PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 10 Enterprise (ohne LTSB) wie/wo legal bekommen?


Rampage 2
2017-11-21, 22:17:27
Abend,

Seit einigen Monaten läuft auf dem Laptop meines Vaters die Testversion von Windows 10 Enterprise ("Enterprise Evaluation") - da der 90-Tage Testzeitraum (den ich AFAIR sogar erfolgreich verlängert habe) in wenigen Wochen abläuft und ich Windows 7 noch nicht erfolgreich zum Laufen bekommen habe, will ich mir den ganzen Stress mit der Testversion nicht nochmal antun. Im Lieferumfang des Laptops war eine Lizenz von Windows 10 Home Premium enthalten - da ich diese nicht günstig auf Professional upgraden kann und die Home Premium nicht in Frage kommt (wenn schon W10, dann richtig! - das hatte ich in einem früheren Thread bereits klargestellt;)), will ich den ultimativen Weg gehen: W10 Enterprise (ohne LTSB)!

Überhaupt ist es der sinnvollste Weg, sich die Enterprise-Edition zu ergattern, wenn man schon W10 benutzen will/muss. Wie üblich, ist diese nicht für Privatkunden erhältlich - früher hatte man das aber auch nicht nötig, da W7 und W8 Pro auch wirklich ihren Mehrwert hatten (W10 Pro wurde ja zum Teil zu einer W10 HP entwertet - Danke M$!!! :mad:). Aber irgendwelche (nicht ganz legalen, aber noch im Rahmen der Legalität) Tricks, um an die Enterprise ranzukommen, muss es doch geben?

Gegoogelt habe ich das Ganze bereits - angeblich kann man die Enterprise-Edition nur als Upgrade (man muss eine geeignete Vorversion von Windows installiert haben) oder über eine Cloud-Lösung bekommen... WTF!?

Das kann doch nicht alles sein - da gibt es doch bestimmt noch einige andere Wege?:|

R2

Mega-Zord
2017-11-21, 22:24:05
Windows 10 Enterprise kann legal nur über Lizenzprogramme und das Cloud Service Provider)Programm als Update bezogen werden. Also entweder schließt du mit MS ein Unternehmensvertrag oder du besorgst dir einen schmutzigen Key. Du kannst auch deinen Job kündigen und als Sysadmin irgendwo arbeiten, wo man solche Versionen von MS bekommt, das wäre noch ein legaler Weg :D

Zergra
2017-11-21, 22:45:10
Naja, gibt sonst noch die Education Version, die ähnlich wie die Enterprise ist. Bekommst du halt als Student.

Sonst bleiben eig. nur die dunklen Pfade.

Rampage 2
2017-11-21, 22:45:49
Du kannst auch deinen Job kündigen und als Sysadmin irgendwo arbeiten, wo man solche Versionen von MS bekommt, das wäre noch ein legaler Weg :D

Und wie machen es die Leute hier im Forum? - Ich bin mir sicher, dass nicht *jeder* hier im Forum legalen Zugang zu W10 Enterprise hat... da müssen dann andere Tricks her;D

R2

IVI
2017-11-21, 23:04:53
Und wie machen es die Leute hier im Forum? - Ich bin mir sicher, dass nicht *jeder* hier im Forum legalen Zugang zu W10 Enterprise hat... da müssen dann andere Tricks her;D

R2

Es ist sicherlich nicht zielführend, über "Tricks" zu philosophieren. ;-)
Aber interessant wäre es zu wissen, warum es denn unbedingt die Enterprise-Version sein soll. Welche konkreten Vorteile hätte Dein Vater davon? Und was meinst Du mit "Entwertung" der Pro zu einer HP? Fehlt was Wichtiges/Interessantes in der RS3 der Pro?

Mega-Zord
2017-11-21, 23:29:07
Aber interessant wäre es zu wissen, warum es denn unbedingt die Enterprise-Version sein soll.

Nein, das interessiert weder mich, noch beantwortet es die Frage des TS.

BTT: Die Studenten Zugänge wären aber tatsächlich interessant. Bei uns haben sie damals aber bei MSDNAA alle Desktop Betriebssysteme aus dem Store genommen. Aber sich in einen Studiengang mit einem günstigen Semesterbeitrag einzutragen könnte eine Möglichkeit sein.

ShinyMcShine
2017-11-22, 08:15:18
Also meines Wissens nach ist es folgendermaßen (man korrigiere mich, wenn es falsch ist):

Enterprise Lizenzen bekommt man nur wenn man einen Vertrag mit Microsoft hat. Diesen muss man entweder direkt mit Microsoft oder einem autorisierten Microsoft Partner abschliessen! Hier sprechen wir dann von einem Volumenlizenzvertrag oder einem Vertrag im Rahmen des Azure-Programms. Die Education Lizenzen bekommen nur Bildungeinrichtungen (Schulen, Universitäten, ...) und auch hier kommt man nur über Microsoft oder einen autorisierten Microsoft Partner dran.

Alle anderen Wege zu Enterprise-Lizenzen können darum nicht legal sein. Deshalb ist auch der Verkauf entsprechender Keys aus einem Volumenlizenzvertrag oder einem Vertrag im Rahmen des Azure-Programms offensichtlich nicht erlaubt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich ein solcher Händler in einem nicht legalen Rahmen bewegt.

Da Microsoft ja auch Daten über die Hardware via Hashes sammelt, wäre der Betrieb einer Enterprise- und/oder einer Education-Version an einem PC mit Internetzugang wahrscheinlich auch riskant. Ggf. wurde im Rahmen eines abgeschlossenen Volumenlizenzvertrags ja auch eine bestimmte Hardware mit "verdongelt" und so könnte Microsoft über den Hardware-Hash herausbekommen, dass ein bestimmter Key auf einer nicht im Vertrag vereinbarten Hardware läuft.

VG
Shiny (der bei seinem AG einige PCs mit Windows 10 Enterprise betreibt :tongue:)

konkretor
2017-11-22, 08:35:09
Also ich stehe vor dem gleichen Problem.

Ich habe keinen legalen weg gefunden an eine Enterprise Version als Endkunde zu kommen.


Kaufen kann man es nur als Firma und dann wird es "teuer"
Also Gerwerbeschein holen für 10 € auf dem Amt und dann mal 300 € und mehr für Windows 10 Enterprise ausgeben.

Hier mal ein paar Preise

https://www.software-express.de/hersteller/microsoft/windows-10/enterprise/

Also man braucht Volumenlizenzvertrag + Software Assurance.

Ich werde es wohl so machen das ich wohl einen Key aus der Firma ausleiehen werde, wenn Windows 7 keinen Support mehr hat.

möp

Schrotti
2017-11-22, 10:13:40
Ganz ehrlich, ich frage mich, was bei Dir abgeht?

