PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Ryzen-System - Absegnung erbeten...


Lutter
2017-11-24, 13:12:02
Hallo Forum,

nun soll es endlich Anfang 2018 soweit sein.
Mein Geburtstag und Weihnachten stehen vor der Tür und mich juckt es schon sehr, sehr lange in den Fingern, endlich mal wieder ein richtig gutes neues System, nur für mich allein, zusammenzustellen. Den mutmaßlichen
Schenkern wurde verklickert, auf Socken oder ähnlich tolle Präsente zu verzichten und anstatt dessen lieber harte Euro rüber zu reichen.:wink:

Ich hab mal bissel gelesen hier im Forum und mich auf Geizhals umgeschaut, was so aktuell zu empfehlen ist. Ich hab mich da mal in Richtung Ryzen-System orientiert.

Ich bin Gelegenheitsspieler (meist Wolfenstein und Fifa, ev. in Zukunft das neue FarCry) und möchte aber wenn denn auch so viele Details wie möglich in den Games freiknipsen können, bei einem noch vertretbaren Preis.

Ich habe mal bei Mindfactory eine Liste zusammengestellt, die ihr euch ja mal
anschauen könntet. Eventuell habt ihr noch die eine oder andere Empfehlung.

Für meinen Rechner in der Signatur erhoffe ich mir noch so 250-300 € (wenn ich ihn vielleicht Privat irgendwo los werde), also muß ich ca. 650 € zusätzlich berappen.
Die SSD's aus dem jetzigen Rechner werden übernommen, ebenso die Win10-Lizenz, der Monitor auch.
Als Netzteil habe ich schon ein neues Be-Quiet System Power B8 550 Watt zu liegen, dass sollte ausreichend sein.

Hier mein Merkzettel bei MF als Anhang:


Danke euch schonmal für weitere Anregungen.

Daredevil
2017-11-24, 13:21:33
Das sieht als Basis schon mal gut aus, aber lass uns doch ins Detail gehen wenn es auch wirklich soweit ist. Ein Monat ist zwar nicht riesig viel Zeit, aber da kann sich aufm Markt, gerade weil Weihnachten bevor steht, schon noch viel passieren.

Wenn du maximal viel Details in Spielen willst, würde ich aus einem 1600x ein 1600 machen, somit den CPU Kühler wegrationalisieren ( Der ist beim 1600 dabei ), ein günstigeres Gehäuse nehmen und somit das neu ersparte Budget in die Grafikkarte investieren im schlage einer GTX1070/1070ti oder spekulativ einer guten Custom Vega56.
Spekulativ deswegen, weil niemand Verfügbarkeit und Preise heute schon kennt.

Erhoff dir mal nicht zuviel aus deinem alten Rechner, ich würde da eher Richtung 150-200€ gehen.

seba86
2017-11-24, 18:36:33
Ich bekomm selbst meinen i5 4440, 16GB, 750Ti 2GB, 1TB nicht für 275 € los. Der alte Rechner ist definitiv höchstens um die 150€ wert.

Lowkey
2017-11-24, 18:48:07
Nach dem Text habe ich mit einem 2000 Euro Rechner gerechnet und nach dem Sichten des Warenkorbs festgestellt, dass wir hier in der Einstiegsklasse sind.

a.) 120 Euro für das Gehäuse wäre mir zuviel im Verhältnis zum Rest. Die kleineren Modelle wären auch interessant.

b.) Zusammenstellung ist insgesamt Okay. Der User Daredevil hatte schon eine passende Idee.

Problemchen: heute gibt es so viele Angebote wie die 1060 6gb oder Asus RX 480 8gb für 250 Euro. Eigentlich müßte man schnell überall die Angebote anschauen und direkt das eine oder andere Stück kaufen.

c.) die Preise für gebrauchte Hardware bekommt man auf Ebay mit dem Haken auf "Verkaufte..." heraus. Da sieht man grob was man erwarten kann. Auktionen fallen immer etwas geringer aus.

Gertz
2017-11-24, 21:22:51
Wenn du vor hast zu übertakten, kann ich dir nur wärmstens DDR4-3200 CL14 RAM empfehlen. Dieser hat, soweit ich weiß, die begehrten Samsung B-Die, womit es auf AM4 deutlich schöner geht, zu übertakten.

Nicht falsch verstehen, Hynix und Micron funktionieren auch, nur leider selten mit 3200 oder mehr.

Als Prozessor kann ich dir, OC vorrausgesetzt, auch den 1600 ohne X empfehlen.
Dieser lässt sich, in neuen Samples meistens auf 3,7-3,8ghz takten.

Zu der Grafikkarte wurde ja schon was gesagt. :)

T86
2017-11-24, 22:01:49
Was mit Netzteil und ssd?

Der 1600x ist halt die Lösung für faule und oc ist halt nicht mehr viel drinn.
Der 3000er Speicher sollte doch auch mit 2933 oder 3066 laufen
Das ist doch voll ok zumal 3200er halt auch teuer ist

Starbuck567
2017-11-24, 22:19:57
Wenn ich recht weiss, kann man die alte WIN10 Lizenz (wenn Sie aus den kostenlosen Upgrade stammt) nicht auf einen neuen PC mitnehmen, zumindest nicht von den Lizenzbedingungen her. Ob es dann praktische Probleme mit der Aktivierung gibt, weiss ich jedoch nicht (keine eigene Erfahrung).

T86
2017-11-24, 22:22:43
Keine Probleme
Selbst windows 7 keys gehen noch für 10
Sofern sie denn mal für 7 aktiviert waren

Screemer
2017-11-24, 23:47:33
Oder man bindet die lizenz einfach an ein ms Konto und meldet sich damit bei seiner frischen win10 Installation an. Im. Anschluss verwandelt man den Account wieder in einen offline Account. So hab ich meine slic-key von win7 auf win10 gebracht ohne jemals nen key eingeben zu müssen.

Schrotti
2017-11-25, 01:22:56
Ich hab noch RYZEN Hardware übrig.

Lutter
2017-11-25, 16:34:40
So jetzt muss ich mich ja auch wieder mal melden hier. Hab mir alles ducrchgelesen und bedanke mich sehr für die bisherigen Anmerkungen.

Ja ein 2000-€-System wirds nicht werden, um Gottes Willen :freak:, dafür würde vielleicht noch der Geldbeutel reichen, aber der Haushaltsvorstand würde rebellieren.:freak:
Wär auch quatsch für das was ich hier mache...

Es geht mir um was neues, aktuelles und endlich mal wieder nen kompletten neuen Rechner für mich.

Den 1600x hab ich jetzt schonmal ersetzt durch den 1600, weil ein bisschen rumprobieren mit OC würde ich schon gern. Hab gedacht, das gerade der 1600x dafür geeignet ist.
Aber naja, dafür frag ich ja hier nach...
Den Kühler hab ich auch raus genommen, aber die 1070 ist mir eigentlich zu teuer, ehrlich gesagt. 400 € und mehr für ne Grafikkarte hab ich noch nie ausgegeben...eigentlich nie mehr als 250 €. Hatte also immer nur Mittelklassekarten bisher...

Das Gehäuse, hm... mir gefällts optsch sehr gut und es ist noch ein Slot für ein optisches Laufwerk vorhanden. Da hab ich auch irgendwie den Zug verpaßt, war erschrocken, es gibt ja kaum noch Gehäuse mit 5,25"-Slots. :eek:

Zu meinem Rechner:
Ja, bei ebay hab ich natürlich geschaut, mit den verkauften Artikeln und den erzielten Preisen, da kam ich einzels so auf 200-230 €. Schwankt ja auch.
Vielleicht find ich noch einen, der 250 oder sogar 300 ausspuckt...:confused:
Mal sehen...

Ich werd mir auf jeden Fall noch mal den RAM ansehen, zwecks Übertaktung... (@Gertz...)

Welchen könnt ihr denn da genau empfehlen? Auch hinsichtlich Kompatibilität zum Board.

@T86: Netzteil hab ich schon (siehe 1. Post), SSD's werden übernommen...

Bezüglich Windows-Version mach ich mir da erstmal gar keinen Kopp...

Lowkey
2017-11-25, 17:23:04
Schau dir die Wochenendsangebote bei MF an.

