PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eve V


Opprobrium
2017-11-20, 14:50:27
Hey,

ich hoffe das ist her das richtige Subforum, und dass es noch keinen Thread dazu gibt (eve v ist ein undankbarer Suchbegriff):

Ein crowd-finanziertes und crowd-designtes Surface Konkurrenz Produkt mit besseren Specs, niedrigerem Preis und weniger MS Lock in?

Gibt es hier (https://eve-tech.com)

Hatte vor ein paar Monaten schon mal davon gelesen, erstmal überwiegt dann immer die Skepsis. Jetzt gibt es aber die ersten Reviews und Previews The Inquirer (https://www.theinquirer.net/inquirer/review/3021496/eve-v-2-in-1-tablet-first-review), Trusted Reviews (http://www.trustedreviews.com/opinion/eve-v-slays-the-surface-on-specs-and-is-our-crowdfunded-project-of-the-week-2942547), Tech Spot (https://www.techspot.com/review/1528-eve-v/), und es sieht sehr gut aus... Es gibt noch mehr Reviews, aber ich nehme an, jeder hier weiß wie man sowas findet :smile:

Der nächste Flash Sale ist am 4.12.

Bin mal gespannt, ob ich da widerstehen kann oder ob ich auf eine mögliche Raven Ridge Version warte...Mein Thinkpad hat mittlerweile mehr als 5 Jahre auf dem Buckel, und das merkt man am Akku...

Da die Seite nicht sooo übersichtlich ist:

-12,3" 3:2 Format (wie das Surface), etwas höhere Auflösung

-2 x USB A

-2 x USB C (1 x Thunderbolt)

-Stift und Tastatur sind im Preis enthalten, die Tastatur kann Bluetooth, der Stift ist nicht ganz so perfekt wie der vom Surface

-CPU sind die 4,5W Versionen, also nicht ganz so schnell wie das Surface (je nach Workload wenige bis 50% langsamer)

-Akku etwas größer als beim Surface, zusammen mit sparsamerer CPU also längere Laufzeit

-Das Scharnier des Kickstands geht bis 135°, etwas weniger als das Surface also

-Preislich liegt es immer deutlich unter dem jeweiligen Surface Gegenpart, vor allem wenn man Stift und Tastatur mit einrechnet, von ~300$ Differenz für die kleinste Version bis ~900$ für das Topmodell

Opprobrium
2018-02-04, 18:45:25
Ist zwar nicht auf so wahnsinnig großen Anklang gestoßen, aber ich aktualisiere mal:

Zur Zeit kann man die wieder bestellen, Lieferdatum ist März.

Habe jetzt einfach mal zugeschlagen und werde dann berichten :smile:

CrazyIvan
2018-02-05, 20:51:31
Schickes Gerät - für welche Variante hast Du Dich entschieden?
Mein Problem mit dem Formfaktor ist halt, dass er ohne Hilfsmittel nicht mehr als Laptop im wörtlichen Sinne taugt. Ist der Anwendungsfall aus der Mode gekommen oder balancieren alle den Kickstand auf den Oberschenkeln?

Opprobrium
2018-02-05, 22:26:28
Hab die i7 Version mit 16GB RAM und 512GB SSD.

Gäbe es mittlerweile schon ein vernünftiges Thinkpad oder ähnliches mit Raven Ridge hätte ich mir das geholt, ich habe aber das Gefühl, das dauert noch länger. Vielleicht sogar bis zur nächsten Raven Ridge Generation :frown:

Und da inzwischen Handlungsbedarf bestand (mein X220-T ist alt und müde, und noch einen Akku hole ich mir nicht) und ich mit einem geliehenen Surface mal ein halbes Jahr sehr gut zurecht kam ist es jetzt das hier geworden. Von der Bildschirmgröße ist es nicht unähnlich, von der Auflösung liegen Welten dazwischen. Es ist viel leichter, viel dünner, der Akku wird (erstmal) viel länger halten, und nach allem was ich gelesen habe ist die Tastatur sehr gut. Ich brauche halt tatsächlich vornehmlich ein mobiles Zweitgerät. Als alleinigen Computer sehe ich das auch nicht als tauglich an.

Das mit den Oberschenkelen geht erstaunlich gut, im Liegen auch ohne Kickstand (Surface Erfahrung), und die Hilfsmittel sind hier ja alle dabei.