Ich kaufe meine Keys mittlerweile bei Amazon und die funktionieren alle. Was ist so schlimm, Win dows 10 Prof für ~6€ zu kaufen?
Installiere doch den 90 Tage Müll nicht erst auf einer Karre.

Zergra
2017-11-22, 10:34:49
Ganz ehrlich, ich frage mich, was bei Dir abgeht?

Das dort eine Menge Schrott dabei ist, den man nicht braucht. Dazu kannst du über die Gruppenrichtlinien noch viel mehr Einstellen.

konkretor
2017-11-22, 11:07:24
Ganz ehrlich, ich frage mich, was bei Dir abgeht?

Ich kaufe meine Keys mittlerweile bei Amazon und die funktionieren alle. Was ist so schlimm, Win dows 10 Prof für ~6€ zu kaufen?
Installiere doch den 90 Tage Müll nicht erst auf einer Karre.


Ich möchte nicht das Windows nach Hause telefoniert und das kannst eben nur in der Enterprise Version fast ganz abstellen

ShinyMcShine
2017-11-22, 11:25:48
Ich werde es wohl so machen das ich wohl einen Key aus der Firma ausleiehen werde, wenn Windows 7 keinen Support mehr hat.

möp

Was der AG wohl davon hält, wenn Du einen Lizenzkey "ausleihst"?

Ich verweise auch mal auf meinen vorigen Post... Gerade wegen den Hardware-Hashes wäre ich bei solch einer Aktion doch vorsichtig.

VG
Shiny

IVI
2017-11-23, 13:36:48
Nein, das interessiert weder mich, noch beantwortet es die Frage des TS.


Es ist herzlich irrelevant, ob es Dich interessiert und meine Frage zielte darauf hin ab, ob nicht vielleicht ein grundlegendes Missverständnis / eine Fehlannahme existiert, die sich schnell und simpel (mit der Pro) ausräumen lässt. Einfach mal mitdenken, dann klappt das.


@ konkretor: Schau Dir einfach mal W10Privacy an, sehr empfehlenswert, sehr einfach zu nutzen, eines der vielen Proggis, auf die ich nicht verzichten mag. :-)

lumines
2017-11-23, 13:42:37
BTT: Die Studenten Zugänge wären aber tatsächlich interessant. Bei uns haben sie damals aber bei MSDNAA alle Desktop Betriebssysteme aus dem Store genommen. Aber sich in einen Studiengang mit einem günstigen Semesterbeitrag einzutragen könnte eine Möglichkeit sein.

Über DreamSpark sehe ich keine Enterprise-Version von Windows 10 und das älteste OS ist Windows 8.1 (Professional). Generell sehe ich da keine Enterprise-Versionen. Die alten Windows-Versionen sind auch nicht mehr verfügbar.

Zergra
2017-11-23, 21:38:28
Über DreamSpark sehe ich keine Enterprise-Version von Windows 10 und das älteste OS ist Windows 8.1 (Professional). Generell sehe ich da keine Enterprise-Versionen. Die alten Windows-Versionen sind auch nicht mehr verfügbar.
Die heißt da auch Evaluation ;), ist aber von den Funktionen her die gleiche. Müsste ich mal Ausprobieren, nutze aber aktuell die normale Enterprise.

Lord Wotan
2017-12-04, 17:50:44
Abend,

Seit einigen Monaten läuft auf dem Laptop meines Vaters die Testversion von Windows 10 Enterprise ("Enterprise Evaluation") - da der 90-Tage Testzeitraum (den ich AFAIR sogar erfolgreich verlängert habe) in wenigen Wochen abläuft und ich Windows 7 noch nicht erfolgreich zum Laufen bekommen habe, will ich mir den ganzen Stress mit der Testversion nicht nochmal antun. Im Lieferumfang des Laptops war eine Lizenz von Windows 10 Home Premium enthalten - da ich diese nicht günstig auf Professional upgraden kann und die Home Premium nicht in Frage kommt (wenn schon W10, dann richtig! - das hatte ich in einem früheren Thread bereits klargestellt;)), will ich den ultimativen Weg gehen: W10 Enterprise (ohne LTSB)!

Überhaupt ist es der sinnvollste Weg, sich die Enterprise-Edition zu ergattern, wenn man schon W10 benutzen will/muss. Wie üblich, ist diese nicht für Privatkunden erhältlich - früher hatte man das aber auch nicht nötig, da W7 und W8 Pro auch wirklich ihren Mehrwert hatten (W10 Pro wurde ja zum Teil zu einer W10 HP entwertet - Danke M$!!! :mad:). Aber irgendwelche (nicht ganz legalen, aber noch im Rahmen der Legalität) Tricks, um an die Enterprise ranzukommen, muss es doch geben?

Gegoogelt habe ich das Ganze bereits - angeblich kann man die Enterprise-Edition nur als Upgrade (man muss eine geeignete Vorversion von Windows installiert haben) oder über eine Cloud-Lösung bekommen... WTF!?

Das kann doch nicht alles sein - da gibt es doch bestimmt noch einige andere Wege?:|

R2Als Privat Person gar nicht.

Ganz ehrlich, ich frage mich, was bei Dir abgeht?

Ich kaufe meine Keys mittlerweile bei Amazon und die funktionieren alle. Was ist so schlimm, Win dows 10 Prof für ~6€ zu kaufen?
.für 6 Euro ist das niemals legal. Die teuerste Hardware kaufen, aber beim OS dubiose Versionen für 6 Euro kaufen. Muss man nicht verstehen.

derpinguin
2017-12-04, 19:35:39
Als Privat Person gar nicht.
Das ist inzwischen geklärt



für 6 Euro ist das niemals legal.
Darum muss sich der Händler kümmern. Ich würde von solchen Angeboten auch abraten, da man nie weiß, in wie weit sich der Key aktivieren lässt bzw. selbst wenn er sich aktivieren lässt, wie lange er bleibt.

Lord Wotan
2017-12-04, 19:39:49
Darum muss sich der Händler kümmern. Ich würde von solchen Angeboten auch abraten, da man nie weiß, in wie weit sich der Key aktivieren lässt bzw. selbst wenn er sich aktivieren lässt, wie lange er bleibt.
Händler wie das?
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Illegale-Windows-Kopien-Verhafteter-PC-Fritz-Chef-will-auspacken-2193149.html

derpinguin
2017-12-04, 19:45:38
Eben. Es ist das Problem des Händlers, nicht des Forums.

Lord Wotan
2017-12-04, 19:53:35
Eben. Es ist das Problem des Händlers, nicht des Forums.
Das aber User solche Typs geben, zu solchen illegalen Sachen ist schon Grenzwertig. Denn jeder normale Mensch weiß doch, das man Windows 10 pro niemals legal für 6 Euro kaufen kann. Das kann nicht legal sein. Das war ja auch bei PC Fritz nicht legal. Und der hat 20 Euro für Windows 7 aufgerufen. Hier wird 6 Euro in den Raum geworfen, für eine Windows 10 Pro Version. Und das nur für den Key, was immer illegal ist. Da zur legalen Version auch der original Datenträger und der original Keyaufkleber gehört. Nur so, ist das eine legale Einzelhandels Lizenz.

