PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 25./26. November 2017


Leonidas
2017-11-27, 07:44:35
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2526-november-2017

cat
2017-11-27, 08:21:16
@ Leo
ich erzähl dir nix Neues wenn ich erwähne, dass Bristol-Ridge obendrein ein sehr schwaches Bulldozer-Derivat ohne L3-Cache ist.

Sind da zum Vergleich auch die Watt der Intel-HBM2-Radeon-APU bekannt?

Gibt es Informationen ob die Technik des HBCC als Speichercontroller für feineren Arbeitsspeicherzugriff evtl. in Raven Ridge "daueraktiv" ist.
Dieser Punkt ist ja in Vega56/64 standardmäßig AUS.

Platos
2017-11-27, 15:05:25
War im letzten Bericht über Raven Ridge nicht mal von 15 Watt für CPU+APU die Rede? Jetzt sind es auf einmal 35W ? Das wäre ja mal richtig mies.

Edit: hier https://www.3dcenter.org/news/amd-stellt-die-raven-ridge-basierte-apu-ryzen-mobile-fuer-einen-marktstart-ab-dezember-2017-vor

Cyphermaster
2017-11-27, 16:07:22
Gerüchte können sich halt schnell verändern. Aus den Daten kann man in der Richtung noch nichts ersehen, da wird nur spekuliert.

...rumored to have a ~35-watt TDP

Though the true power consumption of these Ryzen 7 2700U systems is still up in the air, AMD has claimed for some time that it would have the ability to compete with Intel for the first time in several generations. If these solutions turn out to be in the 35-watt range, which would be at or lower than the typical 15-watt Intel CPU and 25-watt NVIDIA discrete GPU combined, AMD may have a winning combination for mobile performance users to entertain.

hmmm
2017-11-27, 16:40:26
>Augenscheinlich war selbst nVidia darüber überrascht, auf welchem (mäßigen) Performance-Niveau AMDs Vega-Karten herausgekommen sind – womit nVidia mit der GeForce GTX 1070 Ti letztlich gar nicht so viel bieten musste, wie ursprünglich vielleicht einmal geplant war. Allerdings hätte es sich nVidia sicherlich von Anfang an ausrechnen können, das werksübertaktete GeForce GTX 1070 Ti Karten der referenzmäßigen GeForce GTX 1080 immer das Leben schwer machen werden – dies ist bei den geringen Performanceabständen zwischen GeForce GTX 1070, 1070 Ti und 1080 einfach nicht zu verhindern.

Ganz offensichtlich hat die 1070Ti Performance weniger mit Vega, sondern vielmehr mit der 1080 zu tun. Wäre die 1070Ti etwas schneller, wäre die 1080 obsolet.
Aber hauptsache AMD, Vega und (mäßigen) Performance-Niveau in die "News" vertrallen. Toll gemacht!

Complicated
2017-11-27, 20:21:06
Daneben kann man aus diesen Benchmark-Resultaten auch ermessen, wieso es bei integrierter Grafik bislang nicht mehr so deutlich voran geht: Zwischen AMDs Raven Ridge und der Intel-APU liegt kaum mehr als die doppelte Anzahl an Shader-Einheiten – trotzdem kommt die Performance der Intel-Lösung auf über dem Dreifachen der AMD-Lösung heraus. Grundlage hierfür ist natürlich das eigene Speicherinterface der Intel-Lösung, welche eine für derartig hohe Rechenleistung auch angemessene Speicherbandbreite zur Verfügung stellt.
Meine Güte - es ist eine diskrete mobile GPU. Schau dir doch mal die Werte der gleichen Produktklasse an und vergleiche bitte damit!
Und bitte mal mit dem APU-Mist aufhören. Das sind zwei verschiedene Dies (CPU und GPU) mit diskretem HBM-Speicher für die GPU.

Platos
2017-11-27, 20:49:33
Gerüchte können sich halt schnell verändern. Aus den Daten kann man in der Richtung noch nichts ersehen, da wird nur spekuliert.

Ja stimmt natürlich. Hat sich so gelesen, als wäre das schon sicher. Aber war wohl ne reine Spekulation.

