PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch ein Wohnungsthread (Kaution/Übergabe)


Opprobrium
2017-11-27, 11:19:35
Hey,

nun habe ich hier auch mal eine Wohnungsfrage.

Wegen der Unsicherheit, ob ich nach meinem Umzug nicht mittelfristig in meine alte Wohnung zurück möchte habe ich diese in Absprache mit der Hausverwaltung untervermietet. Hat auch alles wunderbar funktioniert, das Verhältnis mit den Untermietern ist unkompliziert und freundlich.

Ende letzten Jahres war dann klar, dass ich so schnell nicht mehr in die alte Stadt zurückkehren würde, woraufhin ich mein Mietverhältnis zum Ende des ausgemachten Untermietverhältnisses gekündigt habe, was der 30.9 war. Etwa zeitglich hat dann praktischerweise noch die Hausverwaltung gewechselt, wodurch alles etwas umständlicher wurde, im Endeffekt aber trotzdem funktioniert hat.

Die Untermieter wollten die Wohnung weiterhin halten, haben also mit der neuen Hausverwaltung einen neuen Mietvertrag ausgehandelt. Zur Übergabe der Wohnung sollten wir einen Termin ausmachen, was auch geschehen ist. Allerdings hat die Hausverwaltung dann kurz vorher gesagt, dass sie nicht kommen würden und das

da es sich hier um ein Untermietverhältnis handelt, dass nun als Hauptmietverhältnis per 01.10. weitergeführt wird,
bitten wir Sie, nach Unterzeichnung des neuen Mietvertrages (wir geben Ihnen dann Bescheid)
gemeinsam mit Nachmieter 1 und Nachmieter 2 ein Abnahme- / Übergabeprotokoll zu erstellen,
aus dem die Zählerstände (Strom und Gas), die Anzahl und Art der Schlüssel sowie die Bestätigung hervorgeht,
dass Nachmieter 1 und Nachmieter 2 die Wohnung im derzeitigen Zustand übernehmen und
die etwaig fälligen Schönheitsreparaturen aufgrund privatrechtlicher Vereinbarung in Eigenleistung erbringen werden.

Abgesehen davon, dass es doch irgendwie frech ist als Hausverwaltung die ganze Verwaltungsarbeit auf die Mietparteien abzuschieben und Strom und Gas sowieso von der Mietpartei (haben die Untermieter inzwischen auch seit mehr als einem Jahr auf ihren Namen laufen) organisiert werden machen sich die beiden jetzt natürlich Sorgen, wohl auch Aufgrund des neuen Mietvertrages den sie unterschrieben haben (den ich nicht kenne), dass die HV ihnen am Ende wenig bis keine Kaution zurückzahlen will.

Ich selbst wäre hier ja fein raus, habe aber auch die Wohnung in deutlich besserem Zustand hinterlassen als ich sie bezogen habe. U.a. eine neue Arbeitsplatte in die Küche gebaut und einen Nachkriegsteppichboden rausgerissen und die schönen Dielen die darunter zum Vorschein kamen fachmännisch abschleifen lassen (alles in Rücksprache mit der alten HV).

Allerdings sträuben sich die neuen Mieter jetzt mit diesem Übergabeprotokoll (was ich verstehen kann), auch wenn es da erstmal nur um Schönheitsreparaturen geht. Gleichzeitig sagt die Hausverwaltung mir, ich bekäme meine Kaution erst zurücke wenn sie dieses Protokoll in den Händen halten, obwohl sie bereits neue Mieter in der Wohnung haben und diese ihnen auch schon Kaution gezahlt haben...

Was ich gemacht habe ist ein kleines Protokoll zu erstellen in dem steht, dass sämtliche Schlüssel sowie ein paar Küchenmöbel (Herd/Hängeschrank) übergeben wurden, und dass die Hausverwaltung auf eigenen Wunsch bei der Wohnunsübergabe nicht anwesend war. Außerdem habe ich eine Kopie von dem Übergabeprotokoll von meinem Einzug damals hinzugefügt. Ohne die Hausverwaltung sehe ich es aber nicht ein, die beiden Nachmieter irgendwelche privatrechtlichen Vereinbarungen unterschreiben zu lassen. Bzw. sehe ich es nicht ein, sie dazu auffordern zu sollen, da das nicht meine Aufgabe ist.

Im Endeffekt bleibt die Frage: Wie komme ich jetzt an meine Kaution? Einfach schreiben, dass ich nach Übergabe der Räumlichkeiten und Schlüssel nun meine Vertraglich vereinbarte Kaution samt Zinsen wiederhaben will?