PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Lokales oder Microsoft-Konto? Vor- und Nachteile?


Gast
2017-11-26, 05:45:57
Habt ihr ein Microsoft-Konto oder ein lokales Konto?

Es freut mich, dieses gut besuchte Forum gefunden zu haben. Ich bin gerade dabei von Win7 auf Win10 umzusteigen. Man findet ja im Internet gefühlt 100 Anleitungen, wie man Win 10 mit dem gewohnten lokalen Konto einrichten kann.

Mich interessiert jetzt, ob euch die zusätzlichen Features und der Komfort des MS-Kontos wichtiger waren, oder euch wichtiger war, kein "gläserner Kunde" zu werden. Wie habt ihr euch entschieden? Ist es besser ein lokales Konto einzurichten? Ich habe gelesen, dass sehr viele persönliche Daten gespeichert werden, wenn man W10 mit dem Microsoft-Konto verbindet. Ist das so? Was sind die Vor- und Nachteile? Vielleicht kann mir das Jemand in einfachen Worten erklären ;) Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Da ich einen Outlook.com-MS-Account als Mail-Addy nutze, stellt sich für mich natürlich die Frage, ob ich das Konto mit Windows 10 verbinde...

Gast
2017-11-26, 10:45:00
https://www.lifewire.com/local-vs-microsoft-accounts-in-windows-3507003

h2096524
2017-11-26, 13:19:35
Ich nutze bis auf das nackte OS keine MS-Dienste, noch möchte ich das irgendetwas ungefragt in die Cloud kommt, noch das MS und Co. mich noch besser Identifizieren kann. Am Lokalen 1 User-Desktop braucht kein Mensch ein MS-Konto! Das weis auch MS und hat nicht grundlos die Option für ein lokales Konto schon bei der Installation hinter X Untermenüs versteckt um so auch dem letzten Bauern ein online-konto förmlich auf zu zwingen.

Trap
2017-11-26, 15:06:34
Ich nutze bis auf das nackte OS keine MS-Dienste, noch möchte ich das irgendetwas ungefragt in die Cloud kommt, noch das MS und Co. mich noch besser Identifizieren kann.
Das schickt Windows 10 immer:
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/configuration/basic-level-windows-diagnostic-events-and-fields-1709

Meinst du die brauchen dazu wirklich noch den Eintrag "MS-Konto-Id" um dich identifizieren zu können?

Gast
2017-11-26, 23:32:44
https://www.lifewire.com/local-vs-microsoft-accounts-in-windows-3507003
Wie ist das denn mit der Lizenz? Wenn ich auf ein lokales Konto wechsle, geht dei Lizenz nach einem Wechsel des PCs dann verloren oder wie funktioniert das? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Gast
2017-11-26, 23:42:38
Das schickt Windows 10 immer:
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/configuration/basic-level-windows-diagnostic-events-and-fields-1709

Meinst du die brauchen dazu wirklich noch den Eintrag "MS-Konto-Id" um dich identifizieren zu können?
Das sicherlich nicht, aber wenn alles im System mit dem MS Account verknüpft ist, dann sendet sie bestimmt mehr Telemetrie als nur bei einem lokalen Konto.