PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LG TV - Unterschiede? 55UH950V 55UH7709


sun-man
2017-11-20, 15:52:31
Moin,

55UH950V vs 55UH7709

3D habe ich gesehen (950V), aber sonst= Beide von 16.2.2016.
Beide HDR Super mit Dolby Vision

Was bedeutet beim Sound " 40 Watt (2.2) und der 7709 hat 20 Watt (2.0) (ich meine das das 2.0 vs 2.2)

Danke

Kartenlehrling
2017-11-20, 16:18:09
Ich würde nur das Neueste Modell nehmen, und auf 3D verzichten, 55/60SJ8509.

https://geizhals.de/?cmp=1600864&cmp=1600870
LG Electronics 60SJ8509

sun-man
2017-11-20, 16:20:53
Das sind aber über 600€ Unterschied. Die 20% Warehousedeals sind es wert.
Aktuell fahren wir nen alten TX-L47ETW60. So TV verrückt sind wir nicht. Nachbar hat nen 65 OLED für etliche tausend Euros, da kann ich von Zaun auch zugucken ;D


3D stört mich auch. Braucht keine Sau

RLZ
2017-11-20, 16:44:31
Was bedeutet beim Sound " 40 Watt (2.2) und der 7709 hat 20 Watt (2.0) (ich meine das das 2.0 vs 2.2)

Nach dem Punkt kommt die Anzahl der Subwoofer.
Normal hat man da nur einen, da man ab einer gewissen Frequenz den Bass nicht mehr orten kann. Mehrere Subwoofer können Sinn machen, um stehende Wellen im Raum zu bekämpfen.

In dem Fall werden das eher "Tieftöner" sein und man bekommt etwas mehr Bass. Ich würde aber auch nicht allzuviel erwarten.

sun-man
2017-11-20, 17:03:32
Ja, eigentlich kommt das da. Sowas würde ich bei so nem flachen Teil nicht erwarten. Mal sehen ob wir zuschlagen oder es doch lassen. Für die OLEDs sind wir nicht enthusiastisch genug.

Vento
2017-11-20, 17:27:50
OLED kommt nicht in Frage?
Aktuell sind die Preise dort wirklich attraktiv.

55C7D z.B. für 1499,-, 55B7 hab ich auch schon für 1399,- gesehen.
65C7D, auch wenn der nicht in Frage kommen sollte, 2200,-.

https://www.euronics.de/sindelfingen-elsaesser/tv-und-audio/fernsehen/tv-geraete/198400/oled55c7d-139-cm-55-oled-tv-a?emsrc=affiliate&refID=affilinet


Grundvoraussetzung für eine eindrucksvolle BQ, noch mehr bei HDR, bleibt der Kontrast den ein Gerät liefern kann.
Entsprechend kann da noch so viel stehen von HDR, Dolby Vision, firmeneigenen Wortschöpfungen wie HDR Super, der TV muss es liefern, umsetzen können und da sind eben Kontrast/Schwarzwert immer noch das ultimative Kriterium.
Vincent/HDTVtest: "Contrast ratio is the most important factor that decides ultimate picture quality"


Das können aber nur wenige LCD's, primär FALD wie der ZD9, XE94 und einige andere, mit Einschränkungen auch sehr wenige, aufwändige Edge-Konstruktionen wie bei Sony.
Hab nur auf die Schnelle mal bei Amazon nach dem 55UH950V geschaut, aber bevor ich 1100,- für einen gebrauchten 55er LG LCD als Warehousedeal ausgebe, investiere ich lieber 1400,- bis 1500,- in einen in vielen Punkten klar überlegenen 55" LG OLED.
Für den Aufpreis kriegt man dann aber auch ein TV, der bildqualitativ in 2017 am obersten Ende rangiert, dir vom Kontrast, erst Recht bei 4kHDR, ein fettes Grinsen ins Gesicht drücken wird.

sun-man
2017-11-20, 17:51:35
*räusper* 880 als Warehouse ;) - -20%.


Ich hab derzeit, außer Netz, keinen HDR Zuspieler. OK, HDR Super ist Dolby Vision was ein Gegenspieler zu HDR10 ist. Clear as mud wie der Ami so gerne sagt. Der OLED55B7D hat doch auch "nur" Dolby Vision.

Danke für Eure Beratung

Vento
2017-11-20, 18:39:13
Der Unterschied liegt nicht in den unterstützten Formaten, sondern in der wesentlich eindrucksvolleren Umsetzung, dank perfektem Schwarzwert, Monsterkontrast, Selbstleuchterprinzip.
Nur weil ein TV die Formate beherrscht, setzt er HDR noch lange nicht eindrucksvoll um.
Bei LCD schaffen das eigentlich nur die besten FALD-Geräte, ganz wenige aufwändige Edge, diese aber schon mit deutlichen Abstrichen bei wenigen Zonen.
Bei HDR geht es ja um einen höheren Dynamikumfang, um Hochkontrast und den muss der TV auch liefern können.
Der Großteil der LCD's ist da aber deutlich limitiert, man hat dann zwar HDR10, Dolby Vision, e.t.c., aber ein TV der in der Kontrastkapizität sichtbar eingeschränkt ist für wirklich eindrucksvolles HDR.

OLED spielt auch im SDR seine Kontrastvorteile aus, aber wenn man zusätzlich auf HDR wirklich Wert legt, dann gibt es nur noch ganz wenige LCD-Alternativen.

sun-man
2017-11-20, 19:33:55
Naja, wir haben keine guten Bedienungen - und wie gesagt, sooooo wichtig ist das auch nicht.
Tagsüber haben wir Lichteinfall durch ~4m Fenster+Terassentür und ein altes bunt verglastes Fenster. Der TV steht natürlich nicht da hin gewendet, aber der Lichteinfall ist da.

Abends? Ja, OK. Aber es soll nicht so sein das wir nur vor der Glotze hängen. Ein besserer Sound als der Pana wäre nett. Der ist zwar der ARC an die Anlage angeschlossen, aber die machen wir sicher nicht wegen jeden Kram an.

4k für die Vids aus der Action Cam+Handy+4k YT Content und evtl Netflix erweitert. Es gibt nicht viel unwichtigeres als Fußball :D