PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnis Frage zur Aufheizung des Kühlers.


Air Force One
2017-11-26, 06:23:10
Hallo,

ich experimentiere gerade mit der X58 Platform und diversen Server CPUs auf dieser.

Ich hatte einen X5650 hier.
Dieser erreichte mit OC etwa 85°C und dabei wurde der Noctua NH-D15 (Gefühlt mit der Hand) extrem heiß..so ob als man eine Grafikkarte (z.B eine AMD 290X) anfassen würde die unter Last steht.
So..dann habe ich eine andere CPU hier, eine W3680 und Stelle ausgelesen die gleichen Temperaturen fest wobei hier die Differenzen der Kerne von einander um etwa 8-9°C abweicht.
Sooooo in etwa liegt hier auch die Temperatur bei ca 85°C. Aaaaaaaaaaber....(ist im Grunde die gleiche CPU und übertaktet wirklich 1:1 das selbe)
Der Kühler ist praktisch kalt?!
Wie kann das sein?
Wenn ich den Kühler, gefühlt auf selbe Temperatur bringen will, dann muss ich schon die Lüfter ausschalten.

Kann mir das jemand erklären?
Beim Haswell denn ich vorher hatte ist mir das klar, mit dem Köpfen war dann alles cool aber hier?

Was mir auch aufgefallen ist, ist das der erste Turm wärmer ist als der zweite.

T86
2017-11-26, 10:51:56
Der Wärme Übergang ist besser von cpu Kern zum kühler
Wenn der kühler vernünftig warm wird.

Bei heißem Kern und kaltem kühler klappt es halt nicht so gut

Air Force One
2017-11-27, 08:18:00
Also....
Was mir nun auch aufgefallen ist, ist das die Backplate bzw Baseplate? Vom Kühler extrem heiß wird. So heiß wie man es von Grafikkarten kennt.

Daredevil
2017-11-27, 09:23:26
85°C mit Stocktakt? Des ist aber halt auch viel. So ganz gleich ist der w3680 im Vergleich zum Xeon jetzt auch nicht, der Xeon ist soweit ich weiß 'hochwertiger' verarbeitet, während der w3680 ja einen freien Multi hat.
Vermutlich ist der ein wenig anders verarbeitet?

Die Xeons mit Dampf und OC sind schon schwer zu kühlen.

PS: X58 ftw! :D

Air Force One
2017-11-27, 10:29:47
Also die sind beide übertaktet und beide sind doch Xeons.

Der X5650 erreicht seinen hohen Takt durch den FSB über 200Mhz und der W3680 durch den Multiplikator.
Dabei braucht der X5650 1.400V für 4.40GHz und der W3680 für 4.40Ghz 1.35V, mit 1.4V macht er 4.50Ghz.

Daher wundert mich das der W3680 so heiß wird.
Jungs....ihr könnt euch das nicht vorstellen aber die Rückseite vom Sockel ist extrem heiß, ich frage mich da wie da nur nichts abfällt....und das Gehäuse ist auch seeeeehr heiß. also wirklich.... ich könnte mal vom Gehäuse die Wand messen wenn euch das interessiert xD
hab hier noch einen temperaturfühler....

Daredevil
2017-11-27, 10:45:00
Und da haben wir vllt. den Grund.
Denn durch den FSB steigt auch der QPI Takt, der Ramtakt und das belastet dementsprechend die CPU mehr. Durch die QPI Voltage wird die CPU ebenfalls heißer, da der Memory Controller integriert ist.

Der w3680 hat dann vllt. einfach eine schlechte Wärmeübertragung oder sonst was.

1.4v @ Luft ist auch schon sportlich. ^^

Air Force One
2017-11-27, 10:50:05
Also ich habe auch bei der anderen CPU per FSB testweise übertaktet und da hat sich nichts geändert.
Dürfte ja auch nicht denn im Kern werden die ja ähnlich"warm...stillen und schreiben nervt"

Air Force One
2017-11-27, 11:07:15
Soo...also die rechte Gehäuseseite wird ~42 Warm.
Kann es sein das die Wärme sich in der CPU staut und nicht korrekt an den Kühler geht?

Was ich auch seltsam finde ist das nur der erste Turm warm wird und der 2. gar nicht. Evtl. sollte ich wieder den X5650 einbauen und gucken ob nicht der Kühler irgendwie beschädigt ist?

Platos
2017-11-28, 02:14:55
Also der Kühler ist der selbe in beiden Fällen?

Aber ja, bei der CPU mit 85° ist definitiv die Wärmeübertragung schlecht. Also entweder zwischen Heatspreader und Kühlblock oder zwischen DIE und Heatspreader. Also vlt. hast du ne schlechtere Wärmeleitpaste beim 2. Prozessor aufgetragen oder einfach zu viel/zu wenig? Sonst bleibt nur noch das Wärmeleitmaterial zwischen DIE und Heatspreader. Oder der CPU-Kühler ist gar nicht richtig angezogen (was ich mal bezweifle).

joe kongo
2017-11-30, 14:45:53
"Ich hatte einen X5650 hier.
Dieser erreichte mit OC etwa 85°C und dabei wurde der Noctua NH-D15 (Gefühlt mit der Hand) extrem heiß..so ob als man eine Grafikkarte (z.B eine AMD 290X) anfassen würde die unter Last steht."

Dann würde ich den Lüfter anmachen, weil ein heißer NH-D15 bei laufenden Lüfter gäbe 3-stellige Wattbeträge an die Umgebung ab.

Screemer
2017-11-30, 14:55:43
Was die alten 6 kerner bei 1.35-1.4v sicher auch verballern.

anddill
2017-11-30, 15:36:19
Ich hatte auch mal so einen Effekt, daß der Kühler die Hitze nicht mehr an die Lamellen übertragen hat. Das kann eigentlich nur daran liegen daß eine oder mehrere Heathpipes undicht geworden sind. Hab den Kühler dann weggeschmissen.
Bei einem intakten Kühler müssen zumindest die Pipes bis in die Enden fühlbar warm werden, wenn die Grundplatte bei über 80°C kocht.

Air Force One
2017-11-30, 15:46:05
Der Kühler ist ja neu, das würde mich wundern. Aber wenn ich die Lüfter abschalte, dann heizt er ja auf.
Aber evtl. Erwärmt er sich dann halt nur durch die Pipes die noch kontakt haben.
Ich teste Mal weiter...

Mortalvision
2017-11-30, 16:06:43
Ich kenn deinen Lüfter/Kühler nicht, aber von vorn gesehen den einen Lüfter tiefer hängen, damit er direkt auf den Kühlblock bläst, wäre nicht ganz verkehrt. Den zweiten Lüfter normal saugend einhängen. So als kleiner Kniff ;)

Air Force One
2017-11-30, 16:53:33
Das wird leider nichts :( :
https://i.imgur.com/FJGHaX3.jpg