PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Beamer ist gesucht. Was taugen die günstigen Modelle ~150 €?


demklon
2017-11-20, 17:49:27
Hallo Forum,
ich träume schon mein gesamtes Leben, einen Beamer zu besitzen.
Da das LED Beamer sind, entfällt die Angst, um die Birne, da LED.

Taugt das auch wirklich?

Es gibt Beamer von unter 100 € - 1500 €.
Ich weiß relativ wenig, aber LED Beamer scheint mir vernünftig zu sein.
LED´s gehen normalerweise nicht kaputt.

Sehe ich das richtig?
Könnt ihr mir raten/abraten?


Bin recht Planlos


Gruß




klon

derpinguin
2017-11-20, 18:01:20
Ins Kaufberatung Forum verschoben

Argo Zero
2017-11-20, 18:02:31
Was ist das gewünschte Einsatzgebiet?
Selbst bei mir in der Firma (Office-Einsatz) musste ich knapp 300 EUR investieren für einen einigermaßen anständigen Full HD Beamer. Wenn du damit Filme schauen willst, dürfte die Investition in Richtung 600 EUR gehen.

derpinguin
2017-11-20, 18:21:34
Wichtig wären auch die Rahmenbedingungen.
Wie groß soll die Projektionsfläche sein, welche Auflösung, Tageslichttauglichkeit oder nur in dunklen Räumen...

nalye
2017-11-20, 18:22:25
Bei dem Preis entweder was halbwegs akzeptables Gebrauchtes oder eben 720p im dunklen Raum

EL_Mariachi
2017-11-20, 18:48:55
Was ist das gewünschte Einsatzgebiet?
Selbst bei mir in der Firma (Office-Einsatz) musste ich knapp 300 EUR investieren für einen einigermaßen anständigen Full HD Beamer. Wenn du damit Filme schauen willst, dürfte die Investition in Richtung 600 EUR gehen.

Welche Modelle hast Du denn im Einsatz?

demklon
2017-11-20, 19:24:36
Habe als Rentner nicht wirklich viel Geld am Start,
sind die Beamer um 100 € schrott, wie ich mir das gedacht habe?

Indoor, in der Wohnung. Einsatzgebiet wären zumeist Filme, 1080P sollten schon gegeben sein. 4K wäre natürlich gigantisch.



Wie viel habe ich dann zu bezahlen?





Danke Forum


Gruß




klon

derpinguin
2017-11-20, 19:31:47
FullHD Beamer gehen ab etwa 450€ los, FullHD LED kosten schon 700+, 4k Beamer über 1500€, als LED-Laser sinds über 4000. Das wären die Einstiegspreise, das heißt nicht, das heißt nicht, dass man für das Geld auch was gutes bekommt.

demklon
2017-11-21, 11:04:01
Fuk, wie zumeist. Gute HW kostet eben, aber so massiv.
Krass, aber hey Heimkino kostet eben enorm. :eek:

Die günstigen sind scheisse, aus welchem Grund? Einer für ~200 €?


Danke Forum

suikoden007
2017-11-21, 11:42:50
Es ist lange her, aber ich habe mal auf ebay einen (ur)alten Panasonic PTAE 900 (oder so ähnlich) versteigert. Der war LCD / 720p, allerdings ist es bestimmt 3-5 Jahre her.

Das Gerät ging damals für ca. 300 Euro weg.

Leider habe ich keine Ahnung vom aktuellen Gebrauchtmarkt, aber ebay / ebay Kleinanzeigen sollte da schon einiges an Angebot habe, jetzt ist auch noch Weihnachtszeit, jedermann verkauft gerade alte Elektronik.

Viel Glück

Argo Zero
2017-11-21, 11:58:26
Welche Modelle hast Du denn im Einsatz?

Habe nochmal nachgeschaut: Acer H6519ABD für 380 EUR.
Doch bisschen mehr als in Erinnerung :whistle:

derpinguin
2017-11-21, 12:00:53
Die günstigen sind scheisse, aus welchem Grund? Einer für ~200 €?


Danke Forum
Geringe Lichtstärke, miese Optik, geringe Auflösung. Das taugt dann vielleicht in einem leicht abgedunkelten Raum für eine Powerpoint Präsentation, aber sicher nicht zum Filmgucken.

