PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ramdrive bla ?


zeqture`
2003-03-05, 20:45:17
hi hab ma gehört dass man bei 1024 mb ram zB 300 mb ram davon als ramdrive oder so was machn kann um dann ganz schnell dateien in den speicher zu laden etc .. da ich vids mache könnt ich so was denk ich gut gebrauchen .. kann mir das ma einer erklären ??

THX !

barracuda
2003-03-05, 23:32:24
Diese Threads behandeln das Thema direkt:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=30705

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=22808

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=30976

Dann steht
hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=52178) noch am Rande erwähnt was zum Thema Ramdisk.

zeqture`
2003-03-06, 17:28:54
k thx is schonma gut aber kann mir einer erklären was das bringt und wie man das dann nutzt am besten ? thx

..,-
2003-03-06, 22:00:23
Hmm, steht doch in den von barracuda verlinkten Threads drin:

Man lässt es am besten bleiben ...

diedl
2003-03-07, 02:33:28
trotzdem eine Frage dazu.
Win98 kommt ja bekanntlich mit Ram über 512 MB schlecht zurecht.
Würde es dann bei z.B. 1GB Ram etwas bringen 512 MB als Ramdisk
anzulegen und diese dann für das swapf. zu benutzen?
Wegen der reinen Geschwindigkeit kann es hier keine Vorteile geben
das ist mir klar, aber könnte Win98 mit dieser Anordnung des
Speichers besser zurecht kommen?
Habe nämlich Win 2000 und 98 auf dem PC, und vor mir 1GB Ram zu
besorgen. Wäre schade wenn ich unter Win 98 512 MB deaktivieren müsste.

mfg diedl

mofa84
2003-03-07, 03:34:18
Originally posted by diedl
trotzdem eine Frage dazu.
Win98 kommt ja bekanntlich mit Ram über 512 MB schlecht zurecht.
Würde es dann bei z.B. 1GB Ram etwas bringen 512 MB als Ramdisk
anzulegen und diese dann für das swapf. zu benutzen?
Wegen der reinen Geschwindigkeit kann es hier keine Vorteile geben
das ist mir klar, aber könnte Win98 mit dieser Anordnung des
Speichers besser zurecht kommen?
Habe nämlich Win 2000 und 98 auf dem PC, und vor mir 1GB Ram zu
besorgen. Wäre schade wenn ich unter Win 98 512 MB deaktivieren müsste.

mfg diedl afaik löst das das Problem von Win98 (müsstest du halt noch auf der MS-HP nachlesen).

Es sollte soweit ich es in Erinnerung habe schon reichen nur den Vcache zu vergrößern, aber RAM-Drive halte ich für die bessere (effektivere) Lösung.

zeqture`
2003-03-07, 12:32:37
erklärt doch noch ma plz wofür das gut is :P

mofa84
2003-03-07, 14:54:04
Originally posted by zeqtuRe//
erklärt doch noch ma plz wofür das gut is :P Was?

Ein RAM-Drive ist einfach ein extrem schnelles Laufwerk im RAM.

Unregistered
2003-03-07, 15:06:11
Kann ich, wenn ich Windows 98 starte, dies nicht direkt in ein 512 MB Ramdrive starten? Hat jemand ein How to zur Hand?

mofa84
2003-03-07, 15:26:12
Originally posted by Unregistered
Kann ich, wenn ich Windows 98 starte, dies nicht direkt in ein 512 MB Ramdrive starten? Hat jemand ein How to zur Hand? das gab's mal vor Jahren in der PC-Welt.

Aber imho lohnt sich der Arbeitsaufwand nicht.

..,-
2003-03-07, 15:39:37
Originally posted by diedl
Würde es dann bei z.B. 1GB Ram etwas bringen 512 MB als Ramdisk
anzulegen und diese dann für das swapf. zu benutzen?
Wegen der reinen Geschwindigkeit kann es hier keine Vorteile geben
das ist mir klar, aber könnte Win98 mit dieser Anordnung des
Speichers besser zurecht kommen?
Habe nämlich Win 2000 und 98 auf dem PC, und vor mir 1GB Ram zu
besorgen. Wäre schade wenn ich unter Win 98 512 MB deaktivieren müsste.

Das könnte rein theoretisch nur dann funktionieren, wenn die RAM-Disk bereits vor Windows, also noch aus dem DOS-Subsystem gestartet würde. Wenn die RAM-Disk aus einem laufenden Windows gestartet wird, ist sie doch nur wie jedes andere Programm, dass viel Speicher für sich reserviert, was nichts an den diversen Problemen (unter andereem mit dem VCache, den man übrigens begrenzen, nicht vergrößern muss) ändert.

Gibt es denn irgendeine DOS-RAM-Disk, die mit Windows 98 funktioniert?

mofa84
2003-03-07, 15:41:34
Originally posted by ..,-


Das könnte rein theoretisch nur dann funktionieren, wenn die RAM-Disk bereits vor Windows, also noch aus dem DOS-Subsystem gestartet würde. Wenn die RAM-Disk aus einem laufenden Windows gestartet wird, ist sie doch nur wie jedes andere Programm, dass viel Speicher für sich reserviert, was nichts an den diversen Problemen (unter andereem mit dem VCache, den man übrigens begrenzen, nicht vergrößern muss) ändert.

Gibt es denn irgendeine DOS-RAM-Disk, die mit Windows 98 funktioniert? ja, die müsste schon mit Win98 mitgeliefert werden: ramdrive.sys.

Wie die geladen werden muss steht in der MS-DOS-Hilfe, die müsste auch auf der Win98-CD rumfahren.