich.

Wenn du den Monitor weißt, reden wir weiter...

Goser
2017-11-21, 09:11:16
Wenn du JETZT spielen willst und unzufrieden bist, macht wartn keinen Sinn. Machs wie oben bereits gesagt wurde. Kauf eine 1080ti. Dann deinen Traum Monitor, schau was damit möglich ist. Brauchst du dann mehr Power, kauf eine neue CPU plus Ram und Board, aber bitte streich die 64 gb, die bringen null wenns ums spielen geht.

Lowkey
2017-11-21, 09:44:54
Der FX 8350 ist auf dem Level des 2500k ohne OC. Die Fury ist etwas schneller als die 1060 6gb, also so schnell wie die seltene 1060 11gbps Edition.

Die CPU erfüllt die Minimalanforderungen aktueller Spiele fast nicht mehr (je nach Titel). Die Grafikkarte erfüllt alle Anforderungen vollkommen und ist noch eine Mainstream GPU.

Für 4k müßte aber in der Theorie alles ausgetauscht werden. Wie bereits gesagt sind 64gb Speicher unnütz und auch ein voll ausgebauter Threadripper taugt nicht viel. Die Sondereditions der 1080 Ti lohnen sich nur bedingt, denn man hört schon hier und da, dass die Karten nicht mehr leisten können, wenn der Chip nicht vorselektiert wurde. Da nützt das beste PCB mit Goldkontakten nicht.

Die Frage lautet doch, ob man mit 60hz auf 4k spielen will und wie weit man dabei dann bei der CPU sparen kann? Theoretisch reicht da vermutlich auch ein Ryzen 1600 + 1080 Ti. Die Wassergekühlten Versionen sind sicherlich nochmals 10% schneller (AiO, nicht Custom).

diggerderbe
2017-11-21, 21:03:37
Schon mal vielen Dank für die vielen Antworten.

Was noch relevant sein könnte:
Ich spiele die meiste Zeit GTA 5.

Eine Frage wurde noch nicht beantwortet:

Bekomme ich mit meiner Fury mehr FPS mit zB. einem Ryzen 1800X?
Mit meinem 8350 rennt das Spiel ja schon.

Gruß
diggerderbe

BlacKi
2017-11-21, 21:15:04
Eine Frage wurde noch nicht beantwortet:

Bekomme ich mit meiner Fury mehr FPS mit zB. einem Ryzen 1800X?
Mit meinem 8350 rennt das Spiel ja schon.

Gruß
diggerderbe
Edit: besserer vergleich
https://youtu.be/MTA2lRKt_Q4?t=1275

T86
2017-11-21, 21:19:06
Zum Spielen Lohnt ja selbst der 1800x nicht
Da ist ein 1600x nicht langsamer

diggerderbe
2017-11-22, 07:37:47
Bei dem Video wird nicht gezeigt welche Grafikkarte genutzt wurde.
Etwas wird es wahrscheinlich bringen.
Da ich beim Spielen 100% GPU Auslastung habe, weiß ich nicht ob man das steigern kann.

Lowkey
2017-11-22, 09:19:55
Du kannst natürlich eine Grafikkarte einbaunen (1080 Ti Ultra Extreme) und hast dann 5-10fps mehr, aber kannst dann die Grafikqualität höher schalten. Wie hoch? Ka.

Den Ryzen 1700x und 1800x stellt man auf 8 Kerne statt 8/16 und läßt XFR automatisch takten. In den meisten Games wird man ohne SMT einen höheren Standardtakt bekommen. Neuste Ryzen dürften zudem grundsätzlich mit 4ghz auf 8/16 laufen - ohne Mega viel Spannung. Und mit dem neuen AGESA 1.007x samt Memory Tool dürfte der Speicher abgehen wie Rakete.

Was ich damit sagen will: die Benchmarks testen den Ryzen mit Standardwerten bzw. älterem Bios. Mittels gezielten Einstellungen bei CPU und Speicher hängt die Leistung nicht so weit zurück. Wobei Intel natürlich auch ein paar Prozent durch DDR4-4000 dazu gewinnt. Das Video ist leider uralt und nicht mehr repräsentativ "Stichwort Speicher".


Kurz: weder Wechsel der Grafikkarte noch CPU dürfte sich stark bemerkbar machen. Komponenten sind zum Normalpreis derzeit zu teuer, außer man kauft alles im Angebot.

diggerderbe
2017-11-24, 16:12:02
Nr. 1, schau dir native 1440p/ 4k Monitore an und hol dir einen guten. Bei 1440p kannst du auch an 144 Hz denken.

Bei 4k ist das immo noch nicht möglich.

Wenn du den Monitor weißt, reden wir weiter...

VSR im gegensatz zu Nativ ist fast null Unterschied in der Bildqualität.
Siehe:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/462851-native-aufloesung-vs-vsr-test.html
oder hier: https://www.youtube.com/watch?v=nSzxnYtGKhE :wink: