PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - Valkyria Chronicles 4 (PS4, XBO, Switch, 2018)


Lightning
2017-11-21, 22:56:33
Einer meiner Favoriten der letzten Konsolengeneration bekommt einen Nachfolger:

LGL5EzrHm_U
(Der eigentlich Trailer beginnt bei 2:00)

Im Gegensatz zum mäßigen Spin-Off Valkyria Revolution wird das ganze offenbar ein ein echter Nachfolger zu Valkyria Chronicles (der erste Teil erschien ursprünglich auf der PS3, Teil 2 und 3 auf der PSP). Inklusive der Wiederkehr des taktischen Kampfsystems und des Grafikstils.

Ein paar mehr Infos: https://gematsu.com/2017/11/valkyria-chronicles-4-announced-ps4-xbox-one-switch#d0MpdKpsGgQO27Ax.99


Ich bin jedenfalls gespannt, und denke, dass das was werden könnte. :)

Darkman.X
2017-11-22, 00:40:01
Ich hatte nur Teil 1 mehrmals auf PS3 und PC gespielt. Teil 2 hatte ich zwar mal mit einem Emulator getestet, aber diese Schule-/Akademie-Story gefiel mir nicht und hatte recht schnell wieder aufgehört. Außerdem wurde, wie ich gelesen hatte, wohl das Gameplay mit Teil 2 auch komplizierter. Teil 1 war zwar seicht, aber mir gefiel es und war genau richtig.

Ich bin auf jeden Fall auf Teil 4 gespannt. Ich hoffe ja mal, dass nicht irgendwelche Story-Vorkenntnisse von Teil 2 und 3 verlangt werden. Und das Teil 4 im Gegensatz zu Teil 1 mindestens deutsche Untertitel hat.

Darkman.X
2017-12-06, 15:14:08
hmm....der Thread hat nur 130 Hits und außer mir keine weiteren Antworten.

Da kann man nur froh sein, dass überhaupt ein Teil 4 kommt. Bei so wenig Resonanz hatte sich vermutlich auch Teil 1 schlecht verkauft :(

sulak
2017-12-06, 17:56:42
Ich persönlich habe nur Teil1 auf der PS3 gespielt und fands so 8/10. Die beiden Nachfolger waren crap.
Die Videos wurden teils wohl entfernt?
Im Switch Thread wurde Teil4 auch erwähnt, das verlinkte Video gibts nimmer: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=562104&page=266

Lightning
2018-09-27, 19:15:53
Das Spiel ist mittlerweile erschienen.

Die Wertungen und ersten Erfahrungsberichte sehen ganz gut aus (z.B. OpenCritic (http://opencritic.com/game/6114/valkyria-chronicles-4): 84%).

Werds mir wohl jetzt kaufen. :)

HotSalsa
2018-10-02, 16:43:10
Habe es für die Xbox gekauft. Es ist zum Glück genau das war ich erwartet habe. Anime Style mit Anime Story :freak: ,gutes gameplay was langsam an Schwierigkeit zunimmt, schöne taktische Elemente und Planung ohne das es jetzt gleich zuuuu kompliziert wird.

Ich würde es jedem empfehlen der a) was mit Strategiespielen und b) was mit dem Anime setting anfangen kann.

Mit macht es auf jeden Fall viel Spass, hab mir die Special Edition gekauft. Cool das Sega es diesmal auch für die Xbox rausgebracht hat - vor allem da es nicht so viele Titel von der Art VC4 gibt.

Lightning
2018-10-28, 23:48:05
Bin nun durch mit dem Spiel. Hat mir viel Spaß gemacht.

Kennt man VC1, kann man eigentlich nicht so viel neues über das Spiel schreiben. Es orientiert sich wirklich stark daran was die meisten Punkte wie Gameplay, Präsentation und Grafik angeht. Wer sich nicht daran stört oder sich sogar genau das erhofft hat, wird hier sehr gut unterhalten.
Ich persönlich sehe das für VC4 grundsätzlich positiv, da mir das Grundkonzept gut gefiel und ich einfach mehr Futter davon wollte.

Dennoch: Im Detail hätte man schon noch ein wenig Hand anlegen dürfen. Besonders im Feinschliff, was z.B. die teilweise unerklärlichen Hitboxes angeht, oder das zu träge Reagieren der Steuerung. Und auch wenn mich die Story durchaus mitgezogen hat, driftet das Geschehen leider doch zu oft in gängige Klischees ab - vielleicht gar ein wenig mehr als in den Vorgängern. Mehr wählbare Schwierigkeitsgrade wären auch eine Verbesserung (normal ist bspw. schon recht leicht).

Den Umfang fand ich positiv. 45 Stunden gespielt, ohne Skirmishes. Und dabei nie gelangweilt. Irgendwann werde ich das Spiel wahrscheinlich auch nochmals durchspielen, dann auf höherem Schwierigkeitsgrad und mit möglichst allem Side-Content.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass die Serie weitergehen wird - nächste Mal vielleicht mit frischem Setting und doch einigen Neuerungen mehr.

Darkman.X
2018-10-29, 02:55:18
Ich kenne bisher nur die Demo von VC4, aber was ich da sah (und in den Trailern) ließ mich schon vermuten, dass die Ähnlichkeiten mit VC1 groß sein werden. Alleine schon, dass man im Trailer wieder ein gigantisches Land-Schiff sehen konnte.

Neuerungen für einen 5. Teil? Es gab ja wohl schon Neuerungen in Teil 2+3, wobei ich selber nur kurz Teil 2 anspielte. Da sie mit VC4 wieder zurückruderten, kamen die Neuerungen wohl nicht gut an.

Und wenn man sich das Interesse hier anschaut, wird es vermutlich keinen 5. Teil geben.

Lightning
2018-10-29, 21:19:59
Und wenn man sich das Interesse hier anschaut, wird es vermutlich keinen 5. Teil geben.

Das 3DCF dürfte da kaum repräsentativ sein. Über den ersten Teil wurde hier auch kaum geredet.

Unabhängig davon könntest du natürlich dennoch recht haben. Dass überhaupt ein vierter Teil kam, hat mich schon überrascht.
Immerhin dürften aber die Entwicklungskosten ziemlich gering gewesen sein, sodass man nicht auf große Verkaufszahlen angewiesen ist.