Mittelfristig wird es wohl die 3-er Kombi Desktop, Laptop, Tablet, aber für vermutlich das nächste Jahr werde ich mal diesen Formfaktor als primäres Gerät testen. Und für "Kurzstrecken" im und um die Wohnung gibt es immer noch das x220 :smile:

Reaping_Ant
2018-02-06, 07:43:08
Sehr interessantes Geraet, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Vor allem die USB-C Anschluesse waeren fuer mich ein echter Mehrwert gegenueber dem Surface Pro 4, fuer das ich immer ein extra Netzteil rumschleppen muss, von der Inkompatibilitaet zu Powerbanks ganz zu schweigen. Einzig das hoehere Gewicht - ich finde das Surface Pro 4 fuer komfortable Tablet-Nutzung schon grenzwertig - und die niedrigere CPU Leistung sind Nachteile; dafuer ist es auch deutlich guenstiger.

@Opprobrium: Ich hatte anfangs auch Zweifel, in wie fern ein Tablet wirklich ein Notebook ersetzen kann. Nach mittlerweile einem Jahr mit dem Surface Pro 4 finde ich diesen Formfaktor aber nahezu perfekt. Das SP4 hat sowohl meinen Papier-Notizblock als auch mein Notebook vollends ersetzt. Im Buero nutze ich jetzt die Kombination aus Desktop (zum Tippen, Programmieren und Rechnen) und SP4 fuer handschriftliche Notizen und Annotieren von Papern. Die Kobination aus besserer Uebersicht (Sortieren von Notizen in Kategorien) und "unendlichem" Papier (wenn die Rechnung mal wieder etwas laenger wird) ist sehr praktisch; ebenso natuerlich, seine gesammelten Notizen immer griffbereit zu haben.
Am meisten hat sich das Ding aber auf Konferenzen bewaehrt: Notizen machen, Paper lesen, Praesentation halten und abends im Hotel Netflix und zocken; das alles mit einem einzigen, kompakten Geraet ist einfach genial. Auch die Moeglichkeit, nach gemeinsamen Diskussionen die angefertigten Notizen allen Teilnehmern sofort per Mail zukommen zu lassen, war schon das ein oder andere Mal nuetzlich.

Opprobrium
2018-02-06, 13:03:35
Ich hatte anfangs auch Zweifel, in wie fern ein Tablet wirklich ein Notebook ersetzen kann.

Wie gesagt, ich hab da ähnliche Erfahrungen, vor allem der flotte Wechsel zwischen den verschiedenen Modi ist toll. Ich fände es z.B. sehr störend, wenn ich wie beim Lenovo Yoga immer noch die Tastatur auf der Rückseite meines Tablets hätte. Einzig eine Kickstandvariante, die ein umstellen zwischen Portrait & Landscape erlaubt wäre noch ein Traum. Das Kindle Origami Case ist da ein Ansatz, der aber für ein echtes Tablet natürlich zu fragil wäre. Wenn das Gerät da ist werde ich mal schauen ob es da vielleicht eine Hülle gibt, ansonsten vielleicht selber was basteln.

Was die CPU/Grafikleistung angeht, so muss ich sagen verstehe ich die Entscheidung beim Eve. Die Surface Variante ist da imo nichts halbes und nichts ganzes: Für richtig anspruchsvolle Aufgaben reicht es vom Design her einfach nicht, weil die CPU zu schnell runter drosselt, gleichzeitig wird es auch bei Alltagsaufgaben teilweise schon sehr warm und dementsprechend laut. Bin sehr gespannt wie das beim Eve dann in der Praxis funktionert. Leistungstechnisch sollte es vermutlich sogar etws besser sein als der Core i5-2520M den ich jetzt habe, bin da also optimistisch. Das ist auch der einzige Wehmutstrophen, daß ich mir jetzt ein Gerät hole, das nicht viel schneller sein wird als ein Gerät von 2011 (!). Aber die Entwicklung stand ja bis Zen quasi still, bzw. werde ich jetzt sehen, wie sehr sich der Fokus auf Energieeffizienz und Formfaktor auszahlt :smile: QuadCore APU in dem Formfaktor wird man vermutlich die nächsten Jahre auch noch nicht sehen, zumindest nicht, ohne daß da massivst verkrüppelt wird.

Trozdem/deswegen kann ich mir wie gesagt ein zweites mobiles Gerät mit etwas größerem Bildschirm für längere Reisen gut vorstellen, auf dem man dann auch schon allein wegen der Bildschirmgröße etwas anspruchsvollere Aufgaben erledigen kann oder ein Spielchen spielen. Auch bin ich sicher, daß Linux auf dem Eve erstmal nicht problemlos einsetzbar sein wird, auch wenn es im Gegensatz zum Surface nicht unterdrückt, sondern sogar ermutigt wird von den Herstellern. Aber auch das ist eine Brücke, die ich erst beschreiten werde wenn das Gerät hier ist.

Für kleinere Recherchen, Office Aufgaben etc. reicht es sicher, für Notizen ist es ungleich praktischer als ein traditionelles Notebook.

Opprobrium
2018-04-18, 10:54:33
Hmm, habe jetzt mal den Support kontaktiert und die Bestellung gecancelt.

Grund dafür ist das Ausbleiben jeglicher Informationen darüber wie es mit dem Bestellstatus aussieht. Versand im März war wohl etwas optimistisch von deren Seite aus, und ich habe mir das Teil ja nicht (nur) zum Spaß bestellt :smile:

Jetzt hoffe ich mal, daß die Rückerstattung schnell und unkompliziert erfolgt. Es wird dann wohl - abhängig von den Testberichten - das Lenovo X1 Tablet (2018).

Schade, hätte gerne mal so eine experimentelle Firma unterstützt. Eventuell gibt es die ja in ein paar Jahren noch für einen neuen Anlauf...

Opprobrium
2018-05-12, 10:01:04
Nur mal als kurzer Statusbericht für alle die es interessieren könnte:

Nachdem ja ursprünglich ein Versand im März angegeben war und ich Ende April nicht nur nichts geliefert bekommen sondern noch überhaupt nichts gehört hatte habe ich den Eve Support kontaktiert.

Die sagten mir dann (5+ Tage später), daß eine Stornierung der Bestellung nur innerhalb von 48 Stunden nach der Bestellung möglich sei.

Etwas Stöbern in deren Forum brachte dann hervor, daß selbst diejenigen die beim Flash Sale am 4. Dezember bestellt hatten zu großen Teilen immer noch auf ihr Tablet warteten (und immer noch warten). Und außer Versprechungen und Terminverschiebungen kam von Eve Tech in den letzten Monaten wohl wenig bis gar nichts beim Kunden an.

Am 24. April habe ich dann einen Käuferschutz Antrag bei PayPal gestellt und habe dort nun auch mein Geld zurückerhalten, da Eve Tech laut Aussagen des PayPal Mitarbeiters bis zum Ablauf der Frist gestern auf keine einzige Anfrage seitens PayPal reagiert hat.

Stand jetzt ist, daß die Dezemberkäufer ihr Produkt angeblich Ende Juni erhalten werden (hoch und heilig versprochen seitens Eve Tech ;)), und auch einen Shipping Estimator haben sie jetzt. Der gibt allerdings laut Community bei allen das gleiche Datum an...

Wie es aussieht fehlen denen gerade die Mittel um die Produktionskosten zu bezahlen, und jetzt warten sie Händeringend auf irgendeinen Sugar Daddy/Investor.

Tut mir zwar irgendwie leid um das Projekt und für die Leute, aber so ein Crowdfunding Projekt sollte doch eigentlich so gemanaged werden, daß man eben keinen Investor braucht. Abgesehen davon wurde da die letzten Monate immer weniger transparent kommuniziert, dafür immer mehr hippes aber leeres Versprechensgeschwurbel produziert :( Man könnte fast den Verdacht haben, daß der Verkauf im März nur eröffnet wurde um damit die Produktion der Dezembercharge zu finanzieren...

Das läuft jetzt gerade auf eine Abwärtsspirale hinaus, und die Zahl der Stornierungen nimmt offenbar mit jeder überschrittenen Deadline zu, was natürlich noch wengier Liquidität bedeutet und wiederrum die Deadline verschiebt. Todestag könnte der 2. Juni sein, dann läuft nämlich für die Flash Sale Käufer vom Dezember die 180 Tage Frist ab um bei PayPal Käuferschutz zu beantragen.