PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich das Notebook Panel einfach so wechseln?


Lowkey
2017-11-24, 23:36:30
Hallo,

die Ausgangssituation:

Das 15" Panel (AKA LCD Screen) ist kaputt. Das Panel hatte einen 40pin Anschluss und die Auflösung 1366x768.


Muss ich genau dasselbe Panel kaufen oder geht jedes Panel mit 40pin Anschluss?

Corny
2017-11-25, 10:07:00
Grundsätzlich sind die meisten Panel untereinander kompatibel. Unterschiede gibts beim Übertragungsverfahren (LVDS, eDP...), die sich aber imho auch im Stecker unterscheiden. Dazu ist noch die Position des Steckers wichtig.
Dazu natürlich auflösung, Glare, nonGlare...

Am besten suchst du nach einem auf NB-Displays spezialisiertem Händler, dort hat man oft sogar die Auswahl ein baugleiches oder kompatibles Display zu kaufen.

Lowkey
2017-11-25, 10:09:13
Position des Steckers ist egal. Glare oder Matt ist auch egal. Auflösung sollte bei 1366 bleiben.

Es geht nur drum, ob ich irgendein Panel mit 40pin anschließen kann?

drunken-n00b
2017-11-25, 14:27:46
ICh hab das schon häufiger bei meinen Notebooks gemacht, da ich Glossy hässlich finde oder ich defekte Notebooks bekommen habe. Eigentlich habe ich immer nach "notebooktyp + LCD" oder so bei eBay gesucht und das beste rausgefiltert. So kam ich vor ein paar Jahren günstig zu meinem Notebook. Neuer Screen kostet zwischen 30-60€.

Rooter
2017-11-25, 17:30:48
Position des Steckers ist egal.Nicht, wenn du beim Einbau merkst, dass das Kabel zu kurz ist. ;)

MfG
Rooter

Lowkey
2017-12-04, 10:42:54
Ich kann jedes Panel mit demselben Stecker und derselben Auflösung anschließen. Es funktioniert!

Haarmann
2017-12-14, 19:03:27
Lowkey

Je nach Grafik kannst auch mehr Auflösung nutzen - Intel Gammelgrafik ist davon ausgenommen.

Panel sollte keine 40€ kosten.

plum
2017-12-16, 19:06:42
Würd mich auch interessieren.
Kann man auch problemlos zwischen Auflösungen tauschen?
Brauche ein mattes fullhd display.
Oder ist die irgendwie fest im BIOS hinterlegt?

Dorn
2017-12-18, 07:46:20
Würd mich auch interessieren.
Kann man auch problemlos zwischen Auflösungen tauschen?
Brauche ein mattes fullhd display.
Oder ist die irgendwie fest im BIOS hinterlegt?

Kann zu Problemen bei der Stromversorgung führen, wenn sich das Notebook zum Beispiel im Akku Modus befindet.

Ist bei mir jedenfalls so, im Akku Modus gibts als in gewissen Abständen (manchmal auch garnicht) für eine Millisekunde ein Schwarzen Bildschirm.

Da aber mein Notebook immer an der Steckdose hängt, ist das Problem nicht von Belang und wurde auch nicht nachverfolgt.
Damals gekauft bei https://www.displayengel.de/ (habe eigentlich die gleiche Auflösung wie bei meinem alten Display ausgewählt geschickt wurde aber FullHD zum Preis von 900p)

plum
2017-12-18, 15:19:24
wenn sich das Notebook zum Beispiel im Akku Modus befindet.

Ist bei mir jedenfalls so, im Akku Modus gibts als in gewissen Abständen (manchmal auch garnicht) für eine Millisekunde ein Schwarzen Bildschirm.

versteh nicht ganz warum, weil der mehr strom braucht?
ist das dann nicht modellabhängig, bei dir oder oft so?

Dorn
2017-12-18, 19:39:38
Denke mal.
Oft, nein da ich ja das NB nur in der Steckdose benutze, ja nie. Akku Modus gerade mal laufen lassen taucht nicht auf, vielleicht hat sich das Problem von selber gelöst?

plum
2017-12-19, 14:39:02
welches modell ist dein nb?