Rampage 2
2017-12-04, 22:56:34
Wenn ich mir hätte die Pro holen wollen, hätte ich mir einfach 'ne stinknormale SB-Version für ca. 150€ gekauft - aber das gibts bei der Enterprise Edition ja nicht. Also bleiben einem nur 3 Wege:

- Volumenlizenz
- gültige Lizenz (keine Raubkopie!) mit fragwürdigen Tricks aktivieren -> Grauzone
- Raubkopie oder Billig-Lizenz (6€...) bei irgendwelchen dubiosen Händlern:redface:

Ich denke, ich werde in den kommenden Tagen einen neuen Thread eröffnen, der sich ausschließlich Volumenlizenzen widmet - ich werde mein Ziel immer erreichen, egal was es mich kostet:P

R2

Heimatsuchender
2017-12-04, 23:12:04
Das aber User solche Typs geben, zu solchen illegalen Sachen ist schon Grenzwertig. Denn jeder normale Mensch weiß doch, das man Windows 10 pro niemals legal für 6 Euro kaufen kann. Das kann nicht legal sein. Das war ja auch bei PC Fritz nicht legal. Und der hat 20 Euro für Windows 7 aufgerufen. Hier wird 6 Euro in den Raum geworfen, für eine Windows 10 Pro Version. Und das nur für den Key, was immer illegal ist. Da zur legalen Version auch der original Datenträger und der original Keyaufkleber gehört. Nur so, ist das eine legale Einzelhandels Lizenz.


Das sind meistens OEM-Versionen. Die werden in der Regel anstandslos von Microsoft aktiviert und erhalten auch Updates.

Sollte es bei der Aktivierung allerdings zu Problemen kommen, hat man Pech gehabt. MS hält sich dann raus.

Narolf
2017-12-05, 00:19:15
Ich verstehe immer noch nicht so recht, warum du die Windows 10 Enterprise Version für das Notebook deines Vaters brauchst. Was genau kann die, was du unbedingt brauchst, das die Professional Version nicht kann. Der Vater ist offensichtlich kein all zu bewanderter Nutzer, sonst würdest du ihm nicht den Rechner konfigurieren müssen.

Rampage 2
2017-12-05, 00:35:37
Ich verstehe immer noch nicht so recht, warum du die Windows 10 Enterprise Version für das Notebook deines Vaters brauchst. Was genau kann die, was du unbedingt brauchst, das die Professional Version nicht kann. Der Vater ist offensichtlich kein all zu bewanderter Nutzer, sonst würdest du ihm nicht den Rechner konfigurieren müssen.

Es sind weniger zusätzliche Features sondern zusätzliche Kontrolle - jenes Mehr an Kontrolle, welche *eigentlich* die Pro haben sollte (aber nicht mehr hat:redface:) hat nur noch die Enterprise-Edition. Evtl. lässt sich mit der Enterprise auch die eine oder andere Spionage-Funktion unterbinden. Mit etwas Glück auch manche Zwangs-Beglückungen und Zwangs-Bevormundungen:rolleyes:

Bei der Enterprise geht es mir also um den Datenschutz- und um den Kontrollaspekt, weniger um neue Features (ja, ich weiß: wirklich Kontrolle bietet keine einzige Edition von W10, egal welche:().

R2

derpinguin
2017-12-05, 00:48:29
https://www.software-express.de/hersteller/microsoft/windows-10/enterprise/

Hier, kannste kaufen.

Narolf
2017-12-05, 01:21:00
Bei der Enterprise geht es mir also um den Datenschutz- und um den Kontrollaspekt, weniger um neue Features (ja, ich weiß: wirklich Kontrolle bietet keine einzige Edition von W10, egal welche:().
Kannst du ein Beispiel für diese(n) zusätzliche(n) Kontrolle/Datenschutz anhand einer Option oder eines Features geben, die bei der Enterprise gegeben ist und bei der Professional nicht.

Außerdem, ist dein Vater da eigentlich auf der gleichen Wellenlänge mit dir, oder wäre er auch mit der Professional zufrieden? Ist ja schließlich sein Rechner.

Rampage 2
2017-12-05, 01:37:16
Kannst du ein Beispiel für diese(n) zusätzliche(n) Kontrolle/Datenschutz anhand einer Option oder eines Features geben, die bei der Enterprise gegeben ist und bei der Professional nicht.

Außerdem, ist dein Vater da eigentlich auf der gleichen Wellenlänge mit dir, oder wäre er auch mit der Professional zufrieden? Ist ja schließlich sein Rechner.

zu 1.) Ich selber hab diesbezüglich nicht recherchiert. Mein Standpunkt stützt sich nur aufs Hören-Sagen und persönliche Eindrücke aus News-Meldungen und User-Aussagen hier im Forum. Gesichert ist z.B., dass es in der Pro keine Gruppen-Richtlinien mehr gibt und noch einige andere Punkte, die mir gerade nicht einfallen:wink:

zu 2.) Das ist ja auch ein Teil des Problems: meinem Vater ist es scheißegal, worauf er sich da einlässt ("Ich habe ja eh nichts zu verbergen" -> :facepalm: ) - also muss ich vorsorglich für ihn handeln. Ich habe wiederholt versucht Win7 auf seinem Laptop zu installieren, aber aus unerklärlichen Gründen funzt es immer noch nicht - aber ich werde die Sache weiterverfolgen, bis es klappt.

Bis dahin - oder für das WorstCase-Szenario, falls es gar nicht klappen wird - hat eine W10 EE (also Testversion) herhalten müssen. Und das kann naturgemäß auf Dauer nicht klappen - daher eine volle Enterprise-Lizenz und keine Testversion...


@ derpinguin: Danke für den Link - aber ich werde wohl eh noch einen separaten Thread bzgl. Volumenlizenzen (nicht nur W10 sondern auch bzgl. MS Office) eröffnen;)

Edit: Ich hatte dieses Angebot schon anderswo genannt, deshalb nochmal hier in diesem Thread:

Windows 10 Enterprise - Lizengo (http://www.smartredirect.de/redir/clickGate.php?u=lnwCExJb&m=1&p=3d26AYJ0k7&t=p09f7K1v&st=&s=&splash=2&url=https%3A%2F%2Fwww.lizengo.de%2Fmicrosoft%2Fwindows-10-enterprise&r=https%3A%2F%2Fwww.forum-3dcenter.org%2Fvbulletin%2Fprivate.php%3Fdo%3Dshowpm%26pmid%3D1266300)

Scheint ebenfalls ein seriöser Händler zu sein...