Turiz
2017-11-21, 12:37:55
....4K wäre natürlich gigantisch....
Hast du auch eine passende Quelle dafür?

maximum
2017-11-21, 12:48:31
LG baut ganz passable LED Beamer. Ich hab seit ~3 Jahren einen mit 500 ANSI Lumen, 720p. Eingebauter Mediaplayer. Abgedunkelt kann man damit passabel Filme schauen. Lautsprecher ist auch eingebaut, taugt natürlich eher als Notvariante. Das Ding ist sehr gut transportabel, da wirklich sehr klein. Bild hatte ich so auf 3m Diagonale, mittlere Helligkeit. Lens-Shift hat er natürlich nicht. Ich hatte damals glaube ich ~400€ bezahlt, eventuell bekommt man sowas gebraucht für um die 180-200€ mittlerweile. Die 500 ANSI Lumen klingen erstmal wenig, wenn man aber sowieso abends nicht in der Festtagsbeleuchtung sitzt geht das eigentlich sehr gut.

Der da ist es. (https://www.amazon.de/LG-PB60G-Projektor-Ultrakompakter-Helligkeit/dp/B0089RG2Q2)

Eisenoxid
2017-11-21, 12:54:18
Die günstigen sind scheisse, aus welchem Grund? Einer für ~200 €?
Bis ~400€ ist alles "billig". Erst oberhalb haben sind die Geräte hell genug um ein schönes, großes Bild an die Leinwand zu werfen.

Diese LED-Teile aus China für ~100-250€ sind dafür viel zu dunkel. Meistens liegt die Auflösung auch nur um 800x480 und die Optik ist schlecht.

DLP-Beamer mit Full-HD mit ordentlicher Helligkeit (ab ~2000 Lumen) gehen erst so ab 500€ los. Und das sind dann noch die günstigen Modelle mit relativ wenig Ausstattung. Die haben auch keine LED, sondern meist Dampflampen (--> höherer Stromverbrauch).
Hier eine Liste: https://geizhals.de/?cat=beam&bpmax=600&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&bl1_id=30&sort=p&xf=74_1920x1080%7E75_2000%7E77_16%3A9

Für einen mit LED muss man dann nochmal drauflegen. Zum Beispiel: https://geizhals.de/lg-electronics-pf1500g-a1251091.html?hloc=at&hloc=de
Oder: https://geizhals.de/lg-electronics-pf1000u-a1326897.html?hloc=at&hloc=de <-- cool an dem ist, dass man ihn direkt unter die Leinwand stellen kann und nicht aufhängen muss.

Dennoch ist man mit einem Beamer natürlich viel günstiger dran, als mit einem Fernseher - wenn man eine große Bildfläche zum kleinen Preis sucht.
Die Bildqualität ist beim Beamer aber sehr vom Umgebungslicht abhängig. Ein wirklich gutes Bild zum Filmeschauen bekommt man nur in einem fast komplett dunklen Raum hin.

edit:
Ich hab mir mal die Werte von einem zufällig rausgepickten Billigbeamer auf Amazon (dieser hier (https://www.amazon.de/3200-lumen-projector-thuisbioscoop-videoprojector-resolutie/dp/B071J9WDKM/)) angesehen und ein paar Rezensionen gelesen. Vielleicht kann man mit den Dingern sogar glücklich werden - solange man nichts besseres kennt/gewohnt ist.
Ich fürchte halt, dass das Bild ziemlich grottig im Vergleich zu Geräten >500€ sein wird. Und die 3200lm nehme ich dem kleinen Teil nicht ab (real hat er wohl eher 320 als 3200lm).
Vorsicht btw: Da wird zwar groß mit Full-HD geworben, der Beamer kann aber nur 1280x800 darstellen.

schreiber
2021-05-09, 11:47:01
*push*
Wanbo T2 Max hab ich mir jetzt mal bestellt zum Ausprobieren.

Hat das Ding schon jemand?

schreiber
2021-05-17, 22:27:20
Ich hab das Ding jetzt im Einsatz. Lüfter ist arg laut, sehr grenzwertig, und die Helligkeit ist sehr dürftig. Der Raum muss dunkel sein.
Ansonsten bin ich zufrieden. Für das Geld ist die Hardware in Ordnung.

Meridian12
2021-05-17, 22:55:37
1000 Euro sollte man schon mindestens einkalkulieren, wenn man Filme mit dem Beamer sich anschauen will. Dazu kommt noch eine Leinwand.

