PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Welche Virenscanner, Malwarescanner, Anti-Spyware-Adware-Programme verwendet ihr?


Gast
2017-11-20, 20:55:15
Hallo,

mich interessiert welche Virenscanner, Malwarescanner, Anti-Spyware-Adware-Programme ihr aktuell verwendet! Zusätzlich möchte ich eure Begründung hören, warum ihr gerade genannte Programme verwendet und welche Vorteile ihr in diesen seht...

Und ja: Ich weiß, dass Brain 2.0 der beste Scanner ist ;)

-----------------------------------------------------

Ich verwende:
# MSE / Defender (ist bei MS Windows gratis mit dabei)
# Spybot S&D Free (vor Jahren wars mal gut. Seither benutze ich es)
# Malwarebytes Trial (geiles Programm. Leider in der Premium-Edition etwas teuer. 15€ im Jahr wären okay, aber 40€ im Jahr finde ich etwas übertrieben. Leider keine LifeTime Lizenzen)

Daredevil
2017-11-20, 21:22:41
Ich verwende Nod32 Antivirus, weil der Defender vor nem Monat angefangen hat, die CPU Auslastung bei OBS in die höhe schießen zu lassen.
Sonst wäre bei mir alles Windows10 Original, mehr empfinde ich auch als total unnötig.

Gast
2017-11-20, 21:32:36
Ich verwende Nod32 Antivirus, weil der Defender vor nem Monat angefangen hat, die CPU Auslastung bei OBS in die höhe schießen zu lassen.
Sonst wäre bei mir alles Windows10 Original, mehr empfinde ich auch als total unnötig.
Ist da "Live-Schutz" (Live Protection) mit dabei?

lumines
2017-11-20, 21:56:53
Nach wie vor den Defender auf der Windows-Kiste.

Brain 2.0 ist ein extrem schlechter Scanner. Lieber die Signaturen der Software mit den Public-Keys der Entwickler prüfen -- wenn das denn angeboten wird. Ich habe bei Windows langsam angefangen die Keys für einige gängige Programme und deren Entwickler zu sammeln. Auf GitHub kann man gar einzelne Commits per GPG prüfen. Kann sehr hilfreich sein das hin und wieder selektiv zu prüfen. So kann man jedenfalls das benötigte Vertrauen minimieren.

Ist das für normale Nutzer eine praktikable Lösung? Vermutlich nicht. Wahrscheinlich sollten die meisten Leute da draußen einfach ihre Programme aus einem Store beziehen, bei dem die Programme schon mehr oder weniger rigoros auf ihre Funktionalität geprüft und bei Bedarf (schädliches Verhalten etc.) gesperrt oder gar entfernt werden können.

Eigentlich sollte niemand mehr wie ein Tier irgendwelche verstreuten Webserver für Treiber oder Programme abgrasen müssen ohne auch nur einen blassen Schimmer zu haben, was er da letztendlich bekommt. Kein Brain 2.0 der Welt kann da helfen.

Windows 10 finde ich da aber eigentlich bei den gegebenen Umständen schon ganz in Ordnung. Komplett unsignierte und unbekannte Binaries werden da erst einmal als potentiell schädlich eingestuft. Immerhin warnt das OS mit einer realistischen Einschätzung.

EDIT: Ach ja, gegen Phishing benutze ich einen FIDO- / U2F-Key. Wenigstens können das mittlerweile einige Mail-Anbieter. Neben Chrome sollte der Firefox das mittlerweile auch können. Die paar Euro für den Key sind sehr viel besser angelegt als in einen Third-Party-Scanner.

Daredevil
2017-11-20, 22:10:15
Öhm ich glaube nicht, nein.
Das ist ausschließlich Antivirus und "Web Security" aka Phishing Schutz und sowas.
Diesen ganzen Kram brauche ich aber alles nicht, ein schneller und nicht belastender Virenschutz hätte mir gereicht.

DELIUS
2017-11-20, 22:19:48
Zusätzlich zur AV Software (Norton), uBlock (+ einige optionale Filter), uMatrix und natürlich Brain 2.0 verwende ich noch:


Einen PI-Hole (https://pi-hole.net) (+ "The Big Blocklist Collection" https://wally3k.github.io)
... und für meinen ASUS Router "Yet another malware block script using ipset" (https://www.snbforums.com/threads/yet-another-malware-block-script-using-ipset-v4-and-v6.38935/)

Die beiden letzten Punkte sind etwas speziell und brauchen ein wenig Einarbeitung und Pflege.
Fühle mich so recht sicher im Netz.

Franconian
2017-11-21, 09:45:17
Bis vor einigen Wochen habe ich Kaspersky Anti-Virus verwendet, aktuell teste ich mal den Windows Defender, den ja jetzt viele so loben. Tut was er soll, merke keine wirklichen Vor/Nachteile zwischen den beiden.

Gelegentlich scanne ich mal manuell mit Malwarebytes durch.

maximum
2017-11-21, 09:47:36
auch nur den Defender von Windows 10

Daredevil
2017-11-21, 11:05:06
Bis vor einigen Wochen habe ich Kaspersky Anti-Virus verwendet, aktuell teste ich mal den Windows Defender, den ja jetzt viele so loben. Tut was er soll, merke keine wirklichen Vor/Nachteile zwischen den beiden.

Gelegentlich scanne ich mal manuell mit Malwarebytes durch.
Loben tut ihn glaube ich keiner, er ist halt einfach nicht mehr so scheiße, wie er früher war. :D

Franconian
2017-11-21, 11:27:29
:D

Naja aber vom Schutz bzw den Tests sieht er für mich einwandfrei aus, hier und da mal ein Prozent weniger...letztlich erkennen irgendwie eh alle das selbe, nur bei den 0 Day Sachen hat man halt mal Glück oder Pech, je nachdem wer schneller dran ist oder wann es ein Definitionsupdate gibt.

MikePayne
2017-11-21, 11:46:13
Windows Defender und MRT, nach wie vor sicher und schnell plus ohne Extrakosten, da beides schon in Windows integriert.

Thunder99
2017-11-23, 09:53:56
Avast Antivirus Free. Warum? Habe ich seit Windows 7 im Einsatz und bin immer gut gefahren. Falschmeldungen sind auf einem akzeptablen Niveau. Die Werbung nervt nur so langsam (dass man doch auf die Pro aktualisieren soll).

Und natürlich Brain 2.0 oder 3.0 ;).

Was auch eine Art Virenschutz ist sind die Add Blocker. Verseuchte Werbung ist ja leider immer wieder anzutreffen

Rooter
2017-11-25, 17:22:32
Avast Antivirus Free. Warum? Habe ich seit Windows 7 im Einsatz und bin immer gut gefahren. Falschmeldungen sind auf einem akzeptablen Niveau. Die Werbung nervt nur so langsam (dass man doch auf die Pro aktualisieren soll).THIS und uBlock Origin im Browser.

MfG
Rooter