R2

ShinyMcShine
2017-12-05, 06:10:26
Ich denke, ich werde in den kommenden Tagen einen neuen Thread eröffnen, der sich ausschließlich Volumenlizenzen widmet - ich werde mein Ziel immer erreichen, egal was es mich kostet:P

R2

Das wirst Du als Privatperson, die legal ein Windows 10 Enterprise kaufen und einsetzen will, in diesem Fall eben teuer bezahlen. Jeder Händler, der Dir als Privatperson eine einzelne Windows 10 Enterprise Lizenz verkauft, handelt nicht rechtmäßig (das hatten wir ja schon), und willst Du wirklich eine Volumenlizenz wegen einer Windows 10 Enterprise erwerben? In diesem Fall sage ich natürlich "Hut ab" vor Deiner Aussage "egal was es mich kostet".

Gesichert ist z.B., dass es in der Pro keine Gruppen-Richtlinien mehr gibt und noch einige andere Punkte, die mir gerade nicht einfallen:wink:R2

Gesichert soll das sein? Also ich würde Deine Quellen mal genauer überprüfen, das ist nämlich schonmal falsch... Und das ist auch ein Problem beim Hören-Sagen.

Darüber hinaus, wenn es die ganzen anderen Punkte sind, die Dir gerade nicht einfallen, weswegen Du Windows 10 Enterprise benötigst, dann brauchst Du es vielleicht doch nicht. Weil diese WICHTIGEN Punkte, die es für Dich unbedingt notwendig machen, solltest Du eigentlich wissen... Ist es AppLocker, die Microsoft Application Virtualization oder die Microsoft User Environment Virtualization? Vielleicht auch Direct Access, Device Guard oder BranchCache?

Aber Du hast natürlich klargemacht, dass Du Windows 10 Enterprise unbedingt brauchst, da es aus diversen Quellen (Hören-Sagen und so) für Dich so klar ist.
Nur mal als Tipp: Wenn es lediglich um die Telemetrie und das Daten sammeln geht (von wegen nichts zu verbergen haben), gibt es auch andere Wege, den Kontakt zu Microsoft zu unterbinden (z.B. hosts Datei entsprechend anpassen, das geht auch bei der Pro).

VG
Shiny (der auf Arbeit mehrere Windows 10 Pro im Einsatz hat, bei denen es Gruppenrichtlinien gibt :rolleyes:)

P.S. Ich bin natürlich auch nur ein "Foren-Experte", der Dir irgendwelche Sachen erzählen kann (womit wir wieder beim Hören-Sagen wären). Ich an Deiner Stelle würde einfach mal entweder direkt mit Microsoft Kontakt aufnehmen oder einen seriösen Software-Händler fragen, wie es denn mit Windows 10 Enterprise für Dich als Privatperson aussieht. Somit hast Du für Dich relevante Infos aus erster Hand! Dann kannst Du Dir entweder einen weiteren Thread sparen oder Dein Wissen für andere Interessierte zusammenfassen. Und als Sahne-Häubchen oben drauf kommst Du so bestimmt auch viel schneller ans Ziel...

Ganon
2017-12-05, 08:57:27
Wobei AppLocker echt was ist, was MS mal aus der Enterprise Version in die Professional bringen könnte. Das Feature kann man durchaus auch im Heimbereich sinnvoll nutzen.

Lord Wotan
2017-12-05, 10:28:16
Das sind meistens OEM-Versionen. Die werden in der Regel anstandslos von Microsoft aktiviert und erhalten auch Updates.

Sollte es bei der Aktivierung allerdings zu Problemen kommen, hat man Pech gehabt. MS hält sich dann raus.
AUCH ZU EINER OEM Version gehört ein original Key mit Sigel und original Datenträger. Nur so ist das Legal. Die Händler verkaufen nur den Key per Mail ohne Datenträger und das ist nicht legal. OEM - SB und dazu gehört immer der Datenträger und der Original Key Aufkleber. Beides verkaufen diese dubiösen Händler ja garnicht, weil sie das ja auch nicht legal haben. War bei PC Fritz ja der Grund warum die Bude dicht gemacht wurde. Und für 6 Euro gibt es keine legale Windows 10 Pro Vollversion. .

JVC
2017-12-05, 12:33:16
moizeit :)

Ich hab auch seinerzeit ein Jahr bevor W7 heraus kahm ne "Test Version" von einem Freund ( der ist Netzwerkadministrator ) bekommen und ne Möglichkeit gesucht diese über den "begrenzten" Zeitraum hinaus zu betreiben.

Komischerweise war die Lösung sehr einfach, auch wenn es nirgendwo in Erfahrung zu bringen war, und es reichte den PC über das Datum zu bescheißen ^^
Auf diese weise konnte ich die auf limitierte Lizenz problemlos ausdehnen, was ich fast 3 Jahre machte ^^.
Probiere das mal bei W10 und sag bescheid.

Ansonsten werde ich für meinen teil W7 noch so lange wie nur irgendwie möglich nutzen da mich W10 überhaupt nicht überzeugt.

m.f.g. JVC

lumines
2017-12-05, 12:46:01
Komischerweise war die Lösung sehr einfach, auch wenn es nirgendwo in Erfahrung zu bringen war, und es reichte den PC über das Datum zu bescheißen ^^
Auf diese weise konnte ich die auf limitierte Lizenz problemlos ausdehnen, was ich fast 3 Jahre machte ^^.
Probiere das mal bei W10 und sag bescheid.

Ich bin ein Zeitreisender aus dem fernen Jahr 2018 und muss vor diesem Kommentar warnen. Millionen haben nach diesem Kommentar ihr Datum umgestellt und sich so kostenlose Windows-Lizenzen ergaunert. Leider haben sie vergessen, dass dadurch hunderttausende X.509-Zertifikate aus dem Gültigkeitsbereich fallen. Unzählige Unternehmen gingen insolvent, weil die verwirrten Kunden keine Möglichkeit hatten mit ihnen zu kommunizieren. Januar 2018 steht die Welt vor einem ungeahnten Kollaps. Ich bin hier, um diesen Post zu vernichten und schlimmeres zu verhindern.

Stellt bitte nicht das Datum um. Man begibt sich damit nur in eine Welt der Schmerzen im modernen Web.

ShinyMcShine
2017-12-05, 12:54:16
Ich bin ein Zeitreisender aus dem fernen Jahr 2018 und muss vor diesem Kommentar warnen. Millionen haben nach diesem Kommentar ihr Datum umgestellt und sich so kostenlose Windows-Lizenzen ergaunert. Leider haben sie vergessen, dass dadurch hunderttausende X.509-Zertifikate aus dem Gültigkeitsbereich fallen. Unzählige Unternehmen gingen insolvent, weil die verwirrten Kunden keine Möglichkeit hatten mit ihnen zu kommunizieren. Januar 2018 steht die Welt vor einem ungeahnten Kollaps. Ich bin hier, um diesen Post zu vernichten und schlimmeres zu verhindern.

