PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Board bzw. Hoverboard gesucht


Malachi
2017-11-27, 11:32:59
Hallo,
die Tochter (12) wünscht sich ein sog. "Hoverboard" (oder E-Board - keine Ahnung wie die korrekte Bezeichnung lautet) zu Weihnachten. Häufig werden diese Geräte für ca. 200,- angeboten. Taugen die schon was für das temporäre Vergnügen?
Wer hat Erfahrungen mit so einem Teil, bzw. kann zur Kaufberatung beitragen?

Gruß Bert

Daredevil
2017-11-27, 12:07:03
Ich persönlich hab von den Boards von Xiaomi gutes gehört, wenn es um Preis/Leistung geht. Auf der Plattform Mydealz bekommt man da immer Mal gute Infos.

Wichtig zu erwähnen wäre noch das hier, da macht Deutschland schnell den Spielverderber. :/

Kommt von dem ADAC

Hoverboards sind motorisiert und können schneller als 6 km/ fahren. Daher gelten sie rechtlich als Kraftfahrzeuge. Für die Fahrt auf der Straße müsste daher für die Hoverboards eine Zulassung vorliegen. Die gibt es jedoch in der Regel nicht, weil das Gerät konstruktionsbedingt die dafür notwendigen Anforderungen, etwa an Lenkung und Bremsen, nicht erfüllen kann. Daher dürfen sie nur im abgegrenzten nichtöffentlichen Verkehr, also auf Privatgelände benutzt werden.

Zudem müssten die Geräte für den öffentlichen Verkehr haftpflichtversichert werden. Eine entsprechende Versicherung wird jedoch nicht angeboten. Wer das Hoverboard auf seinem Privatgelände nutzen will, sollten prüfen, ob er dabei über eine Privathaftpflichtversicherung abgesichert ist. Besteht kein Versicherungsschutz, muss ein verschuldeter Schaden selbst erstattet werden.

Wer dennoch mit dem Hoverboard auf öffentlichen Wegen und Straßen unterwegs ist, begeht je nach Einzelfall Delikte von einer Ordnungswidrigkeit bis hin zu einer Straftat