6GB Palit GeForce GTX 1060 StormX Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) für 239 Euro oder Ryzen 1600 für 192 Euro.

Du kannst beim Speicher nicht viel sparen. Der ist nie im Angebot. Also 2x8 DDR4-3000 sind okay. Wenn Samsung unter der Haube steckt, dann hast du noch mehr Spass.


Dein Problem wird sein, dass die Preise und Angebote in 10 Tagen komplett vorbei sind und erst im Februar vielleicht was kommt. Es kann durchaus passieren, dass es nur dieses Wochenende ein paar Angebote gibt und man dann für 12 Monate nichts für den Preis bekommt.

T86
2017-11-25, 18:05:03
Naja der 1600x ist schon ok
Und die paar Euro machen den Kohl ja nicht fett
Nur die CPUs laufen halt alle irgendwo um 4 ghz gegen
Ne Wand und da ist beim x weniger Luft.
Ob du mit oder ohne x höher kommst ist Glückssache
Man kann das leider pauschal nicht sagen

Mein ohne x läuft aber immer von sich aus schon mit 3,4ghz allcore Turbo und einzelne kerne Gerde bei Programm Starts gehen auch mal auf 3,7 hoch
Ich denke die 300mhz machen den Kohl nicht fett.
Aber beim x fehlt halt der kühler.
Deine zusammen Stellung war schon gut
Und der 25€ kühler reicht auch für den x

Beim Netzteil würde ich mal gucken wie alt das ist
Gerade die System power sind ja eher günstig.
Bei 5 Jahren plus evtl mal überlegen es zu ersetzen

Lowkey
2017-11-25, 18:08:14
Das Netzteil ist doch kein Jahr alt ;)

Gertz
2017-11-25, 18:25:55
Schau dir die Wochenendsangebote bei MF an.

6GB Palit GeForce GTX 1060 StormX Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) für 239 Euro oder Ryzen 1600 für 192 Euro.

Du kannst beim Speicher nicht viel sparen. Der ist nie im Angebot. Also 2x8 DDR4-3000 sind okay. Wenn Samsung unter der Haube steckt, dann hast du noch mehr Spass.


Dein Problem wird sein, dass die Preise und Angebote in 10 Tagen komplett vorbei sind und erst im Februar vielleicht was kommt. Es kann durchaus passieren, dass es nur dieses Wochenende ein paar Angebote gibt und man dann für 12 Monate nichts für den Preis bekommt.

Was auch ein guter Weg bezüglich RAM ist, ist sich OEM Samsung RAM zu besorgen.. Steht auf den QVL meist drauf und ist mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit B-Die.

Ich hab hier im System 2133er Samsung B-Die (Allerdings 32gb), welche man auf Ebay und co "günstig" bekommen kann.. in den kleinanzeigen für 260 oder so drin.

Ist dann zwar glücksspiel, ob sie tatsächlich hoch kommen, oder nicht. Aber ich habe von noch keinem B-Die gehört, der nicht mindestens 2666 im Dual-Rank und deutlich mehr im Single-Rank schafft.

Ansonsten schaffen viele 16GB kits mittlerweile zumindest 2933Mhz. Auch wenn sie für mehr attestiert sind, funktioniert das auf Ryzen nicht ganz so einfach.

Ist halt echt eine Frage des Geldes und der eigenen Bastellust, oder T86?^^

Lowkey
2017-11-25, 18:33:15
Richtig, entweder Samsung OEMs für wenig Geld auch gebraucht (Garantie läuft wohl über die SN) oder man haut Geld für echte Markenware raus.

raumich
2017-11-27, 17:00:34
Das Gehäuse, hm... mir gefällts optsch sehr gut und es ist noch ein Slot für ein optisches Laufwerk vorhanden. Da hab ich auch irgendwie den Zug verpaßt, war erschrocken, es gibt ja kaum noch Gehäuse mit 5,25"-Slots. :eek:
Mir geht es ähnlich. Habe noch einen BluRayBrenner, den ich in das neue Gehäuse verbauen will und bin deshalb auch auf der Suche nach einem gut ausgestatteten Gehäuse mit Funktionalität.

