PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche leiste 140mm Lüfter für Phanteks Enthoo Evolv gesucht


n4p0
2017-11-23, 15:43:17
Guten Tag,

Wie es der Titel schon sagt, suche ich für mein Phanteks Enthoo Evolv ATX (https://geizhals.de/phanteks-enthoo-evolv-atx-silber-ph-es515e-gs-a1401217.html) neue Gehäuselüfter.
Leider sind die vormontierten Lüfter, trotz des hohen Preises des Gehäuses, viel zu laut.
Das Gehäuse hat eine integrierte Lüftersteuerung, welche an den PWM-Anschlusses des Mainboards angeschlossen werden kann.
Bedeutet so viel, dass normale 3Pin Lüfter an die Lüftersteuerung (bis zu 5 Stück) angeschlossen werden können, und diese trotzdem über PWM geregelt werden.
Trotz allem drehen die Gehäuselüfter auf über 1000 u/min wohin gegen die Lüfter des CPU-Kühler bei 450-500 Umdrehungen laufen (EKL Alpenföhn Olymp).
Deshalb würde ich die 3 Phanteks PH-F140SP (https://geizhals.eu/phanteks-ph-f140sp-schwarz-ph-f140sp-bbk-a1384148.html), (2x vorne und 1x hinten) gegen leisere austauschen.

Welche würde ihr mir aktuell empfehlen? Priorität liegt auf Silent, Preis ist nicht so wichtig.

Vielen Dank
n4p0

Lowkey
2017-11-23, 16:14:12
Kann die Mainboard-Lüftersteuerung nicht die Lüfter auf angenehme Geräusche reduzieren?

Den Link kennst du: http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/441379-140mm-luefter-roundup-2016-a.html

Noctua oder Eloops sind erste Wahl. Ich konnte meine Eloops von 2014 fast zum Neupreis verkaufen ... mit anderen Noname Marken ist das schwer.

n4p0
2017-11-23, 16:48:52
Ja ich kann die Lüfter auf maximal ~950 u/min runter regeln.
Sind aber trotzdem noch wahrnehmbar. Die Lüfter des CPU-Kühlers sind hingegen nicht zu hören.

Ich meine bei den Eloops gelesen zu haben, dass diese in einer Montageposition (Saugend oder Blasend?) unangenehme Geräusche von sich geben?

Lowkey
2017-11-23, 17:00:23
Die Lüfter brauchen am Radiator ein Shroud. Mehr war das nicht. Dann sind sie stark und lautlos. Das gilt für viele Lüfter.

Ich hatte mir über Amazon für <1 Euro das Stück die 7v Adapter geholt. Die sind für AiO Pumpen wahre Wunder.

In deinem Fall würde ich die Lüfter mit 5v betreiben. Denn wenn sie auf unterster Drehzahl zu laut sind, dann wären sie bei voller Drehzahl und +5v leise.

PS: meine Asus Fan Calibrierung im Bios muss ich erst durchführen, denn sonst setzt das Bios die unterste Stufe zu hoch an. Auf die Idee muss man erst einmal kommen.

n4p0
2017-11-23, 17:14:30
Ich fress nen Besen.
Die Option mit der Fan Kalibrierung hatte ich noch gar nicht gesehen.
Jetzt kann ich die Lüfter viel weiter runter regulieren. Drehen jetzt bei 600-700 u/min und sind
deutlich leiser. Aber leider immer noch leicht hörbar. Ich denke das kommt daher, dass die
Lüfter nicht entkoppelt sind.

Tausend Dank Lowkey