Danke für diesen Post! ;D

JVC
2017-12-05, 13:24:26
Updates wurden manuell gemacht und auch sonnst sind mir damals keine Nachteile oder Probleme aufgefallen.
Später beim Rechner aufrüsten ist dann natürlich W7 gekauft worden ;)

Mein Kommentar sollte nur solchen helfen die in absehbarere zeit sowieso was am Rechner verändern wollen und dient damit nur zur Überbrückung gewisser Zeit Fenster da nicht jeder gerne alle paar Wochen den Rechner neu aufsetzet.
Und da der Threadstarter ja meinte er arbeite noch daran W7 zum laufen zu bringen dachte ich dieser "Trick" , falls er bei W10 überhaupt funktioniert, könnte ihm die benötigte zeit bringen bis W7 läuft ;)

m.f.g. JVC

lumines
2017-12-05, 14:09:54
Updates wurden manuell gemacht und auch sonnst sind mir damals keine Nachteile oder Probleme aufgefallen.

Damals nicht, heute würdest du nicht einmal mehr das 3dc problemlos ansurfen können. Langsam setzen sich kurzlebige Zertifikate durch und dadurch können Abweichungen von ein paar Monaten schon problematisch sein. Unter normalen Umständen ist das natürlich kein Nachteil, weil kein Rechner so heftig bei der Zeit driftet, aber mit einer manuell verstellten Uhr macht man sich damit einen relativ großen Teil des Webs kaputt.

Und da der Threadstarter ja meinte er arbeite noch daran W7 zum laufen zu bringen dachte ich dieser "Trick" , falls er bei W10 überhaupt funktioniert, könnte ihm die benötigte zeit bringen bis W7 läuft ;)

Wird er sowieso nicht, auch wenn er das nicht einsehen will. Wir haben hier schon einen sehr langen Thread zu dem Thema.

JVC
2017-12-05, 14:55:50
Ok danke für die Aufklärung :)
Das mit den "X.509-Zertifikaten" wusste ich nicht ( wie auch wenn es das Problem vor Jahren noch nicht gab ) aber ich wird es mir merken und nicht mehr an der zeit rumspielen nicht das wir noch n Paradoxon lostreten ;D

m.f.g. JVC

Razor
2017-12-06, 06:16:56
Die "sicherste" Variante ist tatsächlich, eine Win7 Lizenz zu kaufen (sind meist Leasing-Rückläufer) und diese dann auf Win10 zu aktualisieren und so eine digitale Lizenz direkt von M$ zu erhalten. Aber Vorsicht: das funktioniert vermutlich nur noch bis Jahresende!

Ansonsten sei hier nur das gesagt, was schon mehrfach bestätigt wurde:
Windows Enterprise (es gibt kein Windows 10 Enterprise!) ist nur für "Enterprises" und darf nach EULA nicht "frei" verkauft werden.
Das ist auch OK, weil hier keinerlei Hardware-Bundle vorgenommen wird, keine OEM's existieren und so einen reinen Service darstellt.
Und... im Gegensatz zu z.Bsp. Server Betriebssystemen... ist ein freier Handel damit aufgrund der Online Aktivierung (entweder des KMS-Servers oder der MAK's) nicht möglich.

Aber ich verstehe diese ganze Aufregung einfach nicht.
Klar, eine "legale" Software kostet eben was... und wenn ich 20€ für die Steuersoftware 2018 ausgeben kann, dann schaffe ich es auch, 80€ für ein Betriebssystem auszugeben, welches ich im Schnitt 3-5 Jahre auf einem Rechner nutzen.
Und wenn ich nun noch den "Nutzwert" des Betriebssystems gegen die Steuersoftware abwäge (die ich "ohne" ja gar nicht betreiben kann ;-), dürfte das Ergebnis klar sein.

Freut Euch, dass es in "D" OEM Versionen gibt und dies hier auch legal ist.
Spart schon mal rund 2/3 der Retail-Kosten. Allerdings könnte es sich bei Win10 durchaus "lohnen", die Retail zu kaufen, um dieses eben länger als ein "Rechnerleben" nutzen zu können... wenn man denn darauf vertraut, dass sich deutsche Rechtsprechung und Geschäftsmodelle von M$ nicht ändern... oder M$ dann überhaupt noch existiert :)

Und zum Thema "funken"... warum die Telemetrie-Komponenten von Win10 nicht einfach weglassen?
Genauso den Store und alle Apps, wie auch Edge und... mit Einschränkungen... auch Cortana?

Einfach mal hier einlesen:
http://forum.notebookreview.com/threads/windows-10-bloatware-free-edition.804247/
Stichwort: MSMG Toolkit v7.9

Ist absolut legal: man verändert zwar den Installationsumfang von Windoof, nutzt aber legale Tools hierfür.
Habe dies bereits selber mal unter einem "stinknormalem" Win10 ausprobiert... funzt prächtig!
Das Entfernen von Cortana geht allerdings mit dem entfernen der kompletten "Suche" einher... ist unter Win10 aber konsequent :D

Razor

ShinyMcShine
2017-12-06, 07:50:53
Windows Enterprise (es gibt kein Windows 10 Enterprise!) ist nur für "Enterprises" und darf nach EULA nicht "frei" verkauft werden.Razor

Microsoft selbst spricht aber auch von Windows 10 Enterprise (https://www.microsoft.com/de-de/windowsforbusiness/try)... :wink:
Und auch meine 2016 LTSB meldet sich als "Windows 10 Enterprise".

VG
Shiny

Disconnected
2017-12-06, 18:16:27
Kauf Dir einfach Windows Server 2016, ist Windows 10 in "sauber". Ob alle Treiber für Windows 10 funktionieren, weiß ich leider auch nicht.

Gebrechlichkeit
2017-12-06, 22:22:23
Überhaupt ist es der sinnvollste Weg, sich die Enterprise-Edition zu ergattern, wenn man schon W10 benutzen will/muss.



Wer behauptet das? W10 Pro + LTSB ist zu 99% Enterprise (+/-)



(W10 Pro wurde ja zum Teil zu einer W10 HP entwertet - Danke M$!!! :mad:).


Inwiefern? Was braucht der Ottonormalo aus der Enterprise die er oder sie nicht von einer Home bzw. Pro Edition bekommt? Die Pro Version genuegt alle mal, ausser man benoetigt 64Gb systemspeicher oder mehr. Pro ist glaube ich auf 32gb limitiert.

aufkrawall
2017-12-06, 22:39:40
Bei der 10 Pro hat Microsoft mit neuen Builds auch angefangen, die Gruppenrichtlinien weiter zu beschneiden.

Im Grunde braucht man nun Windows 10 Server/LTSB, um wieder die Funktionalität von Windows Vista/7/8 Pro in der Hinsicht zu haben.