Mir gefällt an dem PureBase 800 nicht, das die ganzen Anschlüsse oben auf dem Deckel sind (wo ich gerne mal was drauf ablege) und das das optische Laufwerk hinter einer Klappe ist.
Daher finde ich das be quiet! Pure Base 600 besser. Dort hat man direkt Zugriff auf das optische Laufwerk und den Anschlüsse sind schräg vorne. Bei MF kostet die Version ohne Fenster und silbernen Applikationen nur 67 EUR und schwarzen Applikationen + Fenster 89 EUR. Also immernoch 30 EUR günstiger als das 800. Brauchst Du wirklich ein Fenster? Anhand Deiner Konfig hast Du keine fancy LED Lüfter oder RAM mit RGB Beleuchtung. Da tut es doch ein voll gedämmtes Gehäuse ohne Fenster auch.

Ansonsten kannst Du Dir auch mal das Nanoxia Coolforce 1 anschauen (oder wenn es ne Klappe sein muß, dann auch das Nanoxia Deep Silence 3. 65 bzw. 67 EUR. Die 50 EUR zum Pure Base 800 kannst Du entweder sparen oder aber in andere/bessere Komponenten stecken. Über 10% des Budgets in ein Gehäuse verschwenden, das sowieso NUR auf dem Boden steht und nichts weiter zur Leistungsfähigkeit beiträgt, halte ich für Verschwendung, wenn das Budget eng kalkuliert werden muss.

Lutter
2017-11-27, 19:58:20
N'abend Leute,

erstmal nochmal zum Gehäuse:
Das PureBase 600 gefällt mir sehr gut, danke für die Tipps. 50,- € gespart. :up:

Frage zum Ryzen 1600 und dem boxed-Kühler:
Gesetzt den Fall ich schaff mit dem normalen Ryzen 1600 auch die 3,6 oder mehr mit OC, reicht denn der boxed-Kühler dafür aus?

T86
2017-11-27, 20:45:11
Ja reicht
3,4ghz allcore Turbo hat er eh immer... die 200mhz mehr

Lutter
2018-10-12, 10:29:41
Hallo Forum,

ich hole mal meinen alten Thread vom letzen Jahr aus der Versenkung, denn es hat leider fast ein Jahr gedauert bis ich jetzt endlich die Umrüstung bzw. Neuanschaffung starten kann.

Mittlerweile ist es so, dass ich einen Ryzen 5 2600 (https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600-yd2600bbafbox-a1804462.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e) kaufen werde.
Als Board habe ich mich nun letzendlich für das Asrock B450 Pro4 (ATX) (https://geizhals.de/asrock-b450-pro4-90-mxb8b0-a0uayz-a1858730.html) entschieden.
Dazu noch die 500 GB 970 Evo M.2 von Samsung.

Jetzt gehts aber mehr um den RAM...

soll ich nun die G.Skill Aegis 3000 nehmen oder die G.Skill RipJawsV black 3200, beide CL 16 ?
Preislich liegen weniger als 15 € dazwischen.
Ryzen profitiert ja von höherem Speichertakt, aber schluckt es die 3200 er RipJaws auch ?

Zickt das Board bzw. die CPU bei den RipJaws 3200 und sollte ich aus nervenschonenden Gründen gleich lieber die Aegis 3000 nehmen?
Vielleicht hat einer hier diese oder die andere Kombi schon im Einsatz und kann mir berichten?
Laut Bewertungen bei MF und GH sind die Aegis wohl ganz unproblematisch, von RipJaws hab ich da leider nix gelesen...

... ich schone meine Nerven und hab eben die Aegis bestellt.
Ich denke, bei meinen Anwendungszwecken werd ich da keinen UNterschied spüren.

T86
2018-10-12, 14:37:23
Berichte mal ob 2933 läuft

gbm31
2018-10-12, 14:40:17
Ich habe das µatx von deinem Board und es geht ohne Probleme mit GSkill Flare X 3200er CL14 und fast Timings vom Ryzen Dram Calculator.


[edit]

Oha, schon zu spät...

