PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firefox Frage-Thread


Platos
2017-11-27, 21:14:56
Ich dachte, ich erstelle gleich einen allgemeinen Frage-Thread dafür, da es so einen noch nicht gibt.

Ich hätte ein paar Fragen zu Firefox, da ich seit Firefox 57 wieder gewechselt bin und evtl. ein paar Dinge vergessen habe.

1. Frage: Ich habe es so eingestellt, dass beim schliessen von Firefox alle Browserdaten gelöscht werden (soll so bleiben). Wie kann ich einstellen, dass gewisse Webseiten davon ausgenommen sind (also bezüglich Passwort merken und Webseiteneinstellung) ? Hier im 3D Center z.B sehe ich im Forum dann nicht mehr, welche Beiträge neu sind.

2. Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass ich wie bei Vivaldi mit der Maus per Rechtsklick-> Linksklick im Verlauf zurück kann ? Also ausserhalb von Add-Ons von mir aus. Habe aber keine Maus zur verfügung mit mehrern Maustasten, deshalb müsste es so wie oben beschrieben sein.

3. Frage: Gibt es eine Möglichkeit zum letzten Tab zu springen? Mit "letzten" Tab meine ich zeitlich gesehen den zu letzt genutzen. Ich weiss, dass man mit Ctrl+Tab durch zippen kann, das nützt mir aber nichts. Konnte man sowas nicht mal in about:config umstellen oder so ähnlich ? Es soll dann so sein, dass ich immer zwischen 2 Tabs hin und her springen kann, so wie bei Fenstern mit Alt+Tab.

4. Frage: Wie kriege ich die Schrift genau so/ähnlich hin wie bei Google Chrome? Die Schrift ist bei Firefox nämlich "schwärzer" und der Abstand zwischen den Buchstaben ist kleiner. Oder die Schrift ist einfach Dicker und erscheint somit schwärzer und der Abstand zwischen den Buchstaben ist somit kleiner.

Platos
2017-12-08, 15:46:06
Frage: Ich habe gerade noch Firefox Beta parallel zum Final-Firefox installiert, aber jetzt gehts irgendwie nicht mehr richtig. Firefox Final hatte ich schon. Dann habe ich mir Firefox Beta heruntergeladen. Anschliessend habe ich FF geschlossen und ein 2. Profil erstellt und das alte umbenannt. Einmal FirefoxFinal und einmal FirefoxBeta. Dann habe ich FirefoxBeta installiert und noch nicht gestartet. Dann habe ich bei der Verknüpfung zur Final unter Ziel " -no-remote -p FirefoxFinal" hingeschrieben und bei der Beta " -no-remote -p FirefoxBeta". Habs auch scho mit einem grossen P probiert.

Ich kann jetzt zwar 2 verschiedene FF parallel mit 2 versch. Profilen nutzen, aber bei beiden Versionen kann ich nur ein Fenster öffnen, sonst steht da, dass Firefox schon geöffnet ist,aber nicht reagiert und ich den Prozess beenden muss, um FF zu öffnen. Das aber nur, wenn ich per Rechtsklick auf die Verknüpfung klicke und dann auf das FF symbol. Dann sollte sich ja ein neues Fenster öffnen. Mit Ctrl+N kann ich neue Fenster öffnen (merke ich gerade). Warum ist das so? Ich habe das selbe auf dem anderen PC auch so gemacht und da läuft alles. Und es ist auch so, dass wenn ich die Final öffne, dass sich dann in der Taskleiste ein zusätzliches Symbol öffnet. Bei der Beta aber nicht.