MrSpadge
2017-11-27, 23:01:04
Ganz offensichtlich hat die 1070Ti Performance weniger mit Vega, sondern vielmehr mit der 1080 zu tun. Wäre die 1070Ti etwas schneller, wäre die 1080 obsolet.
Aber hauptsache AMD, Vega und (mäßigen) Performance-Niveau in die "News" vertrallen. Toll gemacht!
Und du meinst, das wäre nVidia nicht schon vorher sondern erst quasi in letzter Sekunde aufgefallen? Diese Offensichtlichkeit erscheint mir doch sehr trallig.

MrS

Gast
2017-11-28, 00:08:34
Ich spreche schon seit langem immer wieder an, dass AMD einen konsequenten modularen Aufbau ihrer CPUs und APUs verfolgen sollte. Man bräuchte nur zwei CPU und drei GPU Dies und könnte damit diverse Produkte bereit stellen.

CPU Dies: 4C (ca. 100mm²) und 8C (ca. 190mm²)
GPU Dies: Low (ca. 100mm²), Mid (ca. 220mm²), Highend/HPC (ca. 450mm²)

Daraus lassen sich dedizierte GPUs, CPUs und APUs kreieren und man kann sehr schnell auf Nachfrage reagieren, von der einfachen 15/25W 4C Low Performance APU, über eine 65/95W 4C Mid Performance APU mit HBM, bis hin zu 180W 8C HPC Performance APU mit HBM. Und natürlich auch weiterhin 4C, 6C, 8C und den ganzen Epyc und Threadripper Kram und die üblichen Grafikkarten. Man kann mit wenig Entwicklungsaufwand diverse TDP und Performance Klassen anbieten.

Es ist schon "witzig" das gerade Intel jetzt so etwas ähnliches macht, wie ich es mir schon lange von AMD gewünscht habe. Leider ist man bei AMD viel zu Stolz auf die Verschmelzung von GPU und CPU auf einem Die.

Gast
2017-11-28, 00:23:01
wer schreit, hat unrecht - also kleine buchstaben:
das ist weder apu, noch "integrierter grafikbeschleuniger", verdammt nochmal.

MrSpadge
2017-11-28, 10:19:32
@Gast1: fände ich auch ein attraktives Modell. Erkauft wird es allerdings mit höheren Kosten für's Packaging, höherer Latenz zwischen den Chips und höherem Stromverbrauch für die Kommunikation zwischen den Chips. Ob sich das wirklich lohnt muss man mit sehr spitzer Feder kalkulieren. Intels EMIB oder equivalente Lösungen beim Packaging würden viel helfen. Auch die erwarteten Stückzahlen sind enorm wichtig für die Entscheidung "eigener Chip oder nicht".

MrS

Gast
2017-11-29, 20:13:29
Nachtrag:
So ganz ist die Intel-AMD-HBM-Kombi auf Interposer nicht, was ich eigentlich erwartet habe: Eine APU mit HBM. Also ohne diskrete GPU und ohne DDR4.

Complicated
2017-11-29, 21:59:09
Die CPU nutzt DDR. Einen Interposer gibt es nicht. Der HBM ist nur für die diskrete GPU. Von APU keine Spur. CPU und GPU sind per PCIe angebunden.

MrSpadge
2017-11-30, 00:13:17
Ist die PCIe-Verbindung zwischen CPU und GPU inzwischen bestätigt? Oder immer noch nur eine Vermutung? Es spricht schon einiges dafür (z.B. die gleichen CPU Chips verwenden zu können), andererseits wäre normales PCIe der größte Schwachpunkt dieses Gespanns für GP-GPU.

MrS

Gast
2017-11-30, 03:16:49
Mir ist bekannt, dass die CPU DDR benutzt. Eben drum.
Ich habe mich mit EMIB nicht groß beschäftigt. Welches Protokoll auf den Leitungen der Silicon Bridge läuft, ist für diese Betrachtung nebensächlich, oder nicht?

Complicated
2017-12-05, 13:57:19
Die CPU ist nicht mit EMIB angebunden. Lediglich die GPU ist mit dem HBM per EMIB angebunden.
Das zeigt Intels Werbevideo deutlich.
Zu EMIB: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/424860-EMIB-Intels-Interposer-Alternative-fuer-Multi-Chip-Packages?p=5071973#post5071973