PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xonar U7 USB Bug - Hilfe benötigt


hq-hq
2017-11-26, 13:31:33
Hi,

meine Asus Xonar U7 ist seit ein paar Wochen ebenfalls vom Problem betroffen nicht mehr im
Windows Gerätemanager erkannt zu werden. Dabei leuchtet die Speaker LED nur kurz oder
blinkt vor sich hin.
Anfangs hat es gereicht das USB Kabel neu einzustecken, doch seit drei Tagen muss man es
dutzende Male probieren bis das U7 erkannt wird.

Was tatsächlich hilft ist das U7 aufzuwärmen, dann klappt es sicher.

Es gibt zu diesem Bug einen passenden Artikel:
http://progamestv.ucoz.net/publ/other/beskonechno_migaet_speaker_na_zvukovoj_karte_asus_xonar_u7_reshaem_problemu/1-1-0-21

sowie ein Video auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=EJsjHzCn2gM

Nun meine Frage:

Kennt jemand dieses Problem und hat es vielleicht sogar lösen können?

Hätte gedacht es liegt am CM6632A USB Interface, dort sollte aber nur je ein
27Ohm Widerstand an den D+ und - Eingängen liegen, im Video wird aber auf
einen Quartz gedrückt der anscheinend nicht richtig anschwingt ... ich kann
mir darauf keinen Reim machen. (DC DC Step-up Converter, Phasenregelschleife?)

Jemand hat sich einen 10Ohm 5Watt Leistungswiderstand in sein U7 gebaut
der genau über dem Quartz sitzt und ihn vorwärmt... das kann ja nicht die
Lösung sein :biggrin:
(Link https://vip.asus.com/forum/view.aspx?id=20161108225913814&board_id=21&model=Xonar+U7&page=1&SLanguage=en-us )

Aktuell läuft noch eine Anfrage bei Asus, aber bin mit 3 Jahren und 1 Monat über den 3 Jahren...

Edit1:

Ok, ist zwar nicht der gleiche Chip, der Übeltäter wird dann wirklich der Quartz sein - siehe Bild im Anhang
Grad gelesen jemand hat einen GEYER KX-13 12.0MHz probiert und es soll funktioniert haben... super

joe kongo
2017-11-26, 18:58:26
interessant ist das es erst nach Jahren auftritt das der Quarz nicht anschwingt, was ihm bzw der Treiberschaltung dabei helfen kann ist einen hochohmigen Widerstand zwischen den beiden Pins vom Quarz anzulöten

https://www.google.at/search?q=quarzoszillator&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&dcr=0&ei=fAAbWqjAOc3PXsn6k6gB

p.s die beiden hellgrauen Keramikkondensatoren unterhalb des Quarz hängen an je einem Pin vom Quarz, das andere Ende auf GND

hq-hq
2017-11-26, 20:03:52
danke für den Tip

sobald Asus mein Gewährleistungsgesuch ablehnt mach ich das U7 mal auf und kanns mir auf der Arbeit auch mal mit dem Oszi ansehen und mit Eisspray/Heissluftpistole quälen

wenigstens muss man keine Pins abzählen, der hängt an Pin1 und 100 :freak:

-> was ich grade noch gesehen hab, es gibt ein U7 MKII mit neuerem 6632AX, hoffe mal das ist wirklich nur Win10 geschuldet und nicht eben diesem Problem

Air Force One
2017-11-26, 22:11:10
Das Problem ist das für den alten u7 keine Treiber Pflege mehr stattfindet da der Chip wohl von Haus aus einen Bug hat oder etwas nicht unterstützt, daher wurde das Gerät in den Sinne erneut herausgebracht nur eben mit einen Chip der keine Probleme macht.

hatte irgendwo eine Mail zu....
Ich hab die scheiß Karte verkauft und mir dann die Creative Omni Sound besorgt, die aber nun dank dem letzten scheiß Windows 10 update auch nicht läuft...
Jetzt hab ich meine alte ASUS DGX 5.1 Intern rausgekramt und eingebaut.
Jetzt ist ruhe...

hq-hq
2017-11-27, 00:41:13
"da der Chip wohl von Haus aus einen Bug hat" - ja hoffentlich nicht :frown:

hab ein nicht ganz aktuelles Windoof10 aber schon mit dem "ersten" creators update, das U7 hat funktioniert und der Upmix war ok :smile:
(nutze nur den S/PDIF Koax / oder Kopfhörer - Toslink hatte nicht genügend Bandbreite)

möchte das U7 noch ein paar Jahre nutzen :redface:

und wenn ich mit Fädeldraht nen MegOhm oder einen neuen 12MHz Quartz einpflanzen muss oder Asus sich kulant zeigt =)

hq-hq
2017-12-30, 13:22:07
Asus hat mir nicht geholfen, darum hab ich das jetzt mal schnell ausprobiert.

Also am Ausgang des Quartzes ist bereits ein 1MOhm Widerstand verbaut.
Hatte daheim jetzt nix höheres als 56k und darum parallel zum 1MOhm
112k gehangen. Geholfen hat es nicht, aber es hat einen dritten
"Fehlerzustand" ausgelöst.
Vorher entweder
- kurz eins zweimal blaue LED dann tot oder
- nur schnelles Blinken der blauen LED

Mit den jetzt ~101k am Ausgang blinkt es viel langsamer :biggrin:

Sicher ist, das der Trick mit dem Aufwärmen z.B. über Hand- bzw. Fingerwärme funktioniert :freak:
(was auch geht, den PC VOR dem Lüften einzuschalten, grad jetzt im Winter)

Nach dem Urlaub hol ich mir 1MOhm und setze den huckepack.

https://abload.de/img/xonar_rep184j57.jpg
http://www.arrivalelectronics.co.uk/uploads/files/46043CM6632A_Datasheet_v1.2.pdf


-> bis jetzt läuft das U7 in Win10 auch mit creators update problemlos

hq-hq
2018-01-13, 11:30:00
Wenn man den 1 MegaOhm Widerstand am Ausgang des Oszillators auf 400kOhm reduziert funktioniert es wieder.
Hab es jetzt ein paar mal probiert, mal sehen ob es so bleibt. :freak:

Loeschzwerg
2020-02-29, 12:30:45
Jetzt hat es mich auch mit dem dämlichen Problem erwischt :freak: Funktioniert deine U7 immer noch mit dem 400kOhm Fix?