PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - BSD - iaStorA.sys


Lanicya
2017-11-25, 15:57:08
Hallo zusammen,

ich bekomme relativ selten auf meinem PC einen Bluescreen mit der Meldung "DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL" und als Fehlerursache die Datei "iaStorA.sys". Bis jetzt hatte ich den BSD nur bei Forza Horizon 3 oder Forza Motorsport 7.
Habe nun schon herausgefunden das es um die Rapid Storage Technology (RST) von Intel geht.
Habe z.Z. den Treiber vom Mainboard Hersteller mit der Version 14.5.0.1081 vom 09.07.2015 installiert.
Der aktuellste vom 12.09.2017 in der Version 15.8.1.1007 kann ich bei mir nicht installieren, da ich beim starten der Installation eine Meldung bekomme das meine Plattform nicht unterstützt wird. Bin mir nun nicht sicher ob es um den Chipsatz geht der nicht mehr unterstützt wird (Z87).
BS ist Win 10 Pro x64 (1709 Build 16299.64)
Hat hier jemand einen Tipp wie ich an den aktuellsten Treiber komme bzw einen anderen Lösungsansatz für das Problem?


Vielen Dank schon mal im voraus.




gruß

Darkman.X
2017-11-25, 17:03:33
Ich selber nutzte schon sehr lange v14.8.0.1042 (https://downloadcenter.intel.com/download/25165/Intel-Rapid-Storage-Technology-Intel-RST-) ohne Probleme, der sollte sicherlich auch auf deinem Board funktionieren. Ich gehe mal davon aus, dass die komplette 14.x-Treiber-Generation mit deinem Chipsatz funktioniert.

Ich habe auch gerade herausgefunden, dass es auch v14.8.16.1063 (https://downloadcenter.intel.com/download/26759/Intel-Rapid-Storage-Technology-Intel-RST-) gibt (die Seite schreibt zwar v14.8.14.1063, aber laut Readme und Geräte-Manager ist es v14.8.16.1063). Damit habe ich aber noch keine große Erfahrung, den Treiber habe ich auch eben erst installiert.

Aber wird es dir auch helfen? Keine Ahnung. "DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL" kann, glaube ich, auch auf Speicher-Probleme (RAM) hindeuten.

Lanicya
2017-11-26, 11:08:02
Vielen Dank für die Links. Habe nun mal die Version 14.8.16.1063 installiert und werd schauen ob sich was ändert.



gruß

Lowkey
2017-11-26, 11:18:29
Vor 3 Jahren gab es mal ein Statement, dass man den Intel Sata Treiber parallel zum passenden Bios installieren sollte. Hast du also zB. 14.8.16.1063 im UEFI Modul, dann brauchst du den Treiber 14.8.16.1063 dazu.

Lanicya
2017-11-26, 11:28:00
Vor 3 Jahren gab es mal ein Statement, dass man den Intel Sata Treiber parallel zum passenden Bios installieren sollte. Hast du also zB. 14.8.16.1063 im UEFI Modul, dann brauchst du den Treiber 14.8.16.1063 dazu.

Uff, wie kann ich das herausfinden welche Version ich habe?




gruß

Lowkey
2017-11-26, 11:54:31
Ganz leicht:

https://www.win-raid.com/t154f16-Tool-Guide-News-quot-UEFI-BIOS-Updater-quot-UBU.html
Hier laden: https://cloud.mail.ru/public/9SSs/YJbsWyC2V

Dann vom Mainboard Hersteller das Bios laden, was du gerade geflasht hast.

Das Bios kommt entpackt in den UBU Ordner. Du startest UBU und kannst die Daten auslesen.

Mit UBU hatte ich damals mein Gigabyte z87 M5 (Bestes Board aller Zeiten) immer auf den neusten Stand gebracht. Zuletzt gab es dann sogar M.2 Support.


PS: Du brauchst nicht Intel RST per Setup, sondern nur den Treiber, der immer mal "F6" heißt. Manchmal kann man den Treiber auch aus dem RST Setup Paket einzeln installieren. Denn RST ist fast nur für Raid interessant.

Darkman.X
2017-11-26, 15:14:48
Hui,
ein sehr mächtiges und gefährliches Tool. Ich könnte damit meinen Intel-Controller und den MicroCode der CPU aktualisieren. Aber ich habe Angst davor, dass danach nichts mehr funktioniert...

Lowkey
2017-11-26, 15:38:56
Die Änderungen sind minimal. Es lohnt kaum. Außer man findet heraus, was gefixed wurde. In meinem Fall hat es sich einmal gelohnt. Der Fehler am USB war weg.

Konkret habe ich damals nicht nur das neuste Bios Update gefunden. Es war auch noch inoffiziell. Dann mit UBU konnte ich das Bios auf den neusten Stand bringen. Mittels Firmwareupdare für den Asmedia Sata und USB, sowie Firmware für den DVD Brenner, Grafikkarte und das externe Fantec Gehäuse wurde der PC auf den allerneusten Stand gebracht, per Guide das Bios eingestellt und dann Windows 10 frisch, neu installiert und nach bestem Wissen optimiert. Das System läuft bis heute durch (nicht bei mir) und die Fehlerlogs in Windows sind quasi nicht vorhanden.

Bis auf die ME Änderung 2016 lief UBU mit jedem Board.

Darkman.X
2017-11-26, 21:32:53
Ich lass es lieber. Natürlich reizt mich das MicroCode-Update für die CPU (Haswell-E), aber ich frage mich, wieso mein BIOS vom 26.05.2017 nur das MicroCode-Update Version 38 vom 28.03.2016 und nicht das neueste Update 3A vom 30.01.2017 hat? Hatte Asus keine Lust es zu integrieren oder wollten Sie kein Geld mehr für Tests investieren? Die X99-Platform ist ja schon recht alt.

Mit offiziellen BIOS-Update selbst habe ich keine Probleme, die spiele ich ohne Rücksicht alle auf. Aber Updates aufzuspielen, die selbst der Hersteller nicht aufspielt/freigibt, ist mir doch zu riskant...