Weniger bedeutet kaum Kontrast,geringe Schärfe,schlechtes Schwarz, wahrscheinlich Lichthöfe auf dem Bild,schlecht rausgearbeitete Details usw,usw

Am Besten mal im Hifi-Forum und Co schauen, was es aktuell für Low budget Beamer gibt.

Aber wer mit 100 oder 200 Euro rechnet, sollte nach Gebraucht 10 Jahre alt sich umschauen.

Habe zB noch einen alten Sony VPL10. Funktioniert einwandfrei.Damals 2000 Euro gekostet und war damals hervorragend. Lampe ist auch nicht teuer (80 Euro).

Das wäre ein Top Beamer für Leute,die kaum was zahlen wollen/können. Ich würde meinen für 100 Euro hergeben,aber der wiegt 12-15kg und verschickt man nicht :D

OK, das klingt wie Werbung :D,aber Beamer muss man eh abholen und ich verkaufe meinen eh als defekt, weil ich keine Lust mehr habe den ständig aufzubauen (und meinen aktuellen abbauen) damit jemand den testen kann.

Ist dann eh nichts für einen Neuling.

Franconian
2021-05-17, 23:26:59
Vergiss das mal. Rechne mal so rund 5.000 € für einen zeitgemäßen, nativen 4K-Beamer + Leinwand. Drunter würde ich gar nicht erst einsteigen, das ist dann eher was für Anspruchslose. Dann lieber für weniger Geld einen schönen 65er OLED kaufen, den man schon fast ein Drittel bekommt. Mit dem Low Budget Beamer Rotz wird man auf dauer nicht glücklich, das ist herausgeschmissenes Geld. Laut und schlechte Qualität und auf die Diagonale nicht die Schärfe eines exzellenten TVs.

ceed
2021-05-18, 19:13:25
Vergiss das mal. Rechne mal so rund 5.000 € für einen zeitgemäßen, nativen 4K-Beamer + Leinwand. Drunter würde ich gar nicht erst einsteigen, das ist dann eher was für Anspruchslose. Dann lieber für weniger Geld einen schönen 65er OLED kaufen, den man schon fast ein Drittel bekommt. Mit dem Low Budget Beamer Rotz wird man auf dauer nicht glücklich, das ist herausgeschmissenes Geld. Laut und schlechte Qualität und auf die Diagonale nicht die Schärfe eines exzellenten TVs.

Ich habe seit 7 Jahren einen "Benq w1070" im Einsatz- und bin bis heute absolut zufrieden, waren damals glaube 700€ und den gibt es heute gebraucht ab 3XX.
Der macht FullHD und das Bild ist wirklich scharf wenn richtig eingestellt. Ich denke der genügt den meißten Leuten. Leinwand hab ich zwar auch schaue aber meißt einfach auf ner weißen Wand- fällt im Film auch nicht auf- obwohl nicht ganz eben und Raufaser

Franconian
2021-05-19, 00:09:03
1080p ist doch heute nicht mehr zeitgemäß. Wer will das noch auf großer Diagonale? Dazu kommt, dass ist die Kiste mit ~ 35 db schon damals sau laut war, was ungefähr 10+ db lauter ist als vernünftige aktuelle Geräte. Wenns dir taugt ist ja in Ordnung (wobei gruselig mit Raufaser...), aber nur weil "groß" ist das von gut oder toll meilenweit entfernt.

Silentbob
2021-05-19, 10:15:28
Vergiss das mal. Rechne mal so rund 5.000 € für einen zeitgemäßen, nativen 4K-Beamer + Leinwand. Drunter würde ich gar nicht erst einsteigen, das ist dann eher was für Anspruchslose. Dann lieber für weniger Geld einen schönen 65er OLED kaufen, den man schon fast ein Drittel bekommt. Mit dem Low Budget Beamer Rotz wird man auf dauer nicht glücklich, das ist herausgeschmissenes Geld. Laut und schlechte Qualität und auf die Diagonale nicht die Schärfe eines exzellenten TVs.

5k... Typisch 3DC. In meinem Heimkino hängt eine 113" Rahmenleinwand und ein Benq W2000- Der kann "nur" FHD", ist aber perfekt eingestellt und relativ leise. Wenn der Sound an ist hört man den gar nicht. Hat damals "2017" knapp 900 Euro gekostet. So ein Gerät gebraucht oder halt ein paar hundert Euro investieren.

