PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grantsdale-Chipsätze mit DDR-II-RAM und Sockel 775 ab anf.2004 was haltet Ihr davon ?


Unregistered
2003-03-05, 21:23:21
http://www.hardtecs4u.com/?id=1046884444,6405,ht4u.php

Das heist der Prescott im 4. Quartal 2003, der vorerst pin-to-pin-kompatibel zum Northwood sein wird ist dann schon veraltet,
was haltet Ihr davon ?

Pappy
2003-03-06, 11:57:04
Wer jetzt einen guten Prozzi hat (ab PIV 2,4), der sollte einfach abwarten. Die Spiele laufen damit gut und es stehen für ende des Jahres mehrere Neuheiten an. Wer kann, der sollte sich zurücklehnen und cool bleiben! Außerdem bin ich mal gespannt, ob das alles so läuft wie Intel sich das vostellt.

Unregistered
2003-03-06, 12:44:31
Sollte DDR-II-RAM nicht erst ende 2004 kommen...

Pappy
2003-03-06, 13:01:31
Auf die Roadmaps ist eh kein Verlass. Der Hammer wird spätestens Ende diesen Jahres erscheinen. Aber was bei Intel los ist, dass vermag keiner richtig einzuschätzen. Vor allem tragen die ja die Krone zu Zeit und der Barton wird da nicht viel ändern. Die Zeit des K7 ist einfach abgelaufen. Und deshalb ist AMD ein bisschen unter Zugzwang.

Außerdem fällt mir gerade ein, dass das mit dem DDR II alles nicht so einfach ist. ICh meine es gibt zur Zeit noch Schwierigkeiten mit der Produktion. Wenn er dann endlich für den Massenmarkt verfügbar ist, wird er erst mal zu teuer sein etc. Es steigt schließlich nicht gleich jeder um. Ganz zu schweigen von den OEM's, die erstmal ihren alten Schrott los werden müssen.

Unregistered
2003-03-06, 13:58:01
Der Bericht stellt das aber etwas anders dar was darf Ich davon halten,
also wird der PC 400 DDR mit Sockel 478 noch mindestens bis ende 2004 der Standard bleiben ?

Pappy
2003-03-06, 14:18:56
Von Standard kann beim DDR 400 keine Rede sein. Bis jetzt zumindest nicht. Aber mit dem Prescott wird das wohl so kommen. Allerdings wird es halt ein JAhr dauern bis vielleicht die Hälfte der User umgerüstet hat. Es muss schließlich fast das genze Sys ausgetauscht werden. CPU + Speicher + Board= 600 €. Und so tief müssen die Preise erstmal fallen. Es gibt auch ein konkretes Beispiel: P IV und der Rambus, der sich nie durchgesetzt hat und auch nicht durchsetzen wird. Es ist einfach zu früh zu sagen was Ende 2004 noch Standard ist. Einfach abwarten. Wenn du jetzt aufrüsten möchtest, dann kannst du das mit dem was auf dem Markt ist machen. Selbst der Hammer wird nicht vor dem Frühling 2004 erschwinglich sein.

Unregistered
2003-03-28, 11:31:15
http://www.computerbase.de/pictures/news/4927/1.jpg

Leonidas
2003-03-31, 13:16:17
DDR2 wird möglicherweise früh im Jahre 2004 eingeführt, wirkliches Mainstream wird es dagegen erst Ende 2004 / Anfang 2005. Die Preise für DDR2 sind momentan einfach noch zu hoch, weil es noch nicht in dieser Menge produziert wird wie DDR1.

ice cool69
2003-03-31, 21:40:54
ich glaube nicht dass die zeit des K7 schon abgelaufen ist. noch schlägt der barton 3000+ dne p4 mit 3 GHz in den meisten spielebenchmarks und der 3400+ ist auch schon angekündigt.

vorraussetzung dafür ist natürlich ein nforce2 board mit schnellem speicher, am besten im dual-betrieb. aber das ist immer noch um welten billiger als ein vergleichbar schnelles produkt von intel und wie gesagt, die spielekrone hat soweit ich weiß amd.

edit: ich persoehnlich werde aber eher nicht sofort auf den athlon64 umsteigen sobald er draussen ist. es wird noch kein 64-bit windoof geben und die eine oder andere kinderkrankheit wirds auch noch geben. insofern warte ich dann auf die zu erwartende 1. revision die dann wohl gleichzeitig mit ddr2 eingeführt wird.

LovesuckZ
2003-03-31, 21:45:34
Originally posted by ice cool69
ich glaube nicht dass die zeit des K7 schon abgelaufen ist. noch schlägt der barton 3000+ dne p4 mit 3 GHz in den meisten spielebenchmarks und der 3400+ ist auch schon angekündigt.


Und wie sieht es mit den 200MHZ Prozessoren aus?

ice cool69
2003-03-31, 21:57:55
auch der barton wechselt gerade auf 200 MHz (3400+ ist so einer) und profitiert ordentlich von der zusätzlichen bandbreite.

wie das beim pentium4 aussieht weiß ich noch nicht aber ich schätze mal die bandbreitenerhöhung wird für intel einen eher geringen vorteil bringen und wie gesagt: bei games liegt es sicherlich nicht am bisherigen interface des p4 dass dieser schwächer ist als der AXP.

Unregistered
2003-03-31, 22:45:06
...von 2,4 GHz bis 3,2 GHz wird es diese Pentium 4 geben !

http://www.hartware.net/news.html?id=31758

Unregistered
2003-04-01, 00:59:21
wieso soll der 3000+ schneller sein als der p4 3ghz?
ich glaub das is eher anders rum
80% der benchs ,liegt der p4 vorn
und warum soll die 200 fsb cpu bei intel nicht soviel bring?
das es was gebracht hat ,hatte man ja gesehn von 100 auf 133
denkmal das ist oder war auch der grund warum amd dem 2400+ echte 2ghz geben musste
und jetz kommt halt der sprung von 133 auf 200
ich denk schon das es was bringt (mein Tipp : 10% )
und stimmt der "neue" barton soll auch 200 fsb bekommen
aber glaub dann mit nem rating von 3200+ oder?
ob das nicht zuiel is? bin ich ja gespannt