PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Graka für meinen neuen FreeSync UHD-Monitor?


TomS
2017-11-22, 12:23:31
Also, es ist so: Ich habe jetzt meinen 8 Jahre alten 23" FHD-Monitor ausgetauscht. Eigentlich sollte der neue ein WQHD-Modell sein, auf den 4K-Zug wollte ich, wegen der Graka, noch nicht aufspringen. Aber nun ist es der UHD 28" Samsung U28E590D (https://geizhals.de/samsung-u28e590d-lu28e590dsen-a1258112.html?hloc=at&hloc=de) geworden.

Meine CPU ist ein Ryzen 1600x, die Graka noch eine Radeon R9 390. Der neue Monitor unterstützt zwar FreeSync, aber die Radeon ist für 4K doch zu schwach. Wolfenstein II z.B. habe ich auf WQHD-Auflösung eingestellt und AA etwas niedriger, damit es rund läuft. Auf 4K ohne AA stottert es schon etwas. AC Origins brauch ich erst gar nicht starten, das zickt selbst auf Full-HD rum. Mir ist schon klar, dass die Radeon für UHD und teilweise auch WQHD zu schwach ist.

Eine GTX 1080 Ti ist mir aber zu teuer. Nach Plattform- und Monitorwechsel wollte ich jetzt keine 720 Euro aufwärts mehr ausgeben. Die GTX 1080 hatte ich eigentlich im Auge. Die Radeon Vega 64 ist mir aktuell für die gebotene Leistung eigentlich zu teuer. Zumal die sich eher von der Leistung her unter der normalen GTX 1080 einpendelt. Ich frage mich aber, ob FreeSync hier der ausschlaggebende Faktor sein sollte und ich lieber keine GTX 1080 kaufen sollte, sondern eher auf brauchbare Vegas 64 warten sollte.
Was meint ihr?

Thunder99
2017-11-22, 12:51:10
Warte auf brauchbare V56/64. Bei FreeSync können halt auch noch niedrigere FPS Spaß machen.
Customs kommen bis Ende des Jahres

FlashBFE
2017-11-22, 13:41:09
Ich habe fast die gleichen Ausgangsbedingungen, als GPU aber sogar nur eine 290, aber warte trotzdem auf die Custom-Vegas. Ein UHD-Monitor macht aber in der Zwischenzeit auch in WQHD Spaß.

Daredevil
2017-11-22, 13:46:34
Wie wichtig ist dir denn Freesync?
Stell es doch einfach mal aus und spiel deine normalen Spiele ein wenig, wenn du einen Unterschied bemerkst und es dich ziemlich stört, ist eine Custom Vega56 wohl deine Wahl. Falls nicht, kannst du ja auch mit einer GTX1070ti/GTX1080 liebäugeln.

Ich habe ebenfalls einen Freesync Monitor und besitze seit dem Verkauf der r9 390 keine AMD Karte mehr und ich komme damit gut klar, mittlerweile vermisse ich es sogar nicht mehr mal, das ist aber natürlich immer noch die Kirsche auf der Schwarzwälder Torte. :D

TomS
2017-11-22, 14:55:49
Wie wichtig ist dir denn Freesync?


Da fehlen mir halt noch die praktischen Erfahrungen. Mein alter Monitor hatte kein FreeSync.

EL_Mariachi
2017-11-22, 15:09:45
Ich habe fast die gleichen Ausgangsbedingungen, als GPU aber sogar nur eine 290, aber warte trotzdem auf die Custom-Vegas. Ein UHD-Monitor macht aber in der Zwischenzeit auch in WQHD Spaß.

Ich auch... weil es keine Custom Vegas gibt hab ich mir erstmal ne Xbox One X gegönnt!

Meine 290 sieht gegen die One X wirklich kein Land...

Klar es ist nicht das selbe wie "glorious PC Master Race Gaming" aber es taugt trotzdem ganz gut :)

Nur als Anregung ...
.

Daredevil
2017-11-22, 15:33:47
Da fehlen mir halt noch die praktischen Erfahrungen. Mein alter Monitor hatte kein FreeSync.
Dann schau dir doch erstmal an, wie sehr das für dich einen Unterschied macht, in dem du mal mit und ohne spielst. Die Bewertung der Wichtigkeit fließt ja dann nachher in deine Kaufentscheidung mit ein.

Zumal du eine "gute" Vega momentan eh nirgendwo bekommst.

robbitop
2017-11-22, 16:15:42
Man sollte, wenn man die Wahl hat (imo) nie auf vrr verzichten. IMO neben ssds eine der genialsten Innovationen der letzten 10 Jahre. Deutlich flüssigeres und Tearingreies Spielgefühl.
Die Situation mit der unsinnigen Fragmentierung der vrr Standard (bzw dass nv den offenen für alle nutzbaren und deutlich günstigeren Standard nicht nutzt) ist wirklich ungünstig.
Vega ist imo aber nur mit customkühler oder Aftermarketkühler (gibt leider noch keinen, der hier gut funktioniert) empfehlenswert.