Simon Moon
2017-12-06, 23:17:29
Also meines Wissens nach ist es folgendermaßen (man korrigiere mich, wenn es falsch ist):

Enterprise Lizenzen bekommt man nur wenn man einen Vertrag mit Microsoft hat. Diesen muss man entweder direkt mit Microsoft oder einem autorisierten Microsoft Partner abschliessen! Hier sprechen wir dann von einem Volumenlizenzvertrag oder einem Vertrag im Rahmen des Azure-Programms. Die Education Lizenzen bekommen nur Bildungeinrichtungen (Schulen, Universitäten, ...) und auch hier kommt man nur über Microsoft oder einen autorisierten Microsoft Partner dran.

Alle anderen Wege zu Enterprise-Lizenzen können darum nicht legal sein. Deshalb ist auch der Verkauf entsprechender Keys aus einem Volumenlizenzvertrag oder einem Vertrag im Rahmen des Azure-Programms offensichtlich nicht erlaubt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich ein solcher Händler in einem nicht legalen Rahmen bewegt.


Wieso sollte man keinen Volumenlizenzvertrag machen können? Microsoft schert sich einen Dreck darum, was man in D für Gewerbelizenzen o.ä. braucht - die verkaufen das ohne grosse Formalitäten.

Am einfachsten ist es für den Lizenznehmer dabei sich an einen autorisierten Händler zu wenden. Der richtet dann ein entsprechendes Konto für den bei MS ein, wo man dann seine Keys und Lizenzen verwalten kann.

Punkt ist einfach, dass MS min 5 Lizenzen im Volumenvertrag vorschreibt. Das kann man aber ebenfalls leicht umgehen, in dem man einfach "Stock-Up" Lizenzen kauft... also z.b. irgendwelche Office CALs für 2 - 3€/Stück.

ShinyMcShine
2017-12-07, 06:15:07
Wieso sollte man keinen Volumenlizenzvertrag machen können? Microsoft schert sich einen Dreck darum, was man in D für Gewerbelizenzen o.ä. braucht - die verkaufen das ohne grosse Formalitäten.

Am einfachsten ist es für den Lizenznehmer dabei sich an einen autorisierten Händler zu wenden. Der richtet dann ein entsprechendes Konto für den bei MS ein, wo man dann seine Keys und Lizenzen verwalten kann.

Punkt ist einfach, dass MS min 5 Lizenzen im Volumenvertrag vorschreibt. Das kann man aber ebenfalls leicht umgehen, in dem man einfach "Stock-Up" Lizenzen kauft... also z.b. irgendwelche Office CALs für 2 - 3€/Stück.

Genau das habe ich doch gesagt. :)

Enterprise Lizenzen bekommt man nur wenn man einen Vertrag mit Microsoft hat. Diesen muss man entweder direkt mit Microsoft oder einem autorisierten Microsoft Partner abschliessen! Hier sprechen wir dann von einem Volumenlizenzvertrag oder einem Vertrag im Rahmen des Azure-Programms.

Ich sage lediglich, dass der Einzelverkauf von Lizenzen aus einem Volumenvertrag nicht OK ist.

VG
Shiny

Simon Moon
2017-12-09, 20:21:37
Genau das habe ich doch gesagt. :)



Sorry, hab da was reininterpretiert was da nicht stand. Gibt ja aber irgendwie genug Leute, die glauben geht nur wenn man eine Firma ist mit Gewerbeschein und so Zeugs...

Lord Wotan
2017-12-15, 16:47:51
Weil es ja hier illegale Tipps gibt hier mal eine gute News dazu https://www.drwindows.de/news/alle-jahre-wieder-das-geschaeft-mit-den-superbilligen-windows-und-office-keys

aufkrawall
2017-12-15, 16:55:05
Das ist keine News.

derpinguin
2017-12-15, 17:06:58
Weil es ja hier illegale Tipps gibt hier mal eine gute News dazu https://www.drwindows.de/news/alle-jahre-wieder-das-geschaeft-mit-den-superbilligen-windows-und-office-keys
Weil du ja dauernd deine illegal Keule schwenkst, hier, aus deinen „News“:
Nicht alles, was gegen die Lizenz-Bestimmungen verstößt, ist deshalb auch illegal.

Können wir das Thema damit beenden und uns drauf einigen, dass du deine „News“ erstmal selbst liest?

Rampage 2
2018-02-09, 18:56:29
https://www.software-express.de/hersteller/microsoft/windows-10/enterprise/

Hier, kannste kaufen.

Braucht man auch hier Zugriff aufs VLSC, um Installationsdateien herunterladen und/oder den Lizenzschlüssel bekommen zu können?

Ich will nicht wieder dieselbe böse Überraschung erleben, wie bei meinem letzten Kauf (O2010PP) - ich kann zwar immer noch nicht ganz nachvollziehen warum, aber bei der Schlüsselabfrage VOR der Installation von Office hat der Key nicht funktioniert... bei der Eingabe NACH der Installation wurde er merkwürdigerweise angenommen:|

R2

Edit: haben andere von euch schon Erfahrungen mit Lizengo.de gemacht? Diese Shops behaupten ja, die Keys seien deswegen so günstig weil sie von den Eigentümern (Unternehmen, Firmen) weiterverkauft werden - überflüssige Restlizenzen oder nicht mehr benötigte Lizenzen aufgrund Insolvenz, usw. ...dennoch habe ich da gewisse Zweifel.

Advanced
2018-02-09, 20:27:07
Edit: haben andere von euch schon Erfahrungen mit Lizengo.de gemacht? Diese Shops behaupten ja, die Keys seien deswegen so günstig weil sie von den Eigentümern (Unternehmen, Firmen) weiterverkauft werden - überflüssige Restlizenzen oder nicht mehr benötigte Lizenzen aufgrund Insolvenz, usw. ...dennoch habe ich da gewisse Zweifel.
Gekaufter Key war irgendwann ungültig. Nach etwas Zögern neuen Key bekommen. Irgendwann wieder ungültig.
Nun sagt man einfach Pech gehabt, wir haben 2x einen funktionieren Key geliefert, was du so treibst können wir nicht überprüfen, Feierabend.

Rampage 2
2018-08-24, 19:41:09
Update:

Win7 hat sich auf dem Laptop endgültig erledigt - Touchpad wird nicht funktionieren können (Stichwort I2C Bus; wird von Win8 und neuer ganz anders angesprochen als bei Win7).

Ich werde heute Abend Windows 10 installieren - nach wie vor habe ich die Enterprise (ohne LTSB) im Auge. Beim erneuten Recherchieren bin ich auf etwas Komisches aufmerksam geworden:

Es ist keine saubere Neuinstallation von Win10 Enterprise möglich, weil Win10 Enterprise im Rahmen von VL-Verträgen nur als Update/Upgrade angeboten wird - es muss vorher eine frühere Windows-Version (7, 8 und nur bestimmte Editions) installiert sein, um Win10 Enterprise "gültig" drauf-installieren zu können!

Stimmt das wirklich?

