PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Tastatur, leichtgängig, geringer Hub


qiller
2017-11-27, 00:10:47
Hallo zusammen,

ich brauch mal Eure Hilfe. Hab von Tastaturen jetzt nicht so ein Riesen Plan (wenn mans genau nimmt, hab ich mich damit noch nie groß beschäftigt :x). Ich suche eine leichtgängige Tastatur mit kurzem Tastenhub. Bisher benutze ich hier ne 10€ Logitech-Tastur, dürfte diese Rubber-Dome Technologie sein. Die Tastatur hat einen für meinen Geschmack viel zu hohen Tastenhub von 4mm und stört mich schon seit längerem (Tasten bleiben manchmal auf halben Weg "stecken", tippen ermüdet durch den hohen Hub). Vor allem weil ich auf Arbeit eine Tastatur zum Vergleich habe, die total flach gebaut ist, fast wie beim Laptop, geringer Tastenhub (denke mal so ~2mm). Auf der kann ich gut und zügig schreiben und auch beim Zocken ermüdet man nicht so schnell und sie reagiert fix. Das Problem: Das ist auch nur ne billige Noname-Tastatur, mit eher schlechter Verarbeitung (einige Tasten hakeln leider schon :x) und nicht standardkonformer Tastenanordnung (kleinere Return-Taste, #-Taste versetzt).

Nun liest man ja ständig von den mechanischen Tastaturen, tatsächlich hab ich selber noch nie auf einer geschrieben oder gezockt. Als ich mich dann schlau machte, war ich von den Bildern aber komplett geschockt. Die Tasten ragen da irgendwie 1cm über dem Gehäuse hinaus (teilweise 1-2mm in der Luft?), sieht aus, als ob man da gut 5mm Tastaturhub hat oO. Für mich vollkommen indiskutabel.

Bevor ich mich jetzt dumm und dusselig suche: Gibts denn überhaupt mech. Tastaturen mit kurzem Tastaturhub? Und wie heißt diese flache Bauweise von meiner Noname-Tastatur (wobei das auch sone Gummi-Teile sein müssen)?

Also: leichtgängig, geringer Tastenhub, präzise (kein Tastenauslösen auf "halben" Weg" oder nur leichtem Berühren), Standardlayout. Lautstärke und Technologie egal. Gibts sowas?

Gruß Oli

derpinguin
2017-11-27, 00:21:17
Cherry Switches, also die, die man in dem Großteil der mechanischen Tastaturen findet, haben einen Auslöseweg von 2mm und einen Gesamthub von 4mm. Mit O-Ringen kann man den Weg nochmal reduzieren.
Präzise sind mechanische Tastaturen immer, Layout gibts wohl alles was das Herz begehrt und was die Leichtgängigkeit angeht: das hängt vom Switch ab. Da gibts eine große Bandbreite von leicht bis schwer.
Vielleicht guckst du erstmal in unsere FAQ (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=576860)zu mechanischen Tastaturen rein, da klärt sich schon mal das Ein oder Andere zu dem Thema.
Ansonsten kannst du auch in unseren Mecha Sammelthread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=569816) gucken.

Ich bin auf einer mechanischen Tastatur schneller unterwegs als auf den ganzen Rubberdomes und Chicklets, einfach weil die Auslösung präziser ist und man ein besseres Feedback hat.
Wenn dir das Standard Keyset von mechanischen Tastaturen zu hoch ist, es gibt auch Tastaturen mich flacheren Profilen, z.B. die Cherry MX-Board (https://geizhals.de/cherry-mx-board-3-0-g80-3850lxdde-2-a1713577.html?hloc=de)

Trap
2017-11-27, 00:25:31
Der Suchfilter für flache Tasten mit minimalem Hub ist Chiclet:
https://geizhals.de/?cat=kb&xf=7029_Chiclet

derpinguin
2017-11-27, 00:28:18
Interessant wäre noch, was du ausgeben magst. Mechanische sind tendenziell etwas bis deutlich teurer als Rubberdomes oder Chiclets.

nalye
2017-11-27, 07:39:11
Es gibt auch entweder die "Speed"-Switche von Cherry oder Kailh sowie die Moeglichkeit den Hub mittels O-Ringen zu verkuerzen. Willst Du lineare Schlater, taktile oder gar klickende?