Lurtz
2017-12-09, 00:09:06
2. Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass ich wie bei Vivaldi mit der Maus per Rechtsklick-> Linksklick im Verlauf zurück kann ? Also ausserhalb von Add-Ons von mir aus. Habe aber keine Maus zur verfügung mit mehrern Maustasten, deshalb müsste es so wie oben beschrieben sein.
Also eine Rocker Gesture? -> Addon

4. Frage: Wie kriege ich die Schrift genau so/ähnlich hin wie bei Google Chrome? Die Schrift ist bei Firefox nämlich "schwärzer" und der Abstand zwischen den Buchstaben ist kleiner. Oder die Schrift ist einfach Dicker und erscheint somit schwärzer und der Abstand zwischen den Buchstaben ist somit kleiner.
Da Firefox eine eigene Renderengine hat wird das nicht identisch funktionieren.

Frage: Ich habe gerade noch Firefox Beta parallel zum Final-Firefox installiert, aber jetzt gehts irgendwie nicht mehr richtig. Firefox Final hatte ich schon. Dann habe ich mir Firefox Beta heruntergeladen. Anschliessend habe ich FF geschlossen und ein 2. Profil erstellt und das alte umbenannt. Einmal FirefoxFinal und einmal FirefoxBeta. Dann habe ich FirefoxBeta installiert und noch nicht gestartet. Dann habe ich bei der Verknüpfung zur Final unter Ziel " -no-remote -p FirefoxFinal" hingeschrieben und bei der Beta " -no-remote -p FirefoxBeta". Habs auch scho mit einem grossen P probiert.

Ich kann jetzt zwar 2 verschiedene FF parallel mit 2 versch. Profilen nutzen, aber bei beiden Versionen kann ich nur ein Fenster öffnen, sonst steht da, dass Firefox schon geöffnet ist,aber nicht reagiert und ich den Prozess beenden muss, um FF zu öffnen. Das aber nur, wenn ich per Rechtsklick auf die Verknüpfung klicke und dann auf das FF symbol. Dann sollte sich ja ein neues Fenster öffnen. Mit Ctrl+N kann ich neue Fenster öffnen (merke ich gerade). Warum ist das so? Ich habe das selbe auf dem anderen PC auch so gemacht und da läuft alles. Und es ist auch so, dass wenn ich die Final öffne, dass sich dann in der Taskleiste ein zusätzliches Symbol öffnet. Bei der Beta aber nicht.
Installier statt der Beta doch die DevEdition, die läuft nativ parallel zum Firefox.

Platos
2017-12-10, 15:58:03
Kennst du denn so ein Add-On, welchesdas kann? Wenn man nach Mouse Gesture sucht, findet man ja nicht das, was ich suche. Ich meine keine Mausbewegungen ich mene Tastenkombinationen. Bei Vivaldi ging man im Browser eins zurück, wenn man schnell hintereinander die rechte und dann die linke Maustaste gedrückt hat. Und schnell hintereinander linke und dann rechte war vorwärts. Also richtige Klicks, keine Mausbewegungen.

Und ja, ich weiss, aber beim Haupt-PC funktionierts wunderbar, beim Laptop spinnts. Aber ich frage mal bei Camp-Firefox nach.

Döner-Ente
2017-12-10, 17:03:41
Kennst du denn so ein Add-On, welchesdas kann? Wenn man nach Mouse Gesture sucht, findet man ja nicht das, was ich suche. Ich meine keine Mausbewegungen ich mene Tastenkombinationen. Bei Vivaldi ging man im Browser eins zurück, wenn man schnell hintereinander die rechte und dann die linke Maustaste gedrückt hat. Und schnell hintereinander linke und dann rechte war vorwärts. Also richtige Klicks, keine Mausbewegungen.


Wo ist denn das Problem, mit Foxy Gestures es sich so einzustellen, dass ein minimaler Rechts-/Linksruck an der Maus bei gedrückter rechter Maustaste vor/zurück macht ?
Ist mit Sicherheit nicht langsamer als die Maustasten-Kombi.

Lurtz
2017-12-10, 21:41:23
FoxyGestures unterstützt Rocker Gestures.

Platos
2017-12-10, 21:42:43
Naja, ich mag Mausgesten einfach nicht, muss ja nicht jeder mögen.