Franconian
2021-05-19, 10:50:26
Nichts typisch 3DC, das sind halt die Fakten. Die Leute peitschen hier 1.000 €+ für ne nackige GPU raus, aber wenns um Fernseher (oder hier eben Beamer) geht, die man meist um das Vielfache mehr nutzt, da darf es irgendein billiger Low-Budget Dreck sein.

5K ist nicht wirklich viel Geld für einen sehr guten Beamer (+ Leinwand), ich glaube da herrschen einfach völlig falsche Vorstellungen. Bei den Dinger für den Heimbedarf (= Heimkino, nicht ich guck Fußball auf der Wohnzimmerwand) kannst du auch auch problemlos massiv mehr lassen.

Allein eine maskierbare Leinwand, die quasi schon Standard ist, liegt schon bei ~ 800-1000 €, mit automatischer bwz elektrischer Maskierung so ab 2,5K.

Mitte 2021 kauft sich doch nicht ernsthaft jemand einen FullHD Beamer, wo 4K HDR schon seit Jahren in aller Munde und nahezu in jedem Bereich angekommen ist. Wenn man sich das nicht leisten kann oder möchte, dann lässt man es eben (hat ja auch nicht jeder die räumlichen Begebenheiten). Dann nimmt man sich eben für unter 2K einen Referenz-OLED und sorgt für einen passenden Sitzabstand, dann kommt das gleiche Kinofeeling rüber (und man kann zudem noch Dolby Vision nutzen, das es auf den Beamern nicht gibt).

Silentbob
2021-05-19, 12:04:31
Naja die Ursprungsfrage war ob ein Beamer für 150 Euro taugt, da sag ich auch nein. Ein Einstiegsmodell ab ca. 1000 Euro macht da schon mehr spass. Wenn ich auf dem Beamer im separaten Kinozimmer schaue reicht mir mein 4 Jahre alter noch, irgendwann wird es sicher auch mal ein 4K Beamer werden. Für unter x hundert Euro würde ich es auch sein lassen.

ceed
2021-05-19, 20:31:43
Ich behaupte einfach Mal das mein Beamer so im Jahr 2000 ein Spitzenmodell gewesen wäre über dass sich niemand beschwert hätte - jetzt ist das doch nicht einfach dadurch schlechter weil es jetzt besseres gibt? Also in absoluten Maßstäben gedacht.. was ist das für eine Logik.. das ist wie zu sagen "du kannst dir keinen neuen Porsche leisten also lass es lieber und lauf zu Fuß" es macht mir ja nicht weniger Spaß weil mein Nachbar 200% mehr Pixel hat.. die man sowieso in 90% der Zeit nicht nutzen kann - auch die EM wird im Juni wieder nur in FullHD übertragen und die schaue ich mir garantiert lieber auf meinem Beamer als auf dem neusten 65 Zoll 4K OLED an

PatkIllA
2021-05-19, 20:46:10
Ich behaupte einfach Mal das mein Beamer so im Jahr 2000 ein Spitzenmodell gewesen wäre über dass sich niemand beschwert hätte - jetzt ist das doch nicht einfach dadurch schlechter weil es jetzt besseres gibt? Also in absoluten Maßstäben gedacht.. was ist das für eine Logik.. das ist wie zu sagen "du kannst dir keinen neuen Porsche leisten also lass es lieber und lauf zu Fuß" es macht mir ja nicht weniger Spaß weil mein Nachbar 200% mehr Pixel hat.. die man sowieso in 90% der Zeit nicht nutzen kann - auch die EM wird im Juni wieder nur in FullHD übertragen und die schaue ich mir garantiert lieber auf meinem Beamer als auf dem neusten 65 Zoll 4K OLED an
Selbst aktuelle Einsteigermodelle werden die absoluten Maßstäbe von 2000 deutlich sprengen. Da musst du eher die Fahrleistungen und Komfort vom Nachkriegsporsche vergleichen, die heute auch ein Einstiegsdacia erfüllt werden.
Die EM gibt es auch in UHD.

Die superbillig Teile mit nichtmal FullHD und Funzel taugen eigentlich eh nicht.
Ich bin aber shockiert, dass 10 Jahre nach dem Kauf meines JVC FullHDs DILA immer noch HD mit Gasdrucklampe Standard sind.