Lutter
2018-10-15, 09:26:10
OK, alles klar.
Ich werde berichten, wie es mit dem Aegis läuft. Samstag war tatsächlich schon das MF-Paket da, einen Tag nach Bestellung und Bezahlung mit paydirekt, unglaublich schnell die Jungs und Mädels da...:)

Ich warte jetzt noch auf die neue M.2 (bestellt bei Amazon) und das neue Gehäuse (bei Rabo Networks bestellt), dann kanns losgehen...

Lowkey
2018-10-15, 09:41:49
Tja dann nimmst du wohl das allerneuste Windows 10 ISO 1809, bastelst eine UEFI Version und installierst es dann? :D
Ein Bios Update sollte man vor der Windows Installation in Betracht ziehen und genau einstellen, da nachträgliches Einstellen Windows verwirren kann. Getreu nach dem Motto: der PC ist unglaublich flexibel, doch praktisch will er alles geordnet und am rechten Fleck.

Lutter
2018-10-15, 09:45:50
:confused:

Warum, wird er die M.2 nicht erkennen? Ne neue 500 GB Samsung EVO 960 hab ich auch noch. Sollte ich lieber die nehmen?
Lass mich nicht dumm sterben... :redface:

w0mbat
2018-10-15, 09:52:13
Ich hab gestern auch auf einer M.2 970 EVO installiert und alles wurde problemlos erkannt.

Lowkey
2018-10-15, 10:03:03
Ein frisches Windows 10 ist das Fundament für ein langes, stabiles Windows.

=> Neuinstallation >>>> Updates
=> manuelle Treiberinstallation > Windows Update
=> Windows 10 Installationsstick als UEFI hat minimale Vorteile und ist schnell gemacht.

Die Erkennung ist nie ein Problem. Eine SSD wird erkannt und von Samsung darf man nachträglich den Treiber installieren. Es macht also Sinn vorher alle Treiber zu haben. Und ebenso macht es Sinn das neuste Bios zu flashen. Die Treiber vom Hersteller des Mainboards sind nie aktuell, aber dann sieht man grob was man suchen muss. Denn es gibt immer eine gewisse Abhängigkeit zwischen Bios und Treiber.

Windows 10 hat diese Tage meine Soundkarte per Update unbrauchbar gemacht, weil das automatische Update seitens Microsoft den falschen Treiber installiert hat.

(ich hatte im Bios ein bisschen probiert und zB. der Legacy Mode für USB sorgt dann für einen BSOD).

Nachträglich einstellen kann man aber den Speicher samt XMP. Der ist erst einmal nicht so wichtig. Virtualisierung kann man oder sollte man sogar deaktivieren, falls das nicht schon aus ist. Ich hatte den Onboardsound zB. bei der Installation nicht deaktiviert, da ich eine externe Soundkarte nutze. Dann meckert Windows im Hintergrund nachträglich immer wieder rum, weil es die Soundkarte nicht mehr findet, die ich im Bios nachträglich deaktiviert hatte. Im schlimmsten Fall lädt mir Windows per Update immer Treiber nach, deren Hardware ich gar nicht mehr habe.

Lutter
2018-10-15, 10:39:15
Hm, dann werd ich mir mal einen UEFI-Stick mit Win10 erstellen.

Guter Tipp, vielen Dank. :up:
Hab zu hause bisher nur einen "normalen" Installations-Stick mit Win 10 drauf.

Lutter
2018-10-23, 18:31:10
So neues System läuft soweit.

Sagt mal ist es normal, dass Hardwareinfo64 beim Speichertakt der RAM-Riegel nur jeweils 1496 bzw. 1502 MHz anzeigt? Muß ich den Takt mal 2 nehmen?

Im BIOS konnte ich das XMP-Profil 3000 Mhz auswählen und es läuft damit auch.
Allerdings musste ich die Riegel in Slot A2 und B2 stecken. Hatte erst A1 und B1, da ging nur 2133.

