PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso nicht einfach Linux statt Longhorn nutzen?


Unregistered
2003-03-05, 20:22:07
Wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert TCPA nur mit dem Langhorn. Also könnte ich den kompletten Rechner doch hardwareseitig TCPA-konform ausrüsten benutze allerdings Linux und trotz TCPA-Hardware funzt da rein gar nichts mit DRM un Co. Ich will ja nicht verblendet dastehen, aber ich denke mal das TCPA Windows das Genick brechen wird. Jeder der von Windows auf Linux umsteigt wird nicht wieder zurückwechseln, oder hat jemand schon einen Fall gehört wo von Windows auf Linux umgestiegen wurde? Ausserdem benutzen prozentual immer mehr Menschen Linux statt Windows, sobald eine kritische Masse erreicht wird ist Windows tot.
Und noch etwas zu TCPA, keine Regierung ist so dumm und wird sich von Amerika informationstechnisch total abhängig machen lassen wollen, also können die Amerikaner TCPA als Gesetz gegen ihr Bürger durchboxen, aber der Rest der Welt wird das nicht so einfach hinnehmen. Mir kommt TCPA eher vor als der letzte verzweifelte Rettungsversuch von Microsoft ihr Betriebsystemmonopol zu behalten bzw einzuzementieren. Herr Gates wird wohl so vorrausschauend sein um den Untergang von Windows in den nächsten 10 Jahren zu sehen.

bill
2003-03-09, 01:19:22
Ich glaube auch das alternative Betriebssysteme einen Schub bekommen könnten. Viele Privatanwender, die von Computern keine Ahnung haben, wollen als erstes wissen, wie sie Musik aus dem Netz saugen können und anderes. Das ist so meine Erfahrung und wenn die mitbekommen, daß das mit dem neuen Computer von Aldi nicht geht dann werden die sich auch Linux oder irgendwas anderes antun. Die Linuxdistris sind auch schon recht benutzerfreundlich. Deshalb glaube ich auch noch nicht so ganz an die ganzen Horrorgeschichten rund um TCPA und Palladium. Auch würde es Hardwarehersteller geben, die freie Hardware anbieten würden sobald eine Nachfrage nach solchen Produkten bestehen würde. Diese genügend große Nachfrage würde mit 100% Sicherheit da sein. Niemand läßt sich dann ein Geschäft entgehen.

Aber vielleicht auch anders. Die Masse wird die TCPA-Palladiumverseuchte Hard- und Software besitzen und nur eine kleine Anzahl an Kennern wird darauf verzichten. Das sind die wenigen Typen, die ihr Windows schon immer nach Spionagefunktionen abgesucht haben, die CD's gebrannt haben als es noch niemand tat usw. Microsoft und Co wären dann schon zufrieden.

Blacksoul
2003-03-10, 04:24:51
Aber vielleicht auch anders. Die Masse wird die TCPA-Palladiumverseuchte Hard- und Software besitzen und nur eine kleine Anzahl an Kennern wird darauf verzichten. Das sind die wenigen Typen, die ihr Windows schon immer nach Spionagefunktionen abgesucht haben, die CD's gebrannt haben als es noch niemand tat usw. Microsoft und Co wären dann schon zufrieden.



oder einfach windows 2000/XP User :D

gerry7
2003-03-10, 08:59:01
Wenn sie es geschickt machen, sorgt ein DRM BIOS dafür das nur "genehme" Software auf die die Maschine darf.
Einfach vom BIOS aus eine kleine Partition mit Zertifikaten erzeugen, und Ende freies OS.

g7

cyjoe
2003-03-15, 19:13:35
musik, filme wird man mit nicht-TCPA-fähigem Linux aber auch nicht abspielen können, weil verschlüsselt.

0711
2003-03-16, 00:49:10
Originally posted by cyjoe
musik, filme wird man mit nicht-TCPA-fähigem Linux aber auch nicht abspielen können, weil verschlüsselt. ^^die musik muss auch von der "quelle" erstmal verschlüsselt werden...und das sind wohl nicht die multimedia dateien auf die hier angespielt wird...

Ripper2002
2003-03-16, 14:04:09
Originally posted by 0711
^^die musik muss auch von der "quelle" erstmal verschlüsselt werden...und das sind wohl nicht die multimedia dateien auf die hier angespielt wird...

Wie willst du die gesaugen Musikstücke denn erstellen?

Unter Linux? Da kannst du die DVD zwar theoretisch rippen, aber du kannst die DVD gar nicht erst mit deiner Linuxmaschiene lesen...

Unter TCPA Windows? Da kannst du die DVD zwar lesen, aber es wird sicherlich kein Zertifiziertes Programm geben mit dem du die DVD auch rippen kannst...

Wie willst du also diese Multimedialen Dateien ins Internet stellen?

P.S.: Aber die vollständige Eleminierung von Raubkopien ist für mich eh nicht das Problem von TCPA... :(

Brillus
2003-03-19, 15:40:37
wie wäre es mit TV out/TV in Technik?
muss ja nichtmal am gleichen PC gemacht werden.


PS wie heißt es so schön was man anhören kann kann man auch in mp3 rippen spätestens hinter der Soundkarte hat TCPA keine möglichkeit mehr zu erkennen ob boxen oder ein Aufnahmegerät dran hängt.
Und mit Filmem ist es genauso.

Ripper2002
2003-03-19, 15:50:27
Ok, dieses Gerät müsste dann aber so an den PC angeschlossen sein das Windows von seiner Existenz nichts erfährt. Sonst könnte man immer noch über irgendwelche Listen abgleichen welche bösen Geräte es gibt...

(ich denke mal verschlüsselte Soundinformationen auf dem Weg Boxen <-> Soundkarte sind noch - und werden es auch noch bleiben - utopie, oder? *g*)

Rhönpaulus
2003-04-09, 15:19:35
linux ohne tcpa wird ganz einfach für illegal erklärt.
entsprechende gesetze sind in den usa bereits in vorbereitung bzw. schon erlassen.
es wird deshalb für linux ebenso eine tcpa-implementation geben müssen,mehrere firmen abeiten bereits offiziell daran.

linux ohne tcpa wird ebenso als unsichere,vertrauensunwürdige plattform eingestuft werden wie alle älteren windowsversionen weswegen es keinen oder nur kontrolliert eingeschränkten datenaustausch mit tcpa-systemen geben wird.