Das Problem mit den Fenstern habe ich jetzt gelöst. Beim 1. installierten Profil darf man bei der Verknüpfung unter Ziel nur" -p Profilname" hinschreiben und nur beim 2. Profil "- no-remote -p Profilname". Also beim erst. Installierten Firefox bzw. default-Profil kein -no-remote.

Platos
2017-12-10, 22:07:16
Danke, mit FoxyGestures gehts. Ich habe zwar alle Gesten gelöscht, aber hauptsache das andere geht. Wobei die Geste für das Runterscrollen ist ganz nett. So kann im Endeffekt die Seite hoch und runter ziehen (wie am Smartphone).

Karl|Krake
2017-12-18, 09:30:42
Moin!

Habe auch ein paar Fragen zum Firefox / Addons:

1.: Gibt es ein Addon um auf der Startseite mit mehreren "Kacheln" zu starten? In einem neuen Tab funktioniert das, ist aber umständlich.
Wichtig wäre mir, dass sich die Vorschaubilder auch aktualisieren lassen.
Speeddial konnte das, ist aber nicht mehr kompatibel:https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/speed-dial/

2.: Besteht die Möglichkeit Addons, Addoneinstellungen, Favoriten etc. zu synchronisieren? Arbeite an zwei PCs an unterschiedlichen Standorten, da wäre das nice2have

3.: Integration von Keepass, mit den älteren Versionen ging es echt gut, als ich kürzlich zu Firefox zurückwechseln wollte, habe ich Keepass nicht komfortabel integrieren können.

Lurtz
2017-12-18, 14:42:17
1. Addons können sich über eine API auch als Startseite festlegen. Jetzt müsste man ein Kachel-Addon finden, das diese Option auch bietet.

2. Firefox hat doch einen eingebauten Sync.

3. Geht es damit? https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/keefox/

Döner-Ente
2017-12-18, 16:33:50
Fürs Erstere nutze ich Live Startseite - Living Wallpapers; kann zwar abseits der Dials noch so einigen unnützen Kram, den kann man aber deaktivieren.

Ähmm...auf der Arbeit habe ich noch Speeddial- FVD, das funktioniert noch und kommt deinem alten wohl näher.

Kurgan
2017-12-18, 17:49:56
GroupSpeedDial

kann bisher nicht meckern (vermisse trotdem mein altes speeddial)

edit: der aktualisiert aber nicht ... sorry, hab das überlesen)

Platos
2017-12-18, 21:52:55
Also das mit den Kacheln geht doch bei der Startseite (habe ich gerade ausprobiert). Man hat leider "nur" 12 Kacheln, aber es geht. Allerdings braucht es lange, bis es die Bilder geladen hat, die Kacheln sind aber sofort da (und die Schrift auch).

Man muss einfach unter Einstellungen-->Allgemein-->"Wenn Firefox gestartet wird"-->"Startseite anzeigen" auswählen.

Oder sind dir die Kacheln da zu klein?

Edit: Unter about:config und dann "browser.newtabpage.activity-stream.topSitesCount" den Wert auf die gewünschte Kachelnanzahl erhöhen. Man muss aber genug Platz auf der Startseite haben (also wenn all das andere "Zeug" da ist, weiss ich nicht, ob 24 Kacheln platz haben). Evtl. Browser danach neustarten.

Platos
2018-01-11, 00:52:46
Wenn ich was bei Google suche, haben die Überschriften bei Google auf einmal eine ziemlich nervende hellblaue Farbe. Aber nur beim Firefox. Ist das bei euch auch so (die die den Firefox haben), oder liegt das Problem bei meinem Firefox? Das ist keine Einbildung, ich habe nachgeschaut, was für eine Farbe genau es ist.

samspade
2018-01-11, 18:03:05
also bei mir ist alles ok, sowohl 57 (extra mal als portable Version) als auch 59. Liegts vielleicht an einem Addon?

Rooter
2018-01-13, 21:17:07
Zeig mal bitte einen Screenshot.

MfG
Rooter