Bin jetzt etwas verunsichert...

bnoob
2018-10-23, 19:16:44
Verdoppeln, deswegen auch Double Data Rate (DDR)

Screemer
2018-10-23, 21:01:27
Das mit den Riegeln kann an der Terminierung liegen. Bei meinem Biostar müssen die auch in die zweite bank, wenn nur zwei Riegel verbaut werden. Stand so soagr im Handbuch, dass ich eigentlich nie aufmache.

dargo
2018-10-23, 21:34:02
Im BIOS konnte ich das XMP-Profil 3000 Mhz auswählen und es läuft damit auch.
Allerdings musste ich die Riegel in Slot A2 und B2 stecken. Hatte erst A1 und B1, da ging nur 2133.

Bin jetzt etwas verunsichert...
A2 und B2 ist richtig bei zwei Riegeln. Dein Speicher im letzten Slot dient als Endwiderstand.

Lutter
2018-10-23, 23:55:14
Alles klar, vielen Dank euch.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem neuen Ryzen-System.
Schön schnell, FIFA 19 läuft so fluffig... unglaublich.:freak: Mit meinem alten Q6700 war das ingame schon sehr unruhig, ruckelig und langsam, trotz aller Optimierungsversuche. Komisch nur das Wolfenstein New Collossus immer noch super auf dem alten Core2Quad lief... Naja, egal, nach 10, 12 Jahren mal wieder ein nagelneues System... wurd' nu auch mal wieder Zeit... ;)

Nen besseren Kühler als den boxed und auch ein leiseres Netzteil werd ich mir irgendwann nochmal gönnen.

T86
2018-10-24, 08:02:41
Der boxed kühler vom 2600 ist ja leider der kleinste.
Beim 1600 hat man zumindest noch das mittlere Modell bei gepackt.
(Das Alu Profil Doppelt so hoch und mit Kupfer Kern)

Den boxed vom 2700x bekommt man ab und zu für kleines Geld - hab für meinen 16€ inkl Versand bezahlt
Falls du auf led Spielereien stehst.

Ansonsten sollte jeder Tower kühler ab 4 heatpipes und 120er Lüfter
Für die sparsame cpu absolut ausreichen um sehr leise zu bleiben.
Geht schon ab ~ 20€ los

dargo
2018-10-24, 08:31:59
Komisch nur das Wolfenstein New Collossus immer noch super auf dem alten Core2Quad lief...
Daran ist nichts komisch. Das Game ist einfach exzellent dank Vulkan optimiert.

Lutter
2018-10-24, 08:33:49
...was man von Fifa wahrscheinlich ganz und gar nicht behaupten kann...
einfache Konsolenportierung wahrscheinlich...oder?

dargo
2018-10-24, 08:37:06
Also FIFA19 ist eigentlich auch extrem harmlos.
http://www.pcgameshardware.de/FIFA-19-Spiel-61534/Specials/PC-Grafik-Benchmarks-Test-1266986/

Möglicherweise war deine alte CPU mit dem Nvidia DX11 Treiber einfach schon überfordert. Den DX11 Overhead hast du in einem Wolfenstein 2 mit Vulkan einfach nicht. Du darfst halt nicht vergessen, dass deine alte CPU im Prinzip nur ein doppelter Dualcore war. Wenn der Grafiktreiber da ständig Daten zwischen den Dualcores austauscht ist das Ding irgendwann einfach am Ende. Der Datenaustausch lief ja damals noch über den extrem langsamen FSB.

dildo4u
2018-10-24, 08:37:28
Fifa läuft eigentlich extrem gut kann aber sein das es eine neuere SSE Version nutzt um den Code zu beschleunigen alles ab 2011 sollte gut laufen.

Lutter
2018-10-24, 08:49:08
OK....
Fifa18 lief auch noch recht gut auf dem alten "Knaben".
Ich war deshalb auch sehr überrascht, dass mir Fifa19 plötzlich solche Sorgen bereitete.
Aber eure Vernutungen werden wohl in die richtige Richtung gehen.
Da ich grafik-(Treiber)-technisch wirklich alles probiert hatte, konnte es eigentlich nur noch an der CPU liegen...und es war auch so.

Lutter
2018-10-24, 10:17:28
...

Den boxed vom 2700x bekommt man ab und zu für kleines Geld - hab für meinen 16€ inkl Versand bezahlt
Falls du auf led Spielereien stehst.
...


Eben gleich einen im Marktplatz klargemacht. ;o)) Zwar für 20 inkl., aber was solls.