R2

SKYNET
2018-08-24, 20:35:55
Sonst bleiben eig. nur die dunklen Pfade.



you dont know the power of the darkside

;D

Capone2901
2018-08-25, 09:21:07
Stichwort I2C Bus; wird von Win8 und neuer ganz anders angesprochen als bei Win7

Was spricht den gegen Win 8.1 Pro? Nutze ich selbst auf dem Laptop und hab nichts daran auszusetzen. Die Kacheloberfläche muss man nicht nutzen.

Florida Man
2018-08-25, 13:07:42
Update:

Win7 hat sich auf dem Laptop endgültig erledigt - Touchpad wird nicht funktionieren können (Stichwort I2C Bus; wird von Win8 und neuer ganz anders angesprochen als bei Win7).

Ich werde heute Abend Windows 10 installieren - nach wie vor habe ich die Enterprise (ohne LTSB) im Auge. Beim erneuten Recherchieren bin ich auf etwas Komisches aufmerksam geworden:

Es ist keine saubere Neuinstallation von Win10 Enterprise möglich, weil Win10 Enterprise im Rahmen von VL-Verträgen nur als Update/Upgrade angeboten wird - es muss vorher eine frühere Windows-Version (7, 8 und nur bestimmte Editions) installiert sein, um Win10 Enterprise "gültig" drauf-installieren zu können!

Stimmt das wirklich?

R2
Nein. WIndows 10 Enterprise kann natürlich komplett neu installiert werden. Lizenzrechtlich ist es ein Upgrade-Lizenz, allerdings nicht im Sinne von "man muss von Windows 10 Pro upgraden". Es muss "gedanklich" lediglich ein qualifiziertes Produkt lizenziert sein, um Windows 10 Enterprise installieren zu dürfen. Was qualifiziert ist, steht im Lizenzvertrag. In der Regel ist jedes nicht-Home OEM Produkt qualifiziert.

Allerdings würde ich eher ein Windows 10 Pro for Workstation im Privateinsatz vorziehen.

Rampage 2
2018-08-29, 21:38:48
Nein. WIndows 10 Enterprise kann natürlich komplett neu installiert werden. Lizenzrechtlich ist es ein Upgrade-Lizenz, allerdings nicht im Sinne von "man muss von Windows 10 Pro upgraden". Es muss "gedanklich" lediglich ein qualifiziertes Produkt lizenziert sein, um Windows 10 Enterprise installieren zu dürfen. Was qualifiziert ist, steht im Lizenzvertrag. In der Regel ist jedes nicht-Home OEM Produkt qualifiziert.

Allerdings würde ich eher ein Windows 10 Pro for Workstation im Privateinsatz vorziehen.

Danke für die Aufklärung:)

Technisch ist es also möglich, einfach direkt eine saubere Neuinstallation von W10E vorzunehmen - es verstößt dann zwar gegen die M$-Lizenzbestimmungen, aber ist technisch möglich.

Letzte Woche habe ich endlich eine Win10 Enterprise Lizenz bei einem Software-Shop gekauft für 80€ - leider kam der Lizenzschlüssel nicht sofort an, sondern erst nächste (also diese) Woche und meine Eltern sind mit dem Laptop schon seit letzter Woche in der Türkei:mad::motz:

R2

Evil E-Lex
2018-09-02, 11:52:47
Aus Interesse: Wie ist bei der Lizenz der Zugriff aufs VLSC realisiert? Gibt's den überhaupt?

MooN
2018-09-02, 12:25:05
Technisch ist es also möglich, einfach direkt eine saubere Neuinstallation von W10E vorzunehmen - es verstößt dann zwar gegen die M$-Lizenzbestimmungen, aber ist technisch möglich.

Es verstößt lediglich dann gegen die Lizenzbestimmungen, wenn für das zu installierende Gerät keine qualifizierende (meist OEM-)Lizenz (z.B. Win10 Pro) vorhanden ist.

Florida Man
2018-09-03, 11:04:44
Danke für die Aufklärung:)

Technisch ist es also möglich, einfach direkt eine saubere Neuinstallation von W10E vorzunehmen - es verstößt dann zwar gegen die M$-Lizenzbestimmungen, aber ist technisch möglich.

Letzte Woche habe ich endlich eine Win10 Enterprise Lizenz bei einem Software-Shop gekauft für 80€ - leider kam der Lizenzschlüssel nicht sofort an, sondern erst nächste (also diese) Woche und meine Eltern sind mit dem Laptop schon seit letzter Woche in der Türkei:mad::motz:

R2
80 Euro für eine illegale Lizenz... warum amcht man sowas?

Franconian
2018-09-03, 11:14:23
Derartige regelmäßige Key-Threads sorgen doch immer wieder für einen Lacher zwischendurch... :D

Corny
2018-09-03, 13:09:57
80 Euro für eine illegale Lizenz... warum amcht man sowas?


Das dachte ich mir auch. Wenn eine Windows 10 Pro Lizenz bereits ~130€ kostet, wie kann dann eine Enterprise für 80€ zu haben sein?

Rampage 2
2018-09-03, 21:18:24
Das dachte ich mir auch. Wenn eine Windows 10 Pro Lizenz bereits ~130€ kostet, wie kann dann eine Enterprise für 80€ zu haben sein?


Ja, Einzelhandel-Lizenzen für normale Endkunden - die Enterprise gibt es hingegen nur als VL-Lizenz, und da kann es Ermäßigungen ab einer bestimmten Volumenzahl geben.

Nur weil die Enterprise billiger als die Pro ist - muss das zwangsläufig !immer! bedeuten, dass die Lizenz von einer illegalen Quelle stammt?

R2

Sam
2018-09-04, 22:10:18
Ja, Einzelhandel-Lizenzen für normale Endkunden - die Enterprise gibt es hingegen nur als VL-Lizenz, und da kann es Ermäßigungen ab einer bestimmten Volumenzahl geben.

Nur weil die Enterprise billiger als die Pro ist - muss das zwangsläufig !immer! bedeuten, dass die Lizenz von einer illegalen Quelle stammt?

R2
Illegal, was auch sonst?
Um richtig lizenziert zu sein, benötigst Du ja schon mal ein zu qualifizierendes Betriebssystem. Dann kommen die Kosten für die Enterprise Version dazu!
Über dein VLSC Portal kannst Du dann das entsprechende ISO File herunterladen.
Hier hast Du natürlich Zugriff auf die 10 Enterprise und auch die 10 Enterprise LTSB. Aufgrund der Änderungen an den Lizenzbestimmungen bei MS, würde ich wenn ein MS Office (z.B. 365 etc.) im Einsatz ist, von der 10 Enterprise LTSB Version abraten und die Windows 10 Enterprise einsetzen.
Warum, kann man im Techtnet und einschlägigen Seiten nachlesen....