Eisenoxid
2017-11-27, 09:46:31
Der Suchfilter für flache Tasten mit minimalem Hub ist Chiclet:
https://geizhals.de/?cat=kb&xf=7029_Chiclet
Die Logitech Illu (Nr. 1 in der Liste) würde die Anforderungen erfüllen.
Ich persönlich tippe sehr gerne drauf.
Falls man damit Shooter spielen möchte, muss ich aber darauf hinweisen, dass die Tastenkombi W+Shift+Space nicht funktioniert (vermutlich absichtlich, damit die "Gaming"-Modelle gekauft werden).

Inzwischen gibts ähnlich "günstige" Mecha-Tastaturen, welche sicherlich bezüglich der Technik vorzuziehen sind (--> Cherry-MX).

Einfach mal in den Laden gehen und auf ein paar Modellen (insb. mechanischen) "probetippen".

qiller
2017-11-28, 01:32:57
Danke für die Rückmeldungen. Die Technik, die ich suchte heißt "Scissor", hier mal von Cougar ein Exemplar:

https://geizhals.de/cougar-200k-scissor-37200xnmb-0001-a1274508.html?hloc=de

Auf Chiclet-Tastaturen hab ich auch schon häufig getippt (kannte den Begriff nur nicht), ist aber nicht ganz so mein Fall.

Nu bin ich am hin- und herüberlegen, ob ich es nicht mal mit ner mechanischen probieren sollte. Die Cherry MX 3.0 sind ja noch halbwegs akzeptabel, was den Preis angeht, nur diese 4mm Hub machen mich fertig^^. Kommt aber sicherlich auf ein Test an.

Was haltet ihr von diesen Romer-G Teilen von Logitech? Sollen angeblich nur 3mm Hub (bei 1.5mm Auslöseweg) haben. Auf den Produktbildern seh ich aber keine einzige Tastatur mit Flachbauweise. Eher im Gegenteil, Logitech scheint irgendwie Mini-Hochhäuser auf Tastaturen zu mögen :x.

Wahrscheinlich muss ich doch mal im Mediamarkt Tastaturen testen gehen, sonst komm ich da nie auf nen grünen Zweig...

Cherry79
2017-11-28, 06:37:45
Schau dir mal die Logitech K750 solar an.
Negative Punkte:
- der Akku ist von Logi nicht zum wechseln vorgesehen (geht aber mit etwas Gewalt, war bei mir neulich nötig)
- Hochglanz-Oberfläche
- Tasten klappern leicht
Vorteile:
- trotz sehr flacher Bauform einigermaßen schwer (750g) und steht stabil auf dem Tisch
- Standard-Design
- bei mir bis jetzt mechanisch absolut problemlos
- insgesamt aber leises Arbeitsgeräusch
- beim (nicht hardcore) Zocken bisher keine problematischen Tastenkombinationen gefunden
- tippt sich (für meinen Geschmack) absolut toll

qiller
2017-12-04, 21:48:22
Nur kurzes Update:

hab jetzt

-Cherry MX Board 3.0 Blue-Keys
-O-Ringe
-Cherry Palmrest

und bin soweiten zufrieden. Die Blue-Keys gehen mir minimal zu schwer, aber hält sich noch in Grenzen. Hatte jetzt mal Wolfenstein gespielt und hatte es mir schlimmer vorgestellt, liest man doch überall, dass die "Klicker"-Tasten nicht so Shooter-tauglich sein sollen. Auf jeden Fall gefällt mir der kleinere Hub durch die O-Ringe und die flachen Kappen sehr gut, damit kann ich arbeiten (und auch spielen :o).

derpinguin
2017-12-04, 21:59:05
liest man doch überall, dass die "Klicker"-Tasten nicht so Shooter-tauglich sein sollen.
Das ist reine Geschmackssache. Von solchen Aussagen würde ich mich nicht beeinflussen lassen. Ich spiele mit MX Clear, die gelten auch nicht als Gamingtaster.