ShinyMcShine
2018-09-05, 06:03:44
Illegal, was auch sonst?
Um richtig lizenziert zu sein, benötigst Du ja schon mal ein zu qualifizierendes Betriebssystem. Dann kommen die Kosten für die Enterprise Version dazu!
Über dein VLSC Portal kannst Du dann das entsprechende ISO File herunterladen.
Hier hast Du natürlich Zugriff auf die 10 Enterprise und auch die 10 Enterprise LTSB. Aufgrund der Änderungen an den Lizenzbestimmungen bei MS, würde ich wenn ein MS Office (z.B. 365 etc.) im Einsatz ist, von der 10 Enterprise LTSB Version abraten und die Windows 10 Enterprise einsetzen.
Warum, kann man im Techtnet und einschlägigen Seiten nachlesen....

Es bringt nichts, diese Diskussion wieder anzufangen, da solche Punkte schon am Anfang des Threads geschrieben wurden. Der Threadstarter meint halt unbedigt, dass er W10E LTSB braucht, umstimmen ist unmöglich. Dass eine einzelne Lizenz für den normalen User nicht legal+günstig zu bekommen ist, interessiert halt nicht. Auch wenn eine Lizenz 80€ kostet, muss diese nicht legal sein.

Sam
2018-09-05, 07:50:26
@ShinyMcShine: Danke für die Zusammenfassung. Ich habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen.
80 EUR für eine geklaute Lizenz. Wirklich ein Schenkelklopfer..

Jasch
2018-09-05, 09:02:17
Illegal, was auch sonst?
Aufgrund der Änderungen an den Lizenzbestimmungen bei MS, würde ich wenn ein MS Office (z.B. 365 etc.) im Einsatz ist, von der 10 Enterprise LTSB Version abraten und die Windows 10 Enterprise einsetzen.
Warum, kann man im Techtnet und einschlägigen Seiten nachlesen....

kannst du dazu bitte mal einen Link posten.
Ich setzte hier LTSB + Office 365 ein.
Liz. sind beides VL über die Firma.

Meinst du das die nächste LTSB, die dann LTSC heisst "offiz." kein Office 365 mehr supported?
Da lehne ich mich erstmal zurück, not supported =/ not working.(zumindest für meinen privaten Kram).

Sam
2018-09-05, 10:01:59
Ja richtig, da ging es um den Support in Verbindung mit Office 365. Ich glaube das betrifft auch schon die aktuelle LTSB. Jedenfalls hatte ich die Diskussion in der SAM Prüfung mit Microsoft.
In der Firma hilft es halt nichts. Wir hatten erst 10 Rechner, die wir auf LTSB umgestellt hatten. Die 10 machen wir halt schnell neu.

Privat ist Jacke :-) da hat ehe keiner eine Domäne, oder kennt sich vernünftig mit Windows aus. Da muss ja nichts zusammen funktionieren, außer der Rechner selbst.
Das geht halt in der Firma nicht.

LG
Sam

Jasch
2018-09-05, 10:26:45
Ok alles klar.
LTSB aktuell hat "Support".

Wie privat keine Domäne? :biggrin: , ne hab nur Samba AD privat.
Aber ich habe eh zu viel Zeugs.
Ich denke aber, das der Move von MS Absicht ist um die "pösen" Admins die LTSB einsetzten davon abzubringen.(bisher sprach ja nix dagegen ausser das MS sagt , wollen wir nicht).
Die normale Enterprise ist ja dann wieder der selbe Müll wie Pro, mit Store und Candycrush.(ja man hat paar mehr Optionen via GPO)

Sam
2018-09-05, 11:52:32
Ist doch eigentlich auch egal.
Das verbietest Du sowieso über die Gruppenrichtlinien und dann hat sich das.

Jasch
2018-09-05, 14:06:04
Stimmt schon, aber wieso muss ich das überhaupt erst machen bei einer Software die für denn Einsatz in Firmen ist.
Siehe LTSB, geht ja auch ohne den ganzen Mumpitz.
Und kein Schwein brauch diese ganzen "Featureupgrades".
Zumindest niemand den ich kenne.

Sam
2018-09-05, 22:30:57
Wir verwenden den Store auch nicht, allerdings sind wir halt auch nicht die Referenz. Eventuell gibt es andere Firmen, die dafür eine Verwendung haben.
Wir haben z.B. eine MDM Lösung (MobileIron) im EInsatz.
Da verwenden wir auch einen eigenen Store, um spezielle Apps auf den IPhones anzubieten.

Das FU gebimmel erzeugt hier auch Arbeit. Das müsste nicht sein und kann natürlich auch zu Problemen führen. Wir hatten noch nie welche.

Aber wenn Du wieder schlechte Laune hast, schau Dir die alternativen Systeme an...und lachst dann den ganzen Tag.

Zum Thema:
Was macht eigentlich unser "Enterprise" Käufer? Schon installiert und die Gruppenrichtlinien angepasst?

LG
Sam

konkretor
2018-09-05, 22:37:44
schau dir das mal hier an

https://www.borncity.com/blog/2017/03/06/windows-10-enterprise-ltsb-bedingt-geschftstauglich/


Wir setzen wo es geht auf LTSB, den Store und Cortana und was sonst noch alles gibt, schalten wir so oder so ab.

Lowkey
2018-09-05, 22:48:20
Mit Windows Home + Shutup dachte ich, dass ich alles deaktivieren könnte, aber das Update wird alle drei Wochen dennoch aktiviert. Denn in der Aufgabenplanung ist eine Aktivierung vorgesehen, die das Tool nicht kennt. Selbiges gilt fast schon für den MS Defender.

MooN
2018-09-06, 13:27:05
schau dir das mal hier an

https://www.borncity.com/blog/2017/03/06/windows-10-enterprise-ltsb-bedingt-geschftstauglich/


Wir setzen wo es geht auf LTSB, den Store und Cortana und was sonst noch alles gibt, schalten wir so oder so ab.

Herr Born hat zu dem Thema auch einen aktuelleren Eintrag (12.06.2018):
Schnapsidee Windows 10 LTSC und andere V1607-Basteleien (https://www.borncity.com/blog/2018/06/12/schnapsidee-windows-10-ltsc-und-andere-v1607-basteleien)

Sam
2018-09-06, 18:02:26
schau dir das mal hier an

https://www.borncity.com/blog/2017/03/06/windows-10-enterprise-ltsb-bedingt-geschftstauglich/


Wir setzen wo es geht auf LTSB, den Store und Cortana und was sonst noch alles gibt, schalten wir so oder so ab.
Ich habe das gerade mal gelesen. Halbwissen oder Unwissenheit … für den Müll.

Wir haben eine große und komplexe Umgebung. Es gibt derzeit nichts, was mit der LTSB nicht abzubilden wäre. Auch jegliche Software läuft da fehlerfrei. Auch auf einem Surface oder sonstigen Kram läuft das völlig problemlos.

Nachtrag: Der Artikel ist von 2017. Da wusste man vieles noch nicht. Insofern lasse ich das damals gelten.


LG
Sam